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Abblendlicht automatisch anschalten

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:46

Hi Leute!

Bin neu hier, habe vor 4 Tagen einen Jahreswagen Titanium S 2,2 TDCI gekauft.

Der Wagen hat die Xenon-Lichter mit Automatikfunktion. Der Lichtsensor funktioniert soweit ganz gut. Meine Frage jetzt (in der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden):

Ist es möglich den Mondeo so einzustellen, dass das Licht bei laufendem Motor immer angeschaltet wird?

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2009 um 9:30

Wenn du dir einmal anschaust wie ein Xenonlicht funktioniert, ist das klar und wenn du etwas googelst wirst du auch etwas dazu finden. Die Hersteller schweigen sich normalerweise darüber aus

Beim Xenonlicht gibts ja keinen Glühfaden, sondern das Licht entsteht ja durch einen Lichtbogen zwischen 2 Wolfram-Elektroden, der Raum dazw. ist mit dem Edelgas Xenon gefüllt. (unter Druck)

Beim Zünden wird ein Hochspannungsimpuls durchgeschickt, das Gas wird inoisiert, es entsteht ein Plasma, das elektr. leitend ist.

Anfangs wird das System mit leichter Überlast betrieben um das System schneller auf Betriebstemp. zu bekommen.

(Nebenbei verdampfen noch Metallverb. um die Lichtfarbe zu optimieren)

Und genau hier liegt die Lebensdauer "begraben"

In der Überlastphase, unmittelbar nach dem Zünden, während die Elektroden aufgeheizt werden, kommt zum leichten Abtrag von Elektrodenoberflächenmaterial. Das abgetragene Material (besonders Wolfram) lagert sich auf der Innenseite des Kolbens ab. Die Elektroden brennen zurück; der Elektrodenabstand vergrößert sich.

Es ist also ideal, die Anzahl der Zündungen möglichst gering, und die Betriebszeit zwischen zwei Zündungen möglichst über 30 Minuten zu halten. Die modernen Konstruktionen wurden schon in Konstruktion soweit verbessert dass sie anfangs weniger Licht emitieren und somit auch die nötige Überlastphase nicht zuviel "Schaden" verursacht, aber das Zünden ist immer noch das grösste Problem eines Xenon-Lichts

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Gib mal Tagfahrlicht in die Suche ein.

ja, das geht. Kann aber nur der fFh. Hat er bei mir anfangs auch gemacht. Hab ich aber wieder deaktivieren lassen, da ich auch xenon habe. fand es nicht so gut, dass bei jedem einschalten der zündung (programmieren der standheizung) die xenonbrenner angingen. Bei mercedes geht das über den bc. Da geht das licht erst an, wenn auch der motor startet. Bei dorf leider dann immer, sobald die zündung angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

... Bei dorf leider dann immer ...

Ah T9, Du bist also auch via Handy online.

am 28. September 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Bei mercedes geht das über den bc. Da geht das licht erst an, wenn auch der motor startet.

Dann ist es bei Mercedes aber keine TFL-Funktion, denn da ist vom Gestzgeber klipp und klar definiert dass die mit Einschalten der Zündung angehen muss.

Finds selber doof und lass mir es auch morgen rausprogrammieren.

Beim Mondeo gibts aber keine andere Möglichkeit, entweder TFL oder manuell einschalten.

Zitat:

Beim Mondeo gibts aber keine andere Möglichkeit, entweder TFL oder manuell einschalten.

oder die Licht-Automatik machen lassen...

Zitat:

Ah T9, Du bist also auch via Handy online.

@gobang: kann ja nicht den ganzen tag vor dem pc haengen, muss ja auch irgendwann den sprit fuer den mondi verdienen :D

Zitat:

Dann ist es bei Mercedes aber keine TFL-Funktion, denn da ist vom Gestzgeber klipp und klar definiert dass die mit Einschalten der Zündung angehen muss.

@fidelio_vienna: das kann schon sein, denn bei der schaltung ueber den bc im mercedes, leuchten sowohl die ruecklichter, als auch vorne das fahrlicht. bei tfl leuchten meines wissens nur die vorderen leuchteinheiten.

daher war meine beanstandung ja auch nur, dass bei ford dann jedesmal die xenon angehen. bislang ist mir kein tfl mit xenon bekannt, und da es wohl im mondeo bis heute kein tfl gibt, habe ich die rundumbeleuchtung mit der unseres mercedes gleichgesetzt. also kein tfl, sondern permanente beleuchtung, sobald der motor laeuft.

am 30. September 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von gobang

[oder die Licht-Automatik machen lassen...

