Abgasanlage 987 S
Hallo Boxster Fahrer,
bin seit einigen Tagen Besitzer eines Boxster S, mit einer Abgasanlage (Verschärftes Abgaskonzept ) die Werkseitig lt. Auslieferungsbeschreibung bei Auslieferung montiert war.
Meiner Frau ist diese aber nach einigen Probefahrten zu laut.
Gibt es Teilehändler, oder evtl. Porsche Boxster Fahrer die mit mir tauschen möchten.
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss A.N
Beste Antwort im Thema
Das beste wäre in meinen Augen Deine Frau einfach zu Hause lassen. Dann kann man die Fahrt erst richtig geniessen. Wie kann ein Porsche eigentlich zu laut sein ?😁
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von holzplatz
Hallo Boxster Fahrer,Meiner Frau ist diese aber nach einigen Probefahrten zu laut.
Gibt es Teilehändler, oder evtl. Porsche Boxster Fahrer die mit mir tauschen möchten.
Freue mich auf Eure Antworten.Gruss A.N
Die Frau oder die Abgasanlage?😎
Wenn das der Klappenauspuff ist, kann man den doch in dauerleise fahren. Falls die S- und die Non-S-Auspuffanlage (bis auf die zu tauschenden Endrohre) gleich sind, würde ich sonst gerne meinen leisen Auspuff anbieten. Kommt natürlich ein wenig drauf an, wo Du wohnst.
Die Frage ist doch, welcher Auspuff ist denn montiert?
1. Der Originalauspuff -> Keine Lösung, denn etwas leiseres gibt es im Regelfall nicht
2. Der Originalauspuff umgebaut auf Laut -> tauschen gegen Serienauspuff
3. Der Klappenauspuff -> Einfach auf leise stellen oder gegen Serie tauschen
4. Irgendein Krawallauspuff -> Tauschen gegen Serie
Die Aussage "Verschärftes Abgaskonzept" sagt nichts über den verwendeten Auspuff aus, sondern bezieht sich auf die Lamdaregelung und dürfte ab Anfang der 2000er jahre bei jedem Porsche in den Unterlagen stehen.
Hast Du mal ein Bild des Auspuffs, oder noch besser die eingeschlagene Porsche Teilenummer.
Zitat:
Hallo Boxster Fahrer,bin seit einigen Tagen Besitzer eines Boxster S, mit einer Abgasanlage (Verschärftes Abgaskonzept ) die Werkseitig lt. Auslieferungsbeschreibung bei Auslieferung montiert war.
Meiner Frau ist diese aber nach einigen Probefahrten zu laut.
Gibt es Teilehändler, oder evtl. Porsche Boxster Fahrer die mit mir den Auspuff tauschen möchten.
Freue mich auf Eure Antworten.Gruss A.N
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Die Frage ist doch, welcher Auspuff ist denn montiert?1. Der Originalauspuff -> Keine Lösung, denn etwas leiseres gibt es im Regelfall nicht
2. Der Originalauspuff umgebaut auf Laut -> tauschen gegen Serienauspuff
3. Der Klappenauspuff -> Einfach auf leise stellen oder gegen Serie tauschen
4. Irgendein Krawallauspuff -> Tauschen gegen Serie
Die Aussage "Verschärftes Abgaskonzept" sagt nichts über den verwendeten Auspuff aus, sondern bezieht sich auf die Lamdaregelung und dürfte ab Anfang der 2000er jahre bei jedem Porsche in den Unterlagen stehen.
Hast Du mal ein Bild des Auspuffs, oder noch besser die eingeschlagene Porsche Teilenummer.
Hallo lulesi,
vielen Dank für die Antwort, ein Klappenauspuff ist es meiner Meinung nach nicht.
Die Typ-Nr. für den Auspuff in der Auslieferungsliste ist: MNR Nr. 661 C
Ist für mich alles Neuland, werde morgen mal sehen ob ich die eingeschlagene Teile-Nr. am Auspuff finde,
würde mich dann mochmal melden.
Wäre nett wenn ich von Dir nochmal Rat bekomme.
Viele Grüsse
Andi
Zitat:
Hallo lulesi,vielen Dank für die Antwort, ein Klappenauspuff ist es meiner Meinung nach nicht.
Die Typ-Nr. für den Auspuff in der Auslieferungsliste ist: MNR Nr. 661 C
Das ist nur die Bezeichnung für die Abgasregelung, "Verschärftes Abgaskonzept" bezieht sich wie schon gesagt auf die Abgasregelung und
nichtauf die Lautstärke. Wenn in der Austattungsliste kein Sport- bzw. Klappenauspuff explizit aufgeführt ist und auch keine Nachrüstanlage montiert wurde, dann handelt es sich um den Standard-Auspuff des 987S.
Leiser als mit dem gehts nicht, und wenn selbst dieser eher dezente Sound der Gemahlin nicht behagt, sollte man Alternativen wie TT (außer RS), SLK (außer AMG) und Z4 (außer 35i/s) ins Auge fassen (... oder vielleicht doch Ohropax und Kopfhörer?)
Ich vermute jetzt mal einfach dass es sich um einen gebraucht gekauften 987S handelt.
Es könnte ja durchaus sein dass ein Vorbesitzer den Auspuff hat umbauen lassen, oder gegen irgendsoeine Krawalltüte hat ersetzten lassen. Die alles können wir von hier nicht beurteilen.
Laute Auspuffanlagen scheinen viele Porschefahrer als besonders sportlich zu empfinden, deswegen liesst man auch extrem häufig dass eine Klappenanlage ein "must have" ist. Deswegen ist es gar nicht so selten dass am Auspuff etwas verändert wurde.
Ich würde erst einmal klären was für eine Anlage denn überhaupt verbaut ist.
Habe mich heute mal unter meinen gebrauchten Boxster gelegt und nicht viel von einer Teil-Nr. entdeckt, nur die Herstellerbezeichnung Eisenmann.
Ich glaube mittlerweile auch, dass einer der zwei Vorbesitzer einen Umbau vorgenommen hat.
Werde weiter nachforschen, denn der Sound beim Beschleunigen ist mir echt zu laut.
Da muss ich echt was ändern. Falls jemand eine Idee hat, melden.
Eisenmann war der Hersteller der Anlagen original, also schon einmal normal. Ich schaetze der Vorbes. hat ihn umbauen lassen, zB bei Oettle...
Da wird sich bestimmt jemand finden der mit Dir tauscht ....
Das beste wäre in meinen Augen Deine Frau einfach zu Hause lassen. Dann kann man die Fahrt erst richtig geniessen. Wie kann ein Porsche eigentlich zu laut sein ?😁
Hallo,
habe meinen 987 S vom PZ auf ne Sportabgasanlage umbauen lasssen. Ergo - ich habe die Originalanlage zu Hause rumliegen.
Interesse? Dann check ich mal den Preis ab. Schick mir einfach kurz ne Mail.
Gruss Marc