ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Abgasanlage GLC AMG 43 - Lautstärke

Abgasanlage GLC AMG 43 - Lautstärke

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 12:16

Eine Frage an Teilnehmer mit Fachwissen:

Ich habe den AMG 43 und damit verbunden die werkseitige Abgasanlage. Diese ist beim "segeln" recht ruhig, macht aber ab einer gewissen Gasannahme / Drehzahl doch ordentlich Krach.

Kann man das abstellen??? oder leiser stellen???

Ich möchte jetzt wirklich keine Diskussion darüber führen, dass das zu so einem Auto dazu gehört oder wie toll manche das finden. Vor 20 Jahren hätte ich den Klang bestimmt auch schön gefunden, aber aus diesem Alter bin ich raus. Ich habe mir extra das Akkustikglas bestellt um möglichst Ruhe im Fahrzeug zu haben und nun macht mein eigener Krach unterm Blech.

Ich weiß halt nicht ob dieser Krach (oder nennen wir es Sound) mechanisch (durch Klappen) erzeugt wird oder ob dieser elektronisch angesteuert wird. Daher meine Frage, ob man den mit verhältnismäßigem Aufwand weggeschraubt oder wegprogrammiert bekommt?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Na, DAS ist doch Super...:D Bin ich nicht alleine auf der Welt mit dieser Einstellung.....;)

Dieser von vielen AMG-Treibern so gerne geforderte und benötigte "Sound" empfinde ich auch nur als Lärmbelästigung. Ich möchte die Fahrleistung, aber eben nicht den Sound haben.

Habe das Thema mal bei meinem Händler in die Verhandlung geworfen. Er will mal schauen, was sich da machen lässt.

Genau aus dem Grund, hatte ich vor 2 Jahren vom E63 AMG Abstand genommen. Das Dingen ist zwar super zu fahren und hätte, wenn es etwas leiser zugegangen wäre, durch aus einen guten Langstrecken Fahrkomfort gehabt. Aber so....

Ein Bekannter von mir hat sich den gekauft, und meinte das muss so sein! Ein AMG braucht Sound.....;)

Nach ca. 6 Monaten wollte er ihn wieder abgeben, er ihm zu laut war. Meine Antwort darauf war nur ein langgezogenes "Peteeeer"....

Wenn es einen GLC 400 gäbe, würde mir der auch reichen. Da wäre der Langstreckenkomfort Serie...;)

Vor einiger Zeit hatte ich mal mit AMG Ing. zu tun gehabt. Die meinten jeder AMG könnte flüsterleise sein, wenn denn die Abgasanlage entsprechend gemacht würde.

Aber "DER" Kunde will es nicht anders...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Na, DAS ist doch Super...:D Bin ich nicht alleine auf der Welt mit dieser Einstellung.....;)

Dieser von vielen AMG-Treibern so gerne geforderte und benötigte "Sound" empfinde ich auch nur als Lärmbelästigung. Ich möchte die Fahrleistung, aber eben nicht den Sound haben.

Habe das Thema mal bei meinem Händler in die Verhandlung geworfen. Er will mal schauen, was sich da machen lässt.

Genau aus dem Grund, hatte ich vor 2 Jahren vom E63 AMG Abstand genommen. Das Dingen ist zwar super zu fahren und hätte, wenn es etwas leiser zugegangen wäre, durch aus einen guten Langstrecken Fahrkomfort gehabt. Aber so....

Ein Bekannter von mir hat sich den gekauft, und meinte das muss so sein! Ein AMG braucht Sound.....;)

Nach ca. 6 Monaten wollte er ihn wieder abgeben, er ihm zu laut war. Meine Antwort darauf war nur ein langgezogenes "Peteeeer"....

Wenn es einen GLC 400 gäbe, würde mir der auch reichen. Da wäre der Langstreckenkomfort Serie...;)

Vor einiger Zeit hatte ich mal mit AMG Ing. zu tun gehabt. Die meinten jeder AMG könnte flüsterleise sein, wenn denn die Abgasanlage entsprechend gemacht würde.

Aber "DER" Kunde will es nicht anders...

Zitat:

@Pe Schotte schrieb am 26. Juli 2016 um 14:16:49 Uhr:

Eine Frage an Teilnehmer mit Fachwissen:

Ich habe den AMG 43 und damit verbunden die werkseitige Abgasanlage. Diese ist beim "segeln" recht ruhig, macht aber ab einer gewissen Gasannahme / Drehzahl doch ordentlich Krach.

Kann man das abstellen??? oder leiser stellen???

Ich möchte jetzt wirklich keine Diskussion darüber führen, dass das zu so einem Auto dazu gehört oder wie toll manche das finden. Vor 20 Jahren hätte ich den Klang bestimmt auch schön gefunden, aber aus diesem Alter bin ich raus. Ich habe mir extra das Akkustikglas bestellt um möglichst Ruhe im Fahrzeug zu haben und nun macht mein eigener Krach unterm Blech.

