VW Skandal
Hallo
Kann mir jemand genau sagen ob unsere Dieselmotoren auch betroffen sind?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SeeQ schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:01:55 Uhr:
Zunächst kann ich gar nicht akzeptieren, dass hier einige wg. ihrer Beiträge "abgewatscht" werden. Wen das Thema VW SKANDAL nicht interessiert oder wer kein Verständnis dafür hat, dass sich einige "ärgern" oder "aufregen", braucht diesen Pfad ja nicht zu lesen.
Sehe ich - wen wunderts - gänzlich anders.
Gäbe es handfeste Fakten und wäre auch nur ein einziger hier im Forum bisher
nachweislichzu einem Nachteil gekommen, würde ich den Ärger verstehen.
Aber hier wird in unablässiger Manier wie wild über VAG geschimpft und vom Leder gelassen, dabei lächerliche Aktionen wie Anwälte und Mahnschreiben durchgeführt, obwohl bisher absolut nicht im geringsten feststeht, was genau passieren wird.
Und gegen diese völlig unnötige voreilige Panikmache und Wichtigtuerei habe ich sehr wohl etwas.
1157 Antworten
Zitat:
@hamall schrieb am 4. Dezember 2016 um 08:43:48 Uhr:
Schreibst du hier unglaublichen Geschichten oder Werbung?
WKDA sind Mafiosi!!!
Wenn er das schreibt, dann wird es so sein und mit den Äußerungen sollte man vorsichtig sein.😉
Meine Frau wollte ihr Auto verkaufen noch wert ca. 8000,- € paar Euro hin oder her im Internet rechnete der WKDA einen Wert von 7500,- € aus und dann kam die Überraschung per E-Mail Frau so und so sie bekommen für ihr Auto 2600,- € sofort bar auf die Hand……
Sie machen nix anderes als die Händler die privat Verkäufer anrufen und sie dann auch noch mit ihren Fragen unter Druck setzen wollen ( was das Auto hat nicht einmal… sie werden das Auto ohne … nie loswerden können ) .
Kann nur empfehlen: verkauft eure Autos nur an die Leute die ihre Autos privat kaufen wollen.
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun, wenn du es für das Geld verkaufst ist gut und bist selber schuld, aber andere öffentlich an den Pranger zu stellen, damit muss man vorsichtig sein.
Es muss eben jeder selber mit seinem Angebot zufrieden sein, wenn das der Fall ist, dann ist es doch gut.
@ChAoZisonfire! hat ein gutes Angebot bekommen und ist zufrieden, dann ist doch alles gut, wenn es bei dir nicht so geklappt hat, wie es sein sollte, dann geht man eben woanders hin.
Ich finde den Hinweis auf die Problematik aber sehr hilfreich!
Ähnliche Themen
Danke ReinhardQ!!!
Edit:
PS. Wir haben das Auto der Frau für 7000,- € verkauft.
Differenz: 4400,- €
Zitat:
@ReinhardQ schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:29:35 Uhr:
Ich finde den Hinweis auf die Problematik aber sehr hilfreich!
Hilfreich ja, aber nicht mit dem Zusatz, dass es Mafiosis sind, denn das ist eine Unterstellung und Beleidigung.
Ich wollte ihn auch nur darauf hinweisen, mir ist es egal was er schreibt, doch sollte man die Nutzungsbedingungen von MT beachten.😉
Ok ich entschuldige mich für diese unglückliche Aussage und ziehe hiermit Mafiosi zurück, ich meinte natürlich Geschäfts Leute die Geld machen wollen. (Viel Geld)
Das ist schonmal Quatsch!
Zum einen spielt das Alter, der Zustand und der Fahrzeugtyp eine entscheidend große Rolle zum anderen bekommt man da weder einen Preis per Mail und schon gar kein Geld bar auf die Hand.
Das Fahrzeug wird angeschaut, Bilder auf eine Plattform geladen, auf welche ausschließlich Händler zugriff haben und die dürfen dann wie bei einer Auktion bieten. Den dort erreichten Höchstpreis bekommst du dann sofern du zustimmst per Bank überwiesen.
Aber um der "unglaublichen Geschichte" glauben zu verschaffen, bitte. Allerdings waren es tatsächlich 23.794€ - wobei das immer noch mehr als gut ist.
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:18:27 Uhr:
Das ist schonmal Quatsch!Zum einen spielt das Alter, der Zustand und der Fahrzeugtyp eine entscheidend große Rolle zum anderen bekommt man da weder einen Preis per Mail und schon gar kein Geld bar auf die Hand.
Das Fahrzeug wird angeschaut, Bilder auf eine Plattform geladen, auf welche ausschließlich Händler zugriff haben und die dürfen dann wie bei einer Auktion bieten. Den dort erreichten Höchstpreis bekommst du dann sofern du zustimmst per Bank überwiesen.
Ich dachte hier geht es um WKDA 😕 Da bekommst du doch den Preis sofort nach
Eingabe der Fahrzeugdaten per Email zugeschickt und das dann wiederkehrend fast täglich.
Auf eine Plattform hochgeladen,bieten usw. ist doch bei WKDA nicht der Fall.
Reden wir hier von verschiedenen Sachen ??
Nein, reden wir nicht.
Du bekommst online einen Preis, der ermittelt wird aus dem Kilometerstand (in 10.000er Schritten), dem Baujahr und dem Fahrzeugtyp.
Dieser wird ermittelt durch ungefähre Schwacke Werte - wie realistisch das ist bedarf wohl keiner Worte. Das ist ein Schätzwert. Den du dann auch noch per Mail bekommst.
Das ist aber weder eine Preisgarantie noch in irgendeiner Form verbindlich.
Das sollte aber wohl jedem halbwegs normal intelligenten Mitmenschen einleuchten.
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:19:35 Uhr:
Nein, reden wir nicht.Du bekommst online einen Preis, der ermittelt wird aus dem Kilometerstand (in 10.000er Schritten), dem Baujahr und dem Fahrzeugtyp.
Dieser wird ermittelt durch ungefähre Schwacke Werte - wie realistisch das ist bedarf wohl keiner Worte. Das ist ein Schätzwert. Den du dann auch noch per Mail bekommst.
Das ist aber weder eine Preisgarantie noch in irgendeiner Form verbindlich.
Das sollte aber wohl jedem halbwegs normal intelligenten Mitmenschen einleuchten.
Fakt ist, das dieser "ungefähre Schwackewert" reine Bauernfängerei ist. Mit einem unrealistischen Preis wird der potentielle Kunde geködert und in den Laden gelockt. Nach Prüfung Vorort mit einem ?realistischen? Preis konfrontiert, gibt es dann das böse Erwachen. Kunden, die z.B. in einer misslichen Lage sind und ihren Wagen auf diese Art und Weise verkaufen wollen, werden dann leicht möglichen Dumping-Preisen nachgeben - reines Kalkül.
Besser privat verkaufen, gibt im Net genug Verkaufsformulare, die eine gewisse Rechtssicherheit bieten. Oder den einfachen, bequemen Weg wählen und bei Neukauf den Wagen in Zahlung geben, gibt dann halt nicht soviel.
Aber dieses Thema ist "of topic"!
Grüße
2012
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 5. Dezember 2016 um 14:03:10 Uhr:
.
Aber dieses Thema ist "of topic"!
.
+1, deshalb BTT.
Hatte heute den ersten regulären Inspektionstermin mit meinem aktuellen Q3 (2 Jahre bzw. 30000 km).
Ein EA189 Update für den 177 PS TDI s-tronic ist offensichtlich noch nicht verfügbar. Beim Blick in sein System hat der Freundliche auch gleich abgewunken. Das zweite Audi Schreiben habe ich ja auch noch nicht bekommen. Soll mir Recht sein, dass sich das noch hinzieht.
Hi,
ich habe Passagen aus einen FOCUS-Online-Bericht übernommen und ggf. ergänzt:
Fahrzeuge mit EA 189-Motoren müssen umgerüstet werden! Muss ich die Umrüstung machen lassen?
Es gibt keine Pflicht zur Umrüstung*. "Wenn man das Update nicht will, wird es auch nicht gemacht", so VW-Sprecher Nicolai Laude zu FOCUS Online. Der Kunde werde darüber informiert, dass das Update ansteht und welche Folgen eine Verweigerung haben könnte. Der Kunde könne aber frei entscheiden. *Bedeutet, der VW-Konzern kann seine Kunden nicht zur Umrüstung zwingen. Es bleibt aber bei einem behördlich angeordneten Rückruf!*
Wenn ein Kunde die Umrüstung verweigert besteht die Pflicht, die Fahrgestellnummer ans KBA weiterzuleiten. Rechtlich ist strittig, ob die manipulierten Dieselautos überhaupt eine Betriebserlaubnis besitzen. Das KBA lässt die Autos weiterfahren, vorausgesetzt, dass sie irgendwann umgerüstet werden. Wenn die unzulässige Abschalteinrichtung erhalten bleibt und damit ein vorschriftswidriger Zustand, kann das betroffene Fahrzeug durch die zuständige Zulassungsbehörde still gelegt werden. Die Chancen, dass "Nicht-Umrüster" vorerst unbehelligt weiterfahren können, besteht allerdings.
Die Technischen Überwachungsorganisationen halten sich betreffs der angeblich drohenden Plaketten-Verweigerung noch bedeckt. Das kann sich aufgrund aktuell ausgeübtem EU-Drucks aber schnell ändern, wenn das Bundesverkehrsministerium aktiv wird und das KBA die entsprechenden Daten vom Rückruf betroffener Fahrzeuge zur Verfügung stellt.
Wichtig ist aber folgendes: Sollte der Verkauf eines noch nicht umgerüsteten PKW geplant sein, muss nach Ansicht diverser Rechtsexperten der Käufer auf diesen Umstand hingewiesen werden!
Eine Update-Verweigerung dient also bestenfalls dem eigenen Ego (muss über kurz oder lang doch durchgeführt werden), aber leider nicht der Umwelt.
Grüße
2012
Wie geht es denn nun überhaupt weiter? Für meinen betroffenen Q3 2.0 TDI quattro, 177 PS, EZ 12/2012 erhielt ich vor ca. einem Jahr (!) das erste Anschreiben durch Audi. Angekündigt wurde eine weitere Kontaktaufnahme durch den Händler zwecks Terminabsprache. Bis heute ist nichts passiert...
Ist denn absehbar, ob/wann die Umrüstung noch erfolgen soll? Und falls ich den Wagen verkaufen möchte: wie ist mit dem Thema umzugehen?
Danke für Eure Antworten.