ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abblendlicht aus - bei Fernlicht jedoch an

Abblendlicht aus - bei Fernlicht jedoch an

Themenstarteram 8. November 2017 um 8:35

Hallo,

habe das oben genannte Problem.

Woran liegt das, wenn die Birne für den Abblendlicht bei Fernlicht an geht, jedoch bei Abblendlicht aus?

Habe einen Meriva

Lg

Beste Antwort im Thema

Du willst der Lampenmafia doch nicht vorwerfen gemeinsame Sache mit der Automobilmafia zu machen um dir häufiger benötigte Ersatzteile zu verkaufen? Das wäre ja ein Unding und kaum zu glauben. So etwas gab es ja noch nie!

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Beim Astra G der gleichen Baujahre gibt es dasselbe Problem. Da gibt es auch ein original Kabel zum Nachrüsten, das soll die Spannungsspitzen raus nehmen. Es wurde auch mit Relais usw getrickst um das Problem zu lösen.

 

Ist also ein Konstruktionsfehler.

 

Grüße

Steini

Hm! Jetzt bin ich echt ratlos.

Schließlich kommen doch die Limas von Bosch oder einem vergleichbaren Hersteller.

Ich verstehe nicht, wie da bei einem Auto-Hersteller immer wieder so ein Fehler auftreten kann.

Opel baut schließlich die Limas nicht selbst.

Ist das noch der Lopez-Effekt, der alles immer biliger machen wollte?

schrauber

Das muss nichts mit Lopez zu tun haben, bekommen andere Hersteller genau so hin. Unser Peugeot 207cc frisst die Birnchen auch, zum Glück nicht ganz so extrem wie oben beschrieben.

Bei der merkwürdigen Fehlerbeschreibung frage ich mich ernsthaft: woher weiß der TE überhaupt, dass das Abblendlicht plötzlich funktioniert wenn das Fernlicht dazugeschaltet wird?

Naja: Oft sind es keine Spannungsspitzen, sondern es sind Vibrationen und der Einschaltimpuls. Gerade in Kombination mit hoher Spannung. Die spez. Kabel sind in der Regel entweder recht dünne Zwischenkabel oder sogar Widerstandskabel mit einem geringen Wert von max. 0.2 Ohm.

Bei unserem Focus sollte das Problem ebenfalls mit einem Widerstandskabel gelöst werden. Ich habe dann einen elektronischen Weg gewählt und die Leistung der Lampe aktiv geregelt und auch den Impulsstrom beim Einschalten eliminiert. Danach lagen später sogar höhere Spannungen an den Lampen an, die aber geregelt wird und der Einschaltstrom um den Faktor 10 geringer ist.

Das Widerstandskabel mindert den Stromimpuls (um einen beachtlichen Betrag!) und verringert die Spannung um ca. 1 Volt. Klingt nicht viel, wirkt aber "Wunder". Zumindest was den Lampenhunger angeht. Die Lichtausbeute leidet aber ebenfalls stark.

Ich habe mit meinem DSO an verschiedenen Fahrzeugen Stromspitzen von >100A gemessen. Mit dem Widerstandskabel ist der Strom auf ~60A begrenzt. (Meist sinkt der Wert unter 40A)

Spannungsspitzen im Bordnetz werden durch das "Netz" selbst gut geschluckt. Auch die Batterie puffert viele Störsignale raus. Spikes wie im häuslichen Stromnetz sind eher selten. Brummspannungen im Bordnetz des Fahrzeuges sind auch eher gering in ihrer Wirkung auf die Leuchtmittel.

MfG

Impuls

Also ich fahre nicht mit Tagfahrlicht und auch nicht so viel in der Nacht. Meine H4 Birnen sind nach 18 Jahren immer noch drinn. Langsam wird mir das unheimlich.

Der Einschaltstrom eines Glühfadens ist schon beachtlich. Er liegt beim 20 fachen des Betriebsstromes.

schrauber.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 10. November 2017 um 06:47:07 Uhr:

....

Meine H4 Birnen sind nach 18 Jahren immer noch drinn.

...

Vor 18 Jahren war die Qualität mit großer Wahrscheinlichkeit noch um Welten besser als die heutige!

"Was ewig hält, bringt heutzutage dem Hersteller kein Geld!"

Ne, die Leitungen waren anders ausgelegt und teilweise länger, da diese oft ohne Relais über den Schalter gingen. Da ist der Impuls und die Betriebsspannung teilweise deutlich kleiner.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. November 2017 um 08:32:21 Uhr:

Ne, die Leitungen waren anders ausgelegt und teilweise länger, da diese oft ohne Relais über den Schalter gingen. Da ist der Impuls und die Betriebsspannung teilweise deutlich kleiner.

MfG

Das stimmt auch, aber auch hier wurde der Rotstift angesetzt. Klar, durch die vielen verbauten Steuergeräte können auch unnötige Leitungslängen gespart werden, dadurch sinkt auch der Leitungswiderstand. Dadurch steigt die Spannung, was sich wiederum negativ auf die Lebensdauer der einzelnen Verbraucher auswirkt.

Zitat:

Dadurch steigt die Spannung, was sich wiederum negativ auf die Lebensdauer der einzelnen Verbraucher auswirkt.

Muss ja nicht, wenn man beim Lampenhersteller auch geänderte Konstruktionen bei den Lampen verlangt, die dann so 0,2V mehr für lange Zeit mitmachen. :-) Am Ende hat doch jeder Hersteller sein Gesamtfahrzeug zu verantworten.

Du willst der Lampenmafia doch nicht vorwerfen gemeinsame Sache mit der Automobilmafia zu machen um dir häufiger benötigte Ersatzteile zu verkaufen? Das wäre ja ein Unding und kaum zu glauben. So etwas gab es ja noch nie!

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 11. November 2017 um 14:10:12 Uhr:

Du willst der Lampenmafia doch nicht vorwerfen gemeinsame Sache mit der Automobilmafia zu machen um dir häufiger benötigte Ersatzteile zu verkaufen? Das wäre ja ein Unding und kaum zu glauben. So etwas gab es ja noch nie!

MfG

Der war gut! :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abblendlicht aus - bei Fernlicht jedoch an