1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abblendlicht geht plötzlich nimmer

Abblendlicht geht plötzlich nimmer

BMW 3er E36

moin leute, nu isses offiziell: nu hab ich in dem monat den ich meinen 320i hab mehr defekte als in den 3 jahren, in denen ich meinen astra gefahren bin :P

mein problem ist, dass anfang der woche ich gemerkt hab, dass das abblendlicht ca. 1 sekunde verzögerung hatte beim anschalten und ab und an für ca. 1-2 sekunden ausging und dann wieder an.

seit heute mittag geht es nun plötzlich garnimmer. standlicht und fernlicht gehen noch.

woran kann das liegen ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche Problem. Da aber irgendwie immer öfter jeder nur Hilfe sucht UND ABSCHLIESSEND DEN ANDEREN NICHT MITTEILEN KANN, was denn nun das Problem gelöst hat, übernehme ich in diesem Fall das halt. Vielleicht ist das ja für die Nachwelt nützlich... (mir hätte es die Suche erleichtert und ich hätte mir den Lichtschalter gespart).
Also. Beschriebenes Problem liegt wie vorher schon erwähnt, aber nicht weiter verfolgt, an dem defekten Relais -Steckplatz 6-. Fehler "wandert" mit, wenn man mit Relais 7 quertauscht.
Somit Relais 6 angeklagt... Relais 6 schuldig!
Kostet beim 🙂 8,12 Euro. Schaltplan siehe e-36-schaltplaene.e36-page.net
Mit den allerbesten Grüßen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

@ d00d:

Ja, genau. Wenn die Sicherung oben geschlossen ist, dann nimm die Sicherung raus und geh direkt an den Fußkontakt im Sicherungshalter. Ich kann Dir nicht genau sagen, welcher der beiden Kontakte jeweils unter Spannung steht, aber einer von beiden muß es jeweils sein. Spannung ist übrigens nur bei eingeschaltetem Abblendlicht vorhanden, da die Sicherungen hinter dem Relais sitzen.

da ich a) keinen multimeter habe und b) kein bock mehr mich mit der kiste rumzureißen fahr ich den bock heute mal inne werkstatt, sollen die sich mal mit rumreißen....

MfG und danke für die hilfe.

Hatte das gleiche Problem. Da aber irgendwie immer öfter jeder nur Hilfe sucht UND ABSCHLIESSEND DEN ANDEREN NICHT MITTEILEN KANN, was denn nun das Problem gelöst hat, übernehme ich in diesem Fall das halt. Vielleicht ist das ja für die Nachwelt nützlich... (mir hätte es die Suche erleichtert und ich hätte mir den Lichtschalter gespart).
Also. Beschriebenes Problem liegt wie vorher schon erwähnt, aber nicht weiter verfolgt, an dem defekten Relais -Steckplatz 6-. Fehler "wandert" mit, wenn man mit Relais 7 quertauscht.
Somit Relais 6 angeklagt... Relais 6 schuldig!
Kostet beim 🙂 8,12 Euro. Schaltplan siehe e-36-schaltplaene.e36-page.net
Mit den allerbesten Grüßen

Erstmal danke für deine Einstellung!

Und einen Schaltplan findet man auch hier im FAQ. 🙂

Greetz

Cap

hallo hate das gleiche problem mit dem licht aber abhilfe beim schroti hat geholfen neues rele neue sicherung und schon war alles wider schön besten dank für eure tips

Jau, bei mir wars damals auch das Relais, wenn ich mich recht erinner.

Deine Antwort