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Abblendlicht ständig kaputt (kein Xenon)

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:25

Hallo zusammen,

heute musste ich wieder mal zur Mazdawerkstatt in unserer Nähe. Wir fahren einen Mazda 6 Kombi 2.0 diesel Bj. 07/2005.

Nichts schlimmes, so dachte ich. Es war wieder mal ein Abblendlicht auf der Fahrerseite fällig. Da wir dies bereits erst im Juli und auf der Beifahrerseite im September wechseln mussten, fragte ich gleich mal nach, ob das sein kann bzw. wie lange denn so Standardlampen in der Regel halten. Kam den Mitarbeitern auch merkwürdig vor. Damit ich erstmal wieder anständig auf beiden Seiten Licht habe, wurde mir auf Garantie eine neue Birne eingebaut. Man ist aber der Meinung, dass das nicht sein kann und es liegt sicherlich was anderes vor. Man redete was von Stromspitzen, Lichtmaschine oder irgendein Steuergerät könnte evtl. defekt sein usw. usw. Man müsste dies genau prüfen und man müsste dann ein Termin ausmachen. Das ging mir (als Frau ohne Ahnung von Autos) etwas zu schnell und machte mich erstmal mit der Ausrede "Ich habe meinen Terminkalender nicht dabei" vom Acker. Er meinte noch, dass dies über die Werkgarantie gehen würde, da wir noch innerhalb der 3 Jahre wären und unter 100000 KM liegen. Stimmt das? Denn es heißt doch 3 Jahre auf Beseitigung von Herstellungs- und Materialfehlern und nur 2 Jahre auf Originalteile und Originalzubehör. Da wir aber über der 2 Jahre liegen könnte es doch sein, dass wir doch selber zahlen müssen, wenn z.B. die Lichtmaschine oder ein Steuergerät inzwischen lediglich kaputt ist und es nicht um ein Herstellungs- bzw. ein Materialfehler handelt, oder?

Sofern da wirklich etwas kaputt oder nicht mehr ganz in Ordnung ist, bezahlen wir gerne dafür. Am Geld liegt es nicht, aber ich sehe auch nicht ein, dass wir hier über den Tisch gezogen werden, nur weil die evtl. immer beim Einbau mit dreckigen Pfoten der Birne gleich schon den frühzeitigen Todesstoss beibringen. Dafür spricht evtl. auch, dass wir in der Nähe unseres Wohnortes bisher bei dieser Werkstatt immer nur die Lampen gewechselt haben, den Wagen aber bei einem anderen Mazdahändler gekauft haben und dort auch nicht die Inspektionen machen lassen und evtl. nun mal was an uns verdienen möchte.

Vielen Dank fü Eure Hilfe im Voraus

Eurasiermaus

 

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18 Antworten

Hallo,erstmal GA ist 3 Jahre auch auf Teile (außer verschleißteile Bemsklötze Scheiben )

beim GF war eine Zeitlang das gleiche Problem , abhilfe war der Einbau eines Widerstandskabels,

beim Freundlichen vorsprechen müßte auch über GA laufen

Gruß

Wenn der Händler irgendwelche besonders helle Birnchen verbaut hat, kann es schon sein, das die Lebensdauer extrem kurz ist. Besonders bei den billigeren Varianten.

Des weiteren ist die Lebensdauer stark davon abhängig, wie oft das Licht eingeschalten wird. Dies hängt mit chemischen Prozessen zusammen, welche ich nun hier nicht erördern möchte. Jedenfalls altern die Birnchen besonders stark, wenn das eingefüllte Halogen noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Trotzdem würde ich einfach mal ein Multimeter ran hängen und den maximalen Spannungswert während einer Fahrt aufzeichnen lassen. Das kann nicht schaden.

Wenn die Boardspannung allgemein recht hoch ist, würde ich zunächst zu Longlife-Leuchtmitteln greifen, bevor man da mit einem Vorwiderstand arbeitet.

am 24. Januar 2008 um 18:12

eine intakte gut geladene Batterie wird Spannungsspitzen gut "abfedern" können. Vielleicht liegts auch am Einbau (Fingerabdrücke)

Würde nur Birnen von Osram event. noch Philips einsetzen. Billiglampen, egal welcher Anwendung halten oft nicht sehr lange. Wer hier spart kauft meistens mehrmals.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Tellerfeder

eine intakte gut geladene Batterie wird Spannungsspitzen gut "abfedern" können. Vielleicht liegts auch am Einbau (Fingerabdrücke)

Würde nur Birnen von Osram event. noch Philips einsetzen. Billiglampen, egal welcher Anwendung halten oft nicht sehr lange. Wer hier spart kauft meistens mehrmals.

Mir ist nicht bekannt, was die Mazdawerkstatt einbaut. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Billiglampen einsetzten, oder?

Tach auch,

bei meinem Mazda waren Philips verbaut.

Die Arbeiten gehen auf Garantie, Teile auch, hat der Händler ja auch gesagt. Leuchtmittel dagegen nicht, aber er hat die sogar geschenkt. Ich würde den Wagen checken lassen. Wenn wirklich extreme Spannunggsspitzen vorhanden sind, könnten diese nebst den Lämpchen auch andere Teile (z.B.Steuergerät) killen. Bist Du dann aus der Garantie, wird das teuer.

Ansonsten gibt das Problem vereinzelt auch bei anderen Baureihen anderer Hersteller, Abhilfe bringt dann der Vorwiderstand.

Gruß

Vinni

am 25. Januar 2008 um 10:58

 

Mir ist nicht bekannt, was die Mazdawerkstatt einbaut. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Billiglampen einsetzten, oder?

@Eurasiermaus

 

das dürfte von Werkstatt zu Werkstatt verschieden sein, könnte schon sein dass einige da kaufen wo die Lampen an günstigsten zu haben sind. Da auch diese eine gewisse Zeit funktionieren, und im Normalfall auch keine Garantie auf Leuchtmittel besteht.

Aber im Fall des Falles würde ich auf jeden Fall nachfragen, was da für Birnen für einen guten Preis eingebaut werden.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 8:38

Hallo,

vielen lieben Dank an alle für die Typs. Werde nun dann doch sicherheitshalber den Termin ausmachen. Ach ja, wir haben zwar Bj. 07/2005 aber es ist noch kein Facelift, einer der letzten GF. Also werde gleich auch das Widerstandskabel bzw. (und/oder/ist das gleiche? ) den Vorwiderstand ansprechen.

LG Eurasiermaus

am 27. Januar 2008 um 12:18

Wieviele H7 Glühlampen hast du denn seit Kauf des Fahrzeuges schon ersetzt??

Nur einmal links und rechts oder öfters?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

Wieviele H7 Glühlampen hast du denn seit Kauf des Fahrzeuges schon ersetzt??

Nur einmal links und rechts oder öfters?

Einmal vor 1-2 Jahren auf der Beifahrerseite. Dann Fahrerseite im Juli 07, Beifahrerseite im Sept. 07 und nun wieder Fahrerseite nach einem 1/2 Jahr.

am 28. Januar 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Eurasiermaus

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

Wieviele H7 Glühlampen hast du denn seit Kauf des Fahrzeuges schon ersetzt??

Nur einmal links und rechts oder öfters?

Einmal vor 1-2 Jahren auf der Beifahrerseite. Dann Fahrerseite im Juli 07, Beifahrerseite im Sept. 07 und nun wieder Fahrerseite nach einem 1/2 Jahr.

Sogenannte no name Leuchtmittel mit 50% mehr Licht halten bei häufigen Einschalten kaum länger wie 4 Monate.

Weiterhin verkürzt sich die Lebensdauer bei hohen Autobahngeschw.keiten und natürlich bei Nachtfahrten und bei Taglichtfahrern.

Gerade beim 6er ,ensteht ein weiteres Problem ,durch die Linsenoptik und die schmalen Scheinwerfer,was eventuell zu mehr Hitzestau in den Scheinwerfern führt.

