ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ABE Für Endschalldämpfer

ABE Für Endschalldämpfer

Opel Astra F

Hallo Community!

Ich bin auf der suche vergeblich nach einen ABE für Mein ESD.

Ich hatte das Problem das mich ein Polizist zur einer Vehrerkskontrolle angehalten hat und wollte für alles

Tuning was ich eingebaut habe Eine Eintragung oder ABE.

Mein ESD hat zwar ein "E"-Prüfzeichen doch der Nette Polizeibeamte wollte dazu umbedingt ein ABE haben.

Naja Ich suchte nach dem Hersteller bei google und habe in gefunden aber er hat mir keine Antwort bis jetzt gegeben (telefonisch und per e-mail).

Villeicht habt ihr zufälligerweise ein ABE oder eine andere Idee hier die DATEN:

Hersteller: AP-K-DESIGN

Typ: AP-NSD-1

EGNr.: e1 038930

MfG AcZAX

48 Antworten

Will das zwar nicht beschwören, aber meines Wissens benötigt man keine ABE wenn das Einbauteil typenbedingt ist und das " E " Prüfzeichen eingeprägt hat. - Angel Eys z.B. haben schliesslich auch keine ABE, aber das Prüfzeichen. - Gleiches gilt für Einbau u. Anbauteile , von der Glühbirne bis zum Reflektor, ist alles auf Grund des " E " Prüfzeichens zugelassen und bedingt keine besondere ABE.

Bisher hab ich noch keinen Sport Auspuff ohne ABE gesehen, trotz E-Prüfzeichen aufn Dämpfer.

BTW: E-Prüfzeichen ist nicht immer ein Freifahrtsschein für legalität.

Hab`mal Google bemüht :

Hier hatten User ähnliche Probs mit diesem " Gerät "

LINK :

eventuell kannst Du damit was anfangen.

 

 

Erstmal danke für den Link!

Ich hatte den auch endeckt gehabt aber ich konnte damit leider nichts anfangen.

Wie auch immer ich habe da eine andere Idee, danke trotzdem für eure Beiträge

PS: Hoffentlich Begegnet ihr nicht son netten Polizisten wie ich dann müsst ihr PLÖTZLICH

für alles ein ABE besitzten sogar für zubehör teile wie Rücklichter, Scheinwerfer u.s.w

ich hatte das glück jetzt muss ich leider wieder auch Standart erstmals wieder UMBAUEN

Zitat:

PS: Hoffentlich Begegnet ihr nicht son netten Polizisten wie ich dann müsst ihr PLÖTZLICH

für alles ein ABE besitzten sogar für zubehör teile wie Rücklichter, Scheinwerfer u.s.w

ich hatte das glück jetzt muss ich leider wieder auch Standart erstmals wieder UMBAUEN

Wie? Wollte der nette Mensch von der Trachtentruppe ernsthat ABEs für Rückleuchten, AEs u.ä. sehen ?

Ja ich musste dementsprechend 25euro bußgeld zahlen für ich sag mal nicht 100% straßenvehrkers tauglisches auto

und so bin ich anschließend zum Revier gefahren um mich zu erkundigen und ein anderer polizist sagte mit Eig. ist es nicht zwingend weil er würde nur auf E-Prüfzeichen acht geben aber trotzdem hat der andere polizist Recht drauf nach dem ABE zu fragen.

´das ist so wie z.B Wenn ich Rückleuchten vom Astra im Kadett einbauen würde (obwohl nicht machbar) weil die ein E-Prüfzeichen haben reicht das halt nicht

Ich hatte mich aufjedenfall gewundert weil, ich nicht das erstemal angehalten worden bin

Also das würd`ich mir nicht bieten lassen. - Habe auch Depo Aes, schwarze Rücckleuchten ( mit zus. Reflektoren mit " E " Prüfz. an der Stoßstange ) M3 Spiegel.... Eingetragen ist bei mir nur der grössere Motor, Felgen/ Bereifung, Fahrwerk. Nicht mal für meine Auspuffanlage habe ich eine ABE,- dort ist ein Typenschild aufgenietet.- Die Bremsscheiben hinten sind nicht zus. eingetragen, geschweige denn ABE.. u.s.w.

