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********* Xenon Scheinwerfer *********

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:19

Hallo

 

Ich möchte an meinen Mazda 626 GE gerne Xenon Scheinwerfer anbauen.

Weiß jemand ob es für den 626GE welche gibt?

Gruß

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15 Antworten

Es gibt Zubehör Xenon Nachrüst Sätze. Sind angeblich mit E Prüfzeichen. Denoch strengstens verboten. Als etwas legales wirst Du nicht finden.

Für Xenon wird auf jeden Fall benötigt:

-Eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage

-Sensoren/Stellmotoren usw. zur automatischen Leuchtweitenregulierung.

Desweiteren kann man sagen:

Nachrüstsätze in Originalen Scheinwerfern (also wo vorher Halogen-Funzeln drinne waren) führen in jedem Fall zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Auch "eingetragene" Nachrüstsätze (es soll ja bestechliche Prüfer geben) können jederzeit zum erlischen der BE führen. Wenn du Xenon haben willst, wirst du also auch entsprechende Scheinwerfer benötigen.

Die Firma FK Automotive hat es zur Zeit in Angiff genommen, Scheinwerfer inkl. Xenon und automatische Leuchtweitenregulierung für ältere Fahrzeuge zu entwickeln. Angeblich soll im neuen FK-Katalog bereits ein Nachrüstsatz für den Golf 3 angeboten werden. Preis: ab 999,- € zzgl. Eintragung. Ob noch weitere Modelle auf der FK-Entwicklungsliste stehen, weiss ich nicht.

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:25

Hallo

 

Ja danke ertsmalfürdie Tipps.

Aber wäre es eventuell möglich die Xenon Scheinwerfer von dem Mazda 6 zu verwenden?

Das wäre sicherlich möglich. Ist aber mit weiteren Kosten verbunden:

- 2 Scheinwerfer, Xenon-Brenner (teuer!)

-Sensoren, Steuergeräte, Kabelsätze, Waschdüsen mit Schlauch, Scheibenwaschpumpe, ggf. einen entpsrechenden Schalter für die Waschdüsen.

-ab zum Karosseriebauer: Anpassen der Front (Aufnahmepunkte für die Scheinwerfer und die neuen Karosserieteile herstellen)

- dementsprechend: Motorhaube, Kühlergrill, Stoßstange, Kotflügel (soll ja auch alles stimmig aussehen, gelle?) - wobei man die äußeren Blechteile auch sicherlich durch anschweissen von Blechen bearbeiten könnte.

- Ab zum Lackieren der Karosserieteile

- Ab zum TÜV zur Abnahme

Wird also nicht ganz billig... ;)

oder die 626ge scheinwerfer zerlegen und hella-xenon module auf einer trägerplatte im scheinwerfer verbauen, kostenpunkt knappe 500 euro pro seite (bi-xenon) dazu noch 2 module für die lichthupe und 2 blinkmodule.

den scheinwerfer dann mit einer selbstmodellierten blende abdecken.

interessante Idee @racemove

Dürfte aber ähnlich teuer werden wie die nachrüstlösung der M6 SW. Und ich glaube, sobald du die Original Scheinwerfer bearbeitest erlischt ebenso die BE der SW -> ergo -> nicht legal.

die module von hella warten natürlich mit einem gutachten auf, selbiges gibt es ja auch fürs heck (z.b. mit led-technik)

vom ge scheinwerfer bleibt ja auch nur der rahmen übrig, die verglasung mit prüfzeichen sitz ja schon auf den modulen.

da hella diese module auch in die komplett-kits einbaut

kannst du dir in etwas vorstellen ob dir diese optik gefällt.....oder nicht.

http://cgi.ebay.de/...mZ8040981154QQcategoryZ57313QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von racemove

oder die 626ge scheinwerfer zerlegen und hella-xenon module auf einer trägerplatte im scheinwerfer verbauen, kostenpunkt knappe 500 euro pro seite (bi-xenon) dazu noch 2 module für die lichthupe und 2 blinkmodule.

den scheinwerfer dann mit einer selbstmodellierten blende abdecken.

