ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Abblendlicht/PDC

Abblendlicht/PDC

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 15. März 2024 um 9:53

Hallo

Ich hätte mal zwei Probleme an meinem neu (Gebrauchten) Fiesta.

Zum Auto : Fiesta (Reimport Polen) Bj 04.2009 60 KW Fahrzeug Typ Ja 8, 1,2 Motor Schrägheck, Schalter.

Zu meine Probleme : Das Fahrzeug hatte einen Unfallschaden vorne rechts, bin gerade dabei ihn wieder in Form zu bringen. Die PDC piepst ca. 6 sec. soll wohl, laut Beschreibung, ein Fehler vorliegen.

Wie kann ich dieses überprüfen ?, geht das in dem ich ein Sensor nach dem anderen abziehe um zu schauen ob der Fehler daran liegt ? oder ist das so nicht möglich. Über die richtige Vorgehens weise würde ich mich Freuen.

Zu mein zweiten Problem, vor weg, das Auto hat keine Lichtautomatik / Regensensor.

Beim einschalten der Zündung geht das Abblendlicht gleich mit an, am Lichtschalter kann ich es nicht ausschalten, hat hier jemand das selbe/gleich schon mal gehabt ? wo/was müsste ich machen suchen ??

Ich hoffe es könnte mir jemand helfen.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@kimba99 schrieb am 15. März 2024 um 10:53:06 Uhr:

Die PDC piepst ca. 6 sec. soll wohl, laut Beschreibung, ein Fehler vorliegen.

Wie kann ich dieses überprüfen ?, geht das in dem ich ein Sensor nach dem anderen abziehe um zu schauen ob der Fehler daran liegt ? oder ist das so nicht möglich. Über die richtige Vorgehens weise würde ich mich Freuen.

Halkt mal einen Finger auf die Sensoren, die müssen leicht vibrieren. Wenn nicht,Spannung prpfen....

Zitat:

Zu mein zweiten Problem, vor weg, das Auto hat keine Lichtautomatik / Regensensor.

Beim einschalten der Zündung geht das Abblendlicht gleich mit an, am Lichtschalter kann ich es nicht ausschalten, hat hier jemand das selbe/gleich schon mal gehabt ? wo/was müsste ich machen suchen ??

TFL Funktion/Schwedenlicht eingeschaltet?

Themenstarteram 15. März 2024 um 10:40

Hi

Den Test schon absolviert sind alle in Takt, bin jetzt am endknoten der Kabel (Kabelbruch ??).

Ob er TFL hat, weis ich nicht, sollte aber doch abschaltbar sein, zumal die Armaturenbeleuchtung auch an ist.

Sorry, ist mein erster Fiesta bin mit dem Modell noch nicht vertraut.

Themenstarteram 15. März 2024 um 10:42

PS: Könnte ich mit Forscan was in Erfahrung bringen ??

Zitat:

Ob er TFL hat, weis ich nicht, sollte aber doch abschaltbar sein,

nein, das Tagfahrlicht kann man nicht abschalten ... bei älteren Modellen kann man das Relais und die Sicherung ziehen, bei deinem muss man das rausprogrammieren (umprogrammieren)

ja forscan kann dich beim PDC weiterbringen

Themenstarteram 16. März 2024 um 3:39

Moin

Gibt es eine Seite wo ich anhand der FG-Nr. sehen kann was das Auto für eine Ausstattung hat ?

Für BMW gibt es sowas.

Gruß

www.catcar.info heisst die gewünschte Seite.....

Die Original Einparkhilfe ab Werk ist nicht diagnosefähig mit Diagnosegerät. Man kann nur den Selbsttest machen oder mit Multimeter die Verkabelung prüfen.

 

Für den polnischen Markt gebaute Fahrzeuge haben ein Dauerfahrlicht. Standlicht sollte man aber einschalten können. Das die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist, ist korrekt so.

