Abdeckung Anhängerkupplung

Audi Q5 8R

Ich habe leider die Plastik-Abdeckung meiner Anhängerkupplung verloren. Diese wird mit 2 Knebelverschlüssen gehalten, aber nur, wie mir mein Kundenberater sagte, wenn die Abdeckung exakt bündig eingerastet ist. Wenn nicht, greifen die Knebel nicht und das Ding fällt irgendwann beim Fahren ab. Wiederbeschaffung ca. 55 €. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ftalk

Ich hatte auch die Faxen dick und habe die Idee von Gerd etwas eleganter umgesetzt...

Bilder wären nett (und hilfreich) 😉

162 weitere Antworten
162 Antworten

Eigentlich sollte man nur dran drehen an den Schrauben und dann geht sie ab.

Dann ist eine davon nicht original. Die originalen müssen nur um 90 Grad gedreht werden zum lösen. Bei dir wird 1 gefehlt haben deswegen 1 Schraube.

Zitat:

@EMMERSEN schrieb am 29. August 2015 um 09:50:30 Uhr:

mh jetzt muss ich doch mal fragen ich habe ein q5 2010 Modell neu bei mir ist bei der Abdeckung auf der einen Seite die Kunstoffschraube zum drehen und auf der anderen Seite nur ein Clip Schrauben Ähnlich nur ohne Dreh Funktion. Wie bekommt man dort die Klappe ab ? Muss man Kräftig ziehen oder ist die Schraube eigentlich auch zum drehen ?

Bitte ein Bild!

Ich habe bei mir die AHK nachgerüstet, aber die alte, geschraubte Abdeckung behalten. Die Clips-Abdeckung ging mir schon mal verloren, die geschraubte hält bombenfest.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 29. August 2015 um 17:21:21 Uhr:

Ich habe bei mir die AHK nachgerüstet, aber die alte, geschraubte Abdeckung behalten. Die Clips-Abdeckung ging mir schon mal verloren, die geschraubte hält bombenfest.

Ist die geschraubte Abdeckung der "Originalzustand" ohne AHK?

Diese ist bei der AHK-Vorbereitung dabei. 🙂

Zitat:

@Marini schrieb am 29. August 2015 um 17:07:32 Uhr:

Zitat:

@EMMERSEN schrieb am 29. August 2015 um 09:50:30 Uhr:

mh jetzt muss ich doch mal fragen ich habe ein q5 2010 Modell neu bei mir ist bei der Abdeckung auf der einen Seite die Kunstoffschraube zum drehen und auf der anderen Seite nur ein Clip Schrauben Ähnlich nur ohne Dreh Funktion. Wie bekommt man dort die Klappe ab ? Muss man Kräftig ziehen oder ist die Schraube eigentlich auch zum drehen ?
Bitte ein Bild!

Ich hoffe das reicht um das zu erkennen

Zitat:

[

Bitte ein Bild!

Ich hoffe das reicht um das zu erkennenReicht nicht. Bild ist dermaßen unscharf.

Meins ist original und sieht so aus. (Mit AHK)

Hallo, kann mir jemand sagen wie die Bestell Nr. von der Abdeckklappe in Edelstahl für den Q5 3.0 TDI Offroad lautet und was die kostet, vielen Dank für eine Antwort, chinapit

Habe mir die schwenkbare AHK nachgerüstet. Jetzt habe ich so ein hässliches Loch im Spoiler. Laut meinem Freundlichen gibt es die Abdeckung nicht separat. Hier im Forum habe ich jetzt aber die Nummer (8R0807819H) für die klappe gefunden. Benötigt man hierfür noch einen Rahmen? Wenn ja, hat jemand hierzu auch eine Nummer?

Was heißt Rahmen, die Ausbuchtung ist in der Stossstange und dort ist es mit integriert.

Denke auch daran, dass es unterschiedliche Abdeckungen gibt.

Hast du das Loch in deiner Stossstange so reingeschnitten?

Ja, ich habe das Loch nach der Markierung ausgeschnitten.
Mit dem Rahmen meine ich das Gegenstück zu der Abdeckung. Die muss ja irgendwie befestigt werden. Die Abdeckung wir ja nicht direkt in dem Spoiler befestigt werden.

Nachträgliches anbringen des Deckels ist nicht möglich. Das ist eine geprägte Aussparung. Da Must du schon ein Diffusor mit Deckel kaufen. Kosten gebraucht in der Bucht fast nix. Sie Bilder.

1. nicht sline mit Deckel
2. sline mit Deckel
3. nicht sline ohne Deckel
4. nicht sline ohne Deckel von innen.

Image
Image
Image
+1

Nachträglich wird wirklich sehr kompliziert, da du es so gut wie nicht befestigen kannst.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass du keinen Rahmen brauchst.

Da brauchst du eine neue Stossstange oder du musst es irgendwie hin basteln.

Deine Antwort