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Golf 6 GTI Abgasanlage und Fahrwerk

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 5:09

HI Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen 6er GTI eine komplette neue Abgasanlage zu verpassen und ein anderes Fahrwerk. Ich habe mich bereits etwas umgesehen. Vielleicht gibt es hier ja schon jemanden der mir Erfahrungen über verschiedenste Firmen und Hersteller liefern könnte. Das Fahrwerk von KW und H&R würde mir gefallen .... der Preis ist hald der Hammer . aber wenn es den gewünschten Effekt ergibt ware es auch ok. Ich will keinen Schrott verbauen und am Geld sparen deswegen meine Frage. Danke für etwaige Antworten. lg

Beste Antwort im Thema

OK - dann werde ich Dir auch mal was ausführliches dazu schreiben.

Ich habe mich mit den Themen auch lange beschäftigt und habe meinen GTI komplett umgebaut.

Den Link zu den Bildern findest Du unten in meiner Signatur

oder hier im LINK http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/209954/vw-golf-vi-1k.

Dort findest Du auch Bilder von AGA und FW im eingebauten Zustand.

 

Zum Thema Gewinde Fahrwerk (GW FW):

Es gibt verschiedene Lösungen und auch Hersteller. Wichtig ist aber was Du mit dem FW machen bzw. erreichen möchtest! Wenn Du sau tief runter willst gibt es von H&R und KW die extra Tiefen Gewindefahrwerke. Hierzu musst Du bedenken das du dann an der Karosserie einiges ändern musst vor allem musst du auch schauen was du für Rad/Reifen Kombination fährst.

Bei einer extremen Tieferlegung musst du die vorderen Kotis bearbeiten , d.h. komplett bördeln und Radhausschalen bearbeiten. Wir sprechen hier von Tieferlegung um die 60-120mm deshalb auch extrem! In Kombination mit großen Räder und kleinen (ET) Einpreßtiefen wird das Ganze nochmal schwieriger und es kann dazu führen das du sogar andere Kotflügel vorne brauchst

http://srs-tec.de/.../Kotfluegel-GT-vorne-VW-Golf-6::295.html

und oder mit negativen Sturz fahren musst. Ein weiteres Problem könntest du mit den Antriebswellen bekommen weil halt wenig Platz ist. Das wäre aber sicherlich nicht dein Ziel nur ich wollte dir mal die Möglichkeiten aufzeigen.

Die normalen Gewindefahrwerke liegen so bei ca. 40-60mm. Je nach Rad/Reifenkombination muss nur geringfügig was geändert werden wie vorne die Schraube aus der Radhausschale entfernen und die Metalllasche umlegen. Da ich 19" Räder mit ET 45 fahre habe ich vorne komplett die Kante angelegt (gebördelt) und natürlich die Radhausschalen bearbeitet nun schleift auch nichts mehr.

Bei den stufenlosen Gewinde Fahrwerken kommt es darauf an was du damit machen oder erreichen möchtest! Es gibt Standard GW FW ohne Verstellmöglichkeiten und FW wo du Zug und oder Druckstufe ändern kannst. Die letzteren sind sehr komplex und lassen viele Verstellmöglichkeiten zu - dies spiegelt sich dann aber auch im Preis wieder. Diese FW sind für Leute die gerne mal auf die Rennstrecke gehen und ein anderes Set Up fahren wollen. Hier kann man natürlich auch eine weichere Dämpfereinstellung wählen wenn man mal z.B. im Urlaub fahren möchte.

Natürliche gibt es verschieden Marken - mit H&R, Bilstein, Sachs , KW FW macht man aber nichts verkehrt.

Allerdings muss man wissen das z.B. ein Bilstein auf Performance ausgelegt ist und nicht auf Optik, soll heißen das du mit einem Bilstein nicht weitgenug runter kommst! Wenn Du auch auf Optik wert legst - dann sollte Bilstein nicht dein Favorit sein. Fahrtechnisch ist das B14 oder B16 aber schon absolut in Ordnung. Das B14 ist die günstigere Variante da nicht verstellbar, das B16 lässt sich allerdings 10-fach verstellen.

