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ABC- Auto zu tief!

Mercedes SL R230

Grüßt euch!

Da ich hier momentan wirklich kompetente Hilfe von einigen Usern erhalte, muss ich euch mit diesem Problem leider belagern.

Ich bin sowieso absolut begeistert, dass es überhaupt Menschen gibt, die sich selber mit solch einem Auto beschäftigen und Rat wissen! Danke schonmal!

Also seit dem Kauf habe ich das Problem, dass bei stärkeren Bodenwellen und dann etwas hoher Geschwindigkeit, die rote Fehlermeldung ausgespuckt hat im Kombiinstrument ( "ABC- Auto zu tief)

Diese Meldung ging aber immer im gleichen Moment weg.

Was mich dabei immer gestört hat, war eigentlich nur die Tatsache, dass er dann beim Einfedern in die Bodenwelle hinten die Dämpfer im gleichen Moment sperrt, sodass es sich anfühlte als ob die hinteren Dämpfer durchstoßen würden.

Ich habe mir nichts bei gedacht und habe vermutet , dass er nachträglich tiefer gelegt worden und er dann dem Boden einfach gefährlich nah kommt.

Jetzt ist aber das Problem, dass dieseMelding bei immer kleineren Bodenwellen kommt.

Also manchmal reicht schon eine Fuge auf der Autobahn aus.

Und mittlerweile bleibt auch manchmal die Fehlermeldung einfach stehen und das Fahrzeug geht hoch in diese Notstellung wo der die Ventile sperrt.

Ein Neustart des Fahrzeugs bringt dann wieder Normalität.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Erstmal wahrscheinlich fehlerspeicher Auslesen.

Gibt es ein Teil irgendwo am Unterboden oder so, welches den Abstand misst?

Oder ein Teil , wo was gemurkst wurde um das Fahrzeug tiefer zu legen ?

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14 Antworten

Hallo xk66,

ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen,alles andere sind nur reine Spekulationen.

Das ABC-Fahrwerk ist so komplex,da könnten einige Sachen,wie defekter oder verschmutzter Ventilsteuerblock,Wegstreckensensor der Federbeine,oder sogar ein defektes Steuergerät diese Meldung im Display anzeigen.

Auch wenn dein SL tiefer gelegt ist ,hat das meines Wissens auf diese Meldung keinen Einfluss.

 

gwra

eine Stufe höher stellen auf der Autobahn und nicht auf tiefster Stufe fahre,dann ist das Problem erledigt.

Wer schön sein will muss leiden,habe auch in der ersten Zeit die tiefste Stufe auf der Autobahn eingelegt,wusste aber nicht das das ABC System bei 100 km/h noch mal absenkt automatisch.

Seit dem ich das weiss ist Ruhe.Bei Bodenwellen in der tiefsten Stufe auf der Autobahn kann der Reifen gegen die Innenverkleidung drücken,ist nicht gut für die Innenkarkassen und riecht nach Gummi:Dgefährlich ist es auch.Schau mal nach ob du an den Innenverkleidungen hinten Berührungsstellen-Schleifstellen sind,auch die Innenkarkassen kontrollieren ob Abrieb das Gummi beschädigt hat.

grüsse Andreas

Ja in der Tat die sind beschädigt !

Aber meiner macht das schon bei den kleinsten Bodenwellen mittlerweile! Also auch in der Stadt mittlerweile. Kann da unten was kaputt gegangen sein? Er ist nämlich bis jetzt einmal auf dem Boden aufgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Grüßt euch!

Da ich hier momentan wirklich kompetente Hilfe von einigen Usern erhalte, muss ich euch mit diesem Problem leider belagern.

Ich bin sowieso absolut begeistert, dass es überhaupt Menschen gibt, die sich selber mit solch einem Auto beschäftigen und Rat wissen! Danke schonmal!

Also seit dem Kauf habe ich das Problem, dass bei stärkeren Bodenwellen und dann etwas hoher Geschwindigkeit, die rote Fehlermeldung ausgespuckt hat im Kombiinstrument ( "ABC- Auto zu tief)

Diese Meldung ging aber immer im gleichen Moment weg.

Hallo xxx.

Lass den Pulsationsdämpfer tauschen und die andern Stickstoffkugeln ab besten gleich mit.

Grüße, Frank

Was ist das ?

Ist nett der Denkanstoß. Aber ich wusste gar nicht dass es sowas in dem Fahrzeug gibt. Habe immernur gedacht , dass es diese Begriffe nur im ADS gibt beim

R129

Sooooooo es gibt Neuigkeiten und auch eventuell die Lösung.

 

Laut Star Diagnose liefert die tandempumpe nur 170 Bar. Sie sollte aber wohl (angeblich) 190 Bar leisten müssen ?!

Ist das korrekt ?

Werkstatt sagt, Pumpe defekt.

Ich sage ,

Ja herzlichen Glückwunsch! Ist keine 2 Monate alt und vielleicht 4 tkm gelaufen und original von Mercedes ^^

Darauf hin, ja ne bla bla bla so einfach ist das nicht bla bla bla

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Laut Star Diagnose liefert die tandempumpe nur 170 Bar. Sie sollte aber wohl (angeblich) 190 Bar leisten müssen ?!

Ist das korrekt ?

Werkstatt sagt, Pumpe defekt.

Ich sage ,

Ja herzlichen Glückwunsch! Ist keine 2 Monate alt und vielleicht 4 tkm gelaufen und original von Mercedes ^^

Hallo xxx.

Wenn unqualifiziertes Personal die Pumpe einbaut hält die u.U. nur wenige Sekunden.

Grade beim ABC wird aufgrund der hohen Kosten oft am falschen Ende gespart. (Gebrauchte oder instand gesetzte Teile, Einbau beim Kumpel um die Ecke etc.)

Das sind dann die Fz. wo man dann schnell noch mal 5000€ reinsteckt oder versucht die Gurke schnell jemand anderem (unbedarften) anzudrehen.

Wenn wieder eine Pumpe drin ist die 190 Bar bringt und das Öl gewechselt wurde, könnte es gut sein das noch weitere Baustellen auf dich warten. (S.o)

Grüße, Frank

Aber die Pumpe ist original von Mercedes.

Und der Einbau ist auch von einer fachwerkstatt durchgeführt worden.

Bei irgendwem muss man ja Garantie haben oder nicht ?

Edit: übrigens funktionierte das am Anfang besser als jetzt. Also da kam die Meldung echt sehr sehr selten.

am Ball bleiben und etwas Druck ausüben damit du noch für den Rest des Sommers sicher fahren kannst.

Erzähle mal wie es weiter geht.

Andreas

also wie es vorerst weitergeht weiss ich schon.

der wagen soll in die niederlassung wo das teil gekauft wurde. die wollen da rüber schauen. ich versuche für morgen einen termin zu bekommen.

es wird darauf hinaus laufen, dass ich erstmal selber eine Pumpe kaufe, weil wohl das Prüfen der ausgebauten pumpe circa 4-6 Wochen dauert, bevor ein JA für die Zahlung kommt.

Find ich alles bisschen Scheisse. Aber ohne das Auto ist auch scheisse.

dieses Problem ist leider noch nicht ganz gelöst. Etliche Besuche in verschiedenen Werkstätten und keiner hat wirklich ahnung oder will machen.

Ich habe heute mal selber geschaut und weiß jetzt was hier das Problem ist!

Mir ist aufgefallen, dass immer mal wieder Öl im Vorratsbehälter fehlt!

Alle zwei wochen muss ich nen 1/2- 1 1/2 Liter nachkippen.

Mir ist eine Undichte Leitung aufgefallen, beim Getriebeölwechsel heute.

Um es mal genauer zu sagen:

Es war auf der Fahrerseite hinter dem Vorderrad ganz unten am Schweller.

Wenn man die Verkleidung im Radhaus an der Stelle etwas aufmacht, dann sieht man dort DREI dicke Schläuche die ähnlichkeit mit Bremsschläuchen haben.

Aber es sind wohl die Druckschläuche fürs Fahrwerk wovon einer undicht zu sein scheint.

Hat jemand ne Ahnung wie die Teilenummer von den Schläuchen da sind? Das sind laut werkstatt drei verschiedene.

Und der Preis wäre auch interessant.

Hallo xk 66,

das was du meinst ist der Verteilerblock.

Es muß nicht unbedingt eine Leitung undicht sein,in diesem Block befindet sich ein elektr.Drucksensor eingeschraubt,dieser dichtet über einen O-Ring ab.

Der O-Ring versprödet gerne mit der Zeit und dann wird dieser Sensor undicht.

gwra

ok, du kannst natürlich recht haben. Ich bzw. die Werkstatt kam nicht mehr dazu, dass mal genauer zu untersuchen.

Ich bin froh, dass ich weiß woran das jetzt hauptsächlich liegt.

Wie kann man das denn am bestern erkennen? Hat jemand mal einen Denkanstoß?

Wie sieht dieses Teil denn aus?

Sonst muss ich demnächst in die Werkstatt und diese Stelle mal sauber machen lassen um zu sehen wo es rauskommt.

Und gibt es eine Möglichkeit die Dämpfer ganz dicht zu bekommen? Zwei meiner Dämpfer schwitzen etwas, während die anderen beiden Furztrocken sind.

Diagonal übrigens. Also vorne rechts und hinten links.

Hallo xk66,

dieses Teil sieht man wenn die Verkleidung im Radkasten raus ist.

Ist ein Sensor mit elektrischen Anschlusskabel.

Auto dann mal starten,und dann sieht man wo das Öl herkommt.

Zu den Federbeinen,

die bekommt man nur dicht,wenn man sie überholen läßt.

Oder man baut sich neue Dämpfer ein.

gwra

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