1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abblendung Außenspiegel deaktivieren

Abblendung Außenspiegel deaktivieren

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe ausgiebig versucht, die Suche hierzu zu benutzen, aber das bringt kein Ergebnis (vmtl. wegen des Umlauts)...

Sei's drum: Ich hadere immer noch mit den nicht bestellten abblendbaren Außenspiegeln herum. Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass die Abblendung manchmal übersensibel reagiert (und sich das auch mit den Erfahrungen meiner Probefahrt deckt) habe ich die Außenspiegel-Abblendung nicht mitbestellt. Der Grund ist offensichtlich: Mit zu stark abgeblendetem Rückspiegel kann ich zumindest noch die Außenspiegel benutzen. Wenn die aber auch dunkel sind, bin ich "verloren".

Da das Feature aber nur 111 EUR Aufpreis kostet, wurmt es mich eigentlich, das nicht zu bestellen.

Daher die Frage: Sollte ich es doch noch reinbestellen und dann feststellen, dass die Abblendung mehr stört als nutzt, kann ich das dann mittels VAGCOM rausprogrammieren lassen oder irgendwie abstecken, ohne die anderen Funktionen (abklappen, beheizen, einstellen) zu beeinträchtigen?!

26 Antworten

Abblendung der Spiegel

(1) Bei mir blendet bei dem derzeit wetterbedingt oft ziemlich hellen Sonnenschein desöfteren tagsüber der Fahreraußenspiegel und der Innenspiegel ab, und das über ziemlich lange Zeit. Nach meinen bisherigen, nicht systematischen Beobachtungen eigentlich sogar meist bis Fahrtende.

(2) Und die Taste am Innenspiegel stellt auch nach meiner Beobachtung diese Abblendung bei laufendem Motor nicht ab, sondern erst nach Ausschalten der Zündung.

(1) ist eine Fehlfunktion und (2) eigentlich auch.

Diese Sache und der oft überempfindliche Regensensor sind die Sachen, die mich an meinem Passat am meisten stören. Ansonsten find ich ihn genial.

Hallo!

Genau dieses Problem tritt bei mir auch des öfteren auf! Wie aus heiterem Himmel (eventuelle Blendung ausgeschlossen!) blendeten Innenspiegel und linker Außenspiegel maximal ab und wurden dunkelgrün. Tatsächlich hilft es da auch nicht, die Taste am Innenspiegel zu betätigen oder das Liicht auszuschalten. Erst das Ausschalten der Zündung hilft - nur mach das mal auf der Autobahn! Dann muss ich wegen dem Mist extra auf nen Parkplatz fahren, um Motor und Zündung abzustellen. 😠

Die Werkstatt rätselt darüber und kennt keine Lösung.....

Gruß
sash-deli

Immer bei solchen Meldungen frage ich mich, ob es eine gute Idee war, auf ein Auto von VW umzusteigen...

Zitat:

Original geschrieben von vdubb

Immer bei solchen Meldungen frage ich mich, ob es eine gute Idee war, auf ein Auto von VW umzusteigen...

Heute schaltete auch bei mir einfach so aus bedecktem Himmel (keine direkte Sonne) der Innenspiegel komplett auf dunkel. Nur Zündung aus/an half.

Frage interessehalber: Entwickelt VW so etwas selbst, oder kommt das nicht von einem speziellen Spiegel Zulieferer (der entsprechend auch an anderen Hersteller liefert)?

Noch eine Frage: Es gibt och bestimmt auch Teile, die direkt im Auftrag von VW nach deren Spezifiktion gefertigt werden. Dann könnte es für ein und dasselbe Teil auch mehrere Zulieferer geben, oder?

So richtig superklasse Qualität produziert doch niemand mehr, oder (ich weiß hatten wir schon oft)?

Aber: Wer würde denn ein richtig gutes Auto kaufen, welches weniger Schnickschnack hat und noch dazu auch noch teurer ist?

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KlausJ

Heute schaltete auch bei mir einfach so aus bedecktem Himmel (keine direkte Sonne) der Innenspiegel komplett auf dunkel. Nur Zündung aus/an half.

Hallo!

Was ist denn aus dem Problem geworden? Wie wurde der Fehler behoben?

Da das bei mir nach wie vor auch ab und zu mal auftritt, versucht sich ab Montag mal die Werkstatt daran. Ich vermute mal, dass dazu der Innenpiegel getauscht werden muss.

Gibt es noch andere hier, wo der Innenspiegel (und der linke Außenspiegel) am helligtem Tage plötzlich dunkel wird?

Gruß
sash-deli

Ja, meine Spiegel werden auch ab und zu mal dunkel, allerdings eher bei grellem Sonnenschein ...

Vielleicht bringe ich den Wagen demnächst mal zur Werkstatt, damit die sich dieser "kleinen" Problemchen mal annehmen können ...

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

...
Gibt es noch andere hier, wo der Innenspiegel (und der linke Außenspiegel) am helligtem Tage plötzlich dunkel wird?
...

Jau, bei mir blendet der Innenspiegel auch sporadisch am hellichtem Tag ab 🙁

Das verstehe wer will: bei meinem 2002'er Mondeo war das nicht einmal der Fall!

Ich verlange von einem Auto keine Perfektion, deshalb rege ich mich darüber nicht auf (genausowenig wie über den nicht funktionierenden Regensensor, die -fast- nicht brauchbare Einparkhilfe, das in den Kofferraum laufende Wasser bei Öffnen der Heckklappe, den 15.000'er Wartungsintervall, ....). Aber in der Summe der -wenn z.T. auch kleinen- Mängel, denke ich, dass mein nächstes Fahrzeug wieder ein Mondeo (das 2007'er Modell wird), wenn es ihn mit einem starken Diesel gibt.

Hallo!

Heute habe ich meinen Wagen aus der Werkstatt geholt. Dort wurde (unter anderem) das Steuergerät für den automatisch abblendenden Rückspiegel im Spiegelsockel getauscht. Ob damit nun das Problem des willkürlichen Abblendens am Tage behoben ist, kann ich aber noch nicht sagen. Heute hat er jedenfalls nicht abgeblendet.

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Heute habe ich meinen Wagen aus der Werkstatt geholt. Dort wurde (unter anderem) das Steuergerät für den automatisch abblendenden Rückspiegel im Spiegelsockel getauscht. Ob damit nun das Problem des willkürlichen Abblendens am Tage behoben ist, kann ich aber noch nicht sagen. Heute hat er jedenfalls nicht abgeblendet.

Gruß
sash-deli

hat er seit dem wechsel mal wieder abgeblendet oder wurde damit das problem gelöst? bei mir flackert der spiegel in letzter zeit auch, und heute morgens war er sogar schwarz... 🙁

Schwarzen Innen- und in meinem Falle auch noch Außenspiegel hatte ich bis vor kurzem auch. Bei mir tauchte das Problem immer bei niedrig stehender Sonne auf und war zu Beginn dieses Jahres fast täglich reproduzierbar. Leider lies sich die Funktion nur durch ein Zündung aus/ein beheben, der Knopf zum deaktivieren hatte in diesem Fehlerfall seine Wirkung verloren.

Lösung ist ein Austausch des Spiegels. Der Händler sollte eigentlich ohne Probleme etwas finden. Meiner hat sich am Anfang etwas angestellt, da ich nie in der Lage war, das Problem vorzuführen. Als ich dann einmal kurz vor Dienstschluß es doch noch geschafft hatte, "glaubte" er mir endlich und hat die Lösung in die Wege geleitet.

Also einfach ein bißchen Nerven, daß Problem ist bekannt.

P.S. Auch kurzes flackern kommt laut einem älteren Thread daher ...

wurde da nur der spiegel gewechselt oder die ganzen sensoren und drumherum auch? ist das steuergerät im spiegel eingebaut oder unter der schwarzen abdeckung?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung: Der Händler sagte mir einfach sie hätten einen neuen Spiegel bestellt und diesen auch montiert. Das kann ich in sofern nach verfolgen, als das der neue Spiegel etwas schwergängiger beim verstellen ist als der alte (und glaube ich in einer anderen Farbe abblendet). Ob nun auch der Regensensor etc. direkt mit getauscht wurde, keine Ahnung ...

Deine Antwort