Ich hatte mir auch das B14 Bilstein gekauft und es aber noch vorm Einbau zurückgegeben da ich glücklicherweise bei einem Stammtischkollegen gesehen hatte das es mir persönlich nicht tief genug kam.

Nun musste ein anderes FW her. Zur Wahl stand u.a. ein H&R Monotube Gewindefahrwerk mit hochwertigen Bilstein Einrohr-Upside/Down Gasdruckdämpfern zum Sonderpreis von 877,19€.

Aber von H&R war ich persönlich nicht so angetan deshalb ist es letztlich ein KW Variante 1 inox line geworden.

Das KW Variante 1 in Edelstahlausführung mit der Art.-Nr. 10281031 .... - kostet über das GTI 6 Forum 909,00 € ansonsten 999€!

Ich habe es über ein KW Stützpunkthändler in Oberhausen/NRW bestellt und auch einbauen lassen und gleichzeitig 5 Jahre Garantie darauf bekommen. Der Komplettpreis lag bei 1270,-€ inkl. FW, Einbau, Achsvermessung und TÜV. Mein SET UP ist zurzeit TÜV konform und fahre 320mm ringsum von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel - hätte aber noch Restgewinde um vorne und hinten was zu verstellen. Werde aber damit warten und noch einige KM damit fahren weil sich das FW noch etwas setzen wird.

Bin bisher 250 Km damit gefahren und muss sagen das ich nie wieder Federn verbauen werde sondern immer gleich ein Komplettfahrwerk. Hatte vorher 01er Eibach Federn drin und bin froh diesen Schritt gegangen zu sein. Das Fahrwerk hat nun eine TOP Optik und eine ordentliche Performance mit guten Restkomfort und das selbst mit 225-35-R19 Bereifung - eigentlich sogar besser als mit Serienfahrwerk. Solltest Du DCC an Bord haben must du mit ca. 200 € Aufpreis rechnen wegen dem Deaktivierungsset.

Zu Fahrwerken wirst Du hier viele Meinungen hören - jeder schwört auf seine verbauten Produkte. Versuche auf Treffen teil zu nehmen und mache Dir vor Ort selber ein Bild und ggf. mal eine Probefahrt. Das Empfinden ist immer subjektiv und kann in schriftlicher Form nicht wiederzugeben gleiche gilt auch für die Abgasanlage!

 

Thema AGA / Abgasanlage

Auch hier gibt es eine Reihe von Lösungen. Auch hier sollte man sich im Vorfeld klar sein was will ich - wo will ich hin. Das fängt bei der Qualität an - geht über Sound - über Leistungssteigerung und endet beim Preis der wie immer und überall entscheidend ist.

Aber merke Dir - wer billig kauft - kauft zweimal.

Zitat:

Die von Bastuck hab ich mir bereits angesehen. würde auch in die engere Auswahl kommen. Nur ich wollte die komplette Abgasanlage nicht ab Kat , dass wird sicher entsprechend teurer. ;-) Hast du dann nachträglich deine Abgasanlage auf das Steuergerät anpassen lassen?

Zudem was Du hier geschrieben hast möchte ich Dir folgendes schreiben.

Die Bastuck würde ich nicht empfehlen - total überbewertet !

Wenn AGA dann auf alle Fälle ab KAT - ansonsten würde es für mich keinen Sinn machen da der Sound auch über den MSD erzeugt wird und um Sound geht es ja dabei.

Sound ist aber nicht gleich Sound. Es gibt dezente Geräusche über kernigen Sound bis hin zu Krawallbüchsen - Sound den keiner braucht. Wenn du nur den Endtopf wechseln möchtest und einen guten Sound haben möchtest und das mit absoluter TOP Qualität - dann gibt es nur eine einzige gute Lösung und die heißt "Akrapovic " - aber der Preis ist Hammer!!! Da kostet der ESD mal schnell 1500€ und bei Extrawünschen wie Endrohre in Carbon werden auch nochmal 500€ fällig. Wenn du dann noch den LINK Pipe verbaust , der allerdings ilegal ist (Entfall vom Mittelschalldäpfer) dann hast du ganz böse Sound :D

Ich hatte die Anlage probegehört und war begeistert - vom Preis allerdings weniger. Nach langer Recherche und ein Sonderangebot bei unserem Forum Tuner IS Racing in Leverkusen habe ich mich für eine BULL-X AGA ab Kat für 899€ entschieden mit ovalen Endrohren in 85x115 für zzgl. 80€ extra . Bin damit zufrieden - die Bull-X ist gut verarbeitet und hat einen dezenten erträglichen Sound trotz 3 Zoll = 76mm Durchmesser!