In deinem Fall sehe ich keinen Grund eines Defektes,um sicher zu gehen würde ich dir Lampen von Narva empfehlen.(ebay)

Außerdem mal ein Multimeter ran und bei Drehzahl 3500 messen ,müßte ca. 13,7 V sein

MfG

 

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von corolla26

Zitat:

Original geschrieben von Eurasiermaus

 

Einmal vor 1-2 Jahren auf der Beifahrerseite. Dann Fahrerseite im Juli 07, Beifahrerseite im Sept. 07 und nun wieder Fahrerseite nach einem 1/2 Jahr.

Sogenannte no name Leuchtmittel mit 50% mehr Licht halten bei häufigen Einschalten kaum länger wie 4 Monate.

Weiterhin verkürzt sich die Lebensdauer bei hohen Autobahngeschw.keiten und natürlich bei Nachtfahrten und bei Taglichtfahrern.

Gerade beim 6er ,ensteht ein weiteres Problem ,durch die Linsenoptik und die schmalen Scheinwerfer,was eventuell zu mehr Hitzestau in den Scheinwerfern führt.

In deinem Fall sehe ich keinen Grund eines Defektes,um sicher zu gehen würde ich dir Lampen von Narva empfehlen.(ebay)

Außerdem mal ein Multimeter ran und bei Drehzahl 3500 messen ,müßte ca. 13,7 V sein

MfG

Danke für die Antwort,

aber dagegen spricht doch, dass zu Beginn einmal in 2 Jahren etwas war und dann 1/4 jährl. Wir sind nicht umgezogen oder sonst. Wir fahren genauso viel wie vorher, haben genauso oft das Licht an usw. Aber es spricht gegen die Mazda-Werkstatt. Denn seit dem wir dort die Lampen gewechselt bekommen, halten die nicht lange und nun die Panikmache von denen (siehe obige Erklärung). Den ersten Wechsel hatten wir im Urlaub bei einem super netten Mazdahändler in Österreich. Dort hatten wir EUR 5,00 für eine Lampe gezahlt die hielt über ein Jahr und daher hatte ich auch keine Bedenken, dass wir nun schlechtere bekommen, da der Wechsel bei dem jetzigen so um die EUR 8,00 kostet. Aber wenn man dies nochmal so niederschreibt, ist es schon auffällig.

Um nochmals zu betonen, es geht hier nicht um die ab und zu mal ne Lampe zu wechsel für knapp EUR 10,00, aber ich sehe bei der jetzigen Panikmache schon System dahinter (siehe auch hierzu obige Erklärung). So nach dem Motto: Schlechte Lampen einbauen bzw. falsch einbauen und nun sagen es könnte was anderes sein.

Noch ne andere Frage:

Ich habe nun das Serviceheft schonmal sicherheitshalber gecheckt. Nun ist mir was aufgefallen, dass evtl. unsere Werkgarantie zunichte macht. Unsere 1. Inspektion war bei 12647 nach einem Jahr, Nächste sollte bei 32647 oder nach einem Jahr sein. Nun hatten wir nach 7 Monaten die 2. Insp. aber leider erst mit 34880 km, also mit ca. 2.150 km Überschreitung und die 3. Insp. hatten wir dann sogar mit 2.300 km weniger bei 52505 km. Ich habe dann ganz nervös mal gegoogelt. Auf der Homepage des Autoclubs AVD habe ich gefunden, dass in einer Aktion alle Hersteller mal befragt wurden, wie die Kulanz bei geringfügiger Überschreitungen wäre. Bei Mazda wären dies 3.000,00 km drüber. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Stimmt das?

LG E.

Zitat:

Original geschrieben von Eurasiermaus

 

Weiterhin verkürzt sich die Lebensdauer bei hohen Autobahngeschw.keiten und natürlich bei Nachtfahrten und bei Taglichtfahrern.

Gerade beim 6er ,ensteht ein weiteres Problem ,durch die Linsenoptik und die schmalen Scheinwerfer,was eventuell zu mehr Hitzestau in den Scheinwerfern führt.

Was hat die Fahrgeschwindigkeit mit der Lebensdauer der Leuchmittel zu tun?

Des weiteren frag ich mich, was der Hitzestau für negativen einfluss hat, da die aus dem Draht durch die große Hitze austretenden Atome durch das Halogen ja erst bei hohen Temperaturen wieder dem Glühdraht wieder zugeführt werden können. Je höher die Temp. umso besser funktioniert dieser Prozess.

Ich würde eher sagen, dass Stadtfahrten mit 5 min Licht an, dann wieder aus, dann wieder kurz an,... dem Leuchtmittel schaden, da diese dann nicht heiß werden und das Halogen nicht seinen Zweck erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Eurasiermaus

Hallo,

vielen lieben Dank an alle für die Typs. Werde nun dann doch sicherheitshalber den Termin ausmachen. Ach ja, wir haben zwar Bj. 07/2005 aber es ist noch kein Facelift, einer der letzten GF. Also werde gleich auch das Widerstandskabel bzw. (und/oder/ist das gleiche? ) den Vorwiderstand ansprechen.

LG Eurasiermaus

Hallo,

gleiches Fahrzeug, selbes Problem!

1 Jahr ging Alles gut, dann fiel Ende November letzten Jahres das Licht der Fahrerseite aus.

Lampe wechseln lassen; 2 Tage später das Gleiche auf der rechten Seite.

Knapp 3 Wochen später, kurz vor Weihnachten dieselbe Story wieder auf der linken Seite.

Ich habe dann gefragt, ob es nicht günstiger wäre, einen 10er Lampenspender einzubauen;-).

Der Werkstattmeister meinte dann, er würde gern die Lichtanlage durchmessen, hinsichtlich Spannungsspitzen, etc.

Seit dem habe ich an den Beleuchtungseinrichtungen rechts und links je einen Vorwiderstand sitzen und das Problem trat bis jetzt nicht mehr auf. Die Arbeiten, inkl. Leuchtmittel wurden im Rahmen der Garantie gemacht.

Viel Glück

Gruß Joshi

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 6:17

Hallo zusammen,

gestern waren wir bei dem Mazda-Händler unseres Vertrauens (bei dem wir immer die Inspektionen machen lassen. Ist leider ca. 50 km weg. Aber TOP). Die Lichtmaschine wurde getestet und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Der Werkstattmeister hat sich dann die verbauten Birnchen mal angeschaut wegen Marke usw. Die kannte er überhaupt nicht. Erklärte auch gleich - gehe davon aus, dass er ein gutes Wort für den anderen Händler einlegen wollte - dass sie auch mal von einer Firma die sie als gut empfinden, einen "schlechten" Satz bekamen. Das beste daran war, dass das am letzten Mittwoch neu eingebaute Birnchen nur durch den vorsichtigen Ausbau (und es war wirklich vorsichtig, wir waren dabei) und anschauen bereits wieder kaputt war. Auch der KFZ-Meister war überrascht. Wir haben uns nun gleich auf beiden Seiten neue reinmachen lassen. Diesmal Osram.

Aber offensichtlich hatte ich mit meinem Gefühl bei dem Mazdahändler bei dem wir bisher nur die Birnchen gewechselt hatten, recht. Schrott einbauen und dann extra Termin ausmachen wollen zum testen der Lichtmaschine usw. Evtl. um noch weiteres "zu finden" was Geld einbringt. Bei unserem Haupt-Mazda-Freundlichen konnten wir einfach vobeikommen. Hat auch nur ca. ne halbe Stunde gedauert.

Wir haben wieder bewiesen bekommen, dass wir bei unserem Hauptfreundlichen super aufgehoben sind. Nicht umsonst sind einige Kollegen auch dort Kunden. Bisher sind wir bereits seit Jahren zufrieden. Die verstehen etwas von Kundenservice ohne gleich abzocken zu wollen. Ist nicht das erste Mal in unserem Kollegenkreis, dass die was einfach mal so machen.

Aber ganz lieben Dank für Eure Antworten.

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