ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Abdeckung im Motorraum

Abdeckung im Motorraum

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:09

Hi,

kann mir jemand sagen warum manchmal die Kunststoffabdeckung über den Scheinwerfern (beim roten Pfeil) fehlt ?

lg

Abdeckung
Beste Antwort im Thema

nachher

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

 

vielen dank!!

was wird sowas kosten?? wenns nicht als KDM durchgeht. und könnte man die dann auch selbst ranbekommen??

kann man + soll 5,63E + MWSt. kosten.

Ich weiß nicht, ob man das Teil selbst einbauen kann.

Hi,

das Teil kann man problemlos beim Freundlichen bestellen.

Der Einbau ist sehr einfach, die Dichtung wird auf die Kunststoffkante des oberen Stoßstangenträgers gesteckt. In der Mitte des Gummi befindet sich eine Markierung, diese wird in der Mitte an der Pfeilung des Trägers angesetzt und von dort nach links und rechts auf die Kante aufgedrückt.

Ich habe mir die Dichtung gekauft und an meiner B-Klasse einen Mustereinbau durchgeführt. Anbei Bilder wie es vorher bzw. nachher aussieht.

Eine KDM wird es nicht geben, nicht jede kleine Änderung in einer Serie wird auf vorher gebaute Fahrzeuge rückwirkend nachgerüstet.

Gruß Dirk

+2
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Der Motorraum auf dem oberen Foto scheint neuer zu sein als der untere.fiel mir daran auf,das beim oberen ein abdichtgummi oben am stoßfänger montiert ist,um eine abdämmung an der Motorhaube zu gewährleisten.allerdings sind mir die angezeigte Abdeckungen noch nie wirklich aufgefallen.mal drauf achten und schauen...

am 8. Mai 2013 um 4:55

interessant ist auch die frage, warumm es jetzt die abdeckung und auch die dichtung gibt......UND ob es das auch nachträglich gibt.....KDM??

ich muss schon sagen,dass sieht wertiger aus.

Die gummiabdichtung kann ohne weiteres nachgerüstet werden.soll verhindern das Regenwasser etc durch die kante in Motorraum kommt.die Abdeckung an den Scheinwerfer sind selbst mir ein Rätsel...hab mal gefühlte 50 Wagen nachgeschaut,Diesel,Benziner,rechtslenker,linkslenker,aktuelle Modelle,Änderungsjahr-Fahrzeuge,also,ziemlich alle Varianten...nirgends fand ich die Scheinwerferabdeckung...

am 8. Mai 2013 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Die gummiabdichtung kann ohne weiteres nachgerüstet werden.

Ist dies dann mit Kosten verbunden oder eine KDM. An unserem B ist Sie noch nicht vorhanden. Bj 11/11

am 8. Mai 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Die gummiabdichtung kann ohne weiteres nachgerüstet werden.

Ist dies dann mit Kosten verbunden oder eine KDM. An unserem B ist Sie noch nicht vorhanden. Bj 11/11

DAS ist genau der punkt der mich auch interessiert:-)

Gute frage...das kann ich nicht sagen,aber ich würde versuchen es auf kd-Maßnahme durchzukriegen.denn bei Fahrzeugen die die gummidichtung bekamen entfiel die wachskonservierung oberen 5 schwarzen schrauben der stoßfängerverschraubung,die parallel zum Motorhaubenhaltestab verläuft.also,so denke ich mal,durchaus wert auf kdm zu gehen.genaueres könnte hier jemand aus ndl etc sagen.der Arbeitsaufwand beträgt etwa 5minuten.

am 8. Mai 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Gute frage...das kann ich nicht sagen,aber ich würde versuchen es auf kd-Maßnahme durchzukriegen.denn bei Fahrzeugen die die gummidichtung bekamen entfiel die wachskonservierung oberen 5 schwarzen schrauben der stoßfängerverschraubung,die parallel zum Motorhaubenhaltestab verläuft.also,so denke ich mal,durchaus wert auf kam zu gehen.genaueres könnte hier jemand aus ndl etc sagen.der Arbeitsaufwand beträgt etwa 5minuten.

eine Mercedes Teile-Nr. liegt nicht vor?

Gerade nachgeschaut:

Dichtung für Motorhaube

A246 887 00 98

am 8. Mai 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Gerade nachgeschaut:

Dichtung für Motorhaube

A246 887 00 98

vielen dank!!

was wird sowas kosten?? wenns nicht als KDM durchgeht. und könnte man die dann auch selbst ranbekommen??

am 8. Mai 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Gerade nachgeschaut:

Dichtung für Motorhaube

A246 887 00 98

vielen dank!!

was wird sowas kosten?? wenns nicht als KDM durchgeht. und könnte man die dann auch selbst ranbekommen??

kann man + soll 5,63E + MWSt. kosten.

Ich weiß nicht, ob man das Teil selbst einbauen kann.

nachher

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

 

vielen dank!!

was wird sowas kosten?? wenns nicht als KDM durchgeht. und könnte man die dann auch selbst ranbekommen??

kann man + soll 5,63E + MWSt. kosten.

Ich weiß nicht, ob man das Teil selbst einbauen kann.

Hi,

das Teil kann man problemlos beim Freundlichen bestellen.

Der Einbau ist sehr einfach, die Dichtung wird auf die Kunststoffkante des oberen Stoßstangenträgers gesteckt. In der Mitte des Gummi befindet sich eine Markierung, diese wird in der Mitte an der Pfeilung des Trägers angesetzt und von dort nach links und rechts auf die Kante aufgedrückt.

Ich habe mir die Dichtung gekauft und an meiner B-Klasse einen Mustereinbau durchgeführt. Anbei Bilder wie es vorher bzw. nachher aussieht.

Eine KDM wird es nicht geben, nicht jede kleine Änderung in einer Serie wird auf vorher gebaute Fahrzeuge rückwirkend nachgerüstet.

Gruß Dirk

Vorher
Dichtung
Nachher
+2
am 9. Mai 2013 um 4:22

danke Dirk für die Beschreibung + den selbsterklärenden Fotos!

Ich ging davon aus, dass man(n) evt. mit Kleber arbeiten müsste.

So werde ich diese Nachrüstung auch bei meinem B200 in Kürze durchziehen.

 

 

Nur beantwortet das bisher nicht die Frage von mvemJSUnp, welche Bedeutung die Kunststoffabdeckung über dem linken Scheinwerfer hat? Gibt es auf der anderen Seite ebenso eine Abdeckung?

Sicherlich gibt es dann auch zwei Teilenummern und geht die Anbringung per Steckkontakt oder nur in Verbindung mit einer besonderen Halterung?

So kommt man vom ursprünglichen Thema zu einem anderen Schönheitsfehler,lach.jo,das mit den Abdeckungen an den Scheinwerfern würde mich auch interessieren.habe gestern mal die Zeit genutzt und bei fast allen b die motorräume inspiriert.es waren am ende über 150 b-chen, inkl.versandfertiger Fahrzeuge... Ich habe im Werk keinen einzigen mit Abdeckungen gefunden.ob das vielleicht nur von manchen Niederlassungen gemacht wird??? Vielleicht weiß jemand hier von einer ndl mehr??? Also,wie gesagt,im Werk werden die nicht montiert,so wie ich gesehen habe...oder kann der te vielleicht noch ein paar angaben zu den Typen auf dem Bild machen???

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:51

@smarty

danke, vielleicht wurden diese Abdeckungen nur in bestimmten Ausstellungswagen verbaut, so wie auch hier ab Min 1:05: http://www.youtube.com/watch?v=ukN2DTSa2OU

Bild und Video stammen aus der Zeit der Einführung 2011.

 

@dirk_aw

Danke, dieses Gummidings hol ich mir ganz sicher, da der Motorraum nach 10 Monaten schon ziemlich durch Spritzwasser verdreckt ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen