Abgas-Skandal | Lohnt sich eine teure Inspektion noch?
Hallo Opelaner,
Ich besitze den Sports Tourer 1.7 Bj. 2011, und bald sollte der Wagen zu Inspektion. Bekanntlich macht man ja eigt. diese Inspektionen um beim Verkauf mehr zu fordern. Da aber dieser Abgas-Skandal schon alles kaputt gemacht hat, frage ich euch, lohnt sich eine Inspektion (5. Inspektion teuer)? Bin bei 145.000 KM und der Zahnriemen muss auch noch gewechselt werden, was zahle ich ca. für sen Wechsel?
Danke
34 Antworten
Sehe ich (teilweise) anders, die Neuwagenpreise haben die Realeinkommen weit hinter sich gelassen, nicht umsonst werden ab der unteren Mittelklasse 80% und mehr der Fahrzeuge geleast und das größtenteils von Firmen.
Aber ja, Durchrostungen gibt es nur noch selten und die Autos sind auch mit 10 und mehr Jahren noch in gutem Zustand. Mein 2004er Astra H mit 160'km sieht somit noch deutlich besser aus als der damalige 79er Golf meines Vaters nach 6 Jahren und 40'km.
Und deshalb wird der Autobestand immer älter.
Wenn die Autos immer langlebiger und billiger zu warten geworden wären, müssten Autos > 15 Jahre ja im Topzustand sein. Das ist aber nicht der Fall.
und selbst davon sehe ich noch genug auf der Straße.
Unf Firmenleasing dürfte wohl noch weitreichendere Aspekte als "der hohe Preis" haben. Ein geleastes Auto ist eine Kostenpunkt und keine Vermögensmasse. ...
Ähnliche Themen
Das mit dem Firmenleasing ist mir schon klar. Vielleicht ein bisschen blöd von mir ausgedrückt: Der hohe Preis verhindert, dass sich Privatleute überhaupt noch neue Autos kaufen. Somit bleiben nur noch Firmen als "Käufer" übrig, die die Autos natürlich leasen und nicht kaufen. Denen ist der Listenpreis erst mal relativ egal, es zählen nur die vom Hersteller und vom Staat über die Steuer subventionierten Leasingraten. Ohne Firmenleasing würde z.b. BMW nur noch winzige Mengen 5er und 7er verkaufen, ebenso ist es bei anderen Herstellern.
Back to topic:
Laut meines FOH ( Aussage vom Freitag ) bekommt man beim Kauf eines neuen Diesel astras von Opel 5000€ wechselprämie oder wie man es auch immer nennen will.
Also wenn du dir einen neuen kaufen willst keine Inspektion 😉
Allerdings nur, wenn das alte Fahrzeug maximal Euro 4 hat. Und die Prämie gibt es nicht extra zum Aufkaufspreis oben drauf...
... und ist nicht an den kauf eines Diesels gebunden.
Also, die Wasserpumpe beim wechsel vom Zahnriemen ist es sinnlos? Das kann ich dem Sachbearbeiter so sagen, dass an der Wasserpumpe (soweit nicht beschädigt) nichts gemacht werden soll?
Ich habe heute einen Kostenvoranschlag bekommen, ist es im Rahmen?
Sehr geehrter Herr XXX,
die 5 - Jahresinspektion laut Hersteller Vorgaben beträgt 257,00 EUR
Zahnriemen wechsel ist im Angebot für 309,00 EUR
Alle Preise inkl. MWST und Montage
Der hat mir ohne die Kostenaufstellungen das Angebot geschickt, habe ihn gefordert nir die Kostenaufstellungen mitzuschicken. Ma schauen.
Also, die 309euro für den Zahnriemen Wechsel ist wohl ein Angebot von Opel, was auch stimmt. WaPu ist aber nicht mit inbegriffen.