Eine Softwareanpassung bei AGA ab KAT ist nicht notwendig!

 

Es gibt aber auch andere gute AGA wie von DTH, F-Town oder Edel01 - hier kann ich meinen Vorschreiber Fox906bg absolut zustimmen! Alle Anlagen gibt es günstiger für Mitglieder bei golfvigti.com

Wo ich meinen Vorschreiber allerdings wiedersprechen möchte ist bei seiner Aussage mit der Down Pipe (DP). Lass dich hier nicht in die Irre führen - für bereits guten Sound und weniger Staudruck reicht eine AGA ab KAT vollkommen aus! User die hier schreiben das das nichts bringt haben leider keine Ahnung! Bei unseren GTI Stammtisch sind einige unterwegs mit AGA ab KAT und die hören sich teilweise böse an.

Die Down Pipe ist das Verbindungsstück zwischen Turbo und KAT und ist nur dann ratsam wenn du deinem GTI eine Leistungssteigerung verpasst! Falls kein Chiptuning durchgeführt wird ist die DP Perlen vor die Säue schmeißen! Hier reicht die herkömmliche DP absolut aus. Natürlich bekommst du durch eine DP mehr Sound bei noch weniger Staudruck und eine bessere Abführung der Abgase. Die schnellere Abführung ist gerade wichtig bei gechippten Fahrzeuge die höhere Abgastemperaturen erzeugen! Die DP ist dann schon notwendig um den TURBO zu entlasten bevor dieser den Hitzetod stirbt!

Hier gibt es aber auch Unterschiede. Die DP gibt es ohne TÜV ab ~ 599€ bis 1.500€ dann allerdings mit TÜV und hochwertigen Katalysatoren. Sobald eine DP verbaut wird - egal ob mit oder ohne TÜV ist eine Softwareanpassung immer ratsam. Vor allem müssen die Lambdawerte geändert werden weil sonst unter Umständen eine Fehlermeldung kommt. Man kann diese Daten auch manipulieren indem ein Lambda Spacer-Eliminator zum Einsatz kommt!

Ich rate nur zur DP wenn eine Leistungssteigerung ausgereizt wird, d.h. wenn alles aus den Motor rausgeholt wird da die DP ja auch etwas Mehrleistung bringt ansonsten ist dieses Bauteil nicht unbedingt nötig.

Ich fahre z.B. eine Wetterauer Leistungssteigerung WTA1 ohne DP und komme auch gut zurecht. Das Fahrzeug ist von Wetterauer ja auch extra so abgestimmt.

Ob Du eine DP im Serientrimm unbedingt benötigst kommt ungefähr der Frage gleich ob du Super Plus oder Ultimate 102 tanken sollst! Diese Kraftstoffe sind ebenfalls unnötig ohne Leistungssteigerung - aber es soll genügend Leute geben die darauf schwören.

Vielleicht ein Tipp am Rande - Du solltest auch mal über den Tellerrand bzw. in andere Foren schauen.

Im GTI Forum geht es ausschließlich um den GTI und dort tummeln viele Foren Tuner wo Du sämtliches Zubehör günstiger erwerben kannst - das lohnt sich also wirklich.

Das was ich Dir hier jetzt gechrieben habe basiert auf meine persönliche Meinung und ist jetzt nicht das Non Plus Ultra oder gar die High End Lösung.

 

MFG cleo66 ;)

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39 Antworten
am 25. Juli 2012 um 18:10

Habe auf meinen GTI ne Bastuck Auspuffanlage ab Kat montiert.

