ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Diverse Fragen zum Scirocco TDI 140 u. 170PS

Diverse Fragen zum Scirocco TDI 140 u. 170PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 16:28

Hallo Motortalker,

aktuell erwäge ich aus privaten Gründen den Kauf eines Sciroccos TDI, präferiert wird der 170 PS Motor, vielleicht wird es aber auch der 140 PSler.

Ich hätte folgende Fragen an euch:

- Ist die Getriebe-Übersetzung bei den 140/170 PS Varianten gleich? (manuell)

- Sind die Motoren als haltbar anzusehen? ich red mal von bis 200.000tkm ohne Kupplung, Turbo, Injektoren und sonst was..

- Ist der 140PS Motor mit seinen Anbauteilen am Limit, was ein optimieren auf 170PS anbelangt? / Sind 170 PS standfest bei der Variante?

- Die Fahrleistung eines optimierten 140PS TDi lässt sich vergleichen mit dem 170 PS TDI?

- Lässt sich von der Fahrleistung ein Vergleich zum 118d schließen? Hatte jemand nen 118d und kann berichten? :)

 

Aktuell fahr ich einen BMW 325d. Davor wars ein 118d mit 143 PS. Von dem war ich aber etwas enttäuscht, mega lang übersetzt. War iwie sehr unspektakulär das Auto. Dachte eigentlich an einen 120d, aber das ganze Steuerkettenthema schreckt mich deutlichst ab, daher distanziere ich mich grade von den 4 Zylinder Dieselmotoren. Von den 2.0 VW aus dem Scirocco konnte ich bisher nichts negatives lesen..

ich bedanke mich schon mal!

LG

Beste Antwort im Thema

Fahre den 170 PS TDI. Beachtet es gibt ihn auch noch in 177 und 184 (Facelift) kann also nur für den 170 sprechen. Fahre leider einen mit DSG und kann dazu nichts sagen. Habe den Wagen seit 16.000km. Bin jetzt bei 80.000 und hatte Motortechnisch noch nicht ein Problem. Liegt wahrscheinlich daran das ich nur Langstrecke fahre und selten Kurzstrecke. Der 170 PS hat soweit ich weiß eine größere Bremsanlage. Irgendwo wurden die Unterschiede schonmal diskutiert. Den 140 auf 170 zu bringen wurde abgeraten. Da die Motoren nicht baugleich zu sein scheinen. (siehe größere Bremsanlage)

Wenn du überlegst den 140 auf 170 zu bringen. Warum kaufst du dir nicht gleich einen 170? Oder bekommst du die Aufrüstung umsonst? Das Geld kann man gleich in den 170 investieren. Sollten die Motoren wie gesagt nicht Baugleich sein kann es frühzeitigem verschleiß,schäden etc. kommen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2017 um 17:30

Moin!

Ich habe mir gestern auch einen 2L TDI mit 140PS gegönnt. 170PS wären mir grundsätzlich zwar auch lieber gewesen, aber da gabs nichts anständiges in der näheren Umgebung, wo Ausstattung und Preis einigermaßen gestimmt hätten.

So ist es nun der kleinere mit Wunschausstattung geworden. Mir reichen die 140PS aber auch locker.

Hole ihn nächstes Wochenende ab, da kann ich schonmal von der 200km AB-Fahrt berichten ;)

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:53

Hallo und danke für deine schnelle Antwort! Ich stimme dir zu, die 140 PSler sind bezahlbarer (Laufleistung, ausstattung) und natürlich reichen auch 140 PS gut aus, um in jeder Sitution gut mitschwimmen zu können.

Bitte berichte von deiner ersten Fahrt, gern auch detailiert (Anzug, Elastizität, ob er "untenrum" schwächelt/erst ab 2.000 Touren kommt, ab wie viel KMH ihm die Puste ausgeht..sowas eben).

Mein Budget liegt ganz grob bei ca. 11.000, da wirds schon teilweise eng, bei 170PSlern sowieso.

LG

Ach, und Glückwunsch zum Kauf :)!, nehme ich dein Satz "habe ich mir gegönnt" als Anhaltspunkt, darf ich davon ausgehen, du bist auch +-25? :D

Ist auch egal, bin gespannt, was noch so für Antworten kommen =)

am 7. Mai 2017 um 18:54

Nee, ich bin schon ein paar Jährchen älter als 25 ;)

Aber wenn man noch 2 Autos und ein Motorrad hat, dann reichts nicht mehr für einen R8 ;)

Ich hatte vorher einen Fabia 1,9 TDI mit 105PS. Das hat mir im Grunde schon gereicht, um täglich 80km zur Arbeit zu fahren. Aber diese Rentneroptik ging dann doch nicht auf Dauer. Darum nun ein Scirocco. Der hat 70Nm und 35PS mehr, da sollte Fahrspaß aufkommen.

