ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Pumpe C216 CL500 - Keine Fehlermeldung, trotzdem Tausch?

ABC Pumpe C216 CL500 - Keine Fehlermeldung, trotzdem Tausch?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 9. September 2019 um 17:48

Hallo liebe Freunde,

Habe ja in meinem anderen Thread schon mal beschrieben, dass der :) meines Vertrauens mir soeben mitteilte, dass die ABC Pumpe meines CL500 getauscht werden muss (Kostenvoranschlag, Diagnoseprotokoll etc. kommt morgen).

Nachdem der erste Schock verdaut ist und ich etwas weiter hier gelesen habe was das Brummen/Dröhnen im Auto verursachen könnte, bin ich öfters auf das Thema Pulsationsdämpfer gestoßen, der auch ein Grund sein könnte für Dröhnen und Vibrationen im Innenraum.

Da ich nirgendwo (Kombiinstrument oder Fehlerauslese) eine Fehlermeldung bekommen habe - ich bin lediglich wegen des nervigen drehzahlabhängigen Geräusches zum :) gefahren - wollte ich mal fragen, ob es passieren kann, dass eine ABC Pumpe (die übrigens auch ohne Probleme das Auto hoch und runter pumpt) defekt sein und dieses Geräusch verursachen kann.

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen,

LG

Eric

Beste Antwort im Thema

Lass bloß nicht die Tandem Pumpe wechseln!,

Wollte der freundliche bei meinem vor Jahren auch, ich habe bestanden den Pulsations Dämpfer zu wechseln, und siehe da das Dröhnen und die Vibrationen weg.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Läuft wieder

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 31. Mai 2023 um 16:50:07 Uhr:

Läuft wieder

Was war es oder lässt du und dumm sterben?

Zitat:

@maxtester schrieb am 31. Mai 2023 um 16:52:24 Uhr:

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 31. Mai 2023 um 16:50:07 Uhr:

Läuft wieder

Was war es oder lässt du und dumm sterben?

Es war der Filter den ich ja garnicht habe

wäre schön, wen du es für die anderen, besser erklären würdest.

Zitat:

@maxtester schrieb am 31. Mai 2023 um 17:46:01 Uhr:

wäre schön, wen du es für die anderen, besser erklären würdest.

Na gut,

Das Problem was ich hatte kann ja jeder weiter oben nachlesen.

Meine Vermutung war angesaugte Luft dementsprechend hab ich den ansaugschlauch bei Mercedes bestellt und einen neuen ausgleichsbehälter. Am nächsten Tag, als ich den Schlauch und den Behälter abgeholt habe, ist direkt aufgefallen das der Schlauch definitiv nicht der ist, den ich benötige. Nach etwas Recherche ist dem Mitarbeiter aufgefallen das sein Kollege wohl einen Schlauch bestellt hat für einen völlig anderen Motor ( der passende Schlauch ist bis heute noch nicht da ). Zuhause angekommen dann den Behälter getauscht den Rücklauf aber nicht angeschlossen und aus Spaß den alten Behälter aufgeschnitten kann hier leider keine Bilder einstellen im

Behälter selbst ist ein Filter der sowas von dreckig war herstellungsdatum 2008. nachdem über ein Liter durchgespült wurden von dem Hydrauliköl fiel auf das es bei weitem nicht reicht dann kam das Wochenende und der Feiertag also blieb das Auto weiter stehen heute Mittag dann nochmal 2 Liter Öl gekauft 1.5l gespült bis wirklich frisches Öl im Rücklauf ankommt Rücklauf an den Behälter Ölstand eingestellt. Noch 20 mal Hin und her gelenkt da kommen schon keine Blasen mehr. Auto im

Stand laufen lassen - Symptomfrei jetzt kann auch bei laufendem Motor der Deckel wieder geöffnet werden !

ok danke

Ob das die Lösung war?

Wenn im Kreislauf frisches Pentosin ist, kann kein dreckiges Öl nachlaufen. Und wenn der Filter dicht war, hat sich Unterdruck im System durch Mangelschmierung gebildet. Auch nicht gut.

Beim C216 ist der Filter fester Bestandteil des Behälters. Trotzdem hast du da ein Fertigungsdatum gefunden?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 6. Juni 2023 um 17:35:28 Uhr:

Ob das die Lösung war?

Wenn im Kreislauf frisches Pentosin ist, kann kein dreckiges Öl nachlaufen. Und wenn der Filter dicht war, hat sich Unterdruck im System durch Mangelschmierung gebildet. Auch nicht gut.

Beim C216 ist der Filter fester Bestandteil des Behälters. Trotzdem hast du da ein Fertigungsdatum gefunden?

VG

Ich habe ja nichts anderes geändert. seitdem fahre ich in der Hinsicht fehlerfrei, täglich. das Datum hat sich auch dem ausgleichbehälter befunden. Kann dir ein Bild in WhatsApp schicken wie der alte Filter aussieht. Eine dicke schlammige Schicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Pumpe C216 CL500 - Keine Fehlermeldung, trotzdem Tausch?