Ist von der Verarbeitung in Ordnung und optisch find ich sie klasse,vom Klang reisst sie keine Bäume aus, ist dezent lauter und rauchiger, aber ein Quantensprung zur Serienanlage ist sie nicht, dafür dröhnt sie auch nicht auf der Autobahn.

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden und hätte sie mir auch wieder gekauft,der Preis war unter 800 Euro komplett von daher Preis Leistung in Ordnung.

Hier mal Bilder...

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Habe auf meinen GTI ne Bastuck Auspuffanlage ab Kat montiert.

Ist von der Verarbeitung in Ordnung und optisch find ich sie klasse,vom Klang reisst sie keine Bäume aus, ist dezent lauter und rauchiger, aber ein Quantensprung zur Serienanlage ist sie nicht, dafür dröhnt sie auch nicht auf der Autobahn.

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden und hätte sie mir auch wieder gekauft,der Preis war unter 800 Euro komplett von daher Preis Leistung in Ordnung.

Hier mal Bilder...

Danke für die Antwort! Die von Bastuck hab ich mir bereits angesehen. würde auch in die engere Auswahl kommen. Nur ich wollte die komplette Abgasanlage nicht ab Kat , dass wird sicher entsprechend teurer. ;-) Hast du dann nachträglich deine Abgasanlage auf das Steuergerät anpassen lassen?

am 26. Juli 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Tippay1986

Die von Bastuck hab ich mir bereits angesehen. würde auch in die engere Auswahl kommen. Nur ich wollte die komplette Abgasanlage nicht ab Kat , dass wird sicher entsprechend teurer. ;-) Hast du dann nachträglich deine Abgasanlage auf das Steuergerät anpassen lassen?

wenn du an der leistungsschraube drehen willst, ist die Bastuck nicht zu empfehlen, da zuviel gegendruck.

bei anlagen ab turbo würde ich eher zu Supersprint, Milltek aber auch DTH, F-Town, Bull-X, Edel01 etc. greifen.

wenn du keine änderungen an der software vorhast, würde ich aber auf jeden fall zu einer downpipe mit HJS-kat (200-zellen) greifen, denn dann bleibt deine abgasleuchte auch ohne softwareänderung aus.

alternativ kannst du auch eine downpipe mit TÜV nehmen, die hat dann eben noch einen metall-vorkat und bist gesetzlich auf der sicheren seite.

fahrwerksmässig machst du mit H&R nix falsch.

Bilstein (insbesondere das B16) kann ich aus persönlicher erfahrung aber auch sehr empfehlen!

am 26. Juli 2012 um 18:30

Auspuffanlagen ab Kat bringen nichts bis nicht spürbare Mehrleistungen, da musst du schon ab Turbo machen,doch da gibt es wieder das Problem, ob man es überhaupt eingetragen bekommt, es gibt aber auch welche mit ABE

Für die Bastuck gibt's auch ne Anlage ab Turbo mit ABE kostet irgendwas um die 2200 Euro komplett nur gibt es für dieses Geld sicher bessere.

angepasst hab ich nichts.einfach drunter und gut :)

OK - dann werde ich Dir auch mal was ausführliches dazu schreiben.

Ich habe mich mit den Themen auch lange beschäftigt und habe meinen GTI komplett umgebaut.

Den Link zu den Bildern findest Du unten in meiner Signatur

oder hier im LINK http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/209954/vw-golf-vi-1k.

Dort findest Du auch Bilder von AGA und FW im eingebauten Zustand.

 

Zum Thema Gewinde Fahrwerk (GW FW):

Es gibt verschiedene Lösungen und auch Hersteller. Wichtig ist aber was Du mit dem FW machen bzw. erreichen möchtest! Wenn Du sau tief runter willst gibt es von H&R und KW die extra Tiefen Gewindefahrwerke. Hierzu musst Du bedenken das du dann an der Karosserie einiges ändern musst vor allem musst du auch schauen was du für Rad/Reifen Kombination fährst.

Bei einer extremen Tieferlegung musst du die vorderen Kotis bearbeiten , d.h. komplett bördeln und Radhausschalen bearbeiten. Wir sprechen hier von Tieferlegung um die 60-120mm deshalb auch extrem! In Kombination mit großen Räder und kleinen (ET) Einpreßtiefen wird das Ganze nochmal schwieriger und es kann dazu führen das du sogar andere Kotflügel vorne brauchst

http://srs-tec.de/.../Kotfluegel-GT-vorne-VW-Golf-6::295.html

und oder mit negativen Sturz fahren musst. Ein weiteres Problem könntest du mit den Antriebswellen bekommen weil halt wenig Platz ist. Das wäre aber sicherlich nicht dein Ziel nur ich wollte dir mal die Möglichkeiten aufzeigen.

Die normalen Gewindefahrwerke liegen so bei ca. 40-60mm. Je nach Rad/Reifenkombination muss nur geringfügig was geändert werden wie vorne die Schraube aus der Radhausschale entfernen und die Metalllasche umlegen. Da ich 19" Räder mit ET 45 fahre habe ich vorne komplett die Kante angelegt (gebördelt) und natürlich die Radhausschalen bearbeitet nun schleift auch nichts mehr.

Bei den stufenlosen Gewinde Fahrwerken kommt es darauf an was du damit machen oder erreichen möchtest! Es gibt Standard GW FW ohne Verstellmöglichkeiten und FW wo du Zug und oder Druckstufe ändern kannst. Die letzteren sind sehr komplex und lassen viele Verstellmöglichkeiten zu - dies spiegelt sich dann aber auch im Preis wieder. Diese FW sind für Leute die gerne mal auf die Rennstrecke gehen und ein anderes Set Up fahren wollen. Hier kann man natürlich auch eine weichere Dämpfereinstellung wählen wenn man mal z.B. im Urlaub fahren möchte.

Natürliche gibt es verschieden Marken - mit H&R, Bilstein, Sachs , KW FW macht man aber nichts verkehrt.

Allerdings muss man wissen das z.B. ein Bilstein auf Performance ausgelegt ist und nicht auf Optik, soll heißen das du mit einem Bilstein nicht weitgenug runter kommst! Wenn Du auch auf Optik wert legst - dann sollte Bilstein nicht dein Favorit sein. Fahrtechnisch ist das B14 oder B16 aber schon absolut in Ordnung. Das B14 ist die günstigere Variante da nicht verstellbar, das B16 lässt sich allerdings 10-fach verstellen.

Ich hatte mir auch das B14 Bilstein gekauft und es aber noch vorm Einbau zurückgegeben da ich glücklicherweise bei einem Stammtischkollegen gesehen hatte das es mir persönlich nicht tief genug kam.

Nun musste ein anderes FW her. Zur Wahl stand u.a. ein H&R Monotube Gewindefahrwerk mit hochwertigen Bilstein Einrohr-Upside/Down Gasdruckdämpfern zum Sonderpreis von 877,19€.

Aber von H&R war ich persönlich nicht so angetan deshalb ist es letztlich ein KW Variante 1 inox line geworden.

Das KW Variante 1 in Edelstahlausführung mit der Art.-Nr. 10281031 .... - kostet über das GTI 6 Forum 909,00 € ansonsten 999€!

Ich habe es über ein KW Stützpunkthändler in Oberhausen/NRW bestellt und auch einbauen lassen und gleichzeitig 5 Jahre Garantie darauf bekommen. Der Komplettpreis lag bei 1270,-€ inkl. FW, Einbau, Achsvermessung und TÜV. Mein SET UP ist zurzeit TÜV konform und fahre 320mm ringsum von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel - hätte aber noch Restgewinde um vorne und hinten was zu verstellen. Werde aber damit warten und noch einige KM damit fahren weil sich das FW noch etwas setzen wird.

Bin bisher 250 Km damit gefahren und muss sagen das ich nie wieder Federn verbauen werde sondern immer gleich ein Komplettfahrwerk. Hatte vorher 01er Eibach Federn drin und bin froh diesen Schritt gegangen zu sein. Das Fahrwerk hat nun eine TOP Optik und eine ordentliche Performance mit guten Restkomfort und das selbst mit 225-35-R19 Bereifung - eigentlich sogar besser als mit Serienfahrwerk. Solltest Du DCC an Bord haben must du mit ca. 200 € Aufpreis rechnen wegen dem Deaktivierungsset.

