ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Abblendlicht V40 1,8 Bj. 98

Abblendlicht V40 1,8 Bj. 98

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 7:36

Das Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern hat sich verabschiedet.

Die seitlichen Markierungsleuchten funktionieren und Fernlicht wenn ich die Lichthupe betätige.

Nachdem ich die Sicherungen geprüft hatte und feststellte, dass die ok waren, habe im ich Forum gestöbert und fand den Hinweis, dass ein "Relais für Abblendlicht" in Frage kommen könnte. Leider konnte ich keinen brauchbaren Hinweis zum betreffenden Relais wie Artikelnummer und Einbauort finden. Auch die Reparaturanleitung sagt hier nicht viel aus.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 3. Mai 2017 um 09:15:58 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. Mai 2017 um 20:56:36 Uhr:

Da siehst du was passieren kann, wenn der Lichtschalter nicht ok ist

 

http://www.motor-talk.de/.../...-kleiner-elch-raucht-t5879143.html?...

Ist wirklich nicht sehr appetitlich.

Den hatte ich gestern draußen. Sah alles gut aus. Bin jetzt am Lenkstockschalter.

Hallo v40-ffm,

sag mal, gab es da nicht die kleinen Relais in einem Steuergerät für die Beleuchtung????

Wenn das Relais defekt wäre, würde es den Ausfall auf beiden Seiten erklären......

War doch hier im Forum???? Oder??? Ich mein, ich hätte das mal gelesen....

Ja, die gibt es anber nicht bei deinem Baujahr, und der Ausfall kommt daher weil beide Leuchten über eine gemeinsame Ader am Schalter gegen Masse geschaltet wewrden. Deshalb der Ausfall beider Seiten gleichzeitig

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 13:27

....genau, das Steuergerät gibt es bei meinem Bj noch nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 7:58

....und tatsächlich der Kanditat "Lichtschalter" war es tatsächlich. Neuer Schalter rein und die Lichter leuchten wieder. Danke für alle hilfreichen Tipps.

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem Abblendlicht! mein Elch V40 ist bj.2002 und einen neuen

Lichtschalter (Inklusive Nebellampenschalter) habe ich schon erneuert auch die Sicherungen sind alle in Ordnung

aber mein Abblendlicht leuchtet nicht.

Könnte es auch am Lenkstockschalter liegen?

Liebe grüße aus Ostfriesland

Moin,

die Birnen sind ok ;-)

Bei deinem Bj. wird das Licht über das Cem gesteuert, das kann auch defekt sein .

https://www.motor-talk.de/.../...in-strom-kein-licht-t6592179.html?...

 

MfG

Danke für die schnelle Antwort, aber was heißt Cam? Ich weiß einiges aber das was Cam heißt das weiß ich nicht ??!

Danke schon mal für die Antwort

Moin,

hast du den Beitrag gelesen

https://www.motor-talk.de/.../...in-strom-kein-licht-t6592179.html?...

das da nen Diesel gemeint ist , ist egal .

Das CEM steuert verschiedene elektrische Funktionen , auch die Beleuchtung , meist ist ein Relais darin defekt , welches man austauschen kann .

 

MfG

das CEM sitzt li unter dem armaturenbrett und ist ein länglicher kasten mit 2 schrauben angebaut. kann man reparieren.

Danke für die Info ich habe auch schon jemanden gefunden der mir das Teil Lötet

Liebe Grüße aus Ostfriesland

am besten gleich alle innenliegenden Relais ern,weil mehrere funktionen damit angesteuert werden u a hint beleuchtung, wischeranlage vo +hi und vieles mehr.

Danke für den Tipp werde ich befolgen und meinen

Mechaniker der mir das günstig Instand setzt ausrichten. Liebe Grüße aus Ostfriesland Albert

Hallöchen zusammen, ich habe die gesamte Cam gewechselt kann es sein das die Cam angelernt werden! muss da das Abblendlicht jetzt wieder funktioniert aber dafür bleibt das Fernlicht nicht an und die Nebellampen vorne sind ganz ohne Funktion.

Danke für eure Infos

Die wie immer Top sind und dafür noch einmal recht herzlichen Dank

Liebe Grüße Albert

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht muss das Cem angelernt werden , hat viele Funktionen und nicht alle Modelle haben alles ;-)

Die E-Teilnummer ist identisch ?

MfG

das CEM muss mit VIDA oder so programmieret werden, dabei können verschiedene Sachen um,- abgeschaltet werden, auch die länderspezifische Grundeinstellung.

Daher rate ich immer das eigene CEM wieder zu reparieren, wenn möglich. Oder man muss Zugriff auf einen Volvo Tester haben.

Natürlich kann auch dein - neues -CEM ein problem haben, ist ja sicher kein Neuteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Abblendlicht V40 1,8 Bj. 98