Ich weiß halt nicht ob dieser Krach (oder nennen wir es Sound) mechanisch (durch Klappen) erzeugt wird oder ob dieser elektronisch angesteuert wird. Daher meine Frage, ob man den mit verhältnismäßigem Aufwand weggeschraubt oder wegprogrammiert bekommt?

Gruß Peter

Ich fahre aktuell ein C450 T-Modell. Die Abgasanlage ist ja identisch. Abstellen kannst Du da nichts, nur lauter machen durch Sport+.

Meine Nachbarin meinte auch schon mal zu mir, dass sie morgens immer hört wenn ich los fahre. Beim Kaltstart ist selbst Comfort recht laut.

Ich weiß ja nicht wieviel km Du bisher runter hast, aber das wird noch lauter wenn er richtig eingefahren ist. War zumindest bei mir so. Nach 8-10k Kilometern wurde es noch einmal eine Ecke lauter.

Ich finde es cool.

Zitat aus einem anderen Thread:

Zitat:

@G 290 schrieb am 4. Juli 2016 um 11:38:28 Uhr:

Auf Comfort ist er echt gut gefedert und angenehm leise.

S+ ist er mir persönlich auch bequem genug, also nicht zu hart und der Sound ist dann echt gut,

allerdings schaltet er dann etwas nervös.

So sind die Geschmäcker bzw. Wahrnehmungen wohl verschieden.

Ich hoffe mir irgendwann mal selbst einen Eindruck davon verschaffen zu können.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:46

Hallo Leute,

ist hier wirklich keiner im Forum, der mir dazu eine Auskunft erteilen kann? Ich habe zwischenzeitlich auch schon eine Mail nach Affalterbach geschrieben und warte derzeit noch auf eine Antwort - hatte aber gehofft, dass jemand hier im Forum sich mit der Materie auskennt und etwas dazu sagen kann.

Ich freue mich über jede fachliche Antwort, die mir weiter hilft - danke.

Gruß Peter

Hat zufällig jemand einen Link zu einem Soundvideo? Man findet derzeit noch nichts.

Themenstarteram 10. August 2016 um 11:41

Habe nun Antwort vom :) erhalten. Laut seiner Auskunft hat AMG ihm gesagt, das man da nichts machen kann. Er selbst hält diese Antwort aber für fragwürdig, da er vermutet, dass AMG daran nichts ändern will. Denn wenn lauter mach geht - warum soll man dann nicht auch leiser programmieren können???

Auf meine Mail direkt nach AMG Affalterbach habe ich nur die automatische Maileingangsbestätigung bekommen mit dem Verweis, dass die Mail an entsprechende Abteilung weitergeleitet würde und sich die Kollegen "so schnell wie möglich" diesbezüglich mit mir in Verbindung setzen würde. Dieses ist nun zwei Wochen her - bislang keine Rückmeldung. :(

Leise AMGs sind bei denen anscheinend nicht gern gesehen (gehört). Aber eine freundliche Absage wäre zumindest höflich gewesen.

Gruß Pe Schotte

Zitat:

@Pe Schotte schrieb am 10. August 2016 um 13:41:08 Uhr:

Aber eine freundliche Absage wäre zumindest höflich gewesen.

Gruß Pe Schotte

Kommt bestimmt noch....;)

Warum keine klappengesteuerte abgasanlage von einem Namenhaften Tuner oder direkt eine leisere varienate verbauen?

Zitat:

@Pe Schotte schrieb am 10. August 2016 um 13:41:08 Uhr:

Habe nun Antwort vom :) erhalten. Laut seiner Auskunft hat AMG ihm gesagt, das man da nichts machen kann. Er selbst hält diese Antwort aber für fragwürdig, da er vermutet, dass AMG daran nichts ändern will. Denn wenn lauter mach geht - warum soll man dann nicht auch leiser programmieren können???

Auf meine Mail direkt nach AMG Affalterbach habe ich nur die automatische Maileingangsbestätigung bekommen mit dem Verweis, dass die Mail an entsprechende Abteilung weitergeleitet würde und sich die Kollegen "so schnell wie möglich" diesbezüglich mit mir in Verbindung setzen würde. Dieses ist nun zwei Wochen her - bislang keine Rückmeldung. :(

Leise AMGs sind bei denen anscheinend nicht gern gesehen (gehört). Aber eine freundliche Absage wäre zumindest höflich gewesen.