Passt natürlich gut zur Fragestellung des TE.

@Brennboy:

Nirgendwo steht dass TFL immer mit Extra-Leuchten umgesetzt werden muss, Ford hat es sich einfach gemacht und nutzt einfach das Abblendlicht als TFL, dass in einigen Ländern ja Pflicht ist.

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:21

Hi Leute!

War beim FFH und habe das "TFL" einprogrammieren lassen. Jetzt ist auf Stellung "0" normales Abblendlicht ohne Instrumentenbeleuchtung an, auf Automatik dann das gleiche nur mit Instrumentenbeleuchtung. Sehr angenehm das Ganze.

Leider ging bei meinem Mondi das Anklappen der Außenspiegel nicht zu programmieren, war grau unterlegt und nichts zum auswählen in dem Laptop des FFH. Ist wohl zu alt mit BJ 06/08 :(

am 30. September 2009 um 8:32

Und ich habs gestern rausprogrammieren lassen das TFL. :D

Für die Xenons alles andere als gut ist wenn sie bei jedem Starten 2 Mal zünden.

Das erste Mal wenn man den Schlüssel in die Zündungsposition bringt und das zweite Mal dann beim eigentlichen Starten. (beim Startvorgang werden die Leuchten nämlich wieder abgeschalten)

Das ganze spielt sich sogar ab, wenn man den Schlüssel sofort auf "Starten" dreht.

Ist halt der Nachteil dass die Hauptscheinwerfer als TFL verwendet werden und die müssen halt lt. Gesetzgeber bei Zündung schon leuchten.

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:34

Gibt es denn schon irgendwelche gesicherten Erkenntnisse, dass das kurzzweilige Aus- und wieder Einschalten der Xenons wirklich zu einer extrem verkürzten Lebensdauerer führt?

am 30. September 2009 um 9:30

Wenn du dir einmal anschaust wie ein Xenonlicht funktioniert, ist das klar und wenn du etwas googelst wirst du auch etwas dazu finden. Die Hersteller schweigen sich normalerweise darüber aus

Beim Xenonlicht gibts ja keinen Glühfaden, sondern das Licht entsteht ja durch einen Lichtbogen zwischen 2 Wolfram-Elektroden, der Raum dazw. ist mit dem Edelgas Xenon gefüllt. (unter Druck)

Beim Zünden wird ein Hochspannungsimpuls durchgeschickt, das Gas wird inoisiert, es entsteht ein Plasma, das elektr. leitend ist.

Anfangs wird das System mit leichter Überlast betrieben um das System schneller auf Betriebstemp. zu bekommen.

(Nebenbei verdampfen noch Metallverb. um die Lichtfarbe zu optimieren)

Und genau hier liegt die Lebensdauer "begraben"

In der Überlastphase, unmittelbar nach dem Zünden, während die Elektroden aufgeheizt werden, kommt zum leichten Abtrag von Elektrodenoberflächenmaterial. Das abgetragene Material (besonders Wolfram) lagert sich auf der Innenseite des Kolbens ab. Die Elektroden brennen zurück; der Elektrodenabstand vergrößert sich.

Es ist also ideal, die Anzahl der Zündungen möglichst gering, und die Betriebszeit zwischen zwei Zündungen möglichst über 30 Minuten zu halten. Die modernen Konstruktionen wurden schon in Konstruktion soweit verbessert dass sie anfangs weniger Licht emitieren und somit auch die nötige Überlastphase nicht zuviel "Schaden" verursacht, aber das Zünden ist immer noch das grösste Problem eines Xenon-Lichts

Zitat:

Das erste Mal wenn man den Schlüssel in die Zündungsposition bringt und das zweite Mal dann beim eigentlichen Starten. (beim Startvorgang werden die Leuchten nämlich wieder abgeschalten)

also meiner macht zwischen zuendung und starten das licht nicht aus. beim vorgaenger (mk3) war das meines wissens schon nicht mehr der fall, aber da hab ich das auf die verstaerkte batterie des diesel geschoben, aber mein jetziger benziner macht das auch nicht mehr.

wenn das licht an ist, bleibt es auch waehrend des motorstartens an.

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