ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasanlage tunen ohne VROOOOM!

Abgasanlage tunen ohne VROOOOM!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 7:59

Hi

Hab' nen 1.4 TSI 122 PS. Desöfteren spielte ich schon mit dem Gedanken, den chippen zu lassen. Wollte mir aber gerne im Voraus u.a. eine größere Abgasanlage bzw. Teile dieser (Downpipe, Kat) einbauen.

Das meiste bringt glaube ich ne Anlage ab Turbo. Ist aber glaub ich verboten, oder? Korrigiert mich, falls es falsch ist.

Naja die hauptsache ist halt, dass ich einfach ne bessere Abgastemperatur haben möchte ohne lauteren Sound. Also kein VROOOOOM! oder ähnliches. Schön leise. Wie original. Ich mein es sind 122 PS und nicht 300.

Also welche Möglichkeiten gibt's da?

 

Achja und bitte keine Diskussionen wegen Sinn oder Unsinn vom Chiptuning wg. dem kleinen Turbo etc.

Mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Oktober 2011 um 8:56

Um wieviel Grad willst Du die Temp. senken ?

Ich würde Dir eine 140mm Wasserrohranlage empfehlen . Bringt am meisten . Dann noch den "ICE" Chip und schon hast Du den gewünschten Effekt.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:41

140mm Wasserrohr?

Davon hab' ich noch nie was gehört! Also wie gesagt, das ist der kleine TSI, der brauch auch noch n bissl Gegendruck für den Turbo.

Und ICE-Chip? Ist wahrscheinlich auch übertrieben, oder? Wenn ich ma wüsste, was das ist.^^

Hatte da so eher an 84 mm gedacht, ab Turbo nur ohne Sound. Kommt der Sound denn eign vom Kat oder was macht das aus? Dann könnte man den ja z.B. Serie lassen.

am 3. Oktober 2011 um 11:26

ich glaube er verarscht dich :-/

Ne anlage ab Turbo wird glaub schwer ich hab auch schon überall rumgeschaut, verboten ist es glaub nicht... ich wünsch mir auch ein paar pferde mehr. Nur danach fragen bringt hier oft leider nicht viel da die meisten antworten sind.. "hättest dir blos mal den großen Motor gekauft"

lg

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 17:45

Ja, hab ich mir schon gedacht. Ist echt nur traurig, ...

Würd mich trotzdem freuen, wenn mir noch jmd helfen könnte!

am 3. Oktober 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von chickenflow

ich glaube er verarscht dich :-/

Glauben ist nicht wissen aber ja, der TE wurde verarscht :D

Zitat:

Original geschrieben von Ashawc

Hi

Hab' nen 1.4 TSI 122 PS. Desöfteren spielte ich schon mit dem Gedanken, den chippen zu lassen. Wollte mir aber gerne im Voraus u.a. eine größere Abgasanlage bzw. Teile dieser (Downpipe, Kat) einbauen.

Das meiste bringt glaube ich ne Anlage ab Turbo. Ist aber glaub ich verboten, oder? Korrigiert mich, falls es falsch ist.

Naja die hauptsache ist halt, dass ich einfach ne bessere Abgastemperatur haben möchte ohne lauteren Sound. Also kein VROOOOOM! oder ähnliches. Schön leise. Wie original. Ich mein es sind 122 PS und nicht 300.

Also welche Möglichkeiten gibt's da?

 

Achja und bitte keine Diskussionen wegen Sinn oder Unsinn vom Chiptuning wg. dem kleinen Turbo etc.

Mfg

http://www.motor-talk.de/.../golf-6-sportauspuff-t2489628.html?... ;)

Bei dem, was Dich der Spaß kosten wird (Chip+Auspuff) hättest Du locker einen größeren Motor bekommen können.

Eine Komplett-Auspuffanlage kostet gern mal 1000-1500€, dazu noch für nen 1000er nen Chip mit TÜV...