Einparkhilfe vorne und hinten JA8 VFL pruefen.jpg
Einparkhilfe vorne und hinten pruefen Fiesta JA8.jpg
Themenstarteram 16. März 2024 um 15:48

Moin

Also erst einmal Danke an "der-ruderbernd" genau das hatte ich gesucht.

"mechNIC742 Auch Dir Danke, bin mit der PDC noch nicht durch jetzt habe ich nur noch ein Dauerton, vermute das durch den dotzer vorn ein Sensor durch ist. Wo ist eigentlich das Steuergerät verbaut ? hinten links/rechts ?

Das mit dem Licht muss man Wissen, hätte mich jetzt Dumm und Dämlich gesucht, hier nochmal DANKE.

PAM Steuergerät ist im Kofferraum. Hinter der Rechten Seitenverkleidung. Mal reinschauen, nicht das die Platine durch Feuchtigkeit beschädigt wurde.

Von wo kommt der Dauerton? Vom vorderen oder hinteren Lautsprecher? Ist den überhaupt eine Original EPH verbaut? Dann müsste es beim Front/Hecksystem einen Original Ford Schalter in der Mittelkonsole geben. Keine Scheu Fotos zu machen. Sagen manchmal mehr als tausend Worte. Dauerton? Kann es sein das einer der Sensoren ein ,,Geisterobjekt" mit geringsten Abstand erkennt!? Nummernschildhalter im Weg? Sensorelement verklemmt eingebaut? Gummiring um Sensor herum alle verbaut? Sind alle Sensorelemente Oberflächen einwandfrei? Diese korrodieren ja gerne. Picklige Oberfläche. Solche Sensoren erneuert man.

 

Im Zweifel Spannungsversorgung an allen Sensoren prüfen, Spannung,Masse,Signal. Vergleichen aller 4 Stecker.

Themenstarteram 16. März 2024 um 18:43

Wie schon geschrieben, der Bock ist momentan vorn gestippt, aber habe den Fehler jetzt endgültig auswendig gemacht.

Der Vorbesitzer hatte ihn vorn schon mal etwas auseinander gebaut und vermutlich schnell wieder zusammen gezimmert es sind vorn zwei verschiedene Sensoren verbaut, abgewinkelte 2 mal und gerade laufende und diese waren unterschiedlich gesteckt, haben auch unterschiedliche Teilenr.

Noch eine Frage wegen dem Licht, wenn ich einen Lichtschalter aus einem Deutschen Fahrzeug einbaue ist es dann möglich das Licht auch ausschalten zu können ?

Zitat:

Noch eine Frage wegen dem Licht, wenn ich einen Lichtschalter aus einem Deutschen Fahrzeug einbaue ist es dann möglich das Licht auch ausschalten zu können ?

nein, es gibt keine "deutschen" Lichtschalter, sonst wäre ja eine Brücke in deinem, und es wäre nicht wie gesagt eine Sache der Programmierung

Themenstarteram 16. März 2024 um 19:05

Ist es mit Forscan ein großer Akt, sofern es geht, das umzuprogrammieren ?

Ja, hab ich schon mal gemacht. Beim VFL. 5 Minuten Arbeit für mich. Aber...

Musst selbst gucken. Es gibt sehr viele verschiedene Varianten, Fahrzeuge bei Ford. Wer weiß alle Varianten auswendig? Auf jeden Fall brauchst du die erweiterte Lizenz. Dann bei Konfiguration im Karosseriesteuergerät BCM gucken. Suchen nach deutscher oder englischer Bezeichnung für Dauerfahrlicht/Abblendlicht, always dipped light except in Position P. Dann entsprechend verändern und write drücken.

Themenstarteram 16. März 2024 um 19:28

OK, Danke erst mal für die ausführlichen Vorgehensweise.

Müsste mit impa gehen, hier bin ich Kundig.

Werde erst mal die Lizenz laden und dann vorsichtig suchen.

Im Erfolgsfalle werde ich berichten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen