ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. (Suche) Zweitgeschwindigkeit in der MFA durch EEPROM auf km/h

(Suche) Zweitgeschwindigkeit in der MFA durch EEPROM auf km/h

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 5. April 2021 um 16:00

Hallo zusammen,

Ich fahre seit etwa einem Jahr, einen VW Scirocco MJ2015.

Dieser hat die Schwarz/Weiß MFA.

In den Einstellungen, kann man die „Zweitgeschwindigkeit“ aktivieren.

Diese wird, wie auch vorgesehen, in MPH angegeben.

Ich hätte diese aber gerne in km/h, das lässt sich aber nicht über die Codierung ändern, sondern nur per

EEPROM bearbeiten.

Ich suche daher jemanden der mir ein EEPROM Dump meines KI machen kann oder gar die ganze

bearbeitung machen kann.

Sei es Privatperson hier aus dem Forum oder einen Dienstleister.

Meine üblichen Kontakte konnten mir leider nicht helfen.

Ich komme aus dem Raum Heilbronn/Ludwigsburg/Stuttgart.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. April 2021 um 20:54

Da ich niemand finden konnte der mir helfen konnte, habe ich mir selbst geholfen.

 

Mit einem OBDstar X300M, konnte ich den EEPROM auslesen und als .BIN Datei abspeichern.

 

Damit lässt sich die Datei mit dem VAG Dash Editor bearbeiten.

 

Damit lässt sich noch einiges freischalten, wie Zeigerwischen oder Willkommensmeldung (26C64 EEPROM nötig).

.jpg

Ich versteh immer noch nicht, was du mit Zweitgeschwindigkeit meinst?!

Danke, dass du deine Erkenntnisse hier teilst. Ich hatte von dem Thema keine Ahnung, sonst hätte ich gerne weiter geholfen.

@der_fette_Moench Die Zweitgeschwindigkeit kann man im Boardcomputer aktivieren, damit man bei einem Ausflug auf die britische Insel weiß, welche Geschwindkeit man in Miles/Hour (mph) drauf hat. Der analoge Zeiger verweißt ja nur auf einen km/h Wert, mit der digitalen Anzeige, rechnet der BC für den Fahrer um.

So wie ich den TE verstanden habe, wollte er gerne diese Zweitgeschwindigkeit, die im Screenshot zu sehen ist, zweckentfremden und auf km/h umstellen, damit er gleichzeitig einen digitale Geschwindigkeitsanzeige und Navi/Radio/Durchschnittsverbrauche im Display sehen kann. Mit der digitalen Anzeige des Tempos sieht man im Display ausschließlich diese und muss sich entscheiden, was man dafür nicht sieht, so geht beides.

Themenstarteram 11. April 2021 um 11:32

Genau so ist es, sollte ich doch mal einen Ausflug wagen in richtung GB, kann man die „Zweitgeschwindigkeit“ deaktivieren und bekommt jetzt die große Digital Anzeige in MPH ausgegeben.

Aaaah, jetzt hab ichs verstanden :) Immer wieder interessant, um was man sich so Gedanken machen kann ;)

Ich fahr fast immer mit Tempomat. Da stellt sich die Frage dann gar nicht.

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:26

Ja mache ich eigentlich auch, aber eine Digitale Anzeige ist so ein „Nice-to-have“ feature.

 

Nächstes Upgrade für den Rocco ist der Fernlichtassistent.

Lässt sich relativ günstig realisieren mit einem Gebrauchten Innenspiegel und wenn man schon Bi-Xenon hat, muss dazu nicht der Blinkerhebel gewechselt werden, weil dieser schon als Tastende Version verbaut ist. :-)

Mein Halogenfernlicht ist so hoch eingestellt, dass der Fernlichtassistenz ein Verkehrsschild beim vorbei fahren als entgegenkommendes Auto erkannt wird und der Assistent abblendet. Ich nutze den Assistenten unter anderem daher so gut wie nie und würde ihn gerne abschalten können. Ich käme daher nie auf die Idee zum Nachrüsten. :D

Als Motorrad- und tieferliegender Autofahrer kann ich den Fernlichtassistenten und auch den tollen "Matrixlichtern" nichts abgewinnen. Also Motorradfahrer wird man oft gar nicht richtig durch die Technik erkannt, das ist besonders schön auf Autobahn und ausgebauten Bundesstraßen, bei denen der Scheinwerfer des Motorrads durch die Leitplanke verdeckt ist, aber der Kopf über die Planke ragt. ;)

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:11

Ja kenne ich von meinem Audi A4 B9, der hat das LED Matrix licht. Auf der Landstraße funktionierts super (auch mit Motorrädern). Auf der Autobahn lass ich es aus, da die LKWs auf der gegenseite geblendet werden.

 

Aber ein Fernlichtassistent, der nur Licht an lichts aus macht, sollte nicht solche probleme haben. Da ja nur ganz an oder ganz gibt.

