ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Abblendlicht ab 140 km/h

Abblendlicht ab 140 km/h

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:43

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rocco seit Samstag und habe bis jetzt keinen wirklichen Grund zum Klagen.

Nur eines stört mich ein wenig:

Habe Xenon-Scheinwerfer und Licht & Sicht Paket bestellt.

Wenn ich den Drehschalter auf "Auto"-Funktion stehen habe, schalten sich ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h die Tagfahrlichter aus und das Abblendlicht an (steht auch so im Bordbuch).

Meine Frage wäre nun ob man sich diese Funktion auch raus programmieren lassen kann, da das Xenon erst wieder erlischt, wenn ich ca. zwei Minuten unterhalb von 65 km/h unterwegs bin. Darüber hinaus blendet auch der Bildschirm beim RNS 510 in den "Nachtmodus" um, wenn das Xenon anspringt.

Meiner Meinung nach wird so die automatische Lichtfunktion und das automatische umblenden des Navi-Bildschirm ad absurdum geführt, wenn man eh immer wieder von selbst einstellen muss wie das Licht und die Navi-Beleuchtung zu funktionieren hat.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Beste Antwort im Thema

Ich finde diese Funktion einfach genial, da ich bei höheren Autobahngeschwindigkeiten früher sowieso immer das Licht angemacht habe. Halte es für einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit. Wenn es Dich stört, stell den Schalter halt auf -0- statt auf AUTO.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

also ich hab bei mir das tagfahrlicht rausprogrammieren lassen. habe allerdings noch nicht getestet/gemerkt ob bei mir ab 140 das TFL ausging und Abblendlicht anging. wenn ich es auf AUTO lasse, schaltet sich das licht nur bei zu wenig tageslicht an. ganz aus ist dann auf der Stellung 0.

ob sich dann aber diese umstellung von TFL auf Abblendlicht einzeln abschalten lässt weiß ich nicht :\

Ich finde diese Funktion einfach genial, da ich bei höheren Autobahngeschwindigkeiten früher sowieso immer das Licht angemacht habe. Halte es für einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit. Wenn es Dich stört, stell den Schalter halt auf -0- statt auf AUTO.

Themenstarteram 14. April 2009 um 14:13

Wofür habe ich dann eine "Auto"-Schaltung, wenn ich es manuell ein/ausschalten muss?

Darüber hinaus: wozu ist das Tagfahrlicht gut, wenn es ab 140 durch Abblendlicht ersetzt wird?

Ich empfinde diese Funktion als störend und unnötig!

Möchte bei Tag einfach das Tagfahrlicht eingeschaltet haben, egal wie schnell ich fahre, und nachts per Dämmerungssensor das Xenon-Licht, so wie es bei Audi und allen anderen Herstellern normal ist!

am 14. April 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von tydurden

Wofür habe ich dann eine "Auto"-Schaltung, wenn ich es manuell ein/ausschalten muss?

Darüber hinaus: wozu ist das Tagfahrlicht gut, wenn es ab 140 durch Abblendlicht ersetzt wird?

Ich empfinde diese Funktion als störend und unnötig!

Möchte bei Tag einfach das Tagfahrlicht eingeschaltet haben, egal wie schnell ich fahre, und nachts per Dämmerungssensor das Xenon-Lich!

Ich kann Deinen Unmut verstehen. Aber in die AUTO-Schaltung hat VW das reinprogrammiert, was SIE für sinnig halten. AUTO bedeutet eben nicht, dass es das macht was DU willst. Das Einfachste wird das sein was Michael gesagt hat. Oder eben rausprogrammieren lassen.

Ich bin sowieso derselben Auffassung wie Michael. Ich finde, dass es ein sinnvoller Beitrag zur Sicherheit ist. Das Tagfahrlicht mag man bei geringeren Geschwindigkeiten noch gut wahrnehmen. Aber bei höheren Geschwindigkeiten wirst Du es bei Tag nicht mehr so gut im Rückspiegel z.B. sehen können. Daher wohl das Umswitchen auf das Fahrlicht.

Das mit dem Dämmerungssensor funktioniert ja trotzdem.

Das

Zitat:

und das automatische umblenden des Navi-Bildschirm

würde mich mehr an seiner Stelle stören. Denn wenn am hellen Tag dies abgedunkelt wird,

ist es auch bestimmt schlechter zu lesen. Und das ist dann :mad::mad:

Themenstarteram 14. April 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Das

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Zitat:

und das automatische umblenden des Navi-Bildschirm

würde mich mehr an seiner Stelle stören. Denn wenn am hellen Tag dies abgedunkelt wird,

ist es auch bestimmt schlechter zu lesen. Und das ist dann :mad::mad:

Zum Glück kann man es manuell auf die Tageinstellung switchen, aber auch hier gilt: wozu gibt es dann den Automatik-Modus????

am 14. April 2009 um 14:28

Warum immer diese Aufreger bezüglich Hersteller.

