1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Abdeckung Headup Display

Abdeckung Headup Display

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

beim putzen ist mir aufgefallen, dass über dem Headup Display so eine Art Gleitführungen sind und es sieht aus, als wäre ein Schutz, der sich wie ein Rolladen über das Display schieben kann.

Ich meine mich zu erinnern, daß früher der Schutz beim abstellen zu gefahren ist...

Weiß jemand, ob das so ist bzw. wann und wie der Schutz fährt?

Habe im Menü nix gefunden, auch wenn ich das Headup Display aus schalte tut sich nix.

Tulura

11 Antworten

Habe bei mir gerade mal geschaut und auch versucht halbwegs fotografisch festzuhalten. Meinst du die schmale Lippe über die ganze Breite? Für mich sieht das aus wie ein Visier oder eben was da rauskommt. Aber keine Ahnung ob das was macht.

Bild #211529561

Genau, das Visier/Schiebeklappe.

Tulura

Alte Version (bis ca. Mitte 2024) hat sich hier beim Abstellen des Autos geschlossen. Bei meiner neuen C-Klasse ist diese Abdeckung wohl entfallen....

Es gibt also 2 Varianten (mit und ohne aktive Abdeckung).

kann man die Klappe "manuell" auslösen bzw. schließen, oder macht das das Auto nur von selbst?

Zitat:
@megakeule schrieb am 23. Mai 2025 um 08:01:59 Uhr:
Alte Version (bis ca. Mitte 2024) hat sich hier beim Abstellen des Autos geschlossen. Bei meiner neuen C-Klasse ist diese Abdeckung wohl entfallen....
Es gibt also 2 Varianten (mit und ohne aktive Abdeckung).

Spannend! Mein W206 mit EZ 08/22 war damals konsequent geöffnet, da fuhr nichts zu. Ich fand schon immer blöde, dass man da nur unglücklich ran kommt um z.B. derzeit die Unmengen an Pollen mal vernünftig abzuwischen.

Gerade nachgesehen, bei meinem jetzigen CLE geht da auch nichts zu, obwohl es aussieht als wäre das mal vorgesehen gewesen.

Zitat:@tulura schrieb am 23. Mai 2025 um 08:12:57 Uhr:

... ich hab die Klappe, aber sich schließt nicht (mehr).Wozu ist die gut? Sonneneinstrahlung beim parken verhindern?Tulura

Ich würde sagen um Spiegelungen bei Nichtbenutzung zu verhindern.

Bei meinem GLC von 04.23 schließt sich übrigens auch nichts. Dann wurde das vielleicht nur bei der C-Klasse mal geändert und beim GLC direkt weggelassen.

Beste Grüße

Carsten

Zitat:@Centrino schrieb am 23. Mai 2025 um 18:49:46 Uhr:

@tulura Habe gerade die sich bewegende Klappe gefilmt!https://youtube.com/shorts/O5wvKy15U5E?feature=share

Danke! Wann schließt die Klappe sich denn? Immer bei Fahrtende, auf P oder kann das manuell angesteuert werden?

Nee, ich mußte das händisch ausschalten. Der Motor lief noch bei geöffneter Tür.

Antwort von meiner Werkstatt:

...sollte beim Ausschalten dann auch die Klappe zugehen und beim Einschalten wieder auf...

Also schon wieder in die Werkstatt. In Monaten das 5. Mail. So schön das Auto auch ist, die Qualität ist unbefriedigend

Tulura.

Deine Antwort