ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abdeckplane

Abdeckplane

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:19

Hi,

welche Abdeckplane könnt Ihr für einen E91 empfehlen? Ich suche eine die schnell auf- und abgezogen ist, und die Kennzeichen freilässt, da der Wagen ja auf der Straße steht. Möchte sie nur an ein paar kalten Wintertagen benutzen, wenn Schnee zu erwarten ist.

Bin gerade durch einen anderen Thread darauf gekommen, dass ich für meinen BMW ja noch keine habe, weil ich in der alten Wohnung eine Garage hatte. :)

Beste Antwort im Thema

Tief durchatmen und hier klicken, oder eben hier.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Hannes333 schrieb am 4. Dezember 2014 um 07:11:42 Uhr:

Berge schneide ich mit dem Kehrblech runter, und der Rest darf abgeweht werden.

Mutig mutig....:cool:

;) verschneide dich nicht---sonst gibt`s besonders tiefe Kratzer.:eek::mad:

Ich versiegle mein Auto vor dem Winter mit einer guten Langzeitversieglung (oder Wachs...)

==> Fahrzeugpflegeforum !

Und dann mit einem weichen Handfeger ;

meist ist die unterste Schicht zum Lack eh fest gefrohrenes Eis...... . Bisher nie Probleme gehabt!

Scheiben ebenso zunächst mit Handfeger, dann Spray und möglichst kein Eiskratzer.... :cool:

Zum Glück parke ich zu 90% in meiner Garage :p:D

 

am 4. Dezember 2014 um 8:49

Na ja, ich seh es so wie Manfred, denn mit Abdeckplanen hab ich schon meine Erfahrungen machen dürfen. Die Plane kann noch so gut und teuer sein, ein paar Krümel Staub auf dem Lack und das Ganze schmirgelt sich nach mehrmaliger Nutzung ein wie Sandpapier. Eigentlich nur geeignet für frisch gewaschene Fahrzeuge, die man in der Garage einmottet oder eben ältere Fahrzeuge, bei denen es auf den Lack auch nicht mehr wirklich ankommt... ;)

Meiner muss ja leider mangels Garage auch draußen stehen, da kommt nur ne Frontscheibenschutzplane drauf, die Gummis werden gut mit Talkum bearbeitet und das war es dann auch. Der Schnee wird mit dem Handfeger runtergekehrt und Seiten- wie Heckscheibe mit Spray und Eiskratzer befreit. Mit Vorsicht allerdings und immer wieder mal einen Neuen.

DEn Lack hab ich diesmal nicht vorbehandelt, da hat mir einfach die Zeit gefehlt. Aber was soll's, im Frühjahr will ich den Wagen eh mal komplett aufbereiten lassen. Dat passt dann scho...

Trotzdem bin ich froh, wenn ich dann irgendwann mal ne Garage mein Eigen nennen kann... ;)

Es geht nix über ne Garage oder TG-Stellplatz --

elektrisches Tor, Fernbedienung, Strom, Licht,.... Mensch geht`s uns gut :) :D

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:50

Ja, in der alten Wohnung hatte ich auch eine Garage. Aber mein Wohlbefinden ist mir wichtiger als das meines Wagens, und so lebe ich nun schöner, meine Karre ist aber nun obdachlos.

Und ich bleibe dabei, eine Plane wird bestellt. Aber ok, hier gibts dann keine Tipps dazu, frag ich mal beim Händler nach Zubehör, hoffentlich sind die nicht zu teuer. ;)

..Mein Plan-Beschaffungs-Vorschlag kostet nur 2 Minuten Angst :p -- war aber nicht ernst gemeint!! ;)

:D

Neo, wie befestigst Du das Teil für die Grontscheibe. Klemmst es doch nicht in die Türen, oder?

am 5. Dezember 2014 um 5:16

Wüsste jetzt nicht, warum man den Frontscheibenschutz nicht in die Türen klemmen sollte. Wegen der rahmenlosen Scheiben? Denke nicht, dass das was ausmacht und wenn, dann bleiben noch die Außenspiegel als Befestigungspunkt, wobei da die Plane so gut wie nie richtig sitzt.

Halbgarage hat halt den Vorteil, dass man das Ganze mit den Gummizügen an den Felgen befestigen kann. Aber wie gesagt, dazu sollte das Fahrzeug halbwegs sauber sein...

Sag mal könnt ihr nicht einfach seine Frage beantworten? Sowas dummes!!!

TE: auch wenn ich dir davon abraten würde, möchte ich dir den Tip geben, wo solche Planen verkauft werden.

Zum :) würde ich nicht gehen, da es dort sinnlos teuer wird.

Ich habe sowas letztens zum Bsp bei Stahlgruber gesehen. Kostet dort !150€!

Mit meinen Prozenten dürfte das dann trotzdem noch 100€ Kosten.

ATU oder der Baumarkt wird sowas auch anbieten, jedoch meist von etwas schlechterer Qualität.

Naja, wenn einer fragt wo er sich von der Klippe stürzen kann antworte ich lieber mit Alternativen wie zb Neos Frontscheibenabdeckung oder "Räumtechniken". Davon ausgehend, dass der Lack nicht ruiniert werden soll.

@Neo

Hast Du keine Sorgen, dass die Scheibe nicht richtig schliesst? Wäre besorgt wegen Feuchtigkeit.

Scheibenwischer alleine halten bei Wind sicher nicht.

am 5. Dezember 2014 um 6:48

Diese Frontscheibenschutzfolien sind so dünn, dass da alles richtig schließen sollte. Allerdings hatte ich letzten Winter noch den 5'er E60 mit festen Rahmen. Seinerzeit beim Calibra war das aber auch kein Problem und da senken sich die Scheiben nicht mal ab...

Zu obiger Andeutung muss man sagen, dass das echt Fragen sind, die man sich locker selbst in 5 Minuten beantworten kann. Einmal gegoogelt und man findet gefühlte 100 Möglichkeiten. Also bleibt nur das Für und Wider abzuwägen...

Manchmal fänd ich eine ordentliche Halbgarage (Plane) auch besser, weil dann gleich alle Scheiben frei sind und auch die Dichtungen nicht anfrieren.

Ich würde im internet einfach mal unter Halbgaragen oder /und Campingbedarf schauen.

Amazon zB hat solche Planen sichr auch inkl Rezessionen.

Wenn man keine Garage hat und man sich so eine Plane, wegen Schnee, antuen will ... wohin mit dem nassen Teil wenn man losfährt? In den Kofferraum? Niemals nie nicht. Jedesmal ins Haus tragen? Super!

Fazit: 25 Kommentare und niemand findet das Teil wirklich praktisch.

Über den Gartenzaun hängen..

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:04:45 Uhr:

Wenn man keine Garage hat und man sich so eine Plane, wegen Schnee, antuen will ... wohin mit dem nassen Teil wenn man losfährt? In den Kofferraum? Niemals nie nicht. Jedesmal ins Haus tragen? Super!

Fazit: 25 Kommentare und niemand findet das Teil wirklich praktisch.

Genau! Deshalb sollte man diesen Thread endlich abdecken. :D

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:10:23 Uhr:

Über den Gartenzaun hängen..

Keine Garage, kein Gartenzaun :o

Deine Antwort