Abdeckung Ölwanne weg... nicht einzeln erhältlich?!
Hallo liebe E46 Gemeinde,
ich fahre seit August einen 320iA Touring Bj. 2002.
Beim Ölwechsel musste ich feststellen, dass die Abdeckung zur Ölwanne / Ölablassschraube fehlte. Einfach weg.
Naja, was solls, dachte ich - so teuer kann das ding nicht sein.
Ein Anruf beim 🙂 brachte dann die Ernüchterung: "Mmmhh...also für den Diesel gibt es die einzeln, aber beim 320i nicht." - Das kostet dann mal eben über 100 EUR plus Märchensteuer.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, ob und wo man die "Klappe" her bekommt?!
Danke im Voraus.
MfG, tm.
21 Antworten
selbst wenn es "irgendeinen" Grund gäbe, würde ich ihn wohl nicht verstehen 😕
es ist die gleiche platte mit dem gleichen loch, also passt auch der gleiche deckel drauf. fertig.
hallo tm 00g hast du denn den Deckel auch bestelt au der Seite die Du empfohlen hast? Ich wollte den bestellen aber irgendwie weis ich nicht wie es auf der Seite funktioniert. Kann man auf der Seite überhaupr kaufen oder ist die nur für die information?
Zitat:
Original geschrieben von tm00g
ok, danke.
da ich aber experimentierfreudig bin und nicht aufgebe, werde ich den deckel vom M47 diesel bestellen.
kostet nur 3,29 eur - das ist ein versuch wert.
moin, hab nen 330i touring, hat auch gefehlt. neu 17euro bei bmw kassel.
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vitalishuma
hallo tm 00g hast du denn den Deckel auch bestelt au der Seite die Du empfohlen hast? Ich wollte den bestellen aber irgendwie weis ich nicht wie es auf der Seite funktioniert. Kann man auf der Seite überhaupt kaufen oder ist die nur für die information?
Hallo Vitali,
der angegebene Link ist nur eine Art Online-Teilekatalog. Dort habe ich die Teilenummern nur herausgeschrieben und dann beim freundlichen BMW Händler bestellt.
Aber ganz ehrlich: man braucht diese nicht. Der Unterboden bzw. die Ölwanne wird ausreichend durch die Versteifungsplatte geschützt. Das hat BMW wohl auch irgendwann erkannt und die Abdeckung einfach weg gelassen...
alles klar, danke für die Information, den Deckel habe ich im internet gefunden, für 5 Euro sicher ist sicher
Zitat:
Original geschrieben von tm00g
Hallo Vitali,Zitat:
Original geschrieben von vitalishuma
hallo tm 00g hast du denn den Deckel auch bestelt au der Seite die Du empfohlen hast? Ich wollte den bestellen aber irgendwie weis ich nicht wie es auf der Seite funktioniert. Kann man auf der Seite überhaupt kaufen oder ist die nur für die information?der angegebene Link ist nur eine Art Online-Teilekatalog. Dort habe ich die Teilenummern nur herausgeschrieben und dann beim freundlichen BMW Händler bestellt.
Aber ganz ehrlich: man braucht diese nicht. Der Unterboden bzw. die Ölwanne wird ausreichend durch die Versteifungsplatte geschützt. Das hat BMW wohl auch irgendwann erkannt und die Abdeckung einfach weg gelassen...
Habe heute am E46 316ti Compact einen Ölwechsel gemacht. Die Serviceklappe fehlt auch. Der Wagen hat jetzt 176.000 km runter. Es geht auch ohne Klappe. So sieht man den Ölverlust von unten viel einfacher. 😉