ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Trocknerpatrone kaputt?

Trocknerpatrone kaputt?

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:07

Hi leute ich fahre ein 323F BA baujahr 98 88ps 1.5L

undzwar folgendes

ich habe dieses auto mit klimaanlage. woran kann es liegen das ich eine sehr schlechte kühlleistung habe? auf der gebläsestufe 1 merke ich nix das die klima an ist. ich merke erst auf stufe 3 das es etwas kälter wird. klimaanlage läuft einwandfrei kompressor dreht auch und geht wieder aus also völlig normal. ich habe mal gehört man hat auch ne schlechte kühlleistung wenn die trocknerpatrone voll ist oder kaputt ist. wer kann mir helfen ich weiss langsam net weiter? ahja und ein leck ist nicht drin hab dir klima anlage auf dichtigkeit prüfen lassen. und ein pollenfilter hab ich nicht fragt mich net warum scheint bei manchen modellen so gemacht worden zu sein

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. April 2007 um 20:09

Faustregel:

bis zu100g Kältemittel pro jahr entweichen

=> 9 jahre ist dein wagen ?

nachfüllen lassen !!!

(oder haste das schon ? geht aus deinem text nicht eindeutig hervor)

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Faustregel:

bis zu100g Kältemittel pro jahr entweichen

Also das ist etwas übertrieben.

Kann aber sein das der Trockner zu ist.

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:27

oh sorry ja anlage wurde letztes jahr befüllt auf voll. sie kühlt aber fast gar nicht mehr obwohl der kompressor anspringt. wenn da zu weing drin wäre dann springt der kompressor doch gar net an weil keine schmierung da ist und kein druck. falls ich das richtig verstanden habe. aber was soll ich tun? wie kann so ne patrone kaputt gehen kann die sich zuziehen oder mit wasser vollsaugen oder so?

am 30. April 2007 um 5:34

hi

habe auch selbes prob. letztes jahr nachgefüllt und schon wieder nix mehr mit angenehmer kühle.

bin in werkstatt gefahren und neu befüllen lassen- waren nur noch 170 gr. drin- von 800gr.

ergo: irgendwas undicht!

sie haben jetzt neu befüllt und ein farbstoff mit rein getan- jetzt etwas warten und mit schwarzlicht gucken lassen -dann sieht man die farbe an der stelle wos undicht ist.

wird repariert und gut ises.

am 30. April 2007 um 5:36

ach ja. der kompressor geht erst aus wenn fast nix mehr drin ist-zur seicherheit- denn sonst isser kaputt!

also lass auch mal farbstoff mit rein machen -dann sieht man nach so 4 wochen wo es leckt.

am 30. April 2007 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Mazda626GE

Also das ist etwas übertrieben.

Kann aber sein das der Trockner zu ist.

so übertrieben ist das garnicht...

700g kommen in die klimaanalgen von 626GE/GF rein... wenn dann nach 6 jahren mal zu wenig drin ist kommt die faustregel gut hin... oder magste bei ner faustregel mit 61,756g rechnen ?? ^^

am 30. April 2007 um 6:10

ja das ist schon richtig das pro jahr so 10-15 sich verflüchtigt.

aber da er ja letztes jahr aufgefüllt hat ( ich auch übrigends) und jatzt schon wieder keine kühlung da ist ( war bei mir ja auch so) gehe ich mal stark davon aus das auch bei ihm ( wie bei mir) etwas undicht ist

( wie bei mir auch) :==)

am 30. April 2007 um 6:10

meine natürlich 10-15 %

:=)

Themenstarteram 30. April 2007 um 9:21

also ich habe meine anlage letzten sommer prüfen lassen auf undichtigkeit und da ist nix auch mit so nem kontrastmittel. nur das war dann grün aber es wurde nix gefunden mit nem leck oder so. mir wurde dann halt gesagt das der trockner entweder voll ist oder total feucht drin soll ja auch vorkommen. und die schlechte kühlleistung kann davon kommen das der trockner nicht mehr richtig arbeitet. denn um gute kühlleistung zu erzielen muss der trockner orendtlich dampf bekommen also richtig arbeiten so wurde es mir gesagt beim bosch dienst. und der kompressor wurde auch geprüft der ist auch dicht und funktioniert einwand frei. ich weiss langsam net mehr weiter...

Was soll ich nun als nächstes tun soll ich wirklich die Trocknerpatrone wechseln? wenn ja was kostet mich der spaß? kann ich die patrone auch allein wechseln und das befüllen macht dann der bosach dienst?

Danke

Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben. Wenn alles in Ordnung ist dann kann es nur am trockner liegen.

Den kannst du selber tauschen, würde aber empfehlen handschuhe anzuziehen.

am 30. April 2007 um 10:10

Handschuhe sowieso... trockner wechseln ist nicht schwer ansich... aber bei den verschraubunge aufpassen !!! die sind aus alu und gehen gern leict kaputt... dann wirds teuer... ausserdem lass die anlagen zuvor leerziehen... R134a ist nicht das gesündeste was man sich antun kann.. !!

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Verdampfer (oder ist es der Kondensator?) zu ist. Das Teil ist ja wie ein Heizkörper und hat sowas wie Kühlrippen (genau wie bei einem ganz normalen Kühler). Die Luft wird duch den Verdampfer in den Innenraum geführt und dabei stark abgekühlt. Wenn jetzt der Verdampfer zu sitzt, was nach so vielen Jahren durchaus normal ist, kann die Luft nicht mehr hindurch strömen. Folge: Die Kühlleistung der Klimaanlage geht gen Null.

Das muss jetzt nicht so sein, kann aber sein.

Edit: Hier eine gute schematische Zeichnung. Damit wird's vielleicht klarer was ich meine

Link

am 30. April 2007 um 13:23

generell kein verkehrter gedanke... allerdings dürfte er dann auch keinen nennenswerten luftzug haben und hinzu dürfte sich ein übler geruch gesellen...

Themenstarteram 30. April 2007 um 19:17

joa alles schön und gut aber üblen geruch hab ich net... riecht sehr frisch nur halt keine oder kaum kühlleistung erst auf stufe drei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Trocknerpatrone kaputt?