ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk - FEHLERMELDUNG

ABC Fahrwerk - FEHLERMELDUNG

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 8:51

Hi an alle,

Als ich gestern nach 2 woche in der Garage meinen SL / r230 wieder mal gestartet habe, um ihn ein wenig zu bewegen - kam eine ROTE WARNLEUCHTE " STOP - ABC" - und "Fahrzeug zu tief" oder so ähnlich !

Hatte keine Ahnung was das soll ?

Habe dann auf Stufe 1 und 2 "hochgeliftet" und das Warnlicht ging wieder aus - IST DAS normal ? oder geht der SL Federung / Dämfung mit der Zeit die Luft aus ??

Ich kenn den Spruch ( "R.T.F.M" - read the fuc.. manual ) aber vielleicht kennt hier jemand dieses Phänomen.

Vielen Dank für Eure Rückantworten.

liebe Grüße aus France

Walter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@gwra,

was die Qualitätsentwicklung im Hause MB anbelangt , kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur zustimmen. Aber der SL500

hat serienmäßig das ABC . Die Attraktivität des 8Zyl. sowie die Höhenverstellbarkeit des ABC macht die Kröte der erhöhten Störanfääligkeit ( ABC-Federbein) erforderlich. Ohne ABC ist eine Tieferlegung (Fa. Wilhelm) mit ständiger Beschädigung des unteren Stossfänger (Kantsteine , Kanaldeckel im Osten) verbunden.

Zudem spielt der R230 in einer Liga , die mit erhöhten Kosten verbunden ist . Wer das nicht möchte , ist in dieser Liga nicht gut aufgestellt.

mfg ortler

Hallo Ortler ,

ich weiß schon das es den SL 500 nur serienmäßig mit ABC - Fahrwerk gibt , meinte beim Kauf eines anderen SL auch den 350 iger

mit Sportmotor ohne ABC - Fahrwerk , ist zwar kein V8 aber Leistungsmäßig in der gleichen Kategorie . An dem V8 gibt es auch rein

gar nichts auszusetzen , ist für mich das einzigste Qualitätsmerkmal eines SL 500 .

Das ein SL in einer anderen Liga spielt und damit die Unterhaltskosten höher sind als bei einem Dacia Logan ist mir und wahrscheinl. anderen SL - Eignern bewußt , und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen , das ein Besitzer solch eines Fahrzeuges nicht über

das nötige Geld für den Unterhalt verfügt .

Meiner Meinung kann und darf es nicht sein das so ein Auto wie der SL schon nach relativ kurzer Laufleistung Ausfälle und Reparaturen am laufenden Band produziert. Und damit stehe ich nicht allein da , in meinem Bekanntenkreis existieren noch 3 weitere

SL 500 Besitzer die mit dem gleichen Problemen konfrontiert werden ( sind alles keine Hartz 4 Empfänger ).

Es geht auch nicht darum ob sich einer diese Liga leisten kann oder nicht , es geht einfach um die Zuverlässigkeit die man bei diesem

Produkt von MB erwarten kann , und dieses ist nicht gegeben.

Bestes Beispiel ist wieder mal mein Fahrzeug letzen Samstag , vor der Zapfsäule einer Tankstelle , Automatikschaltmodul von eben auf jetzt defekt , keine Weiterfahrt mögl. da Wahlhebel blockiert . Notdienst informiert , Abschleppfahrzeug geordert und SL zum Freundl. abgeschleppt . Diese Aktion dauerte insgesamt 4,5 Stunden . Andere Autofahrer die mit ihren billigeren aber wahrscheinl.

zuverlässigeren Fahrzeugen zum tanken gekommen waren schauten mich teils mitleidig aber auch schadenfreudig an , und das war mir verdammt peinlich . Und das ist was mich in erster Linie sehr ärgert , die nicht vorhandene Zuverlässigkeit .

MFG

GWRA

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

Hi an alle,

Als ich gestern nach 2 woche in der Garage meinen SL / r230 wieder mal gestartet habe, um ihn ein wenig zu bewegen - kam eine ROTE WARNLEUCHTE " STOP - ABC" - und "Fahrzeug zu tief" oder so ähnlich !

Hatte keine Ahnung was das soll ?

Habe dann auf Stufe 1 und 2 "hochgeliftet" und das Warnlicht ging wieder aus - IST DAS normal ? oder geht der SL Federung / Dämfung mit der Zeit die Luft aus ??

Ich kenn den Spruch ( "R.T.F.M" - read the fuc.. manual ) aber vielleicht kennt hier jemand dieses Phänomen.

Vielen Dank für Eure Rückantworten.

liebe Grüße aus France

Walter

Wenn es erst nach 2 Wochen passiert, würde ich dem keine Bedeutung nachmessen.

Bei mir nach 3 Tagen seit 1,5 Jahren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Silverarrow63

Hallo,

habe mir einen SL500 (r230) bj 6/2004 mit 24.000 km zugelegt.

Bin jedoch bez. des ABC-Fahrwerks etwas verunsichert, es soll dort viele (kostspielige) Ausfälle geben.

Außerdem hat der Vorbesitzer das Farhwerk wohl mit Lorinser-Federn etwas tiefergelegt. Meine Frage, wie verhalte ich mich um das Fahrwerk zu schonen. Was ich bisher gelesen habe, sollte man wohl das Fahrwerk etws "hochbeiniger" fahren, da dann die Federn weniger vorgespannt sind ?

Ist das Richtig ?

Danke für eure Antwort (an slk@juergen-storch.de)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Silverarrow63

Hallo,

habe mir einen SL500 (r230) bj 6/2004 mit 24.000 km zugelegt.

Bin jedoch bez. des ABC-Fahrwerks etwas verunsichert, es soll dort viele (kostspielige) Ausfälle geben.

Außerdem hat der Vorbesitzer das Farhwerk wohl mit Lorinser-Federn etwas tiefergelegt. Meine Frage, wie verhalte ich mich um das Fahrwerk zu schonen. Was ich bisher gelesen habe, sollte man wohl das Fahrwerk etws "hochbeiniger" fahren, da dann die Federn weniger vorgespannt sind ?

Ist das Richtig ?

Danke für eure Antwort (an slk@juergen-storch.de)

Gruß Jürgen

Hallo ,

Deine Verunsicherung ist berechtigt , irgenwann wir es auch Deinen SL erwischen und es gibt Probleme mit dem ABC - Fahrwerk . Bei meinem SL fing das Dilemma bei einem KM - Stand von 65000 Km an .

Hintere Dämpfer verölt und Undicht , übernimmt keine Garntieversicherung da Verschleissteil .

Wie Du die Federn belastest ist egal , die halten ewig . Lege Dir schon mal ein paar Kiloeuronen zur

Seite , denn jeder Ausfall und Reparatur beim SL kostet richtig Geld . Ich würde mir keinen SL mit ABC - Fahrwerk nochmal zulegen , dadurch erspart man sich sehr viel Ärger und Kosten . Aber das Problem mit dem ABC - Fahrwerk wurde schon häufiger in diesem Forum angesprochen , letzter Beitrag von SL - Fanatiker , der freut sich auch das er einen qualitativ hochwertigen SL aus dem Hause MB besitzt .

Es gibt aber noch andere kostspielige Sachen die einem die Freude an diesem 100000€ Auto

vergraulen . Mein SL ist das 10.te MB - Fahrzeug was ich besitze , aber mit Abstand das schlechteste .

MFG

GWRA

@gwra,

was die Qualitätsentwicklung im Hause MB anbelangt , kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur zustimmen. Aber der SL500

hat serienmäßig das ABC . Die Attraktivität des 8Zyl. sowie die Höhenverstellbarkeit des ABC macht die Kröte der erhöhten Störanfääligkeit ( ABC-Federbein) erforderlich. Ohne ABC ist eine Tieferlegung (Fa. Wilhelm) mit ständiger Beschädigung des unteren Stossfänger (Kantsteine , Kanaldeckel im Osten) verbunden.

Zudem spielt der R230 in einer Liga , die mit erhöhten Kosten verbunden ist . Wer das nicht möchte , ist in dieser Liga nicht gut aufgestellt.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

 

Zudem spielt der R230 in einer Liga , die mit erhöhten Kosten verbunden ist . Wer das nicht möchte , ist in dieser Liga nicht gut aufgestellt.

mfg ortler

Wenn ich das schon wieder höre wird mir Kotz übel. Dieses ständige überhebliche Gelaber von irgendwelchen "Besser Menschen".

Wenn hier im Forum jemand Probleme mit seinem Auto hat und die Kosten gerne überschaubar halten will, muss er über kurz oder lang damit rechnen aus der "Liga der Überflieger" verstoßen, angefeindet und beleidigt zu werden.

Einen schönen Sonntag noch

Grüßle Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@gwra,

was die Qualitätsentwicklung im Hause MB anbelangt , kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur zustimmen. Aber der SL500

hat serienmäßig das ABC . Die Attraktivität des 8Zyl. sowie die Höhenverstellbarkeit des ABC macht die Kröte der erhöhten Störanfääligkeit ( ABC-Federbein) erforderlich. Ohne ABC ist eine Tieferlegung (Fa. Wilhelm) mit ständiger Beschädigung des unteren Stossfänger (Kantsteine , Kanaldeckel im Osten) verbunden.

Zudem spielt der R230 in einer Liga , die mit erhöhten Kosten verbunden ist . Wer das nicht möchte , ist in dieser Liga nicht gut aufgestellt.

mfg ortler

Hallo Ortler ,

ich weiß schon das es den SL 500 nur serienmäßig mit ABC - Fahrwerk gibt , meinte beim Kauf eines anderen SL auch den 350 iger

mit Sportmotor ohne ABC - Fahrwerk , ist zwar kein V8 aber Leistungsmäßig in der gleichen Kategorie . An dem V8 gibt es auch rein

gar nichts auszusetzen , ist für mich das einzigste Qualitätsmerkmal eines SL 500 .

Das ein SL in einer anderen Liga spielt und damit die Unterhaltskosten höher sind als bei einem Dacia Logan ist mir und wahrscheinl. anderen SL - Eignern bewußt , und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen , das ein Besitzer solch eines Fahrzeuges nicht über

das nötige Geld für den Unterhalt verfügt .

Meiner Meinung kann und darf es nicht sein das so ein Auto wie der SL schon nach relativ kurzer Laufleistung Ausfälle und Reparaturen am laufenden Band produziert. Und damit stehe ich nicht allein da , in meinem Bekanntenkreis existieren noch 3 weitere

SL 500 Besitzer die mit dem gleichen Problemen konfrontiert werden ( sind alles keine Hartz 4 Empfänger ).

Es geht auch nicht darum ob sich einer diese Liga leisten kann oder nicht , es geht einfach um die Zuverlässigkeit die man bei diesem

Produkt von MB erwarten kann , und dieses ist nicht gegeben.

Bestes Beispiel ist wieder mal mein Fahrzeug letzen Samstag , vor der Zapfsäule einer Tankstelle , Automatikschaltmodul von eben auf jetzt defekt , keine Weiterfahrt mögl. da Wahlhebel blockiert . Notdienst informiert , Abschleppfahrzeug geordert und SL zum Freundl. abgeschleppt . Diese Aktion dauerte insgesamt 4,5 Stunden . Andere Autofahrer die mit ihren billigeren aber wahrscheinl.

zuverlässigeren Fahrzeugen zum tanken gekommen waren schauten mich teils mitleidig aber auch schadenfreudig an , und das war mir verdammt peinlich . Und das ist was mich in erster Linie sehr ärgert , die nicht vorhandene Zuverlässigkeit .

MFG

GWRA

am 23. März 2009 um 10:49

@gwra,

auch meine Leidensgeschichte mit dem R230 speist sich aus der Erfahrung mit 3 dieser Diven . Davon waren 2 fabrikneu und richtig sch......

Mein jetziges Fahrzeug , ist von einem verzweifelten Aufgeber. Nur mit Hilfe der MB Vertriebsorg. ,Hans Bahne Hansen in Berlin wurde das Auto auf einen fehlerfreien Stand gebracht der schon 3 Jahre anhält.

Im Laufe der Serie wurden zahllose Elektronik-Änderungen vorgenommen,sodass in den Werkstätten niemand mehr durchblickt.Zudem werden techn. Features in Kleinserie produziert was auch den ET-Dienst erhebl. verteuert. Einem Teil der Besitzer fehlt das Geld für die Wartung , da hilft oft Ali oder die Tanke. Anderen fehlt es an Kenntnissen oder Mut , die Probleme in der Werkstatt kritisch zu hinterfragen.

