Abgas Werkstatt (Leuchte) - Motorlüfter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin Moin.

Wie der Titel schon sagt, ist meine Abgasleuchte letztens angegangen.
Nachdem ich dann Zeit hatte, einmal beim Freundlichen vorbei zu schauen, war der Fehler, dank Diagnosegerät, schnell gefunden. Der Freundliche sagte, dass es es sich hierbei um einen "sporadischen" Fehler handelt, der abgelegt wurde, da es einmal, ich kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, "einen Kurzschluss im Steuergerät der Motorlüftung gab". So etwas in der Art sagte er. Nach kurzem Blick in den Motorraum wurde der Fehler gelöscht. Ich sollte mich melden, wenn er wieder kommt. Trotz Daumen drücken, kam er natürlich nach 20 km wieder.

Nun habe ich leider erst Freitag wieder Zeit zum Freundlichen zu fahren.
Nun meine eigentliche Frage: Hatte jemand von euch schonmal diesen Fehler und kann dazu etwas sagen? Ich bin ja noch in der Hoffnung, dass da nur irgendein Marder ein Kabel angeknappert hat.

Gruß und Dank
Torben

16 Antworten

Hallo nochmal,

es handelt sich zwar um einen bekannten Fehler beim 2.0 TDI.
Aber meiner war ungefährt genau so alt und da ließ sich rein gar nichts machen mit Kulanz seitens VW. Da hat auch Rücksprache mit Wolfsburg nichts gebracht.

Letztens habe ich das Teil dann tauschen lassen. 280 €. Vorher wurde aber noch eine geführte Fehldersuche durchgeführt, um zu prüfen, ob es sich wirklich um eine defekte Saugrohrklappe handelt. Die hat 60 € gekostet.

Wieso willst du da nochmals woanders hinfahren? Das ändert leider nichts. Und bei dem Alter wirst du leider, genau so wie ich, nicht um die Kosten herum kommen. Ist ärgerlich, aber ein Auto kostet ja nun mal auch Geld.

ja klar aber ich werde wo anders verscheinlich auch billgier weg kommen als bei audi !

ich lass mal heir berichten wie es bei mir weiter lauft ! gruss atax

Deine Antwort