ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Achsmanschetten kaputt! Garantie?!

Achsmanschetten kaputt! Garantie?!

Themenstarteram 24. November 2005 um 14:13

Hallo,

ich fahre einen Mazda 323 F BG Baujahr 1990 den ich vor etwa einem halben Jahr bei einem Mazda Vertragshändler gekauft habe. Mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Der Wagen hat jetzt 108000km runter und hat damals 2200€ gekostet

Jetzt war nach einem halben Jahr der Ölwechsel fällig. OK alles kein Problem. Danach kam aber der Mech zu mir und meinte meine Vorderen Achsmanschetten wären defekt und meinte ich solle einen neuen Termin machen damit sie repariert werden.

Jetzt frage ich mich erstmal was sind überhaupt Achsmanschetten? Wie geht sowas kaputt? Wie merkt man so etwas und welche Auswirkungen hat das?

Der Mech meinte etwas von selbstbeteiligung, nun steht in der Garantie das sie für alle im Motorblock und Getriebe in öl drehenden Teile gilt. Und im Schadensfall eine selbstbeteiligung von 500€ pro Schadenfall zu leisten ist.

Nun bin ich Schüler fahre immernoch auf Sommerreifen weil ich nochnicht einmal Geld für diese habe. So einen Schadensfall kann ich mir in keinem Fall leisten.

Naja und der Ölwechsel hat auch 70€ gekostet, aber gut ist ja auch ein Vertragshändler also nicht gerade billig.

Vielen Dank schnmal für eure Hilfe

mfg

Andy Breuhan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Abgesehen davon, wer zahlt für einen 90er 323F 2200 Euro?

Die Gebrauchtwagengarantie natürlich nicht für Verschleissteile. Achsmanschetten würde ich als Verschleißteile ansehen. Achsmanschetten sind der Gummiüberzug, der das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit in die Gelenke der Antriebswellen verhindert. Dieser Gummi wird eben von Zeit zu Zeit kaputt.

Wenn du mit den kaputten Manschetten noch weiterfährst, dann wird das Gelenk beschädigt. Dann wirds wesentlich teurer.

Schließe mich mal an, dass du Garantie für die Achsmanschetten vergesse kannst.

Ich hoffe ja, wenn du so wenig Geld fürs Auto hast, dass du es wenn es schneit stehen läßt!

Themenstarteram 24. November 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Abgesehen davon, wer zahlt für einen 90er 323F 2200 Euro?

Die Gebrauchtwagengarantie natürlich nicht für Verschleissteile. Achsmanschetten würde ich als Verschleißteile ansehen. Achsmanschetten sind der Gummiüberzug, der das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit in die Gelenke der Antriebswellen verhindert. Dieser Gummi wird eben von Zeit zu Zeit kaputt.

Wenn du mit den kaputten Manschetten noch weiterfährst, dann wird das Gelenk beschädigt. Dann wirds wesentlich teurer.

Naja der Mechaniker hat ja eigentlich schon die Garantie angesprochen und dass das warscheinlich über die läuft aber bin schonmal beruhigt dass das nur son gummi ist. Bin ja auch noch nicht soooo viel gefahren das die jetzt von mir alleine kaputt sind

naja 2100€ warns außerdem gut erhalten und nur 100000 runter und natürlich Garantie (wobei ich mir das kleingedruckte leider nicht durchgelesen hab)

Achso zum Thema Winterreifen versuche ja so schnell wie möglich das Geld zu sparen. Nur wenn natürlich solche sachen eintreten wird das nix

Nur damit es nicht an dir vorbei geht. Da du ja wohl Fahranfänger zu sein scheinst.

Solltest du mit Sommerreifen im Schnee fahren kann dir die Versicherung ggf. bei einem Schadensfall die Zahlung verwehren.

Und ab 01.01.2006 kriegt man in dem FAll (ohne Unfall) ein Knöllchen!

PS: Nein ich arbeit nicht bei der Reifenindustrei oder bei einem Gummiproduzenten! :D

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Irgendwer72NRW

Nur damit es nicht an dir vorbei geht. Da du ja wohl Fahranfänger zu sein scheinst.

Solltest du mit Sommerreifen im Schnee fahren kann dir die Versicherung ggf. bei einem Schadensfall die Zahlung verwehren.

Und ab 01.01.2006 kriegt man in dem FAll (ohne Unfall) ein Knöllchen!

PS: Nein ich arbeit nicht bei der Reifenindustrei oder bei einem Gummiproduzenten! :D

Ja das weiß ich alles nur was soll ich machen. Mit Sturmhaube in ein Reifengeschäft rennen und 4 reifen klauen. Sind einfach so teuer. Aber das mit der Winterreifenpflicht ist doch noch gar nicht entschieden, soweit ich weiß

Also ich denk wenn der Händler dich als Kunden behalten will bekommst du die Manschetten auf Garantie!!!Müssen ja keine orginalen sein,denn die sind schweine teuer!!! Gibt da wirklich gute zum akzeptabelen Preis!!!