Dass sich MB in den letzten 15 Jahren von Qualität und Zuverlässigkeit weitgehend verabschiedet hat (Ausnahme R129), ist nicht neu , wer sich dennoch für die Diva R230 entscheidet , weis was ihn erwartet.

Insofern hat ortler völlig recht , auch wenn sich Leute wie Gagiva zu Wort melden weil sie weit von der R230-Realität entfernt sind oder den Thread nicht verstanden haben.

mfg Gavia

@Gwra,

ich habe den Serienstand des 500er zum besseren Verständnis der User erwähnt , die da noch Zweifel hatten.

Auch ich stand schon in der Toscana mit offenem Kofferdeckel , der sich nicht schließen ließ oder eine nach 2 Tagen Standzeit entleerte hint.Batterie ,welche erst nach ca.60 km das Öffnen des Daches zuließ (bei 30°C), um nur 2 Urlaubspannen zu nennen.

Nur , wer sich ein techn. so komplexes Fahrzeug , das in "Kleinserie" gefertigt wird für über 100 k€ leistet , sollte sich über hohe ET nicht beklagen.Daß die Qualität seit Langem nicht den Erwartungen und dem Preis entspricht , ist allgemein bekannt .

Im Übrigen ist den Ausführungen von Gavia nichts hinzuzufügen . Es ist halt eine andere Liga , Gagiva ,gelle , ob Du ko.....mußt oder peng. Dein Wunschtraum , der SL 600 wird auch eine gewisse Störanfälligkeit aufweisen , also Finger weg.

mfg ortler

ja ja....zugegeben, die Diva R230 SL 500 und das ABC....da hat sich schon mancher geärgert. Aber wenn mal alles gewartet und durchrepariert wurde, ist der SL 500 eine rassige Hure. !! ;-)

Man muß auch eine gute Werkstatt haben, welche auch mal was repariert und nicht mangels Fachwissen einfach alles " auf Kosten des Kunden" austauscht. !! Leider fehlt es dem Freundlichen oft an Kompetenz und allgem. Fachwissen. !! Iss so. :-(

Bei meinem SL habe ich bei 125.000 km alle Fahrwerksteile wie Spurstangen und Querlanker, Traggelenke getauscht und auch das Wasserproblem gehabt. Mittlerweile ist der Wagen perfekt und macht megaviel Spass. Ein klasse Cabrio mit kleinen oder großen Kinderkrankheiten. Mir egal. Ich finde das Auto nur geil. !!

Übrigens bei unserem Ferrari 599 GTB F1 war der Fahrersitz bei KM 21.000 defekt, Kulanz verweigert und Reparatur kostete schlappe

€ 12.000.- Beim F360 Spider nach 3 Jahren und 1 Monat und 19.000 km vor der ersten Inspektion der Motor kaputt (Schrauben der Pleuellager locker) keine Kulanz......€ 49.000.- !!

Na ja, ihr könnt ja möglicherweise eine Golf III fahrn, da ist alles billig und der von unserer Putzfrau hat schon über 300.000 auf der Uhr und läuft problemlos. hehehe

Mein Flugzeugträger zieht bei Volllast immer leicht nach links, so bekomm ich immer Probleme im Nordostseekanal, linke Schraubenwelle verzogen, Kostenpunkt 1,49 Millionen Euro, nützt ja nichts.......

Zum Glück hat der kein ABC!

:)

Hallo,

einmal ganz unabhängig von den Problemen. Was ist eigentlich aus Walter geworden? Ich fand seine Beiträge früher authentisch und interessant. Dann kam von heute auf morgen nichts mehr...?

am 2. April 2012 um 18:37

hahaha, der war guuuuut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Mein Flugzeugträger zieht bei Volllast immer leicht nach links, so bekomm ich immer Probleme im Nordostseekanal, linke Schraubenwelle verzogen, Kostenpunkt 1,49 Millionen Euro, nützt ja nichts.......

Zum Glück hat der kein ABC!

:)

Zitat:

Original geschrieben von wurzelholz

Hallo,

einmal ganz unabhängig von den Problemen. Was ist eigentlich aus Walter geworden? Ich fand seine Beiträge früher authentisch und interessant. Dann kam von heute auf morgen nichts mehr...?

Nach Zwischenausflügen bei diversen sportlichen Herstellern aus Deutschland und Italien widmet sich Walter offensichtlich nun den gediegeneren Modellen aus englischen Schmieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk - FEHLERMELDUNG