ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 10:00

da wir das Thema ja intensiv versteckt in unreasonable's Kompressorthread hatten, will ich es hier mal separat erstellen :cool:

Also wir haben zuletzt über der englischen Downpipe gesprochen und Veränderungen des Klangbildes jeweils durch X-Pipe oder H-Pipe.

DottoreFranko befindet sich gerade in der Experimentierphase an seinem V8 S5 :D

 

Ich habe mir über die freien Tage mal einige Youtube-Videos der verschiedensten Anlagen am 4.2 V8 angehört und kann für mich schon mal definitv die Downpipes ausschließen. Das Klangbild scheint wesentlich heller und raciger zu werden. Noch mehr in Verbindung mit einer X-Pipe

Bislang hat mich keine Variante mehr anhand von Videos überzeugen können, als meine akutelle ASG Abstimmung. Ich möchte ehr in richtung tieferes V8 Gebrabbel kommen.

Möglichkeit dazu wäre eine Link Pipe anstelle des OEM Mittelschalldämpfers, also getrennte Abgasstränge

Beste Antwort im Thema

Hier mal meiner....

https://youtu.be/gkW_HsVzUJw

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Zitat:

@sTTefan schrieb am 2. Januar 2016 um 11:00:01 Uhr:

 

DottoreFranko befindet sich gerade in der Experimentierphase an seinem V8 S5 :D

...es brennt mir unter den Fingernägeln :D .. ich werde nächste Woche die Engländer erstmal mit am S5 passenden Flanschen versehen und wenn das Wetter mitspielt mal ein paar Stunden auf der Bühne verbringen .. eine X-Pipe am S5 ist definitiv nicht das meine. Das homogene V10 Klangbild ohne das V8 Typische Gesabbel und Gebrabbel, muss man mögen, ich tue es nach einigen Kilometern nicht mehr. Mir fehlt der V8 Sound, der mir das Grinsen ins Gesicht zaubert ;)

Von den englischen Downpipes habe ich noch kein Soundvideo gefunden, kann mir aber auf Grund der Bauform ( bis auf den Durchmesser sehr nahe am OEM ) nicht vorstellen das die den Sound Raciger machen .. ich lasse mich überraschen ;)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 10:42

speziell mit dem englischen Downpipes habe ich auch noch kein Video gefunden, aber mit AWE Non-resonated downpipes, wie in diesem Beispiel. Da sieht man, dass durch die Non-resonated downpipes ein deutlicher racigerer Klang entsteht: Klick mich hart

Ist natürlich seeehr weit hergeholt, da S4 = V6 Kompressor, aber die Tendenz ist klar

Aber hier mal ein Beispiel am S5: Klick

OEM Auspuff mit Schalldämpferlosen Downpipes. Klingt für meine Ohren nicht mehr schön

Hier mal meiner....

https://youtu.be/gkW_HsVzUJw

Das neue Jahr fängt ja schon wieder gut an. :D

Es wird Zeit, dass der 01.05. ist und Ihr dort Eure neuesten Verfeinerungen vorstellt. Ich freue mich darauf.

@geburg Für Dich ist es ebenfalls nicht weit zum CentrO, bist Du dabei? :cool:

Die Non Resonated sind immer Schalldämpferlose Downpipes - die würde ich auch nicht fahren wollen, mal ganz abgesehen davon, dass man nur mit Schwierigkeiten durch den TÜV käme.

Die "Engländer" haben ja Schalldämpfer - deutlich kleiner wie beim S5 V6T und ein bissel länger wie beim V8. Durchmesser 63,5mm gegenüber 60mm V8 und 58mm V6T. Denke nicht das es beim V8 rotziger/raciger klingen wird.

Bei Gerd hört sich das für den V6T doch sehr gut an mit den Engländern ;)

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 2. Januar 2016 um 13:03:15 Uhr:

Das neue Jahr fängt ja schon wieder gut an. :D

Es wird Zeit, dass der 01.05. ist und Ihr dort Eure neuesten Verfeinerungen vorstellt. Ich freue mich darauf.

