Abgasanlagenoptimierung S5 V8 ;-)

Audi

Habe seit Freitag die Linkpipe von Akrapovic drin mit originalen ESD, ich bin echt begeistert, der Klang ist richtig schön dumpf zwischen 1900-2900 u/min, im Innenraum auch nicht störend. Echt zum weiterempfehlen ;-)

67 Antworten

also der S5 hat keine klappe am Mittelschalldämpfer... 

Ist mir nur aufgefallen, dass der RS5 beim Kaltstart um einiges lauter ist (gut, hat dann auch höhere Drehzahl) und dann auf einmal tönt, wie wenn ihm die Luft zugeschnürt wird. Dachte vielleicht kann man da auch was öffnen :>)

der RS5 hat Auspuffklappen in den Endrohren (ESDs) 
der S5 hat keine Klappenanlage ab Werk ...

Meiner S5 hört sich kalt beim Anlassen auch deutlich lauter an als beim Warmstart.
(nicht nur ein bisschen, sondern wirklich laut...)
Trotz geschlossener Klappen haut es manchmal meine nachbarn ausm Bett.

Gruß Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Markus-HC Markus-HC
Coupe

Meiner S5 hört sich kalt beim Anlassen auch deutlich lauter an als beim Warmstart.

(nicht nur ein bisschen, sondern wirklich laut...)

Ich würde sagen das ist bei allen Autos so das sie anfangs höher drehen.

Mein e39 Brummelt auch ordentlich was weg😁 Könnte immer so sein😎

Gruß

@Markus-S3: hört sich sehr gut an. Gefällt mir.

Hab auf deren Homepage geschaut. Ist das nur ein Ersatz für den Mittelschalldämpfer? <300 Euro

Mußt Du für den TüV wieder umbauen?

Schon Hardcore die Videos... V8 halt....

Ich fange mal kein neuer Treand an sonder hab jezt auch zuhause die Linkepipe von akropovic liegen nun jetzt zum Einbau. Hab mich durch das Forum gelesen und habe mitbekommen das man den Msd eim Kat durch die schellen abschrauben kann und ca 25 cm nach dem msd abflexen muss. Und ich habe 2 Auspuffschellen besorgt die aber nur ca 3.5cm breit sind .

Nun meine Frage wird der Original Auspuff in die Linkepipe eingeführt ein paar cm oder unbekehrt und mit der Schelle festgezogen oder wird es bündig (nicht übereinander ) befestigt?

Bitte um Tipps die das schon selber erledigt haben

Zitat:

Original geschrieben von Aero89

Nun meine Frage wird der Original Auspuff in die Linkepipe eingeführt ein paar cm oder unbekehrt und mit der Schelle festgezogen oder wird es bündig (nicht übereinander ) befestigt?

Die Link Pipe wird bündig mit Doppelschellen befestigt. So ist es auf der Zeichnung von Akrapovic dargestellt. Zum Überprüfen würde ich einfach den Rohrdurchmesser auf beiden Seiten der Link Pipe messen. Wenn dieser identisch ist, geht nur eine bündige Verbindung.

Für richtig Sound kann ich nur capristo empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=07cnxTdNqxc

Audi-s5-sestavnica-0

Zitat:

Original geschrieben von akbkfz

Schon Hardcore die Videos... V8 halt....

Muss es nicht immer sein:

https://www.youtube.com/watch?v=WN0Zc2CaYYU

Ist ziemlich gigantisch, vor allem da Diesel.

Ok danke bist jetzt .

Nun muss ich mir noch 2 gescheite Schellen bekommen hab ein bischien rum telefoniert ist noch schwirig breite schellen zu bekommen . Könnte man eigentlich beim freundlichen die Originalen schellen für die verbindung von Kat zu msd auch für den msd-esd verwenden weiss einer wie tuer die 2 Schellen sind haben ja meines wissens auch 60mm

Zitat:

Original geschrieben von Aero89

Könnte man eigentlich beim freundlichen die Originalen schellen für die verbindung von Kat zu msd auch für den msd-esd verwenden weiss einer wie tuer die 2 Schellen sind haben ja meines wissens auch 60mm

Als Ersatzteil sind bei Audi Mittel- und Endschalldämpfer getrennt erhältlich und werden bündig mit einer Doppelschelle verbunden. Vermutlich sind das die gleiche Schellen wie vor dem Mittelschalldämpfer. Der Freundliche kann das im Teilekatalog direkt nachschauen.

es sind die gleichen....

1K0 253 141 N 60X95mm 18,33€

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

Muss es nicht immer sein:
https://www.youtube.com/watch?v=WN0Zc2CaYYU
Ist ziemlich gigantisch, vor allem da Diesel.

Ziemlich gigantisch, da die ABE entfällt, ergo illegal.

Und an Josh... <3 Capristo! Tolles Video!

Kannst du bei Gelegenheit noch eins erstellen? Vorbeifahrt mit hoher Drehzahl inkl. Schaltvorgang?

Zitat:

Original geschrieben von Shadow86x

Und an Josh... <3 Capristo! Tolles Video!

Kannst du bei Gelegenheit noch eins erstellen? Vorbeifahrt mit hoher Drehzahl inkl. Schaltvorgang?

Danke. Aufnahmen von außen sollen noch folgen.

Deine Antwort