Zu Fahrwerken wirst Du hier viele Meinungen hören - jeder schwört auf seine verbauten Produkte. Versuche auf Treffen teil zu nehmen und mache Dir vor Ort selber ein Bild und ggf. mal eine Probefahrt. Das Empfinden ist immer subjektiv und kann in schriftlicher Form nicht wiederzugeben gleiche gilt auch für die Abgasanlage!

 

Thema AGA / Abgasanlage

Auch hier gibt es eine Reihe von Lösungen. Auch hier sollte man sich im Vorfeld klar sein was will ich - wo will ich hin. Das fängt bei der Qualität an - geht über Sound - über Leistungssteigerung und endet beim Preis der wie immer und überall entscheidend ist.

Aber merke Dir - wer billig kauft - kauft zweimal.

Zitat:

Die von Bastuck hab ich mir bereits angesehen. würde auch in die engere Auswahl kommen. Nur ich wollte die komplette Abgasanlage nicht ab Kat , dass wird sicher entsprechend teurer. ;-) Hast du dann nachträglich deine Abgasanlage auf das Steuergerät anpassen lassen?

Zudem was Du hier geschrieben hast möchte ich Dir folgendes schreiben.

Die Bastuck würde ich nicht empfehlen - total überbewertet !

Wenn AGA dann auf alle Fälle ab KAT - ansonsten würde es für mich keinen Sinn machen da der Sound auch über den MSD erzeugt wird und um Sound geht es ja dabei.

Sound ist aber nicht gleich Sound. Es gibt dezente Geräusche über kernigen Sound bis hin zu Krawallbüchsen - Sound den keiner braucht. Wenn du nur den Endtopf wechseln möchtest und einen guten Sound haben möchtest und das mit absoluter TOP Qualität - dann gibt es nur eine einzige gute Lösung und die heißt "Akrapovic " - aber der Preis ist Hammer!!! Da kostet der ESD mal schnell 1500€ und bei Extrawünschen wie Endrohre in Carbon werden auch nochmal 500€ fällig. Wenn du dann noch den LINK Pipe verbaust , der allerdings ilegal ist (Entfall vom Mittelschalldäpfer) dann hast du ganz böse Sound :D

Ich hatte die Anlage probegehört und war begeistert - vom Preis allerdings weniger. Nach langer Recherche und ein Sonderangebot bei unserem Forum Tuner IS Racing in Leverkusen habe ich mich für eine BULL-X AGA ab Kat für 899€ entschieden mit ovalen Endrohren in 85x115 für zzgl. 80€ extra . Bin damit zufrieden - die Bull-X ist gut verarbeitet und hat einen dezenten erträglichen Sound trotz 3 Zoll = 76mm Durchmesser!

Eine Softwareanpassung bei AGA ab KAT ist nicht notwendig!

 

Es gibt aber auch andere gute AGA wie von DTH, F-Town oder Edel01 - hier kann ich meinen Vorschreiber Fox906bg absolut zustimmen! Alle Anlagen gibt es günstiger für Mitglieder bei golfvigti.com

Wo ich meinen Vorschreiber allerdings wiedersprechen möchte ist bei seiner Aussage mit der Down Pipe (DP). Lass dich hier nicht in die Irre führen - für bereits guten Sound und weniger Staudruck reicht eine AGA ab KAT vollkommen aus! User die hier schreiben das das nichts bringt haben leider keine Ahnung! Bei unseren GTI Stammtisch sind einige unterwegs mit AGA ab KAT und die hören sich teilweise böse an.

Die Down Pipe ist das Verbindungsstück zwischen Turbo und KAT und ist nur dann ratsam wenn du deinem GTI eine Leistungssteigerung verpasst! Falls kein Chiptuning durchgeführt wird ist die DP Perlen vor die Säue schmeißen! Hier reicht die herkömmliche DP absolut aus. Natürlich bekommst du durch eine DP mehr Sound bei noch weniger Staudruck und eine bessere Abführung der Abgase. Die schnellere Abführung ist gerade wichtig bei gechippten Fahrzeuge die höhere Abgastemperaturen erzeugen! Die DP ist dann schon notwendig um den TURBO zu entlasten bevor dieser den Hitzetod stirbt!

Hier gibt es aber auch Unterschiede. Die DP gibt es ohne TÜV ab ~ 599€ bis 1.500€ dann allerdings mit TÜV und hochwertigen Katalysatoren. Sobald eine DP verbaut wird - egal ob mit oder ohne TÜV ist eine Softwareanpassung immer ratsam. Vor allem müssen die Lambdawerte geändert werden weil sonst unter Umständen eine Fehlermeldung kommt. Man kann diese Daten auch manipulieren indem ein Lambda Spacer-Eliminator zum Einsatz kommt!

Ich rate nur zur DP wenn eine Leistungssteigerung ausgereizt wird, d.h. wenn alles aus den Motor rausgeholt wird da die DP ja auch etwas Mehrleistung bringt ansonsten ist dieses Bauteil nicht unbedingt nötig.

Ich fahre z.B. eine Wetterauer Leistungssteigerung WTA1 ohne DP und komme auch gut zurecht. Das Fahrzeug ist von Wetterauer ja auch extra so abgestimmt.

Ob Du eine DP im Serientrimm unbedingt benötigst kommt ungefähr der Frage gleich ob du Super Plus oder Ultimate 102 tanken sollst! Diese Kraftstoffe sind ebenfalls unnötig ohne Leistungssteigerung - aber es soll genügend Leute geben die darauf schwören.

Vielleicht ein Tipp am Rande - Du solltest auch mal über den Tellerrand bzw. in andere Foren schauen.

Im GTI Forum geht es ausschließlich um den GTI und dort tummeln viele Foren Tuner wo Du sämtliches Zubehör günstiger erwerben kannst - das lohnt sich also wirklich.

Das was ich Dir hier jetzt gechrieben habe basiert auf meine persönliche Meinung und ist jetzt nicht das Non Plus Ultra oder gar die High End Lösung.

 

MFG cleo66 ;)

am 26. Juli 2012 um 19:54

Dein Akrapovic Preis stimmt nicht, kostet zwar einiges aber keine 2000 Euro.

Eine legale Downpipe gibt es wo ?

Auch bei MotorTalk hab ich noch keinen Prüfbericht gesehen, lediglich die Kats sind legal.

Der Rest ist: "merkt ja eh Keiner - TÜV" für nen Haufen Kohle.

 

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

Dein Akrapovic Preis stimmt nicht, kostet zwar einiges aber keine 2000 Euro.

Eine legale Downpipe gibt es wo ?

Auch bei MotorTalk hab ich noch keinen Prüfbericht gesehen, lediglich die Kats sind legal.

Der Rest ist: "merkt ja eh Keiner - TÜV" für nen Haufen Kohle.

Die Akrapovic kostet sogar über 2000€ in Verbindung mit ESD - TITAN Endrohre - LINK PIPE

Die legale DP gibt es unter anderem von BULL-X und kostet ~ 1200 € - z.B. bei FTS , IS Racing, CTU

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=6489

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=6510

am 26. Juli 2012 um 20:13

Nö dein Akrapovic Preis stimmt nicht, auch nicht mit Ersatzrohr, welches sogar günstiger ist als jenes von Bullx,

Wären die Downpipes eintragungsfahig, hätte ich längst eine.

Stützt sich alles nur auf die ECE Nummer der Kats. So ehrlich sollte man sein dürfen.

Von hinten durch die Brust ins Auge :)

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

Nö dein Akrapovic Preis stimmt nicht, auch nicht mit Ersatzrohr, welches sogar günstiger ist als jenes von Bullx,

Wären die Downpipes eintragungsfahig, hätte ich längst eine.

Stützt sich alles nur auf die ECE Nummer der Kats. So ehrlich sollte man sein dürfen.

Von hinten durch die Brust ins Auge :)

Stimmt hast Recht - die Akrapovic kostet ~ 1500 € - hatte die TITAN Rohre nochmals dazu addiert :eek:

Ich meinte allerdings auch die Carbonendrohre.

Die angegebene DP ist aber m.M.n. TÜV fähig - ich meine bei uns im Forum haben die sogar welche eingetragen! Es gibt aber auch DP mit 200 Zeller Sportkat von HJS die eine E-Zulassung haben und der Rest halt nicht! Andre von FTS hatte mir vor einiger Zeit gesagt das diese DP regelkonform mit TÜV gibt - habe die Sache allerdings dann nicht weiter verfolgt da ansonsten meine Wetterauer Abstimmung was für die Katz gewesen wäre :(

 

am 26. Juli 2012 um 20:43

Egal, soll jeder machen wie er denkt.

Ohne Gutachten gibt es aber wohl keinen TÜV, dachte ich bisher.

Einfach einbauen, Augen zu und durch.

am 27. Juli 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

Egal, soll jeder machen wie er denkt.

Ohne Gutachten gibt es aber wohl keinen TÜV, dachte ich bisher.

Einfach einbauen, Augen zu und durch.

eine TÜV-downpipe hat auch ein gutachten, sonst wärs keine TÜV-DP, oder? :rolleyes:

und die bekommt man sehr wohl eingetragen bzw. muss man da gar nix eintragen, wenn eine EG-genehmigung vorliegt.

 

@cleo66:

die downpipe ist das wichtigste bauteil in der gesamten AGA!

was hilft es, wenn die AGA ab KAT super strömungsgünstig ist, wenn das eigentliche problem aber vorne in der AGA liegt?

die zwei orig. KATs stöpseln dermaßen zu, dagegen kann der rest der AGA nichts ausrichten.

wenn ich das richtig verstanden habe, stellst du eine AGA ab KAT leistungsmässig mit einer downpipe gleich, und jeder der was anderes behauptet, hätte keine ahnung!?

tja, dann haben wohl die ganzen tuner und strömungstechniker in den letzten jahren was falsch gemacht! :confused:

BTW:

so hört sich mein .:R nur mit downpipe und orig. AGA an:

http://www.youtube.com/watch?v=Im47qzB3W8U

für mich reichts soundmässig, aber das ist wie immer geschmackssache. ;)

am 27. Juli 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

Egal, soll jeder machen wie er denkt.

Ohne Gutachten gibt es aber wohl keinen TÜV, dachte ich bisher.

Einfach einbauen, Augen zu und durch.

eine TÜV-downpipe hat auch ein gutachten, sonst wärs keine TÜV-DP, oder? :rolleyes:

und die bekommt man sehr wohl eingetragen bzw. muss man da gar nix eintragen, wenn eine EG-genehmigung vorliegt.

Seriöse Tuningteile kommen immer mit einem Papier, zumindest in/für Deutschland.

Gibt es nichts dafür wird auch nichts gekauft.

Muss jeder selber wissen.

am 27. Juli 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

Seriöse Tuningteile kommen immer mit einem Papier, zumindest in/für Deutschland.

Gibt es nichts dafür wird auch nichts gekauft.

Muss jeder selber wissen.

stimmt schon, mich hat nur gewundert, warum du über die TÜV-DP so gemosert hast. ;)

die wurde ja mittlerweile gebaut, um genau dem problem der bisherigen DP´s ohne vorkat (und somit ohne TÜV) entgegenzuwirken.

deswegen wird da ja auch ein (metall-)vorkat verbaut.

am 27. Juli 2012 um 11:02

Na weil du im Grunde die Kats einkaufst, völlig legal und eintragungsfrei.

Die komplette Downpipe hat sicher kein ECE Zeichen oder Nummer auf den Rohren, oder doch ?

Das Teil steigert Leistung und Dezibel, schön und gut für Leute die nicht immer alles ganz zu Ende denken wollen

resp. nicht können.

Gibt ja genug, die komplett ohne Kat rumfahren und für den TÜV alle 2 Jahre umbauen ;)

Andere dagegen wollen ihre Betriebserlaubnis keinesfalls gefährden, so ist das halt.

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