ABF Motorwartung und welches Öl
Hallo Community!
Ich war bisher nur im Audiforum aktiv, bin ich auch eigentlich immer noch. Aber ich hab mir jetz einen Audi 100 C4 gekauft in dem der gute ABF Motor von VW eingebaut ist :-)
Ich möchte mir jetz nicht extra ein Handbuch "Wie helfe ich mir selbst" für den Motor kaufen (solange ich es noch nicht unbedingt brauche) daher würde ich mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Habe mir Brisk tuning Zündkerzen für den Motor bestellt weil ich in meinen anderen Autos die auch immer drin hatte und davon sehr überzeugt bin allerdings weiß ich jetz 1. nicht mit wieviel Drehmoment ich denn die Zündkerzen in anziehen darf und 2. ob ich die kleine Kupferkappe am Zündkabelanschluss abbohren muss oder nicht. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!
http://www.atb-tuning.de/.../...ndkerze-VW-Passat-detail-21458.htm?...
Und wenn dann noch wer einen Tip für mich hat würde mich interessieren mit welchem Öl ich den Motor denn fahren sollte. Bisher war meines wissens 10W-40 drin. Und was haltet ihr denn von so einem Rewitec Motorgel?!
http://www.atb-tuning.de/.../...evitalisierungsgel-detail-3259.htm?...
14 Antworten
dazu würde ich mir noch das hier holen
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=180
aber mal im ernst hole dir ein highstar 5 W40 das ist ein addinol öl oder halt ein mobil 0w40 wenn du mehr investieren willst
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
dazu würde ich mir noch das hier holenhttp://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=180
aber mal im ernst hole dir ein highstar 5 W40 das ist ein addinol öl oder halt ein mobil 0w40 wenn du mehr investieren willst
Es heißt nunmal "tuning Zündkerzen" das die wohl nix mit Tuning zu tun haben und es mich dadurch jetz nicht in den Sitz drückt als ob da ein V8 im Motorraum anzieht ist mir schon klar ;-). Aber die halten einfach lange, verbrennen sauberer und bringen im unteren Drehzahlbereich (wenn man mich fragt) ein besseres anziehen. Will dem Motor einfach was gutes tun.
Ich habe eigentlich schon immer Liqui Molly Öle gefahren, dann werd ich mir da ein schönes vollsynthetisches 5-W40 einfüllen und mal schauen wieviel der Motor davon wegfrisst.
Kannst mir denn auch noch was zu dem Drehmoment und den Kupferkappen der Zündkerzen sagen?!
ist doch normal vom kerzenhersteller angegeben
bei NGK sind es je nach Modell 20 -40 nm je nach kopf und gewinde durchmesser
beim ABF 25-30 Nm
kuckst du
aber denke das dürfte bei deiner kerze auch passen aber besser nachschauen
So weit ich mich erinnern kann war das bei meinem B4 in dem "Wie helfe ich mir selbst" Buch angegeben mit welchem Drehmoment. Und da waren es 30 nm. Aber trotzdem mal danke für den Link
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Anzugsdrehmoment der Kerzen beim ABF sind 25 Nm! 😉
Ich selber fahre das 5W40 Castrol in meinem ABF, allerdings hat der Motor erst 300 km runter! 😁
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Ich selber fahre das 5W40 Castrol in meinem ABF, allerdings hat der Motor erst 300 km runter! 😁
Ich fahre ein 10W40 in meinem ABF und meiner hat schon 167000 km runter! 😁
Danke für die Antworten!
Ich hoffe mein Drehmomentschlüssel geht bis 25nm runter...ich glaub das kleinste sind 30 nm die ich einstellen kann :-o
Der Motor hat jetz 185tkm runter, denke mal ich werd ein 5w-40 reinmachen. Auf jeden fall kein schrottiges Billig öl ;-)
Kann noch wer was zu den Kuperschutzkappen die an den Zündkerzen an der Anschlussseite fürs Kabel dran sind sagen?!
bei meiner alten Honda cb 200 müssen die drann bleiben 😉
beim passi müssen sie abgedreht werden :P dafür benötigtes Werkzeug Zeigefinger und Daumen 😉
das fällt doch auf? der Stecker packt dann nicht
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von passiblus
bei meiner alten Honda cb 200 müssen die drann bleiben 😉beim passi müssen sie abgedreht werden :P dafür benötigtes Werkzeug Zeigefinger und Daumen 😉
das fällt doch auf? der Stecker packt dann nicht
Gruß
Nur Zeigefinger und Daumen?!
Bei denen für meinen Audi hab ich immer noch einen feinen Bohrer gebraucht weil die Kappen ohne anbohren an einer vorgegebenen Stellle mal so garnicht abnehmbar waren ;-)
Fragen kostet ja nix und deswegen stell ich hier lieber einen Thread rein als das ich noch was verkehrt mache :-)
klar 😉 fragen ist immer gut, nur der nicht antwortet ist bescheuert 😉
also wenn wir das gleiche meinen, diese "goldfarbene" kappe auf der zündkerze ( beim gewinde ) die kann man einfach abschrauben.
bei manchen autos, motorrädern braucht der stecker die, aber beim passi muss sie ab 🙂
Zitat:
Original geschrieben von passiblus
klar 😉 fragen ist immer gut, nur der nicht antwortet ist bescheuert 😉also wenn wir das gleiche meinen, diese "goldfarbene" kappe auf der zündkerze ( beim gewinde ) die kann man einfach abschrauben.
bei manchen autos, motorrädern braucht der stecker die, aber beim passi muss sie ab 🙂
Ja genau, wir meinen schon das selbe. Nur bei den Kerzen für meinen Audi musste man zuerst die Kappe anbohren damit man sie runter bekommt.
Noch ne Zusatzfrage, was macht der ABF im Passat denn überhaupt für einen Vmax?! Wie ich das Auto geholt habe bin ich locker auf die 200 gekommen. Nun sehe ich mich nach neuen Felgen um und frage mich ob den von den Reifen her ein Speedindex von "H = 210 km/h" überhaupt reichen würde. Hab keinen plan...
Aber Danke schonmal für die vielen Antworten
http://www.motor-talk.de/.../...groesse-beim-audi-100-c4-t3071163.html
H reicht definitiv nicht aus V wird Knapp . Thema geschwindigkeitsbedingte Traglastminderung
da musst du schon einen W oder höheren Index fahren. Schau in deine Papiere da steht es auch für den AUDI drinnen . Du bist eh im Falschen Forum
Aber du musst natürlich die Freigabe von AUDi einsehen unten exemplarisch für den 35 i
V reicht beim dem Auto und Motor, sofern die Traglast von 91 eingehalten wird, geht die aber runter, dann müssen es mindestens W sein! 😉
Okay, alles klar. Dann werd ich mich da mal auf die Suche machen.
Ich kenn mich mit solchen Sachen nicht wirklich gut aus da ich bisher an meinen Fahrzeugen immer alles Original hatte, und der neue 100er ist eben etwas wie ein Flickenteppich^^