ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk auto hängt links komplett schief ,,wer hat das auch gehabt?,,

ABC Fahrwerk auto hängt links komplett schief ,,wer hat das auch gehabt?,,

Mercedes SL
Themenstarteram 20. November 2010 um 10:25

hallo ich hab einen cl 500 mit abc fahrwerk der ganze wagen hängt links schief stossdämpfer sind alle trocken auf der fehlerauslesung steht c 2515 + c2516 hat irgendjemand eine ahnung was ich bräuchte wär ein original mercdes werkstatt handbuch fürs abc fahrwerk wo bekommt man das bei mb gibs nix ausser teueren teiletausch......gruss christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rainer1109

ich finde das ehrlich gesagt nicht witzig wenn s um so viel kohle geht......gruss christian

Hallo Christian,

Was heißt denn hier "viel Kohle" .... ?

Wenn man sich ein Auto kauft, das neu deutlich über 100K€ kostet, sind die Wartungs- und Reparaturkosten entsprechend. Das gilt nicht nur für den SL sondern für alle Autos. Bspw. einen 850er BMW kriegste heute geschenkt, wenn Du ein Tank-Abo bei einer Tankstelle abschließt ;-) Aber wehe es geht an dem Auto was kaputt......

Nur leider bedenken das viele Käufer gebrauchter Fahrzeuge nicht und kaufen sich ein besonders "günstiges" Modell aus dem ersten Modelljahr...... (warum sind die wohl so günstig......)

Viele Grüße

Detlev

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nun, ich denke die Antworten vorher kann

man durchaus als Hilfestellung bezeichnen.

Allerdings kann ich nicht feststellen, dass

daraus eine logische Ableitung Ihrerseits

erfolgt...

 

Mit der Ansage

"Es muß doch jemanden geben der das auch hatte"

war für mich klar, dass es wenig Sinn macht

weitere Technische Hilfestellung zu geben.

Es gibt nun mal Sachen die man außerhalb

einer Werkstatt ( Diagnose ) nicht hinbekommt.

 

Gruß Fred 

 

Zitat:

Original geschrieben von rainer1109

ich finde das ehrlich gesagt nicht witzig wenn s um so viel kohle geht......gruss christian

Hallo Christian,

Was heißt denn hier "viel Kohle" .... ?

Wenn man sich ein Auto kauft, das neu deutlich über 100K€ kostet, sind die Wartungs- und Reparaturkosten entsprechend. Das gilt nicht nur für den SL sondern für alle Autos. Bspw. einen 850er BMW kriegste heute geschenkt, wenn Du ein Tank-Abo bei einer Tankstelle abschließt ;-) Aber wehe es geht an dem Auto was kaputt......

Nur leider bedenken das viele Käufer gebrauchter Fahrzeuge nicht und kaufen sich ein besonders "günstiges" Modell aus dem ersten Modelljahr...... (warum sind die wohl so günstig......)

Viele Grüße

Detlev

Ist die Airmatic DC auch so anfällig?

Da fällt das nicht sofort auf :D  Ölflecken 

sind leichter zu orten als ein kleines Druckluft

Leck... Aber die Thematik dürfte gleich sein.

Ich denke im SL sind nur Hydr. verbaut. ? 

Von den anderen Modellen liest man hier rel.

wenig

 

Gruß Fred 

Themenstarteram 29. November 2010 um 16:18

hallo .....nochmal zum verständnis ich repariere selbst alles und das sag ich nicht nur einfach so daher ich habe schon ganz andere teile instandgesetzt und auch dieses problem werde ich lösen hab mir erstmal starsoft mit multiplexer geordert und die aussage das ich mir für lau sone karre kaufe und dann kein geld für die werkstatt habe is wohl n witz ich mach halt lieber selbst ich liefer mich nur ärzten aus aber nicht mb wie das abc genau funktioniert hab ich mir schon angeeignet fehlt mir halt noch der tester und dann krieg ichs schon raus was los ist......gruss christian

Ja dann wünschen wir dir viel Erfolg bei der Arbeit.

Das ABC Fahrwerk ist hochkomplex, die Arbeiten müssen nicht nur gewissenhaft, sondern steril ausgeführt werden.

Ohne entsprechendes Fachwissen wird man schnell Schiffbruch erleiden.

Erfahrungswerte, die aus der Reparatur eines W201 basieren, werden nicht ausreichen.

Der Wagen muss zwecks vernünftiger Diagnose zu DC. Das kostet dann vielleicht erstmal Geld aber spart im Nachhinein viel Geld. Beim ABC auf Verdacht reparieren kann tiefe Löcher reissen.

Bei DC existieren Leitfäden für die Fehlerfindung, das ist sehr hilfreich, danach kann man gut reparieren.....

Zitat:

Original geschrieben von rainer1109

hallo .....nochmal zum verständnis ich repariere selbst alles und das sag ich nicht nur einfach so daher ich habe schon ganz andere teile instandgesetzt und auch dieses problem werde ich lösen hab mir erstmal starsoft mit multiplexer geordert und die aussage das ich mir für lau sone karre kaufe und dann kein geld für die werkstatt habe is wohl n witz ich mach halt lieber selbst ich liefer mich nur ärzten aus aber nicht mb wie das abc genau funktioniert hab ich mir schon angeeignet fehlt mir halt noch der tester und dann krieg ichs schon raus was los ist......gruss christian

Hallo Christian , deinem Elan und Optimismus alle Ehre , aber wenn du einen mechanischen Defekt an dem ABC - Fahrwerk hast wird dir die Stardiagnostic auch nicht viel weiter helfen.Die zeigt dir auch nur an was im Fahrzeugdisplay steht , oder meinst du etwa das das Programm gebrochene Federn , undichte Nutringe oder undichte Propventile des Steuerzylinder erkennt ?

Gruß

gwra

Themenstarteram 29. November 2010 um 18:40

hallo .....die bei mb kochen doch auch nur lauwarmes wasser als ich mit dem auf abc geschulten gesprochen habe musste ich inerlich schmunzeln weil ich habe das ganze system verstanden ich habe die bücher studiert und es aufgesogen wie es funktioniert mechanisch wie elektronisch und das hab ich mir jetzt zur aufgabe gemacht wenn ich alle prüfgeräte zusammen habe und die software aus dem steuerrät auseinander getüttelt hab macht mir kein abc mehr was vor das niederknien hat dann ein ende beim mb kundendienst und das kohle versenken auch immer lustig teile einbauen und mal sehn was passiert und wenns nich geht das nächste und das nächste weil keiner richtig weiss was er das überhaupt tut lasst euch mal von so einem erklären wie das so grob funktioniert ,,die wissen aber richtig gut bescheid,, die basteln da an 120 euro schlitten rum wie eine hinterhofwerkstatt in hamburch altona is so hab ich alles selber erlebt und nich nur bei einem mb laden ............gruss christian

Themenstarteram 29. November 2010 um 18:41

120 tausend euro meinte ich natürlich

Ich bin gespannt auf die Fakten, die Du uns lieferst!

Mein Drang, alles selbst zu machen hat mir beim ML einige Tausender gespart. Mein SL hat mir das bisher erspart.

Aber ich finds soweit ganz gut, wenn Du da mal selber rangehst und uns berichtest. Solange Du nicht mehr kaputt machst, als eh schon ist, schadets ja keinem.

Viel Glück und geh bald dran, wir warten :-)

am 8. März 2018 um 11:39

Und ×was war Rainer ?

am 8. März 2018 um 12:17

( Achtung Ironie )

Er studiert noch ( was auch immer ) Schade ich hatte mir schon eine Tüte Popcorn

zurückgelegt um es mir bei der versprochenen Lektüre gemütlich zu machen.

Selten habe ich ein so überhebliches Geschreibsel gelesen.

 

Gruß Fred

Das sagt doch alles:

Asset.PNG.jpg
am 8. März 2018 um 15:04

Servus,

wie schaut das ABC Öl aus, wenn schwarz und verbrannt riecht, dann würde nie eine Spülung gemacht. Leider hat MB darauf nie aufmerksam gemacht. Habe trotz 76000 km schon 3 mal gemacht, dadurch keine Probleme trotz des Alters.

Gruß Matthias

am 9. März 2018 um 7:14

Hallo Mattias, egal wie sein Öl auch aussieht, sein letzter Besuch ist schon lange her

und vermutlich hat er den SL nicht mehr.

Übrigens das ABC-Öl nach 25. t km wechseln ist auch schon hart. Bei 8 t oder 1 Jahr wäre es angesagt.

Gruß Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk auto hängt links komplett schief ,,wer hat das auch gehabt?,,