Gruss

Wie gesagt, es sollte kein Vorwurf sein, sondern nur ein gut gemeinter Hinweis.

Stimmt: Ist noch nicht entschieden, aber dass das kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche! (meine persönliche Meinung)

Eine Manschette hat mich damals 60 DM gekostet. Mit Einbau waren 360 Märker flöten. Falls die Gelenke im Eimer sind kostet eins davon ca. 55 Euro bei Ebay. Also nicht wirklich ein Beinbruch.

Aber was ich absolut net verstehe wie kann man sich als Schüler ein Auto kaufen wenn man nichtmal KOhle für ein Satz Reifen über hat. Also von den Eltern her find ich das unverantwortlich. Zumal der F in der Versicherung für Anfänger auch kein SChnapp ist.

Aber jetzt weiß ich auch warum meine Prämien in den letzten 6 Jahren immer gestiegen sind trotz unfallfreier Fahrt.

So das mußte ich mal loswerden und es ist auf keinen Fall persönlich gemeint sondern der Umstand im allgemeinen.

am 24. November 2005 um 21:21

hi also zum thema manschetten, die waren bei mir erst fäälig hat mich für beide seiten 50€ gekostet zubehör versteht sich. ich finde zu solltest mit dem händler reden, ich meine hättest du dir den bock angeschaut bevor du ihn gekauft hast (fachkenntnisse vorausgesetzt) hättest die manschetten raushandeln können. also der soll sich nicht so anstellen und dir einfach eine rep. am motor etc. in rechnung stellen und das über die garantie abrechnen. geht weis ich aus eigener erfahrung. thema reifen, schätze du hast 175/70/r13 drauf oder? da gibt es den satz mittlerweile für schlappe 80-100€ incl allem. hast dir schon mal überlegt runderneuerte zu ordern, ich mein besser als sommer im winter??!! Oder??

Eins muß ich noch loswerden, ich habe für meinen 323 mit 150tkm 1€ in worten ein euro bezahlt(Bj. 93) :-) tüv und au OHNE MÄNGEL!!!ja ok glück gehabt . also soviel zum thema 2100€ beim nächsten auto bissle mehr zeit lassen.

@ Da' Schreiner

Na ja, dass mit dem einem Euro ist ja nun ein extremes Beispiel und kann wohl nicht als Vergleich herangezogen werden. Obwohl die 2.100,- natürlich zu viel waren.

Aber in der Regel sind die Manschetten Verschleißteile wie z.B. die Reifen.

Es gibt aber auch Garantien, wo das drin seien soll.

Ansonsten ist der Ansatzpunkt den Da' Schreiner mit einer Rechnung, z.B. über einer Rep. am Motor, ja nicht schlecht.

Als Tipp, das Kleingedruckte solltest du dir in Zukunft wirklich in aller Ruhe durchlesen. Und wenn man was nicht versteht, immer Fragen. Es gibt nie dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten.

In diesem Sinne, viel Glück

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Eine Manschette hat mich damals 60 DM gekostet. Mit Einbau waren 360 Märker flöten. Falls die Gelenke im Eimer sind kostet eins davon ca. 55 Euro bei Ebay. Also nicht wirklich ein Beinbruch.

Aber was ich absolut net verstehe wie kann man sich als Schüler ein Auto kaufen wenn man nichtmal KOhle für ein Satz Reifen über hat. Also von den Eltern her find ich das unverantwortlich. Zumal der F in der Versicherung für Anfänger auch kein SChnapp ist.

Aber jetzt weiß ich auch warum meine Prämien in den letzten 6 Jahren immer gestiegen sind trotz unfallfreier Fahrt.

So das mußte ich mal loswerden und es ist auf keinen Fall persönlich gemeint sondern der Umstand im allgemeinen.

versicherung: ich habe letztens alte policen von meinem f wegsortiert und dabei geschnaubt. jede jahr weniger prozente, trotzdem jedes jahr mindestens gleich teuer wie vorher.

dachte immer das laege nur an meiner versicherung...

*narf*

gruesse vom doc

www.autoteile-guenstig.de

da bekommste die manschetten für nen paar euro... wenn du kein geld hast --> such dir nen kumpel, der sich auskennt, geh in ne hobbywerkstatt und machs halt selbst... oder geh in ne kleine freie werkstatt und lass es ohne rechnung machen kost schätzungsweise 50 euro.

zu den reifen: wenn du kein geld für neue hast --> es gibt anzeigeblätter, ebay und co; da gibts teilweise gute gebrauchte (wichtig ist halt, dass die größe stimmt... sie auf deine felgen passen... oder welche mit passendem lochkreis dabei sind... und sie ned zu alt sind --> dot nummer. noch genug profil is klar)

was ich ned versteh: du hast kein geld für reifen, aber für sprit?!? lass es halt nen monat stehen und kauf davon ersatzteile... wenn die achsmanschetten aufreißen biste sonst leicht im mittleren 3-stelligen bereich

gruß cabbiman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Achsmanschetten kaputt! Garantie?!