Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Audi RS5 8T & 8F

da wir das Thema ja intensiv versteckt in unreasonable's Kompressorthread hatten, will ich es hier mal separat erstellen 😎

Also wir haben zuletzt über der englischen Downpipe gesprochen und Veränderungen des Klangbildes jeweils durch X-Pipe oder H-Pipe.

DottoreFranko befindet sich gerade in der Experimentierphase an seinem V8 S5 😁

Ich habe mir über die freien Tage mal einige Youtube-Videos der verschiedensten Anlagen am 4.2 V8 angehört und kann für mich schon mal definitv die Downpipes ausschließen. Das Klangbild scheint wesentlich heller und raciger zu werden. Noch mehr in Verbindung mit einer X-Pipe

Bislang hat mich keine Variante mehr anhand von Videos überzeugen können, als meine akutelle ASG Abstimmung. Ich möchte ehr in richtung tieferes V8 Gebrabbel kommen.

Möglichkeit dazu wäre eine Link Pipe anstelle des OEM Mittelschalldämpfers, also getrennte Abgasstränge

Beste Antwort im Thema

Hier mal meiner....

https://youtu.be/gkW_HsVzUJw

291 weitere Antworten
291 Antworten

Danke Hans, altes Technikum, immer wieder erste Sahne. Eigentlich müsstest Du Seminare für Automobilisti und solche, die es noch werden wollen, geben. Daumen hoch.

Habe mal ein bissel rumgemailt und telefoniert 😉

Habe Samstag und Sonntag noch gegrübelt was ich mit meiner AGA mache .. munter weiter testen und ärgern oder ganz was neues.
... naja.. keine Lust mehr auf probieren.

Merkwürdigerweise trifft man sich immer 2 x im Leben und so war es dann heute auch. Ich habe immer so ein bissel Spaß an Dingen die noch nicht so verbreitet sind. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal Anfragen an verschiedene Händler geschickt wie denn die Invidia ( hat in ihrer Preisklasse wohl die beste Verarbeitung ) Anlage auf dem V8 klingt. Leider konnte keiner mit einem Soundfile aufwarten geschweige denn eine Aussage zum Klang treffen.

Meine Voraussetzungen waren recht einfach definiert : keine Klappe, guter V8 Sound, nicht zu laut und top Verarbeitung 😉
Das sind nur wenige Punkte, anscheinend aber doch nicht so einfach zu erfüllen.
Nach ein paar Mails und Telefonaten bekam ich dann ein bisher nirgends veröffentlichtes Soundfile von einer Invidia Anlage.

Was soll ich sagen .. genau mein Ding und alle anderen Anforderungen sind auch voll erfüllt 😉

Am 9.3. bin ich bei Senner und die Anlage wird montiert .. 😁 .. der erste S5 V8 der in DE "offiziell" damit rumfährt wird meiner sein 😉

Wow - da bin ich echt gespannt.
Hatte eine Invidia-Komplettanlage auf meinem "Zetti", die Verarbeitung war genau wie
der Sound einfach spitze. Hatte damals schon bei Senner diesbezüglich angefragt, aber
zu der Zeit war eine Eintragung noch nicht möglich.
Und darauf wollte ich nicht warten, weil sich das manchmal unendlich hinziehen kann...

bin dann mal auf den Liveeindruck gespannt. Jetzt über's Smartphone kommt der Sound nicht wirklich rüber.

Ähnliche Themen

@DottoreFranko
dann könntes Du mir ja Deine jetzigen Teile vermachen und ich "bastel" mir daraus was für meinen 3,2er. 😁

Ich bin auch sehr gespannt auf die Live-Darbietung. Es hört sich mit Monitor-Lautsprechern schon richtig gut an.

Bin auch gespannt - laut Herrn Senner bekommt man mit dieser Anlage "den wohl voluminösesten Klang, der derzeit mit Zulassung (ABE) möglich ist und den Klang des V8 so gekonnt zur Geltung bringt".
Im Gespräch wurde mir die auf den Bildern ersichtliche Qualitäts-Anmutung noch mal ausdrücklich bestätigt. Die Anlage wird wohl nicht mehr lange so günstig sein.