Es gibt doch schon eine Antwort auf deinen Wunsch, lass es dir umprogrammieren,Wenn es dir nicht gefällt.

Damit wäre dieses Kapitel geschlossen.

Aber nöö " Ich finde es auch DOOOOF diese AUTO Funktion" man hört es aus jeder Ecke.

 

Gruß Machine Gun Joe

Eigentlich sollte das Navi sich nicht bei 'Licht an' verdunkeln, da es einen eigenen Helligkeitssensor hat (oder ist das nur beim RCD510 so?)

 

Nun ja, als Aussenstehender, aber Rocco-interessierter kann ich darüber auch nur den Kopf schütteln. Ab 140 km/h Abblendlicht einschalten ist das dümmste was ich je gehört habe. Ab 240 km/h geht dann automatisch die Lichthupe an, oder wie :D :D

Und die Kritik ist gerechtfertigt, denn ein Lichtsensor arbeitet nach Helligkeit und SW und nicht nach Geschwindigkeit. Und wenn die Innenraumbel. sich mit einschaltet und man im Sonnenschein weder MFA noch Navi ablesen kann, kann es wirklich gefährlich werden. Schon ein eigenartiger Trend, ständig leuchtet was anderes, Extra Kurvenlicht-SW, ein Nebler geht in der Kurve an, das TFL schaltet auf Abblendlicht. Die meisten Leute sind dadurch wohl eher irritiert. Und es sieht dazu noch bescheiden aus. Da sollte wohl mal ein ordentlicher Standard her.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Nun ja, als Aussenstehender, aber Rocco-interessierter kann ich darüber auch nur den Kopf schütteln. Ab 140 km/h Abblendlicht einschalten ist das dümmste was ich je gehört habe. Ab 240 km/h geht dann automatisch die Lichthupe an, oder wie :D :D

Was, bitte schön, ist dumm daran die Sichtbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten zu erhöhen?

Und im übrigen schaltet sich keineswegs die Innenbeleuchtung an - wo hast Du denn das gelesen?

 

am 14. April 2009 um 16:44

Ich muss erstmal sagen, dass ich das System NICHT schlecht finde. Da ich bei meinem jetzigen Fahrzeug immer das Licht anhabe. Da kann ich beim Navi sogar einstellen, dass es nicht von alleine in den Nachtmodus schaltet. Dann sollte dies doch auch bei der neueren Generation auch möglich sein. Aber davon mal ab, ich hab das Navi immer im Nachtmodus, weil es passt besser zum Innenraum ;)

Um die ursprüngliche Frage des Themen-Starters zu beantworten (Ja, ich hab immer noch meinen "Lauf".. ;)):

Es _ist_ möglich per Programmierung abzuschalten! Die Licht/Regen-Sensor-Einheit besitzt einen dezimalen Wert (meistens in VCDS-Anleitungen als wichtige Größe fürs Aktivieren der Regenschließung definiert), der ins hexadezimale System umgerechnet werden muss und sich in drei Gruppen gliedert - die erste Gruppe (von links nach rechts betrachtet) ist zuständig für Regenlicht, Regenschließung und eben auch Autobahnlicht..

Das Byte 02 setzt sich dabei wie folgt zusammen:

- Autobahnlicht: +1

- Regenlicht: +2

- Regenschließung: +4

Heißt also für Leute, die beide "Regen-Effekte" wollen, auf der Autobahn aber dennoch nur bei Dunkelheit und/oder manueller Wahl mit Abblendlicht fahren möchten, dass der dortige Wert um _eins_ verringert werden muss (standardmäßig sollte er auf 3 gesetzt sein)..

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:02

@Eagle3386

Vielen Dank für die Info, damit werde ich jetzt einmal meinen :) konfrontieren und schauen, dass er das für mich erledigt.

Gern geschehen, aber "Danke!"-Knöpfchen nicht vergessen.. ;)

Davon ab: ich persönlich bezweifle, dass es - zumindest ohne WOB-Anruf / -Freigabe - vom Freundlichen durchgeführt würde.. Die haben sich ja schon bei9m TFL-Deaktivieren und/oder Sitz-Piepser-Abschalten so "affig"..

Deine Antwort
Ähnliche Themen