ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abdruck im Amaturenbrett

Abdruck im Amaturenbrett

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:54

Hallo,

ich hatte über den Sommer letzten Jahres ein Nanopad auf dem Amaturenbrett liegen. Hatte da immer mein Handy drauf gelegt, damit es nicht durch das Auto fliegt und Kratzer bekommt.

Als ich es dann abgemacht habe, traute ich meinen Augen nicht.

Ein Abdruck des Nanopads... An der Stelle ist nun das Amaturenbrett etwas abgesenkt - tieferer Abdruck :( Man sieht das deutlich. Ich dachte mir, dass sich das von selbst wieder anhebt, aber nach nun einem halben Jahr hat sich da immernoch nichts getan...

Hat da jemand eine Idee?

Bei meinem Bruder hat sich da im Skoda nichts getan... Und das Amaturenbrett ist ja auch geschäumt... :(

Danke schonmal.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von getede

Hallo,

ich hatte über den Sommer letzten Jahres ein Nanopad auf dem Amaturenbrett liegen. Hatte da immer mein Handy drauf gelegt, damit es nicht durch das Auto fliegt und Kratzer bekommt.

Als ich es dann abgemacht habe, traute ich meinen Augen nicht.

Ein Abdruck des Nanopads... An der Stelle ist nun das Amaturenbrett etwas abgesenkt - tieferer Abdruck :( Man sieht das deutlich. Ich dachte mir, dass sich das von selbst wieder anhebt, aber nach nun einem halben Jahr hat sich da immernoch nichts getan...

Hat da jemand eine Idee?

Bei meinem Bruder hat sich da im Skoda nichts getan... Und das Amaturenbrett ist ja auch geschäumt... :(

Danke schonmal.

Mfg

Ein Gewicht von über 200 gr. auf dem weichen Schaumstoff und das über längeren Zeitraum. Sonneneinstrahlung, sprich Temperaturunterschiede begünstigten den Abdruck. Ganz normal. Du wirst damit leben müssen.

Den Tipp mit dem Händler würde ich sein lassen, er wird dich freundlich abblitzen lassen. Zu recht.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Könntest du uns ein Foto zur Verfügung stellen? Hört sich beinahe unglaublich an...

am 9. Juni 2011 um 20:03

Unfassbar, da würd ich gar nicht lange fackeln und dies deinem Händler zeigen!

Du hattest ja schließlich nur ein Nanopad auf dem Armaturenbrett und keinen Amboss...

am 9. Juni 2011 um 20:17

Unmöglich ist das nicht! Ich hatte Das Selbe bei Meinem .

Bei mir hats der Airbag erledigt da brauchte ich mir um den Abdruck keine Sorgen mehr machen!:D:(:(:(Schönes Auto:(

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:23

Hier das Bild.

Zitat:

Original geschrieben von getede

Hallo,

ich hatte über den Sommer letzten Jahres ein Nanopad auf dem Amaturenbrett liegen. Hatte da immer mein Handy drauf gelegt, damit es nicht durch das Auto fliegt und Kratzer bekommt.

Als ich es dann abgemacht habe, traute ich meinen Augen nicht.

Ein Abdruck des Nanopads... An der Stelle ist nun das Amaturenbrett etwas abgesenkt - tieferer Abdruck :( Man sieht das deutlich. Ich dachte mir, dass sich das von selbst wieder anhebt, aber nach nun einem halben Jahr hat sich da immernoch nichts getan...

Hat da jemand eine Idee?

Bei meinem Bruder hat sich da im Skoda nichts getan... Und das Amaturenbrett ist ja auch geschäumt... :(

Danke schonmal.

Mfg

Ein Gewicht von über 200 gr. auf dem weichen Schaumstoff und das über längeren Zeitraum. Sonneneinstrahlung, sprich Temperaturunterschiede begünstigten den Abdruck. Ganz normal. Du wirst damit leben müssen.

Den Tipp mit dem Händler würde ich sein lassen, er wird dich freundlich abblitzen lassen. Zu recht.

 

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:43

Ja, er wird mich abweisen. Würde ich auch machen. Aber auf der anderen Seite - normal ist das ja trotzdem nicht... Sowas habe ich noch nie gesehen :(

Es ist aber nunmal passiert und ich würde das gern wieder "rausbekommen".

Ich würde sagen, es ist normal. Schaumstoff besteht aus Luftblässchen und diese hat dein Handy auf dauer platt gedrückt - daher Abdruck. Sicher wäre das mit den harten Materialien der 90er Jahre nicht passiert, aber diese sind nicht mehr zeitgemäß und werden auch nicht verwendet.

Vielleicht könnte man mit einer Art Saugglocke versuchen die Stelle wieder rauszuziehen. Es wird auch teilweise funktionieren, aber komplett wird man den schaden wohl nicht ausbügeln. Die innere Struktur ist nun mal platt, sprich beschädigt. Die Luft ist buchstäblich raus.

am 10. Juni 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Vielleicht könnte man mit einer Art Saugglocke versuchen die Stelle wieder rauszuziehen.

Und dann haste die Stelle wieder oben und nen hübschen Rand von der Glocke drin. :D

Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, das sowas vom "Gewicht" kommt. Wieviele Leute haben irgend nen Mist dort liegen und trotzdem kein Problem damit. Ich habe eher die Befürchtung das die beiden Materialien miteinander reagiert haben. Wenn dem so sein sollte, wirst du das echt nicht mehr beheben können. Ist es jedoch "nur" plattgedrückt, so kann man vielleicht über die Zeit mit Pflegemitteln etwas machen. Ich glaube, das dir der Händler da auch nicht wirklich helfen kann. Versuch doch mal den Hersteller vom Amaturenbrett zu kontaktieren. Vielleicht kennt der eine Möglichkeit die Stelle wieder in Ordnung zu bekommen.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 7:48

Kennt den jemand? ;)

am 10. Juni 2011 um 7:56

Wie war das ... steter Tropfen höhlt den Stein.

 

Ich würde noch ein bischen warten, evtl. den Wagen mal mit Absicht 1-2 Tage nur in der Sonne parken, dann sollte/könnte es besser werden !

Sieht nach einer chemischen Reaktion zwischen dem Weichmacher aus dem Pad und dem Schaum des A-Bretts aus. Gerade bei viel Wärme kann da schon mal was reagieren. Wg. dem Gewicht aber passiertda sicher nix.

Probier mal mit dem Bügeleisen die Ränder des Abdruckes zu entschärfen. Solltest Dein Problem auch mal in's Pflegeforum stellen, da treiben sich einige Aufbereiter herum, die Dir weiterhelfen könnten.

am 10. Juni 2011 um 10:55

Also mit Wärme/Hitze würde ich hier nix machen, da hat vor kurzem ein Kollege hier sein Seitenteil mit ruiniert...Ich fürchte auch, damit wirste leben müssen...:mad:

Ich glaube, diese Nanopads funktionieren mit Unterdruck, also Vakuum, damit sie haften, oder?

Kann es einfach sein, dass sich die kleinen Schaumstoffbläschen daran "gewöhnt" haben? Würde es noch etwas weiter beobachten und wirklich mal das Auto in der prallen Sonne stehen lassen, damit das a-Brett weich wird. Vielleicht verschwindet das Abdruck von alleine. Wenn nicht, stemple es ab unter "Gebrauchsspuren".

Deine Antwort
Ähnliche Themen