ABE für Diamant Kühlergrill?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

Bin Neu hier und wollte mal fragen.
Hab ein C180 Limo Baujahr 2009 (W204) Avantgarde und wollte den Kühlergrill tauschen gegen ein Diamant Kühlergrill passend für W204.

Nun wollte ich fragen ob man evtl. später Probleme haben könnte bei TÜV oder einer Polizei Kontrolle?

Die Passform ist exakt die selbe wie jetzt und halt nur "Diamanten" im Black Finish.

So sieht das Ding aus.
35 Antworten

Den Grill gab es nie als Originalteil in dieser Baureihe, von daher frag doch einfach den Chinesen der die Dinger produziert und vertreibt nach einer ABE.

Ja das stimmt.
Also passen tuts genau.
Ich hab ihn auf ebay angeschrieben bis jetzt keine Antwort (wegen Wochende vermutlich) + hab TÜV Süd angeschrieben mein Problem geschildert. Sollte bis Montag Nachmittag eine Antwort kommen

Glaube nicht dass es dafür eine ABE gibt oder geben müsste.

Solange das Teil ordnungsgemäß befestigt, nicht scharfkantig und so weiter ist..

Sonst müsste man für jeden Kotflügel oder andere Teile welcher nicht original sind auch eine ABE haben.
Bei Beleuchtung z.B. schaut s natürlich anders aus...

Hallo
nein, da gibt es keine Probleme.
Wo hast Du den gekauft?
sieht echt gut aus und ich will auch eins kaufen.

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

@dedonno schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:51:58 Uhr:

Hallo
Wo hast Du den gekauft?

Gruss

Hab es bei ebay gekauft für unschlagbare 70 Euro, da gab es noch von ebay extra Rabatt.
Aber hol dir auch einen Stern der schwarz glänzt (Glossy Black). Das haben die neuen amg line autos von Werk aus. Dann siehts noch schöner aus als mit dem alten Stern der beim abmachen kaputt gehen kann.

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 10. Dezember 2022 um 17:45:10 Uhr:

Zitat:

@dedonno schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:51:58 Uhr:

Hallo
Wo hast Du den gekauft?

Gruss

Hab es bei ebay gekauft für unschlagbare 70 Euro, da gab es noch von ebay extra Rabatt.
Aber hol dir auch einen Stern der schwarz glänzt (Glossy Black). Das haben die neuen amg line autos von Werk aus. Dann siehts noch schöner aus als mit dem alten Stern der beim abmachen kaputt gehen kann.

Hey,
Du hattest gesagt, du hast dem TÜV dein Problem geschildert und auch dem E-Bay Verkäufer geschrieben. Ich wollte mal fragen, was jetzt genau rausgekommen ist. Also ob du den Kühlergrill legal fahren darfst.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Adrian

Zitat:

@Adrian80 schrieb am 22. März 2023 um 08:43:26 Uhr:

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 10. Dezember 2022 um 17:45:10 Uhr:

Hey,
Du hattest gesagt, du hast dem TÜV dein Problem geschildert und auch dem E-Bay Verkäufer geschrieben. Ich wollte mal fragen, was jetzt genau rausgekommen ist. Also ob du den Kühlergrill legal fahren darfst.

Adrian

Ich hab es später gar nicht eingebaut weil das Avantgarde Kühlergrill besser aussieht. Hab es bei ebay verkauft.
TÜV meinte, zumindest die Dame am Telefon aber ich soll es einbauen und kurz vorbeischauen lassen, selbst da war sich die Dame nicht sicher. Ich glaub man kann es ohne ABE fahren wenns passend für W204 Befestigung ist.

Ebay Verkäufer war ein Asiate der nichtmal englisch konnte, der konnte gar nicht helfen

Theoretisch braucht man zumindest ein Material Gutachten für das Teil, worüber eine Eintragung per Einzelabnahme möglich wäre.

Praktisch wird sich kein Mensch dafür interessieren, solange das Teil ordentlich befestigt ist.

Ich selbst bin da leider ein Musterbürger… *lach* Gibts keine Papiere für ein Teil, dann kommt’s mir auch nicht an die Karre… ist dann sowieso meistens qualitativer Sondermüll, wenn sich der Hersteller nicht mal die Mühe für die Legalität seines Artikels gemacht hat…

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 24. März 2023 um 00:18:01 Uhr:

Zitat:

@Adrian80 schrieb am 22. März 2023 um 08:43:26 Uhr:

Hey,

Adrian

Ich hab es später gar nicht eingebaut weil das Avantgarde Kühlergrill besser aussieht. Hab es bei ebay verkauft.
TÜV meinte, zumindest die Dame am Telefon aber ich soll es einbauen und kurz vorbeischauen lassen, selbst da war sich die Dame nicht sicher. Ich glaub man kann es ohne ABE fahren wenns passend für W204 Befestigung ist.

Ebay Verkäufer war ein Asiate der nichtmal englisch konnte, der konnte gar nicht helfen

Alles klar, vielen Dank für das Update

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 24. März 2023 um 11:01:44 Uhr:

Theoretisch braucht man zumindest ein Material Gutachten für das Teil, worüber eine Eintragung per Einzelabnahme möglich wäre.

Praktisch wird sich kein Mensch dafür interessieren, solange das Teil ordentlich befestigt ist.

Ich selbst bin da leider ein Musterbürger… *lach* Gibts keine Papiere für ein Teil, dann kommt’s mir auch nicht an die Karre… ist dann sowieso meistens qualitativer Sondermüll, wenn sich der Hersteller nicht mal die Mühe für die Legalität seines Artikels gemacht hat…

Naja, ich glaube selbst wenn man nen kleinen Unfall hätte der nichts mit dem Kühlergrill zu tun hat, dass sich die Versicherung weigert zu zahlen weil ein Teil am Auto nicht ordnungsgemäß Eingetragen war oder nicht?

Totaler Quatsch.

eben...

nochmal zur Erinnerung:

https://www.motor-talk.de/.../...iamant-kuehlergrill-t7353645.html?...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 24. März 2023 um 13:38:09 Uhr:

eben...

nochmal zur Erinnerung:

https://www.motor-talk.de/.../...iamant-kuehlergrill-t7353645.html?...

Naja es fängt schon da an, dass ein Kühlergrill schon gewisse Auflagen hat! Der muss den Fußgänger Schutz gewährleisten und darf somit zum Beispiel nicht aus Metall sein. Und wegen der Versicherungssache, wenn du zum Beispiel nicht eingetragene Felgen fährst, dann ist die Betriebserlaubnis eigentlich erloschen, wenn du dann einen Unfall hast wird sich die Versicherung aber sowas von weigern! Und ja auch selbst dann wenn man mit sehr hoher Sicherheit sagen kann das der Unfall nicht durch die Felgen verursacht wurde und auch so passiert wäre!

Niemanden in unserem Sonnensystem JUCKT dein Grill den du vorne drin hast!

Deine Antwort