ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 R230 Tieferlegung ohne ABC ?????

SL 350 R230 Tieferlegung ohne ABC ?????

Themenstarteram 29. März 2009 um 19:06

Hallo zusammen,

bin neu hier, will mir einen R230 zulegen, einen 350 ohne ABC Fahrwerk.

Bräuchte noch paar infos zur Tieferlegung. Hab nur Federn gefunden mit einer

Tieferlegung von 30mm ( VA und HA ). Denke das wird zu wenig sein. Gewindefahrwerke gibt es soweit ich weiss garnicht für dieses Modell. Habt ihr vielleicht andere Erfahrungen ?? Könnt ihr vielleicht paar pics einstellen von eurer Tieferlegung (ohne ABC Fahrwerk) ??????? Wisst ihr vielleicht noch wo ich Federn herkriegen könnte (mit besserer Tieferlegung wie 30mm) ??

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

Ja natürlich, ist das denn verwerflich? :-)

Also! Ganz Ehrlich ! Ohne das du mich mit Tomaten beschmeisst !

Optisch sieht er jetzt aus, wie von einer gewissen Bevölkerungsschicht bevorzugt (soll keine Diskriminierung sein).

So tief war mein erster Golf 1 aus Bj. 76.

Hier ist die Eleganz futsch.

Ist halt meine Meinung !

dstegi

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. März 2009 um 21:15

Hallo,

 

kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen ??????????????????

 

MFG

am 8. April 2009 um 21:34

Hallo Tommy,

frag da mal nach.

Ich glaube, da bekommst Du auch spezielle

Einzelanfertigung über 30 mm, wenn es sein muß.

http://www.goeckel.de/mercedes_benz_SL-Klasse_R230_fahrwerk.htm

 

Gruß, Manne

am 10. April 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Tommy8282

Hallo zusammen,

bin neu hier, will mir einen R230 zulegen, einen 350 ohne ABC Fahrwerk.

Bräuchte noch paar infos zur Tieferlegung. Hab nur Federn gefunden mit einer

Tieferlegung von 30mm ( VA und HA ). Denke das wird zu wenig sein. Gewindefahrwerke gibt es soweit ich weiss garnicht für dieses Modell. Habt ihr vielleicht andere Erfahrungen ?? Könnt ihr vielleicht paar pics einstellen von eurer Tieferlegung (ohne ABC Fahrwerk) ??????? Wisst ihr vielleicht noch wo ich Federn herkriegen könnte (mit besserer Tieferlegung wie 30mm) ??

Habe die 30 mm Tieferegung bei einen Freund gesehen. Sieht optimal aus und nicht zu übertrieben. Er hat jetzt schon Probleme mit Parkhäusern und Bordsteinkanten.

Ich kann dir nur raten, nicht tiefer zu gehen. Er hat H&R Federn drunter.

Gruß DStegi

Zitat:

Original geschrieben von DStegi

 

Habe die 30 mm Tieferegung bei einen Freund gesehen. Sieht optimal aus und nicht zu übertrieben. Er hat jetzt schon Probleme mit Parkhäusern und Bordsteinkanten.

Ich kann dir nur raten, nicht tiefer zu gehen. Er hat H&R Federn drunter.

Gruß DStegi

Hallo, DStegi,

ich kann Dir nur beipflichten. 30mm für das "Federn-Fahrwerk" ist schon recht viel. Nicht für die Optik, sondern für den Alltagsnutzen. Ich habe 30mm mit dem ABC Fahrwerk und bin sehr dankbar über die Funktion des "Fahrzeug anheben".

Es hat alles immer zwei Seiten.

Grüße und schöne Ostern Uwe

 

Themenstarteram 10. April 2009 um 11:40

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps !!!!!!!

Hättet Ihr mir vielleicht paar pics mit der 30mm tieferlegung????

Danke im vorraus und FROHE OSTERN !!

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:26

Hallo zusammen,

könntet Ihr vielleicht Pic´s von euren tiefergelegten SL`s reinstellen?????

Und vielleicht dazu schreiben wieviel mm sie tiefergelegt wurden ??

Ob mit oder ohne ABC Fahrwerk spielt ja eigentlich keine Rolle,

ich würd mal gern bischen vergleichen.

Danke.

Eibach-Federn an einem 350er ohne ABC.

ca. 30 mm, tiefer würde ich niemals gehen bei so einem Auto.

Sieht dezent aus,

der nötige Komfort, der bei einem Cabrio notwendig ist,

damit das Auto mit der Zeit nicht mürbe wird, bleibt erhalten.

Unten ein Bild

am 20. April 2009 um 17:31

Hallo Tommy!

Du sprichst mir aus der Seele ... ich habe genau das gleiche Problem: Ich habe in meinem 350 SL ohne ABC 30 mm Federn von H & R drin ... dachte anfangs auch das dies für ein dezentes Tuning ausreichend sei ... bei den Originalfelgen sieht das auch noch einerigermassen aus, nur bei meinen MAE Felgen ist er mir einfach noch zu hoch! :-(

Ich habe schon diverse Mercedes-Tuner wie Brabus, Lorinser, MAE oder Carlsson kontaktiert und nach 50 mm Federn gefragt ... negativ: sie bieten nur 30 mm Federn an ... der Grund liegt darin, dass sich viele den SL 500 holen und der bekanntlich ein ABC-Fahrwerk hat. Hier kann man mittels Koppelstange oder Tieferlegungsmodul jede gewünschte Tieferlegung erreichen. Die Anzahl der Kunden die bei dem SL 350 eine 50 mm Federn haben wollen, ist einfach zu gering um die Federn zu produzieren!

Ich habe auch schon über eine Stauchung der Federn nachgedacht ... nur ist dies nicht nur illegal (da keine TÜV-Eintragung), sondern kann auch zu einem schlechtern Fahrverhalten führen. Der Mercedestuner mariani trägt angeblich gestauche Federn ein ... ich bin da aber sehr skeptisch, ob das im Falle eines Unfalles, den ein Gutachter überprüft, nicht zu einem Verlust des Versicherungesschutzes führen kann!

Noch ein Wort zu Tieferlegung allgemein: Klar ist es Geschmackssache wie tief man ein Fahrzeug tieferlegt und sicherlich verliert das KFZ je tiefer es ist, an Alltagstauglichkeit.

Ein SL mit ABC hat da natürlicch gravierende Vorteile.Da der 350er allerdings kein ABC hat, muss man sich etwas anderes einfallen lassen.

Ich stand beim SL-Kauf vor der Entscheidung:

Entweder eine 350er Baujahr 2005, 1. Hand, 22. 000 km gelaufen, unfallfrei, grosses Command mit DVD, wie neu ... für 48.000 €

oder

einen 500er Baujahr 2002, 2. oder 3. Hand mit um die 100.000 auf dem Tacho für das gleiche Geld!

Ich habe mich für den 350er entschieden ... mir war allerdings nicht klar, wie schwierig es ist den Wagen tiefer als 30 mm zu bekommen ... vielleicht hätte ich mich dann anders entschieden.

Also ... wer mehr Infos zu 50 mm Federn oder ein Gewindefahrwerk für einen 350er hat, kann sich gerne bei mir melden ... ich bin für jede Nachricht sehr dankbar!!!

Anbei ein paar Fotos:

am 20. April 2009 um 17:33

Hier weitere Pics!

am 20. April 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von SL76

Hallo Tommy!

Du sprichst mir aus der Seele ... ich habe genau das gleiche Problem: Ich habe in meinem 350 SL ohne ABC 30 mm Federn von H & R drin ... dachte anfangs auch das dies für ein dezentes Tuning ausreichend sei ... bei den Originalfelgen sieht das auch noch einerigermassen aus, nur bei meinen MAE Felgen ist er mir einfach noch zu hoch! :-(

Ich habe schon diverse Mercedes-Tuner wie Brabus, Lorinser, MAE oder Carlsson kontaktiert und nach 50 mm Federn gefragt ... negativ: sie bieten nur 30 mm Federn an ... der Grund liegt darin, dass sich viele den SL 500 holen und der bekanntlich ein ABC-Fahrwerk hat. Hier kann man mittels Koppelstange oder Tieferlegungsmodul jede gewünschte Tieferlegung erreichen. Die Anzahl der Kunden die bei dem SL 350 eine 50 mm Federn haben wollen, ist einfach zu gering um die Federn zu produzieren!

Ich habe auch schon über eine Stauchung der Federn nachgedacht ... nur ist dies nicht nur illegal (da keine TÜV-Eintragung), sondern kann auch zu einem schlechtern Fahrverhalten führen. Der Mercedestuner mariani trägt angeblich gestauche Federn ein ... ich bin da aber sehr skeptisch, ob das im Falle eines Unfalles, den ein Gutachter überprüft, nicht zu einem Verlust des Versicherungesschutzes führen kann!

Noch ein Wort zu Tieferlegung allgemein: Klar ist es Geschmackssache wie tief man ein Fahrzeug tieferlegt und sicherlich verliert das KFZ je tiefer es ist, an Alltagstauglichkeit.

Ein SL mit ABC hat da natürlicch gravierende Vorteile.Da der 350er allerdings kein ABC hat, muss man sich etwas anderes einfallen lassen.

Ich stand beim SL-Kauf vor der Entscheidung:

Entweder eine 350er Baujahr 2005, 1. Hand, 22. 000 km gelaufen, unfallfrei, grosses Command mit DVD, wie neu ... für 48.000 €

oder

einen 500er Baujahr 2002, 2. oder 3. Hand mit um die 100.000 auf dem Tacho für das gleiche Geld!

Ich habe mich für den 350er entschieden ... mir war allerdings nicht klar, wie schwierig es ist den Wagen tiefer als 30 mm zu bekommen ... vielleicht hätte ich mich dann anders entschieden.

Also ... wer mehr Infos zu 50 mm Federn oder ein Gewindefahrwerk für einen 350er hat, kann sich gerne bei mir melden ... ich bin für jede Nachricht sehr dankbar!!!

Anbei ein paar Fotos:

Und dann meidest du alle Parkhäuser, Bordsteine, Waschhallen, schlechte Strassen, usw. ?

Soweit ich es in Erinnerung habe, hat der SL 500 und aufwärts ABC Serie. Bei dem 350'er ist es ein Extra.

Gruß DStegi

am 20. April 2009 um 20:27

Das kann sein, mein SL hat auf jeden Fall kein ABC!

Wie schon geschrieben ist das mit der Tieferlegung Geschmackssache und ich denke mit 50 mm ist man noch nicht im absoluten extrem Bereich ... klar muss man bei Bordsteinen und Hügeln aufpassen ... ich kann auch gut verstehen, dass dies für einige schwer nachzuvollziehen ist ... jeder hat halt so seine Leidenschaft/Passion oder Tick ... oder???

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:11

Hallo SL76,

freut mich zu hören das wir mit der Tieferlegung ziemlich gleicher Meinung sind !!!

Es geht ja eigentlich nur um die Optik, speziell natürlich um den Abstand vom Kotflügel/Radlauf zum Reifen.

Aber das Fahrwerk von Göeckel könnte Interessant werden :

Als Standard wird vorne um 30mm, hinten um 22mm tiefergelegt. Wie bei einem Gewindefahrwerk kann nach der Montage um +/- 15mm mit einem Schraubendreher feineingestellt werden. Zur Erhaltung des serienmäßigen Federungskomforts ist eine geschwindigkeitsabhängige Reduzierung der Tieferlegung realisiert.

Die Garantie beträgt 2 Jahre ohne Km-Begrenzung.

Hat jemand Erfahrungen damit ???

 

 

 

am 20. April 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von SL76

 

Ich stand beim SL-Kauf vor der Entscheidung:

Entweder eine 350er Baujahr 2005, 1. Hand, 22. 000 km gelaufen, unfallfrei, grosses Command mit DVD, wie neu ... für 48.000 €

oder

einen 500er Baujahr 2002, 2. oder 3. Hand mit um die 100.000 auf dem Tacho für das gleiche Geld!

Wann hast du denn den Wagen gekauft?

am 21. April 2009 um 4:55

Im April 2008 ... also vor einem Jahr ... warum???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 R230 Tieferlegung ohne ABC ?????