ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abgas Skandal Audi Q5

Abgas Skandal Audi Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. September 2015 um 12:38

Berichte zufolge soll auch in Deutschland beim Q5er Dieselmotor der Abgas Skandal greifen.

Die Frage ist ob hier alle Diesel-Motortypen betroffen sind oder nur der mehrfach genannte Motortyp EA189?

Mein Q5 Facelift (4-Zylinder mit 177PS mit AdBlue) wurde im Februar 2013 zugelassen.

Im Serviceheft ist ein anderer Motortyp definiert.

Beste Antwort im Thema

Audi/VW, >50% Statsbetrieb, hat seine Buerger, und viele Anderen, ueberwaeltigend betrogen.

Und da ist Einer zufrieden, weil Audi seine Arbeit ordentlich, Die wissen da ja nicht Mal wie das geschrieben wird,

machen soll.

Ich glaube in Sankt Niklaus.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@2000-wolfi schrieb am 28. September 2015 um 14:38:50 Uhr:

Berichte zufolge soll auch in Deutschland beim Q5er Dieselmotor der Abgas Skandal greifen.

Die Frage ist ob hier alle Diesel-Motortypen betroffen sind oder nur der mehrfach genannte Motortyp EA189?

Mein Q5 Facelift (4-Zylinder mit 177PS mit AdBlue) wurde im Februar 2013 zugelassen.

Im Serviceheft ist ein anderer Motortyp definiert.

Und "was" ist in wirklichkeit drin ?

Welcher denn?

Auf die Audi Seite gehen, Fahrgestellnummer eingeben - und die Erleuchtung kommt.

Mein 2.0 TDI 177 PS vom Mai 2013 ist dabei. Alles halb so schlimm. - Sagt Audi. Update und die Sache ist erledigt. Man arbeite mit Hochrukc an der Lösung. Bis wann? Weiss keiner.

Ach ja, man ist bestrebt, eine Lösung zu finden ohne Leistungseinbuße und ohne Mehrverbrauch, Was kommt dabei raus.

Noch ein Manko. Versuch mal, Dein Auto mit wenig Kilometern zu verkaufen. angebote ja, aber 10.000 und mehr unter dem, was es vor dem Skandal gegeben hat.

Audi nein danke für die Zukunft.

Jetzt noch attraktive Angebote bei den HÄndlern ab heute mit 5 Jahren Garantie und Service zum Nulltarif. Ich habe für 3 Jahre Anschlussgarantie 1500 € gelöhnt.

gut bin ich nicht auf Audi zu sprechen.

 

Letzte Woche erhielt ich Anruf, wie zufrieden ich denn mit meinem Q5 wäre.

Kommentar überflüssig.

Schuld ist nur die böse Presse.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:21

Goldziegel danke,

in der Zwischenzeit habe ich das Ganze im Internet unter N-TV verfolgt.

Meinen Q5 2.0 TDI 177 PS habe ich im Februar 2013 erhalten (bin zufrieden).

Mir ist es jetzt klar, dass meiner dabei ist - habe aber keine Eile.

Mit dem Facelift 2013 wurde der neue 2.0TDI -Motor von Q3 übernommen - Leistungssteigerung von 170PS auf 177PS, sparsamer Verbrauch und mit AdBlue. Auf dieses Facelifting hatte ich wegen dem neueren Motor ein halbes Jahr gewartet.

Ich bin nun mal gespannt, ob bei der Rückrufaktion eine Softwarelösung ausreicht oder ob da auch noch einige Komponenten wie Sensoren, Einspritztechnik .... ausgetauscht werden müssen. Ich meine die Ingenieure sind sicher noch dabei die notwendigen Maßnahmen auszutüfteln bzw. zu testen.

Wie gesagt, ich habe keine Eile mit dem Update, ich möchte erst abwarten ob die Aktion halbherzig oder mit Vollblut (Kostenfaktor Bei Audi). Wenn die Norm erreicht wird, dann interessieren mich ob bzw. wie die Motordaten sich ändern ( Leistung, Verbrauch und AdBlue-Verbrauch ). Wenn da alles im Rahmen bleiben würde, dann ist es ja gut.

Andernfalls werden in 2016 sicher noch evtl. Geltendmachung von Schadenersatzansprüche rechtlich überprüft werden. Einfach mal abwarten und Q5 genießen,da ich meinen Q5 so schnell nicht verkaufen möchte es sei denn die Motordaten werden stark verändert und es gibt Schadenersatz.

Vielleicht wird es ja auch nicht so schlimm, ließ ma hier.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 11:04

Hat schon jemand das Update bekommen und wie sind die Erfahrungen?

Guck mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../-serviceaktion-t5453568.html?...

da bin ich der Meinung haben es schon welche geschrieben.

Auf jeden Fall gab es schon diverse und die waren positiv überrascht.

Ja, das ist schon alles recht und schön, aber mein Update (177 PS s-tronic mit AdBlue) ist immer noch nicht verfügbar.

Weiß jemand, wie lange das noch dauern wird?

In einem anderen Forum hat jemand seinem Freundlichen gefragt und der hat gesagt, dieses Jahr nicht mehr und es könne noch dauern.

Hier beim Q3 schreibt man das selbe.

Bisher ist glaube ich noch nicht ein einziges Modell mit S-Tronic reingerufen worden.

Zitat:

@Needful schrieb am 8. Dezember 2016 um 08:41:50 Uhr:

Bisher ist glaube ich noch nicht ein einziges Modell mit S-Tronic reingerufen worden.

Richtig!

Ich bin trotz Abgasproblem sehr mit meinem Q5 (177 PS) zufrieden, der Umstieg von 170 auf 177 hat sich echt gelohnt. Bzgl. Softwareupdate habe ich keine Eile, Audi soll seine Arbeit ordentlich machen, warum auch?

Audi/VW, >50% Statsbetrieb, hat seine Buerger, und viele Anderen, ueberwaeltigend betrogen.

Und da ist Einer zufrieden, weil Audi seine Arbeit ordentlich, Die wissen da ja nicht Mal wie das geschrieben wird,

machen soll.

Ich glaube in Sankt Niklaus.

Gerade bei der Hotline angerufen , für den 2,0 TDI quattro , S-tronic, 170 PS, BJ 2010 ist es jetzt verfügbar..hat es jemand schon gemacht ??

Hat jemand den " Verzicht auf die Einrede der Verjährung " den Audi Händler unterschreiben lassen ,macht das Sinn ?

Habe einen "Gebrauchten", keinen "Neuen" ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen