Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abdeckung der Rücklehne lose

Abdeckung der Rücklehne lose

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 20:13

Bei meinem Fahrersitz löst sich die Abdeckung der Rücklehne, sie ist unten lose so das sie quasi unten nach hinten wegklappt.

Es ist ein Audi A4 Avant jg 2002.

Ist das Teil nur gesteckt und das ding ist irgendwo gebrochen oder geschraubt?

wie genau ist das teil befestigt?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 9:58

Es ist geschafft 500€ bleiben im Sack :D

Gestern beim Radeln habe ich ein Reststück Armierungseisen (Baustahl) im Container gefunden.

Das eisen ist 10mm stark und je seite 50cm lang

Repsatz Teilenummer 8E0 898 035 12,38€ bei Audi bestellt und alles wieder in Ordnung!

 

In diesem Sinne vielen Dank

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Mai 2011 um 9:09

hallo zusammen,

meine abdeckung sieht auch so ähnlich aus und hängt etwas. Noch kann man sie weider reindrücken doch meist löst sie sich links wieder wenn man vorne platz nimmt und etwas in den sitz drückt.

500 Euro für so etwas??? Die spinnen doch!

Lg,

Duracell

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plastikabdeckung am Fahrersitz kaputt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dr.lecktar

Komme gerade vom freundlichen wieder:

Die Rep. kostet ca. 500€

:-(

Mit ein wenig handwerklichem Geschick, kann man sich die 500€ auch sparen. (außer der Abdeckung bzw. dem Reparatursatz)

Ich habe hier schon mal beschrieben, wie ich es gelöst habe.

Es ist egal, wenn der Draht nicht mehr ein Teil ist. Er muss nur unten fixiert sein, damit die Lordose durch das Gewicht des Fahrers nicht immer gegen die Abdeckung drückt und somit die Halterungen ausbrechen. Pragmatisch, aber bis jetzt hält es.

Wenn du dir eine neue Lordosenstütze einbauen lässt, stehst du (oder dein Nachfolger) in ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem der Materialermüdung.

@TE: Ich vermute, du musst auch erst die Lordose reparieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plastikabdeckung am Fahrersitz kaputt' überführt.]

am 2. Mai 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

Zitat:

Original geschrieben von dr.lecktar

Komme gerade vom freundlichen wieder:

Die Rep. kostet ca. 500€

:-(

Mit ein wenig handwerklichem Geschick, kann man sich die 500€ auch sparen. (außer der Abdeckung bzw. dem Reparatursatz)

Ich habe hier schon mal beschrieben, wie ich es gelöst habe.

Es ist egal, wenn der Draht nicht mehr ein Teil ist. Er muss nur unten fixiert sein, damit die Lordose durch das Gewicht des Fahrers nicht immer gegen die Abdeckung drückt und somit die Halterungen ausbrechen. Pragmatisch, aber bis jetzt hält es.

Wenn du dir eine neue Lordosenstütze einbauen lässt, stehst du (oder dein Nachfolger) in ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem der Materialermüdung.

@TE: Ich vermute, du musst auch erst die Lordose reparieren.

Hallo und vielen Dank,

hast du eine Teilenummer vom Rep.satz?

Ich habe mir auch schon gedanken gemacht wie ich den Draht repariere! Und zwar würde ich eine Schraubhülse darüber machen! Wie genau hast du das gemacht?

Schweißen kommt nicht infrage Brandgefahr zu hoch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plastikabdeckung am Fahrersitz kaputt' überführt.]

am 2. Mai 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

Bei mir war auch die linke Seite gebrochen. Habe einfach in das schwarze Teil (siehe Bild - roter Punkt) gebohrt, ne Blechschraube mit großer U-Scheibe rein und den Draht dazwischen. Die Schraube darf allerdings nicht zu lang sein, da sie sonst die Welle zur Sitzverstellung blockiert. Und ganz angezogen habe ich auch nicht, damit das Gestänge weiterhin Spiel hat.

Das Ganze noch präventiv auf der rechten Seite, damit dürfte jetzt Ruhe sein. Zumindest bei diesem Problem. :D

P.S. Bild ist aus dem Link hier "geklaut". Hab leider keines von meiner Konstruktion gemacht...

Vielen Dank für deine Erläuterungen,aber deine Erklärung mit der Schraube verstehe ich nicht ganz.

Wie lang ist die Schraube? Ohne das ich die nachher im Rücken spüre.

Ich habe von der Platte wo du den roten Punkt markiert hast bis zum Draht ca. 3cm abstand.

Oder hast du den Draht bis dadran gezogen?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort

Druck dir das Bild am besten aus und vergleiche es vor Ort mit deinem Sitz. Schwierig zu erklären.

Die BLECH-Schraube wird senkrecht nach unten eingeschraubt, kann also gar nicht in den Sitz ragen.

Aber wie schon beschrieben, die Schraube darf nicht zu lang sein, damit die Welle für die Rückenlehnenverstellung nicht blockiert.

Die Schraube drehst du einfach mit zwei Unterlegscheiben ein und klemmst den Draht zwischen die zwei Scheiben, also davor/Richtung Polster. So kann der Draht nicht mehr nach hinten weg und gegen die Abdeckung drücken.

Ich habe die Schraube mit Loctite eingeklebt, da ich sie nicht fest anziehen wollte. So hat der Draht noch Spiel und kann wandern.

am 2. Mai 2011 um 14:49

Danke habe es begriffen.

Lange Leitung ;-)

Aber mir ist etwas besseres eingefallen.

Und zwar werde ich hinter diesem besagten Wellentunnel eine 50cm lange 8mm Gewindestange hochkant fixieren.

Habe es gerade mit einer Holzstange gerade ausprobiert und es beeinträchtigt nicht die Funktion der LS.

Bilder folgen morgen!

Grüße us Kölle

am 3. Mai 2011 um 9:58

Es ist geschafft 500€ bleiben im Sack :D

Gestern beim Radeln habe ich ein Reststück Armierungseisen (Baustahl) im Container gefunden.

Das eisen ist 10mm stark und je seite 50cm lang

Repsatz Teilenummer 8E0 898 035 12,38€ bei Audi bestellt und alles wieder in Ordnung!

 

In diesem Sinne vielen Dank

Oder so. Gibt viele Möglichkeiten, diese Fehlkonstruktion zu beheben.

Ich hoffe, dein Wagen hat bei dem Zusatzgewicht jetzt keine Schlagseite. ;)

am 18. August 2014 um 15:10

Zitat:

Hallole

habe das selbe problem gehabt

komme gerade vom freundlichen audi partner

es gibt ein reparaturkit für dieses problem

kosten tut es 15,66 Euro

eingebaut in 5 min

super günstige lösung

Original geschrieben von duracell23

hallo zusammen,

meine abdeckung sieht auch so ähnlich aus und hängt etwas. Noch kann man sie weider reindrücken doch meist löst sie sich links wieder wenn man vorne platz nimmt und etwas in den sitz drückt.

500 Euro für so etwas??? Die spinnen doch!

Lg,

Duracell

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plastikabdeckung am Fahrersitz kaputt' überführt.]

Prima, selbiges Problem habe ich auch. :-(

 

Sieht also ganz nach "I have to McGyver something..." aus. Mein primäres Problem ist aber diese Abdeckung. Unten sind die Halterungen sowieso gebrochen, da hält nichts mehr, aber dafür OBEN.

 

Wenn ich mir die Bilder so ansehen, dann sieht das irgendwie "geclipst" aus. Einfach feste ziehen oder geht da was kaputt? Hat jemand einen Tipp wie man die Abdeckung an der Oberseite materialschonen abmachen kann?

ich muss den alten thread leider auskramen. irgendwie scheint es nirgendwo mehr den reperatursatz der sitzabdeckung zu geben. hat sich die nummer geändert oder existieren die einfach nicht mehr? hab nur einen shop gefunden der 50 pfund dafür haben wollte.

geht um die nummer 8E0 898 035

liebe grüße!

Hallo,

 

bei unserem Audi Avant B7 Bj2006 hat sich die Abdeckung des Fahrersitzes gelöst.

Die oberen Clipse sind abgebrochen.

Gibt es dafür einen Reperatursatz?

Danke!

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abdeckung Fahrersitz Rückseite' überführt.]

Clipse unten
Clipse unten
Clipse unten
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abdeckung der Rücklehne lose