Abgas Werkstatt =(

VW Golf 4 (1J)

hallo erstmal.
hab schon in der suchfunktion ein bißchen rumgestöbert aber ich hab da wohl noch fragen zu.

ersteinmal zu meinem auto

Golf IV 1.6 16V 105 PS, 100.000km

Heute morgen als ich losfahren wollte erschien plötzlich die Meldung "Abgas Werkstatt"

Könnte ja erstmal einiges sein wie ich gelesen hab und es wäre wohl am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Frage: Kann ich ohne weiteres noch bis zur vw-werkstatt fahren oder eher nicht nach der meldung?

und

wieviel kostet mich diese ganze sache ungefähr? unabhängig davon was genau kaputt ist, einfach nur den max. Preis vielleicht

34 Antworten

Erster Schritt beim Kauf eines alten Autos : passendes Gerät zum auslesen der fehlercodes besorgen. Denn die werden nicht nur einmal kommen .
Gruß, t.

Ich tanke bei meinem GOLF 4, 1,4 16V, Modelljahr 2002, Benziner immer SHELL Super Plus mit 100 Oktan hier in Österreich und habe in den Brennräumen und an den Kolbenringen (VW-Teile für den BCA) keinerlei Öl-Kohle-Ablagerungen, ist alles blitze blank !!!

Das ist aber eher deshalb so weil du regelmäßige Ölwechsel machst und einen SRI Motor hast als wegen dem V-Power.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 26. Februar 2020 um 15:25:32 Uhr:

Das ist aber eher deshalb so weil du regelmäßige Ölwechsel machst und einen SRI Motor hast als wegen dem V-Power.

Was meinst Du mit SRI-Motor ???

Meinst Du den führenden Großhändler "SRI Motors" der im Jahre 2004 gegründet worden ist?

Ich habe in einer VW-Werkstätte auch schon vor 50 Jahren dutzende im Brennraum nahezu blitzblanke VW-Motoren mit abgebauten Zylinderkopf gesehen, bei denen der Hallen-Chef gesagt hatte: "Hier siehst Du wieder einmal, dass dessen Fahrer immer nur Super-Benzin tankt ..."

Damals vor 50 Jahren war es noch üblich, alle 5.000 km einen Ölwechsel zu machen, aber trotzdem gab es sehr viele VW-Motoren mit einem Öl-Kohle-Belag im Brennraum ...