Das ist illegal da Du am original-Scheinwerfer eine Veränderung vornimmst (was unzulässig ist).

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Das ist illegal da Du am original-Scheinwerfer eine Veränderung vornimmst (was unzulässig ist).

ciao

eben nicht, vom original scheinwerfer bleibt nur der träger übrig um die module aufzunehmen.

diese verfügen über ein seperates gutachten

Zitat:

Original geschrieben von racemove

eben nicht, vom original scheinwerfer bleibt nur der träger übrig um die module aufzunehmen.

diese verfügen über ein seperates gutachten

Na also, damit veränderst Du den originalen Scheinwerfer - ganz egal wieviel davon übrig bleibt.

Es ist nunmal so, daß ganz genau DREI Möglichkeiten gibt, Xenon legal nachzurüsten.

1) Original Werksscheinwerfer

2) KOMPLETTscheinwerfer aus dem Zubehör (z. B. von Hella)

3) Zusatz-Module, dürfen aber nicht im originalen Scheinwerfergehäuse verbaut werden!

 

Die Hella-Module sind NICHT für den Einbau in anderen Scheinwerfergehäusen o. Ä. gedacht sondern NUR für den Einbau in Spoilern oder an Stoßstangen. Hella deklariert diese Module auch ganz eindeutig als ZUSATZ-Scheinwerfer und das Gutachten gilt auch nur in dieser Form. Sonst könntest Du ja diese Xenon-Module auch als Blinker verwenden...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Sonst könntest Du ja diese Xenon-Module auch als Blinker verwenden...

ciao

pssst, sonst bringst du ihn noch auf eine neue Idee! :D

Naja, wie ich oben schon schrieb:

Zitat:

Wie dc-viper oben schon schrieb

Nachrüstsätze in Originalen Scheinwerfern (also wo vorher Halogen-Funzeln drinne waren) führen in jedem Fall zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Auch "eingetragene" Nachrüstsätze (es soll ja bestechliche Prüfer geben) können jederzeit zum erlischen der BE führen. Wenn du Xenon haben willst, wirst du also auch entsprechende Scheinwerfer benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

3) Zusatz-Module, dürfen aber nicht im originalen Scheinwerfergehäuse verbaut werden!

ciao

wenn das so in dem gutachten steht, ok dann hast du recht.

wie sieht das ganze aus wenn du einen trägerplatte konstruierst auf dem die ganzen module befeestigt sind?

im grunde baust du doch dann das selbe system wie es hella für golf,fokus,astra und ducato anbietet, nach und zwar mit den originalteilen.

hab noch ein bild gefunden wie die dinger aussehen:

http://www.duw.de/Picture_Pool/787835.jpg

dort werden sie auch als zusatzscheinwerfer behandelt.

in dem 04er katalog von hella stehen sie als "tuning-zubehör" bi-xenon hauptscheinwerfer" drin.

 

edit:

im 06 stehen sie auch drin:

http://www.hella.com/.../Hella_Zubehoer_Part_3.pdf

Zitat:

Original geschrieben von racemove

wenn das so in dem gutachten steht, ok dann hast du recht.

wie sieht das ganze aus wenn du einen trägerplatte konstruierst auf dem die ganzen module befeestigt sind?

im grunde baust du doch dann das selbe system wie es hella für golf,fokus,astra und ducato anbietet, nach und zwar mit den originalteilen.

hab noch ein bild gefunden wie die dinger aussehen:

http://www.duw.de/Picture_Pool/787835.jpg

ich schau nochmal in meinem (2 jahre alten) katalog

Das steht nicht im Gutachten drin sondern in der STVZO. Jegliche Veränderungen an einem bauartgeprüften Scheinwerfer sind untersagt (weil dadurch die Bauartgenehmigung erlischt).

Einen Scheinwerfer selbst nachzubauen funktioniert zwar, aber Du mußt ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen. Das kostet nur schlappe 10.000 Euro.

Du darfst diese Module wirklich NUR ZUSÄTZLICH zum Originalscheinwerfer betreiben.

ciao

gut, ich geb mich geschlagen!

:-)

war bisher immer der meinung das die erlaubt sind.

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