Habe lediglich eine ABE für Hella Heckspoiler, Rieger Frontansatz, aber der Kram ist nicht angebaut.

Hatte auch versch. Probs. mit dem Auge des Gesetzes. - Als denen nix mehr einfiel, als die meine Karre auseinandernahmen, nörgelten die dann an meinen Tagfahrlichtern herum und konnten mir dann überglücklich eine Mängelkarte verpassen :) War bei der DEKRA u. hab mir bestätigen lassen, das mein Wagen soweit I.O. ist. -

War ziemlich verunsichert, weil auch hier im Forum ständig" illegal.. , nicht erlaubt..." zu allem möglichem kam.- Zumal ja einige der Meinung zu sein scheinen, " man sollte lediglich ein möglichst originales Fahrzeug fahren "

So sehe ich das auch!

Nur ich denke der Polizist hat es auf mich irgendwie abgesehen oder magt halt kein Tuning!:)

Aufjedenfall nach der Mängelkarte baue ich wieder alles ein...

Zitat:

Original geschrieben von AcZAX

Ja ich musste dementsprechend 25euro bußgeld zahlen für ich sag mal nicht 100% straßenvehrkers tauglisches auto

 

...

Ein Auto, was nicht zu 100 % verkehrstauglich ist (also nicht der StVZO entspricht), sollte man sofort aus dem Verkehr ziehen.

 

Damit meine ich nicht, dass es auf irgendeinen Parkplatz eskortiert wird, um den Halter dann mit 25 € zu ärgern, sondern Plakette abkratzen und erst nach erneuter Vorführung wieder die Zulassung erteilen. Vielleicht würden die Leute sich dann mal mehr Gedanken über den Sinn von ABEs machen, und sich nicht immer nur auf dieses dämliche E-Prüfzeichen berufen.

 

Hauptsache man hat erstmal irgendeinen Mist gekauft, den man sich ans Auto klatschen kann ... wenn es dann Probleme mit der "Rennleitung" gibt, kann man ja bestimmt in irgendeinem Forum möglichst kostenfrei die ABE abstauben ... :rolleyes:

 

 

Warum hast du dir vom Verkäufer nicht gleich die ABE mit aushändigen lassen ?

Hatte er etwa keine ABE dafür ? Das würde erklären, warum er den Schrott loswerden wollte ;)

 

Oder war es so ein verlockendes Angebot von ebay, wo mit überdimensioniert großen Buchstaben ganz glaubhaft versichert wurde, dass man genau für dieses Teil keine ABE benötigt ?

Wir kennen es doch alle ... je größer die Buchstaben, desto glaubhafter und seriöser ist so eine Anzeige ... ;)

 

 

Denk mal drüber nach, bevor du das nächste Teil für dein Auto kaufst.

Solltest du dich durch meine Wortwahl angegriffen fühlen, zeig mir bitte wo sich dieser "Angriff" deiner Meinung nach befindet ...

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Zitat:

Warum hast du dir vom Verkäufer nicht gleich die ABE mit aushändigen lassen ?

Hatte er etwa keine ABE dafür ? Das würde erklären, warum er den Schrott loswerden wollte

Ich glaube, Du machst es Dir hier doch ein wenig zu einfach,- ein Beispiel : AEs von Sonar ( also die Dinger ohne eLWR ) - werden nicht nur in GROSSBUCHSTABEN bei 3..2..1.. angeboten, sondern auch bei recht seriösen Teiledealern. Die Dinger haben keine ABE, aber ein Prüfzeichen ( E ) - Nun wissen wir inzw. alle ausgiebig warum " trotzdem illegal " , aber bitteschön,- woher soll ein " normaler " Käufer dererlei Feinheiten wissen?, zumal wenn " keine ABE, keine Eintragung ..weil " E " Prüfz..." versprochen wird ?

Nicht jeder ist Teilzeit Jurist und versteht es ( teilweise ) unsinnige Gesetze u. Verordnungen zu interprätieren.- oder kann zu jeder Aussage Rechtsgutachten einholen.