Mal ungeachtet dessen, was es bringen wird und um welchen Motor es geht...

Am besten du gehst da direkt zu einem Auspuffbauer. Die kriegen alles hin.

Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:22

Ausm Norden! So nähe Münster!

Ja die Frage ist ja, ob es überhaupt einer kompletten Anlage bedarf. Mir geht's ja nicht um Sound. Der Motor soll einfach leichter "atmen" können.

Hab mal gehört der Golf GTI hat 2 Kat's mit je 600 Zellen. Und da kann Luft ja längst nicht so widerstandslos durch wie durch nen 100er Metallkat.

Also könnte man nicht auch einfach nen anderen Kat drunterbauen?

Also ich mein der ESD Druchmesser vom 1.4 TSI ist ja schon mehr als ordentlich. Ich glaub sogar größer als der vom Golf V GTI. Dann könnte der doch eign bleiben.

In dem o.g. Thread hatte einer ja sogar ne Minderleistung mit der neuen Bastuck Anlage. Sowas ist natürlich totaler Mist.

Oder vll lohnenswert die Anlage vom GTD oder Golf 5 GTI dranzuhauen? Also die Doppelendrohre sollen schon bleiben. Keine Prolloptik.

am 4. Oktober 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Ashawc

Ja die Frage ist ja, ob es überhaupt einer kompletten Anlage bedarf.

Wenn Du den Turbo thermisch wirkungsvoll entlasten willst, kommst Du um einen Metall-Sportkatalysator nicht herum. Dieser kostet allerdings richtig Kohle und benötigt zur passenden Gesamtabstimmung auch die restliche AGA.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:42

Und diesen Metall-Sportkat haben z.b. Supersprint, Milltek oder auch der Golf 5 GTI?

Welche könnte man empfehlen, die für die beste Thermik sorgt und zudem noch relativ leicht ist? Sound ist mir nicht wichtig, hauptsache nicht zu laut!

Gibt's noch höherwertigeres als o.g. für den 1.4 TSI oder bin ich dann schon beim Auspuffbauer gelandet?

Moderne Motoren sind auf den serienmäßig vorhandenen Abgas-Gegendruck hin entwickelt. Wenn man nun diesen reduziert so hat das keinerlei Vorteile. Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Sowohl bezüglich Leistung als auch Haltbarkeit.

 

So rund um Münster kenn ich mich leider nicht so aus. In 37308 Heiligenstadt (ca. 250km) von dir wäre z.B. DTH Turbo.

Die bauen dir alles was du willst. So teuer ist übrigens eine maßangefertigte Anlage auch nicht. Das fängt bei 1000€ ab Kat schon an. Um den Lader zu entlasten wirst du aber den Vorkat loswerden müssen. Das wäre aber schon ein Stück weit illegal, weil du dann die erste Minute nach dem Kaltstart die EU5 nicht mehr einhälst. Der nächste Schritt wäre dann ein Sportkat.

Da wird ein 100Zeller allerdings nicht ausreichen um die Abgasnorm einzuhalten. Ich glaube mit 200Zellen klappts aber.

Soweit ich weiß, gibts da aber nichts mit Gutachten auf dem Markt. Du wirst also um nen Profi nicht drum rum kommen,

wenn es eingetragen werden soll.

 

Meiner Meinung nach, bringt das aber mit Serienabstimmung garnichts oder wahrscheinlich sogar Leistungsverlust.

Das macht nur Sinn, wenn dein Auto anschließend auf einem Prüfstand darauf abgestimmt wird.

am 5. Oktober 2011 um 7:10

DTH ist definitiv ne sehr gute Adresse!

Aber trotzalledem,auch wenn Du es nicht hören magst,verstehe ich den Sinn nicht bei den 122 PS Motor.

Wenn Du ihn ein wenig flotter haben möchtest,lass ihn chippen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasanlage tunen ohne VROOOOM!