Gruß Pe Schotte

programieren kannst du nichts der auspuff ist so hat ein resonanzrohr drinnen und ne pasive klappe soweit ich das verstanden habe

wass du weckprogramieren kannst ist das knacken und peitschen beim schalten im sport+ dass ist das einzige wass amg dazugemacht hat

wass ich dir empfehlen wuerde kontaktiere einen tuner der auspuffanlagen selber herstellt und schpich ihn darauf an der kann dir bestimmt einen leisen endtopf (basteln) herstellen :)

und ja die werden noch lauter :) der GLE 450 aber ziemlich gut abgedaemt ;0

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 6:31

 

programieren kannst du nichts der auspuff ist so hat ein resonanzrohr drinnen und ne pasive klappe soweit ich das verstanden habe

wass du weckprogramieren kannst ist das knacken und peitschen beim schalten im sport+ dass ist das einzige wass amg dazugemacht hat

wass ich dir empfehlen wuerde kontaktiere einen tuner der auspuffanlagen selber herstellt und schpich ihn darauf an der kann dir bestimmt einen leisen endtopf (basteln) herstellen :)

und ja die werden noch lauter :) der GLE 450 aber ziemlich gut abgedaemt ;0

Danke dir für diese Informationen. Das ist schon einmal gut zu wissen.

Nur warum konnte mir AMG dieses nicht mitteilen? Ich habe nach 6 Wochen eine zweite Mail an die geschickt und meine Enttäuschung darüber geäußert, dass ich noch nicht einmal eine Antwort erhalten habe. Daraufhin habe ich dann die Maileingangsbestätigung erhalten mit Ausdruck von Bedauern und dass meine Anfrage wieder an die entsprechende Abteilung weitergeleitet würde mit dem Vermerk, dass doch auf jeden Fall zeitnahe eine entsprechende Antwort geschickt wird. Das ist nun wieder drei Wochen her ohne, dass etwas eingetroffen ist.

Eine ordentliche Kundenbetreuung sieht anders aus :(

Zitat:

@Pe Schotte schrieb am 4. Oktober 2016 um 08:31:17 Uhr:

[/quote

 

Eine ordentliche Kundenbetreuung sieht anders aus :(

Genau,

ich warte inzwischen auch mehrere Wochen auf Antworten von meinem Händler....Gestern habe ich ihm eine Mail gesendet, dass er sich nicht weiter bemühen braucht.....

Was nützt mir das schönste Auto, wenn die Kundenbetreuung versagt.....:(

ja da warst du noch nicht bei bmw ;) oder porsche die vollen dir teilweise den wagen garnicht verkaufen der markt herscht und wenn die 1 jahr wartezeiten haben haben die ganz andere probleme ;)

wie gesagt versuch mal diese leute anzuschreiben

http://www.goeckel.de/mercedes_benz_GLC_X253_sportauspuff.htm

http://www.hms-tuning.de/.../?...

oder jemand lokalen es gibt kleinbetriebe die das machen ist einfach nur in den endtopf kein durchgehendes rohr reinbauen und mehr wolle ;P

am 4. Oktober 2016 um 18:50

Warum sind die Kisten dann beim Kaltstart so laut ?

Kann man das dauerhaft so bekommen ? Oder hängt das mit Einspritzung zusammen ?

Zitat:

@stepnyvlk schrieb am 3. Oktober 2016 um 19:05:14 Uhr:

Zitat:

@Pe Schotte schrieb am 10. August 2016 um 13:41:08 Uhr:

Habe nun Antwort vom :) erhalten. Laut seiner Auskunft hat AMG ihm gesagt, das man da nichts machen kann. Er selbst hält diese Antwort aber für fragwürdig, da er vermutet, dass AMG daran nichts ändern will. Denn wenn lauter mach geht - warum soll man dann nicht auch leiser programmieren können???

Auf meine Mail direkt nach AMG Affalterbach habe ich nur die automatische Maileingangsbestätigung bekommen mit dem Verweis, dass die Mail an entsprechende Abteilung weitergeleitet würde und sich die Kollegen "so schnell wie möglich" diesbezüglich mit mir in Verbindung setzen würde. Dieses ist nun zwei Wochen her - bislang keine Rückmeldung. :(

Leise AMGs sind bei denen anscheinend nicht gern gesehen (gehört). Aber eine freundliche Absage wäre zumindest höflich gewesen.

Gruß Pe Schotte

programieren kannst du nichts der auspuff ist so hat ein resonanzrohr drinnen und ne pasive klappe soweit ich das verstanden habe

wass du weckprogramieren kannst ist das knacken und peitschen beim schalten im sport+ dass ist das einzige wass amg dazugemacht hat

wass ich dir empfehlen wuerde kontaktiere einen tuner der auspuffanlagen selber herstellt und schpich ihn darauf an der kann dir bestimmt einen leisen endtopf (basteln) herstellen :)

und ja die werden noch lauter :) der GLE 450 aber ziemlich gut abgedaemt ;0

Drehzahl er laest ihn aufdrehen (dann ist er lauter) um schneller auf temperatur zu kommen

Der motor haut auch weniger leistung bei kaelte und um schneller voranzukommen dreht er hoch;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen