ABE Für Endschalldämpfer

Opel Astra F

Hallo Community!

Ich bin auf der suche vergeblich nach einen ABE für Mein ESD.

Ich hatte das Problem das mich ein Polizist zur einer Vehrerkskontrolle angehalten hat und wollte für alles
Tuning was ich eingebaut habe Eine Eintragung oder ABE.
Mein ESD hat zwar ein "E"-Prüfzeichen doch der Nette Polizeibeamte wollte dazu umbedingt ein ABE haben.

Naja Ich suchte nach dem Hersteller bei google und habe in gefunden aber er hat mir keine Antwort bis jetzt gegeben (telefonisch und per e-mail).

Villeicht habt ihr zufälligerweise ein ABE oder eine andere Idee hier die DATEN:

Hersteller: AP-K-DESIGN
Typ: AP-NSD-1
EGNr.: e1 038930

MfG AcZAX

48 Antworten

Unwissenheit schützt nun mal nicht vor Strafe !

Leute! Ich wollte das nicht so Hoch Diskutieren!
Aber ich finds trotzdem gut wenn sich Meinungen gegenseitig austauschen.
Nur Ich hatte den Endschalldämpfer vor etwa einen halben jahr bei ebay gekauft, das stimmt!
Jetzt hatte ich mir die Auktion nochmals angeguckt und habe Festgestelt das dieser Verkaufer
die Ware Ausdrücklich mit ABE!!! Verkaufen tut.
Ich hatte mich ja schon am ersten Tag gewundert als ich die Verpackung aufgerissen hatte und mich als erstes gefragt habe: "Wo ist die ABE" ?
Nun soweit hatte auch keine Rücksicht mehr draufgenohmen bis mich der Polizist darauf hingewiseen hat!
So jetzt habe ich den Verkaufer darüber informiert und werde bald erfahren oder auch nicht wie es ausschaut.

Zitat:

Original geschrieben von AcZAX

Erstmal danke für den Link!
Ich hatte den auch endeckt gehabt aber ich konnte damit leider nichts anfangen.
Wie auch immer ich habe da eine andere Idee, danke trotzdem für eure Beiträge

PS: Hoffentlich Begegnet ihr nicht son netten Polizisten wie ich dann müsst ihr PLÖTZLICH
für alles ein ABE besitzten sogar für zubehör teile wie Rücklichter, Scheinwerfer u.s.w
ich hatte das glück jetzt muss ich leider wieder auch Standart erstmals wieder UMBAUEN

Ich lass einfach alles original die original Leuchten gehen sowieso viel besser und genauer als son Angel Eyes China Mist.

LG

Und die Originalen sehen um weiten besser aus !

Zitat:

Und die Originalen sehen um weiten besser aus !

Das ist ja wohl geschmackssache- Im übrigen wird was AEs angeht ohnehin eine Menge Mist behauptet. - So sind meine AEs z.B. nicht aus China,- ( und die Bosch Stellmotoren passen auch ohne Adapter ) - als ich die Leuchten jetzt einstellen lies, habe ich mich mit dem Boschmenschen unterhalten und dem mal erklärt, was denn " in Foren " so behauptet wird. - Der Mann fand`s lustig.

Die angeblich so dunklen, schlecht ausleutenden AEs - bringen zumindest die gleiche Ausleuchtung wie die originalen Scheinwerfer.- Bevor ich zum Scheinwerfereinstellen fuhr kaufte ich die neusten Philips Birnen ( Extreme Vision o.ä. ) und die sind besser als original-Standard H4 !

Nur dadurch, das irgendwas ständig wiederholt wird, wird`s nicht wahrer.

Alles nur so ein bisschen richtig.

Rückleuchten pauschal mit E-Zeichen. ABER: meine schwarzen irmscher MÜSSEN eingetragen werden. mit dem Serienlampenhalter müsste man nichtmal die zusätzliche NSL nachrüsten. ABER, dann sind die Leuchten nicht so wie vom Hersteller vorgesehen (der Buchstabencode auf der RL lässt die Anordnung zuordnen).

zum Thema ESD. Der nette aufmerksame Polizist hat leider Recht. Ein E-Zeichen allein reicht nicht. Mit der ABE weisst du nach, dass der ESD zu deinem Fz. gehört. (Ausnahme Motorrad, dort ist kein extra papier notwendig, es gibt aber kleine Kärtchen dazu). Hintergrund ist einfach und vollkommen logisch. DU musst nachweisen, dass der ESD für einen Astra zugelassen ist, und nicht von einem BMW etwa ist.

Mit den Lichtern hab ich das nicht so behauptet.
Aber ich hatte LEDs drin und Reflektoren da fahre ich besser mit meinen H4 Osram Nightbreaker so helles Licht hat nichtmaln Golf 6
LG

So Liebe Leute 🙂
Habe jetzt meine Mängelkarte wieder wech!
Nun habe ich meine Rückleuchten auf Standart wieder umgebaut, und für mein ESD eine ABE besorgt.
Ja soweit so gut ist alles wieder in Ordnung sagte der Polizist am Revier nach der Kontrolle aber er hat das selber NICHT verstanden (mit den Rücklichter) das ich dafür extra noch die ABE bräuchste weil die ja Prüfzeichen hatten. Nur für denn ESD war es halt notwendig sagte er (wie schon genannt) wegen Einbau an belibigen Fahrzeugen möglich.

Ja mein Fazit bei der ganzen Sache ist das die Polizei selber nicht die ganze übersicht über alles hat und lieber für jede eingebaute schraube eine ABE verlangt 😛

PS: Ich habe trotzdem gelernt das Tuning manchmal unötig geld kostet...

Was hast du denn für Rückleuchten drin gehabt? Hast du mal ein Foto davon?

Würd`mich auch mal interessieren, was das für Leuchten sind. Habe auch schwarze Klarglas Rückleuchten ohne zus. ABE, aber mit E-Prpfz.- Dazu noch rote Reflektoren auf der Stoßstange, ebenfalls mit E-Prüfz.- Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, habe ich sogar rote Birnen mit E-Prüfzeichen besorgt, das war nicht ganz so einfach, die gibt`s weder bei ATU o. sonstwo und bei 3..2..1 gibt`s nur LED Kram u. Birnen ohne E-Prüfzeichen. - Hier z.B. stimme ich Dir zu, das tuning etwas teurer u. aufwändiger sein kann.

So das sind halt die Rückleuchten mit Osram Diadem Glühlampen

Foto0083

Ich glaub ich hab die gleichen, zumindest ähnliche Rückleuchten.

Bei den Dingern seh ich jetzt auch keine Probleme. Man könnte vllt. noch irgendwo an den Rückstrahlern ansetzen. Die Grösse scheint OK zu sein, den Anbauort dann in der STVZO nachlesen.

Aber soweit OK, würde ich mit der Polizei mal abklären warum das angemahnt wurde...

Hab`mir jetzt nochmals die Mühe gemacht, gegoogelt u. beim Hersteller ( meiner ) Rückleuchten " DEPO " geschaut.
Nirgends ist da irgendwas von ABEs o. Teilegutachten zu finden.
- Mir fällt jetzt eigentlich nur noch ein,- um auf der sicheren Seite zu sein,- mir die entspr. Texte aus der STvZO zu E-Prüfzeichen u.Rückleuchten auszudrucken und zu dem anderen Papierkram in`s Handschuhfach zu packen.

Das ist quark. Gar nicht notwendig. Weil du müsstest im zweifelsfall vor Ort ja nachweisen, dass diese RL für dein Auto zugelassen sind. Da bringt dir ein Gesetzestext nichts. Angenommen, ich bau mir aus Blech eine neue Form und setze A3 RL ein. Diese sind nicht für den Astra zugelassen, würden aber durch deinen Text abgedeckt sein. Merkst du das Dilemma???

Deine Antwort