... kann schon am 8. erscheinen .. noch besser 😁 😁

Zitat:

@sTTefan schrieb am 29. Februar 2016 um 14:15:07 Uhr:

bin dann mal auf den Liveeindruck gespannt. Jetzt über's Smartphone kommt der Sound nicht wirklich rüber.

mein iPhone kann es auch nicht 😁 ... aber am PC oder mit Kopfhörern passt es.. richtig schöner Bass 😉

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 29. Februar 2016 um 14:44:17 Uhr:

@DottoreFranko
dann könntes Du mir ja Deine jetzigen Teile vermachen und ich "bastel" mir daraus was für meinen 3,2er. 😁

Da können wir gerne drüber reden .. das sind die Downpipes, der MSD und die zwei ESD - die gebe ich für'n Appel und ein Ei ab 😁
.. nicht ganz für'n Appel , aber "Mann" wird sich sicher einig 😉

Klar, da können wir ja mal bei Rippchen drüber sinnieren. 😉

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 29. Februar 2016 um 15:37:36 Uhr:

Klar, da können wir ja mal bei Rippchen drüber sinnieren. 😉

😁 .. Rippchen sind ein gutes Argument über die Teile zu reden .. ich werde mich wohl gegen eine moderate Schutzgebühr von den Teilen trennen. In meiner "Lagergarage" ist eh kein Platz mehr 😁 😁

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 29. Februar 2016 um 15:11:09 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 29. Februar 2016 um 14:15:07 Uhr:

mein iPhone kann es auch nicht 😁 ... aber am PC oder mit Kopfhörern passt es.. richtig schöner Bass 😉

über die PC Lautsprecher klingt es schon besser 😁 Bin gespannt 😎

Zitat:

@sTTefan schrieb am 29. Februar 2016 um 19:15:39 Uhr:

über die PC Lautsprecher klingt es schon besser 😁 Bin gespannt 😎

... ich auch 😁 auf dem Testwagen war eine niegelnagelneue Anlage .. was man so von den Nippon Fahrern so hört, legen eingefahrene Invidia Anlagen noch nach was die Lautstärke angeht. Die Qualität wird von allen gelobt die so eine Anlage haben/hatten.
Ich glaube, dass ich da genau das gefunden habe was ich mir so vorgestellt habe. Ich lasse mich überraschen, nächsten Dienstag ist es so weit, zumal ich bei Senner noch nie war 😁 😁

.. die Anlage ist im Senner Shop übrigens heute schon 300 € teurer geworden 😁 😁

Ein Tag in Ingelheim ... ein nettes Städtchen, aber wenn man dort 3-4 Stunden rumtraben darf, kommen einige Kilometer zusammen, frische Luft hatte ich heute genug. Ein extrem leckeres Frühstück gibt es im "Peter&Silie" .. wenn Ihr euch auch mal dort die Füße vertreten müsst während euer Auto bei Senner aufgehübscht wird 😁

Um 14:00 konnte ich mein Auto wieder abholen, wollte noch ein paar Fotos machen wenn er auf der Bühne steht, aber die Jungs waren schon fertig, so konnte ich nur noch mit einem Blick über den Boden den blitzeblanken Edelstahl sehen den die Senner Monteure unter meinen Wagen geschraubt hatten.

Die Endrohroptik ist für mich erst mal gewöhnungsbedürftig. 90mm eingerollt und leicht abgeschrägt .. ok, dass ist bei Capristo oder Akrapovic auch nicht anders. Ob bei den Endrohren das letzte Wort schon gesprochen ist, glaube ich nicht 😁 .. ich stehe auf doppelwandige Endrohre.

Ansonsten ... der Sound der Anlage ist in meinen Ohren genial - null Racig - Bass in Hülle und Fülle. Von allen Soundfiles/Videos kommt da wohl das offizielle von Akrapovic dem am nächsten, schöner satter V8 Sound ohne geplärre und klapperndes Geschirr in Nachbars Schränken 😁
Absolut kein Gedröhne im Innenraum, die Musik spielt nur am Heck. Bin mal gespannt wie sich das nach ein paar tausend Kilometern anhört.
Der Monteur und Benno Senner meinten jedenfalls, da kommt noch gut was 😉

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound und vor allem mit der spitzenmäßigen Verarbeitung der Anlage .. gleichwertiges findet man nur bei Capristo oder Akrapovic.

Ob die Endrohre allerdings bei mir "alt" werden, ist eine andere Frage ... evtl. gewöhne ich mich ja dran, wenn nicht, findet sich sicher ein schönes Doppelwandiges was passt 😉

2016-03-08-17-49-28
2016-03-08-17-49-39
2016-03-08-17-49-46

Meins wären die Endrohre auch nicht wirklich.
Zumindest hätten die Äußeren etwas nach innen stehen müssen, um die
Rundung der Schürze aufzunehmen (finde ich).
Aber an eine Invidia gehören eh Titan-Endrohre 😎

Titan1
Titan2
Titan3
Deine Antwort