Entschuldige, die Menschheit sucht nach jedem Mist im Internet ... ist es zu viel verlangt, sich über ein Produkt vor dem Kauf umfangreich zu informieren, um das Geld eben nicht sinnlos zum Fenster rauszuwerfen ?

 

 

Ich gebe Dir da grundsätzlich Recht, man(n) kann sich informieren.

Hier mal ein Link zum Thema " E " " ECE " Prüfzeichen.. lies doch mal, - auch die weiterführenden Querverweise, - dann erklär mir doch bitte nocheinmal WER das denn zu interprätieren hat ! Ein Provinz-trachtentruppler" oder doch ein EU Jurist....

Die logische Konsequenz wäre doch bestenfalls- um Ärger aus dem Weg zu gehen - sein Fahrzeug tatsächlich original zu belassen... dann aber bitteschön auch nicht der kleinster Kratzer auf der Windschutzscheibe z.B. denn der könnte zu Blendeffekten führen und damit die Verkehrssicherheit beeinträchten - und somit wäre das führen eines solchen Fahrzeuges untersagt... oder.. oder... - Wo zum Teufel soll denn das aufhören ?

E Prüfzeichen

Man muss ein Auto nicht im Serienzustand belassen, um damit nach Richtlinien der StVZO unterwegs zu sein.

 

Tuningteile von namhaften Herstellern haben grundsätzlich eine ABE dabei.

Diese will natürlich keiner kaufen, weil die ja teurer sind. Außerdem klingen zugelassene Sport-Endschalldämpfer auch voll uncool. Dann lieber irgendetwas billiges kaufen, was zwar ohne ABE nicht erlaubt ist, dafür aber fett krassen Sound macht.

 

Bei sowas muss ich immer an den Spruch unseres Lackieres denken, der sich köstlich über solche Leute amüsiert hat.

 

 

Zitat:

 

Reicht das Geld nicht für V8, wird der Auspuff leer gemacht

Oder es wird einfach irgendwas billiges gekauft, weil man zu faul ist für Qualität zu sparen ...

 

Sicher mag der ehemalige Werbe-Slogan von SATURN stimmen ...

 

"GEIZ IST GEIL" ... aber so geil der Geiz auch sein mag ... "QUALITÄT IST GEILER"

 

Vor allem legal, weil eine ABE gleich mit bei ist ;)

 

 

 

am 28. Oktober 2012 um 9:24

Nochmal,- ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht. - Nun ist der Astra F aber eine " alte Karre " bekommt man für ein paar hundert Euro, viele Fahranfänger, Azubis und Leutchen eben mit nicht viel Geld werden wohl in der Hauptsache dieses Fahrzeug kaufen. - Die wenigstens sind vermutlich so blöd wie ich ( oder vielleicht auch Du ) , die mehr Geld in die Karren stecken, als die wert sind.

Nun kann man sagen : " Wer sich keine teuren Teile leisten kann, soll`s lassen " - sorry aber sowas kann nur jemand sagen, " der`s sich leisten kann " - Worauf ich aber hinaus wollte. - Wenn selbst in halbwegs renomierten Teileläden Dinge verkauft werden,- diese dann auch noch mit " eintragungsfrei " beworben werden, WOHER soll ein nicht Experte wissen was " er/sie da darf o. nicht darf "

Sich informieren, klar doch ( siehe meinen Thread vorh. " E " )

Alles u. Jeden als Schrott bzw. Schrottkäufer abzuquallifizieren der die teils absolut überteuerten Preise " renomierter Marken "nicht zahlen will o. kann ist ( harmlos ausgedrückt ) nicht richtig. - und das Phsoydoargument, " wer keine Kohle für Edelschrott hat, soll`s lassen " ist teils übeler Markenfetischismus. - lange nicht alles was teuer ist, ist auch gut- Was ich da z.B. für 500g Plastik der Fa. Rieger bezahlt habe, kann niemals deren Kosten für das erlangen der dazugehörenden Teilezulassung ( ABE ) rechtfertigen, das ist Abzocke.

Deine Antwort