Abblendlicht auf Auto und Tagfahrlicht
In machen Ländern ist das Fahre mit Licht auch tagsüber Pflicht, z.B. in Dänemark.
Ich hätte jetzt erwartet, dass der MB bei Abblendlicht auf „Auto“ in Dänemark immer das Licht einschaltet. Ist aber nicht so.
(Wie) kann man das lösen (ohne das Abblendlicht manuell ein- und ausschalten zu müssen)?
21 Antworten
Diese Diskussion macht mich echt fertig. Wie schon mehrfach geschrieben, reicht in Dänemark und den meisten anderen Länden tagsüber das TAGFAHRLCHT. Das TAGFAHRLICHT ist übrigens die LED „Augenbraue“ oben im Scheinwerfer - ich glaube das kapieren viele hier nicht?
Einfach auf Auto stellen/lassen und die geht automatisch an. Ist das so schwer?
Also nochmal: Wenn ich mit meinem deutschen MB in AUTO Stellung tagsüber in Bornholm vor einem Schaufenster stehe, sind ALLE Lichter aus
Morgens sind bei mir auch ab und an alle Lichter aus
Zitat:
@TilRoquette schrieb am 14. September 2024 um 11:03:22 Uhr:
Also nochmal: Wenn ich mit meinem deutschen MB in AUTO Stellung tagsüber in Bornholm vor einem Schaufenster stehe, sind ALLE Lichter aus
Dann muss bei deinem Auto etwas defekt sein, denn das Tragfahrlicht ist bei Stellung " Auto " am Tag an.
Tagfahrlicht, kein Abblendlicht....
Ähnliche Themen
Mach mal ein Foto von vorne und hinten bitte wenn der Motor läuft. Kannst ja auf P gehen.
Wenn dann keine Lichter an sind musst du zur Werkstatt. Sollte aber im Kombi auch eine Fehlermeldung kommen. Alle 206er die ich kenne, und das sind viele, machen das wie beschrieben, ist ja auch Vorschrift...
Zitat:
@TilRoquette schrieb am 14. September 2024 um 09:42:27 Uhr:
Nein, in Dänemark schaltet die AUTO-Stellung tagsüber nicht das Tagfahrlicht ein (obwohl die Anleitung das behauptet: „Automatisches Fahrtlicht: Wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, werden das Standlicht, Abblendlicht und Tagfahrlicht entsprechend der Umgebungshelligkeit automatisch geschaltet“)
Auch in Dänemark wird’s mal dunkel.
Zitat:
@Places12 schrieb am 14. September 2024 um 11:01:17 Uhr:
Diese Diskussion macht mich echt fertig. Wie schon mehrfach geschrieben, reicht in Dänemark und den meisten anderen Länden tagsüber das TAGFAHRLCHT. Das TAGFAHRLICHT ist übrigens die LED „Augenbraue“ oben im Scheinwerfer - ich glaube das kapieren viele hier nicht?Einfach auf Auto stellen/lassen und die geht automatisch an. Ist das so schwer?
Das weiß ich doch, ist doch alles gut und normal. Nur hier wird vom Themenersteller erzählt, dass wenn das Auto über die Grenze fährt sich das anders verhält. Das kann ich einfach nicht glauben und halte ich für Blödsinn.