Ja, da hast du schon Recht. Ich habe bloß das Gefühlt, dass bei meinem der Assistent trotz BJ 2017 verdammt langsam ist. Am Ende ist der Mensch da einfach schneller, wenn er bewusst Auto fährt. Mich ärgert der Assistent immer dann, wenn ich Fernlicht anmachen will, aber der Assistent aufgrund eines angeleuchteten Straßenschilds direkt wieder aus macht. :D Daher auch mein Wunsch, das Ding ausschalten zu können. Andererseits, seit meine Abblendlichter nicht mehr 20 Meter vor dem Auto auf den Boden leuchten und ordentlich eingestellt sind, brauche ich das Fernlicht so gut wie gar nicht mehr.

Zitat:

@fababylon schrieb am 12. April 2021 um 10:26:17 Uhr:

Mein Halogenfernlicht ist so hoch eingestellt, dass der Fernlichtassistenz ein Verkehrsschild beim vorbei fahren als entgegenkommendes Auto erkannt wird und der Assistent abblendet. Ich nutze den Assistenten unter anderem daher so gut wie nie und würde ihn gerne abschalten können. Ich käme daher nie auf die Idee zum Nachrüsten. :D

Den Fernlichtassi gab es im Rocco?

Auch schon beim vVL??

Kann man das Halogenfernlicht nicht tiefer stellen?

Ich muss sagen ich habe meines so selten benutzt, aber kann schon sein, weil auf der BAB mache ich es nur an wenn ich gaaaaaanz alleine bin. Werde ich mal drauf achten und eine Nachttour machen, irgendwann wenn es wärmer ist.

Das Halogenabblendlicht ist wirklich sehr gut. Das man das Fernlicht durch drücken und nicht ziehen betätigt vergess ich immer. Beim Vorgänger war es andersherum und da habe ich den sehr oft benötigt.

Ein Kumpel hatte damals 2009 den A4 B8 mit reichlich Sonderausstattung und da war der FLA super.

Themenstarteram 12. April 2021 um 15:11

Denn müsste es theoretisch in den MJ 2012 bis 2014 gegeben haben. Im Golf 6 habs den FLA ab MJ2012.

Im grunde muss dein BCM, dein Gateway und dein Blinkstockhebel einfach nur dafür fähig sein. Klar und der Innenspiegel mit dem Sensor :-)

Ich habe ein 2017er Facelift Modell. Da war der Assitent schon verbaut. Den Stift zum Rechtlinks korrigieren des Fernlichts habe ich schon gefunden und auch dran gedreht. Den zweiten Stift habe ich auch gefunden, vermute, dass der die Höhe regelt, aber noch nicht abends Zeit zum probieren gehabt. Habe sogar extra beim Hersteller angerufen und gefragt, da die Fernlicht korrektur in keinem Dokument auftaucht. Antwort war: Sind zwei Spiegel verbaut? -> dann lässt sich das Fernlicht auch justieren. Ich gebe euch Feedback, wenn ich es ausprobieren konnte. Am Abblendlicht dreh ich natürlich ohne Messtechnik nicht rum, dafür sind mir die ganzen Blendautos Mahnmal genug.

OK, bei MJ 09 gab es FLA tatsächlich noch nicht. Ich habe ja das Licht und Sicht Packet.

Mit dem Abblendlicht war es mir echt peinlich, dass ich es nicht geschafft hatte die Lampe festzudrehen und musste in die Werkstatt, die haben das dann gleich mit eingestellt. Sie wollten, noch nicht einmal einen fünfer für die Kaffeekasse akzeptieren

Stift zum Korrigieren??

Ich hoffe, dass das auch für das vFL stimmt: In der Luke für das Fernlicht ist ein Sechkant Stift, der mit einer einfachen Bit-Aufnahme gedreht werden kann. Dieser regelt die Rechts-links-Ausrichtung des Fernlichlichtkegels der jeweiligen Seite. Der innere Spiegel für das Fernlich wird auf der senkrechten Achse gedreht, konnte ich empirisch feststellen.

In der mittleren Luke des Scheinwerfers, in der der Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung untergebracht ist, gibt es einen weiteren solchen Stift. Auch wenn mir die Richtung nicht schlüssig erscheint vermute ich, dass dieser die horizontale Verstellung des Fernlichtspiegels realisiert. Kurvenlicht oder sowas habe ich nicht, was sollte also sonst zu verstellen sein. Das Ablendlicht wird schließlich über die weißen Plastikschrauben außen am Gehäuse eingestellt. Ich kam bloß noch nicht dazu mich im dunkeln dazu mich vor eine Wand zu stellen und den Stift auszuprobieren. bei gut eingestelltem Abblendlicht soll das Fernlicht genau auf den Anstieg der helldunkelgrenze des abblendlicht leuchten, so der instandhaltungsleitfaden. Die zwei Stifte, die ich identifiziert habe, sind leider nirgendwo beschrieben.

Momentan habe ich aber zwischen helligkeitsbereich abblendlicht und fernlicht einen fetten dunklen streifen, genau dort, wo man auf der landstraße im wald eigentlich die rehe sehen bzw. nicht sehen möchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. (Suche) Zweitgeschwindigkeit in der MFA durch EEPROM auf km/h