ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Abblendlicht V40 1,8 Bj. 98

Abblendlicht V40 1,8 Bj. 98

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 7:36

Das Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern hat sich verabschiedet.

Die seitlichen Markierungsleuchten funktionieren und Fernlicht wenn ich die Lichthupe betätige.

Nachdem ich die Sicherungen geprüft hatte und feststellte, dass die ok waren, habe im ich Forum gestöbert und fand den Hinweis, dass ein "Relais für Abblendlicht" in Frage kommen könnte. Leider konnte ich keinen brauchbaren Hinweis zum betreffenden Relais wie Artikelnummer und Einbauort finden. Auch die Reparaturanleitung sagt hier nicht viel aus.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin , bei Phase 1 ist kein relais , Birnen sind ok ?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 9:15

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. Mai 2017 um 09:51:12 Uhr:

Moin , bei Phase 1 ist kein relais , Birnen sind ok ?

Ja, beide Seiten neue Birnen.

Werde mir als nächstes den Abblend- /Fernlichtschalter anschauen.

Hast du die Sicherungen durchgemessen ?

Welche Sicherungen hast du kontrolliert

diese klick

am 1. Mai 2017 um 10:07

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 1. Mai 2017 um 11:15:27 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. Mai 2017 um 09:51:12 Uhr:

Moin , bei Phase 1 ist kein relais , Birnen sind ok ?

Ja, beide Seiten neue Birnen.

Werde mir als nächstes den Abblend- /Fernlichtschalter anschauen.

Ja genau der Schalter ist auch das Problem, war bei mir auch so und fing natürlich im dunkeln an

auszufallen, mit ruckeln und klopfen konnte ich dann noch das Licht etwas aktivieren.

Zuhause habe ich den Schalter zerlegt und repariert. Die Kontakte sind aber arg angegriffen.

Nun ist es so den Schalter für Phase 2 bekommt man nachgeworfen für 1 muss man tief in die Tasche greifen. :(

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:33

Zitat:

@warfi schrieb am 1. Mai 2017 um 12:07:11 Uhr:

Zitat:

 

Ja genau der Schalter ist auch das Problem, war bei mir auch so und fing natürlich im dunkeln an

auszufallen.....

Ja, den Kanditaten hatte ich gleich im Verdacht. Die Bedienung war in letzter Zeit etwas schwergängig.

Hat bei dir das Fernlicht mit der Lichthupe noch funktioniert?

am 1. Mai 2017 um 14:15

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 1. Mai 2017 um 15:33:40 Uhr:

Zitat:

@warfi schrieb am 1. Mai 2017 um 12:07:11 Uhr:

 

Ja, den Kanditaten hatte ich gleich im Verdacht. Die Bedienung war in letzter Zeit etwas schwergängig.

Hat bei dir das Fernlicht mit der Lichthupe noch funktioniert?

Ja das ging noch.

Nur Fahrlicht war weg, tauchte dann aber ganz schwach wieder auf so das ich nach Hause konnte.

Kontakte waren lose. Achja pass auf beim öffnen des Schalters da sitzen 2 Mimiaturfedern drin.

Hab für den Schalter gebraucht 40 € bezahlt wie meiner abgebrannt war :-) wenn der im Ar...ist würde ich nen anderen einbauen, da fließen starke Ströme . Nicht umsonst ist meiner abgeraucht

am 1. Mai 2017 um 17:11

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. Mai 2017 um 18:18:11 Uhr:

Hab für den Schalter gebraucht 40 € bezahlt wie meiner abgebrannt war :-) wenn der im Ar...ist würde ich nen anderen einbauen, da fließen starke Ströme . Nicht umsonst ist meiner abgeraucht

Dein Schalter steht doch auf Dauer on wie ich mal gelesen habe, da muss der ja mal wegbrennen ;)

40 ist billig wo ich den gebraucht hätte war unter 69 nix da.

Meinen benutzt nur der Onkel vom Tüv :-) der Schalter war so verbrannt das ich auch die Stecker brauchte, Frauchen war begeistert wie es während der Fahrt angefangen hat zu qualmen.....

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:27

Hab die Sicherungen gecheckt. Hab allerdings eine andere Belegung als auf den Beispielfotos.

Siehe unten.

20170501-185250
20170501-185242

Das kann von Modell und Bj variieren

Da siehst du was passieren kann, wenn der Lichtschalter nicht ok ist

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...-kleiner-elch-raucht-t5879143.html?...

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:15

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. Mai 2017 um 20:56:36 Uhr:

Da siehst du was passieren kann, wenn der Lichtschalter nicht ok ist

 

http://www.motor-talk.de/.../...-kleiner-elch-raucht-t5879143.html?...

Ist wirklich nicht sehr appetitlich.

Den hatte ich gestern draußen. Sah alles gut aus. Bin jetzt am Lenkstockschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Abblendlicht V40 1,8 Bj. 98