@geburg Für Dich ist es ebenfalls nicht weit zum CentrO, bist Du dabei? :cool:

Ich gehe fest davon aus ;)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 12:45

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 2. Januar 2016 um 13:04:40 Uhr:

Die Non Resonated sind immer Schalldämpferlose Downpipes - die würde ich auch nicht fahren wollen, mal ganz abgesehen davon, dass man nur mit Schwierigkeiten durch den TÜV käme.

Die "Engländer" haben ja Schalldämpfer - deutlich kleiner wie beim S5 V6T und ein bissel länger wie beim V8. Durchmesser 63,5mm gegenüber 60mm V8 und 58mm V6T. Denke nicht das es beim V8 rotziger/raciger klingen wird.

Bei Gerd hört sich das für den V6T doch sehr gut an mit den Engländern ;)

bin in jedem Fall gespannt, wie deiner klingen wird :D Vielleicht überzeugst du mich ja dann doch noch, zumal die ja bei mir sogar ohne Änderungen passen sollten :cool:

Downpipe Vergleich 1:

Audi S5 V8 - Cargraphic Exhaust without AWE Downpipes

Audi S5 V8 - Cargraphic Exhaust with AWE Downpipes

Mit den AWE Downpipes klingt es deutlich härter, blecherner und leerer.

gleiches Fahrzeug mit neuem Setup:

Audi S5 V8 - AWE Track Exhaust, AWE Downpipes, JHM Cat Pipes

Aufbau AWE Track Exhaust

Downpipe Vergleich 2:

Audi S5 V8 MTM AGA + Milltek Downpipes Exhaust Auspuff V8 Sound

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:47

wusste doch, dass der Thread hilfreiche Infos und Soundfiles hervorbringt :) Danke dir, Josh!

Finde den Sound vor dem neuen Setup mit AWE Downpipes grausam und nervt schon beim zuhören ;) mit dem neuen Setup hingegen mit dem Track Exhaust, AWE Downpipes und JHM Cat Pipes klingt er richtig geil! :cool:

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:01

auf der Homepage von AWE habe ich noch 3 Videos mit unterschiedlichen Soundstufen für den RS5 gefunden: Hier lang

RS5

Track Edition

Touring Edition

Track Edition + Non Resonated Downpipes

Dabei gefällt mir die Track Edition am besten. Durch die Non Resonated Downpipes im 3. Video klingt sie wieder raciger, was mir persönlich nicht mehr so gut gefällt.

S5 4.2

Track Edition

Touring Edition

Track Edition + Non Resonated + S Flow Intake

 

Zitat:

@sTTefan schrieb am 2. Januar 2016 um 17:01:11 Uhr:

Dabei gefällt mir die Track Edition am besten.....

... mir auch ;) für einen RS schön dumpf ;)

Die TÜV Abnahme könnte schon noch machbar sein, wird aber sicher "interessant" :)

Zitat:

@sTTefan schrieb am 2. Januar 2016 um 16:47:41 Uhr:

wusste doch, dass der Thread hilfreiche Infos und Soundfiles hervorbringt :) Danke dir, Josh!

Gern geschehen, Stefan :)

Zitat:

@sTTefan schrieb am 2. Januar 2016 um 16:47:41 Uhr:

Finde den Sound vor dem neuen Setup mit AWE Downpipes grausam und nervt schon beim zuhören ;) mit dem neuen Setup hingegen mit dem Track Exhaust, AWE Downpipes und JHM Cat Pipes klingt er richtig geil! :cool:

Geht mir genauso.

Noch einer:

Audi RS5 Akrapovic w/Non Res Downpipes

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:09

das Video hatte ich auch schon entdeckt. Der Knallkopp hätte besser mal fahren sollen, als die Karre im Stand hochzujagen :D

am 2. Januar 2016 um 20:44

Zitat:

@geburg schrieb am 2. Januar 2016 um 12:42:29 Uhr:

Hier mal meiner....

https://youtu.be/gkW_HsVzUJw

Mir gefällst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanlagen - Downpipe, X-Pipe, H-Pipe, Link Pipe