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Abgas Werkstatt (inkl. Motorcheklampe) + Notlauf

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:08

liebe alle,

hab wiedermal ein altes und nerviges problem ...

in letzter zeit schaltet er immer wieder in den Notlauf (hab die vermutung, dass es der DPF ist) da ich paar minuten vorher "fühlen" kann wie die leistung sinkt und neuerdings beginnt wieder die "abgas-werkstatt-phase" die ich schon mal hatte.

Fehlercode war damals folgender: J742 (elektrischer stellmotor oder sowas ich weiß es nicht mehr auswendig)

wurde getauscht und seit dem kam der fehler auch nicht mehr

was meint ihr? kann der DPF diese probleme verursachen?

danke im voraus.

Phaeton GP0 (Bj. 05)

3.0 TDI

LG,Martej

Beste Antwort im Thema

Jede Werkstatt sollte in der Lage sein, einen Fehlerspeicher korrekt analysieren zu können.

Wo steht was von Saugrohrklappen und des DPF?

Da steht klar und deutlich Stellmotor für Abgasturbolader.

Und wenn Du schreibst, der Fehler tritt auf wenn Du längere Strecken fährst oder aber an Deinem Zielort ankommst und einparken möchtest, weiß man einfach dass es dieser Stellmotor ist.

Der Turbolader wird sehr heiß wenn man auf der Autobahn etwas schneller fährt, gibt die Hitze an den direkt gegenüberliegenden Stellmotor und dieser erreicht den Endpunkt nicht mehr da er sowieso schon einen Knacks hat.

Kommst du an Deinem Zielort an und der Heiße Motor bekommt kein Fahrtwind ab, kriegt dieser Stellmotor die Hitze auch ab und erreicht den Endpunkt nicht weil er einen Knacks hat.

Vorglühlampe + Motorkontrollleuchte melden sich zu Wort.

In diesem Stellmotor sind Zahnräder, welche wie ein Schweizer Uhrwerk funktionieren müssen.

Mit der Zeit, nutzen sich diese Zahnräder ab und es entsteht eine Differenz ( Techniker reden da von einer "Dissens".

Es entsteht eine "Disharmonie" zum Turbolader, durch die abgenutzten Zahnräder erreicht der Stellmotor ( Welcher wiederrun die klappe im Turbolader öffnet und schließt) den Endpunkt nicht.

Eine gewisse Differenz ist immer gegeben, kommt die enorme Hitze dazu, ist es das Ende vom Lied.

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48 Antworten
am 5. Juli 2016 um 16:31

Hallo Martej,

Bei meinem GP 1,5 aus 2008 war es ein defekter Abgasrückführungskühler. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich von der Technik keine Ahnung habe.

Zunächst war auch der Verdacht von einem gelben Engel, dass es der DPF ist und ich dachte, dann bringste den lieber zu VW und lässt ihn durchbrennen, statt diesen zu ersetzen. Das war eine teure Idee.

Viele Grüße

Gerthinho

Bei mir war es der differenzdrucksensor vom partikelfilter.....würde mal dringend bei Zottel anrufen der kann dir sicher helfen

am 6. Juli 2016 um 4:43

Hat der gp0 nicht auch schon das dpf Symbole im mfa? Bi mir war der Sensor auch kaputt, dann kam aber erst das dpf Symbole und dann die gute alte Motorleuchte

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:04

danke an alle für die antworten ...

werde schauen ob ich es schaffe dieses wochenende den phaeton auslesen u lassen den mit fehlercode(s) ist es glaube ich einfacher dem fehler auf dem grund zu gehen

@tok85 was meinst du mit mfa?

LG,MAtej

am 8. Juli 2016 um 7:07

Multifunktionsanzeige, zwischen upm und kmh ;-)

Fehlerauszug ?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 2:03

@tok85 ach soo :) nein leiderdenke nicht bzw hab ich bis jetzt noch nicht gesehen

@zottel P1699 ein für mich unverständlicher fehlercode da er ja etwas mit dem lenkradeletronik zu tun hat ... sonst wirft er mir keine fehler aus ... nach dem löschen tauchte er auch nicht mehr auf was aber geblieben ist ist das er mich in den notlauf schaltet sobald ich nach einer längeren fahrt (mit höherer geschwindigkeit) stehenbleibe bzw langsamer fahre (z.b. parkplatz suchen) und mir die meldung "motorstörung" anzeigt + die vorglühlampe blinkt

hoffe die infos helfen dir und du kannst mir auch helfen

LG

Das ist wohl der Differenzdruckschalter, ich hatte die gleichen Meldungen.

Motorstörung angezeigt, Motorsymbol blinkt, später auch Glühlampensymbol, und Notlaufprogramm aktiviert.

Jeweils nach Neustart wieder Normalbetrieb, bis dann beim Gasgeben der Turbo zuschalten wollte.

Lass den Schalter wechseln, kostet gesamt rund 145,- € mit MwSt.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 1:22

@eridanus danke dir erstmal für deine hilfreiche antwort. da es nicht so viel kostet und du genau die selben probleme bzw anzeichen hattest wie ich öasse ich ihn tauschen ... hast du die teielnummer noch? hab bisschen recherchiert und bemerkt , dass es verschieden gibt

danke

LG

Hallo maateej,

ich hatte das Glück, dass meine Werkstatt einen Tag vorher einen Touareg mit dem gleichen Problem repariert hat und die sich einen auf Reserve ins Lager legten. Nur die Halteröse war dicker sodass eine längere Schraube benötigt wurde.

Sollten wohl alle 3,0 TDI mit einer Sorte Schalter auskommen.

Dieser wird nach dem Tausch mit der Software angelernt.

PS. In der Werkstatt wurde wie normal erst der Fehlerspeicher ausgelesen, dabei zeigte dieser Funktionstörung Partikelfilter.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 0:09

@eridanus 059906051A ist es das vielleicht? bzw ich geh davon aus das es das ist da es nichts anders auswirft bei der suche ...

kann mir jemand sagen wo es ungefähr sitzt das teil? und beim ersetzen des teils ist es eine eigene physik für sich das anlernen oder wird sich die personen auskennen die sich auch mit vcds auskennt?

LG

über dem getriebe.

sxxeisse von oben, scheixxe von unten!

anlernen kannste dir sparen. meiner wollte nix anlernen akzeptieren.

nur fsp löschen. läuft bestens von der ersten sekunde an :)

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:50

@GtheRacer na super ... muss man ein erfahrener schrauber sein um das teil wechseln zu können (teil schaut ja ziemlich simpel aus und leicht zu tauschen) oder ist es einfach nur schwer hinzukommen?

was meinst du mit fsp?

LG

fehlerspeicher.

nein. erfahren nicht, nur sehr geduldig und arme wie'n kraken haben...

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