abgas werkstatt ????

VW Golf 4 (1J)

hallo guten abend,
ich habe folgendes problem
mein auto zeigt mir abgas werkstatt
ich war vor drei monaten bei vw und sie haben lambdasonde ausgetauscht... jetzt ist das gleiche problem wieder da.. was muss ich tun????
Kann einer mir weiter helfen, woran das liegen könnte?????

34 Antworten

Dann halt ab testen lassen, neue kostet um die 160euro

steige heute nachmittag in meinen Bora, schalte Zündung an
und Ping ..die Lampe ist wieder aus.
Hab den Wagen trotzdem ein wenig gescheucht..mal sehen wie die Geschichte weitergeht

Mein Bora 2.0 von 1999 zeigt auch öfters "Abgas Werkstatt" an!
Bis heute wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

- Lambdasonde vor Kat gewechselt
- Lambdasonde nach Kat gewechselt
- Drosselklappe gereinigt
- Luftmengenmesser gewechselt
- Zündkabel gewechselt.

Gestern ist die Lampe wieder angegangen & "Abgas Werkstatt" wurde erneut angezeigt!

Der Werkstattmeister tippt nun auf die Einspritzdüsen! Laut Diagnosegerät hat der Motor ein zu fettes Gemisch in der dritten Bank!

Mal schauen, ob's jetzt was bringt...

Werde mich wieder melden!

So, heute habe ich einen neuen TEMPERATURGEBER bekommen!
Ich bin ja so gespannt...🙁

Ähnliche Themen

Abgaswarnleuchte

Hallo Jungs,
habe mir gerade einen golf IV variant 04/01 mit 85kw zugelegt (von Privat), und nach einer woche ging sie bei mir an. Bin nun wohl willkommen im club der checkleuchten. Habe nun erstmal einen diagnoseanschluß für mein notebook bestellt. Wenn ich dann weiter bin, werde ich euch meldung machen. Gruß Schaefer6 85

So Freunde nun mal die versprochen Fehlercodes. Habe Sie gelöscht, den Motor gestartet und siehe da Abgaswarnleuchte ist aus. Jetzt bin ich gespannt wie lange es dauert bis sie wieder an ist. Hat vielleicht jemand ahnung in welchen Fall diese Fehler alle kommen? Danke für eure Hilfe schonmal.

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 018 GM
Bauteil: 2.0l R4/2V MOTR HS V03
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 43508
4 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
P0134 - 35-10 - - - Sporadisch
17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
P1128 - 35-00 - -
16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
P0171 - 35-00 - -

Readiness: 0000 0000

Gruß Schaefer6

Hi

Mein Auto ist jetzt auch ein großer "Abgas Werkstatt" fan.

Die Lampe leuchtet seit Freitag. Kann es wirklich sein, dass es am zu lang gefahrenem Longlife Öl liegt ?

Mein letzter Ölwechsel ist bei 69.000 gemacht und jetzt hab ich 87.700 drauf. Zahnriemen und Öl will ich jetzt machen lassen.

Bin in letzter Zeit extrem viel Autobahn km gefahren. (immer nur zwischen 100-140 km/h max, weil meine Reifen sonst anfangen zu vibrieren).

In den letzten 2 Wochen 3000km (Ost-seeurlaub und neuer Job).

Kann sich durch die monotone fahrweise etwas verschlechtert haben?

Mein Verbrauch heute waren auf der heimfahrt 6,6L.
Also gut bzw eher bissl wenig.

Wollte jetzt erstma selbst den Speicher löschen beim Kumpel und dann Zahnriemen und Öl machen, und dann gucken obs nochma kommt.

Oder könnte ich mir damit was kaputt fahren?

So

Da keiner Antwortet bin ich einfach mal weitergefahren.
Ich habe den Ratschlag der Vollgasreparatur befolgt, und es hat geholfen.

Statt dauerleuchten jetzt nurnoch Sporadisch.

Hallo zusammen,

das ist natürlich mein Glück, habe mir vor knapp einigen Wochen einen Golf 4 gekauft
105 PS / Benzin / 1,6 16V /

Als ich heute morgen in mein Wagen eingestiegen bin ist die motorkontrollleute angegangen und im Boardcomputer stand drin "ABGAS WERKSTATT". Ich habe den Motor aus und wieder eingeschaltet aber die meldung geht nicht weg und die Motorkontrollleuchte blinkt.

Was kann es nun sein'? hat da jemand eine Idee?

Mir kommt es auch so vor, als ob der nichtmehr richtig zieht, ich muss den Gas Pedal schon anständig drücken damit ich von fleck komme und der ruckelt auch wenn ich an der Ampel stehe. Vielen Dank schon mal im voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt - Motorkontrollleuchte blinkt' überführt.]

Hallo,

könnte u. U. die Lambdasonde sein. Fehlerspeicher auslesen (lassen) und du weißt was los ist, alles andere sind unnötige Ratespielchen.

Gruß, Mitchell

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt - Motorkontrollleuchte blinkt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

Hallo,

könnte u. U. die Lambdasonde sein. Fehlerspeicher auslesen (lassen) und du weißt was los ist, alles andere sind unnötige Ratespielchen.

Gruß, Mitchell

o.k. vielen dank, das werde ich heute nach der arbeit machen lassen. ich habe dannach gegooglet und bei keinem hatte das auto geruckelt deswegen habe ich grad ein wenig angst bekommen.

Ich melde mich dann heute abend und schreibe mal was sache ist.

Vielen Dank

Hallo,

also meine ersten Treffer bei Google haben alle ein ruckelndes Fahren beschrieben 🙂 Passt durchaus auf die Lambdasonde, aber wie gesagt, wollen wir den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

Viel Glück,

Mitchell

Über lediglich eine defekte Lambdasonde würde ich mich noch freuen. Könnte auch ein zerbröselter Vorkat sein.

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Über lediglich eine defekte Lambdasonde würde ich mich noch freuen. Könnte auch ein zerbröselter Vorkat sein.

kann ich denn FALLS ES DER KAT IST, damit noch bis zur werkstatt fahren oder noch einige tage an sich überhaupt so weiterfahren? oder würde dabei ggf. noch was anderes kaputt gehen ?

Kommt drauf an wie weit es bis dahin ist. Ich würde jedenfalls umgehend eine Werkstatt aufsuchen und nachsehen lassen, nicht noch einige Tage damit fahren.
Der Vorkat macht nicht unbedingt komplett dicht, sondern die Brösel können das AGR Ventil blockieren, dann kommt auch die MKL.

Deine Antwort