Mein Budget lag so bei 12-13000 Euro. Da bin ich gut mit hingekommen. Der Wagen hat noch keine 100Tkm auf der Uhr und kommt grad frisch aus der Inspektion (komplett scheckheftgepflegt bei VW).

Ein paar schicke 19-Zöller werde ich mir noch gönnen, das wars dann erstmal.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 5:50

Also ich hab mal gegoogelt, die Übersetzung beim 140 PS ist länger wie beim 170,auch ist die Übersetzung länger wie beim 118d....

am 10. Mai 2017 um 8:44

Also meine Google-Suche ergab, dass die Gänge beim 140 PS TDI etwas kürzer übersetzt sind als bei der 170 PS Variante.

z.B. 6. Gang beim manuellen Getriebe:

140 PS: 0,717

170 PS: 0,756

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 10:00

I'm Anhang ist jetzt mal die Übersetzung der 140 PS, 170 PS und der bmw 118d 143 PS Motorisierung, soll bisschen als Vergleich dienen.

Ich selbst bin den 118d e82 und der war irre lang übersetzt und fuhr sich echt unspektakulär fand ich.

am 10. Mai 2017 um 10:48

Ja also. Da sieht man doch, dass bei beiden Scirocco die Übersetzung des 1. Gangs identisch ist. Alle nachfolgenden Gänge sind beim 140 PS Motor kürzer übersetzt.

Ist auch logisch und bis auf einige Ausnahmen ist es bei allen Herstellern so üblich, bei gleichen Modellen mit unterschiedlichen Motoren den schwächeren Motoren eine kürzere Übersetzung zu spendieren.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 13:27

Ich hatte hierbei einen dezenten Denkfehler..sorry! Jetzt bin ich gespannt, ob sich hier noch andere mit gechippten 140 PS tdi Fahrer melden und vlt auch auf meine anderen fragen eingehen :-)

Ps: Quellen zu den obigen Übersetzungen:

http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/volkswagen_scirocco_kt458.shtml

Lg

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 21:02

Keiner Erfahrungswerte von einem optimierten 140 PS tdi (zu einem Serien 170 PS tdi)? :/

am 12. Mai 2017 um 22:58

Also ich hab meinen gestern endlich abgeholt und bin schwer begeistert. Sehr geiler Motor, macht richtig Spaß. Über 200km AB, im Schnitt 140, auch mal über 200, zu Hause im Schnitt 5,1L laut BC und ne Reichweite von 1100km. Ein riesen Sprung nach vorn im Vergleich zu meinem 1,9er TDI

am 13. Mai 2017 um 16:32

Zum Thema chippen: Serie 170PS / 350NM

JD-Performance holt aus dem 140PS-Motor z.B. 175PS / 380NM raus.

Klingt verlockend ;)

Fahre den 170 PS TDI. Beachtet es gibt ihn auch noch in 177 und 184 (Facelift) kann also nur für den 170 sprechen. Fahre leider einen mit DSG und kann dazu nichts sagen. Habe den Wagen seit 16.000km. Bin jetzt bei 80.000 und hatte Motortechnisch noch nicht ein Problem. Liegt wahrscheinlich daran das ich nur Langstrecke fahre und selten Kurzstrecke. Der 170 PS hat soweit ich weiß eine größere Bremsanlage. Irgendwo wurden die Unterschiede schonmal diskutiert. Den 140 auf 170 zu bringen wurde abgeraten. Da die Motoren nicht baugleich zu sein scheinen. (siehe größere Bremsanlage)

Wenn du überlegst den 140 auf 170 zu bringen. Warum kaufst du dir nicht gleich einen 170? Oder bekommst du die Aufrüstung umsonst? Das Geld kann man gleich in den 170 investieren. Sollten die Motoren wie gesagt nicht Baugleich sein kann es frühzeitigem verschleiß,schäden etc. kommen.

am 13. Mai 2017 um 16:47

Naja, bei 11000,- Budget fällt der mit 177PS wohl weg ;)

Und dass die Motoren nicht baugleich sind, sollte auch klar sein. 30PS Unterschied ab Werk nur über Software wären zu einfach. Da werden schon diverse stärkere Komponenten verbaut sein.

Weiter gehts mit Kupplung, Getriebe, etc. Auch da wird es Unterschiede geben.

Kommt am Ende immer auf die Fahrweise an ;)

Ich bin mit den 140PS sehr zufrieden. Klar, mehr ist immer schön. Aber dann sind 170PS auch keine Weltmacht (wobei man den eben auf 200PS chippen könnte).

Jeder wie er mag. Ich investiere lieber noch ein paar Euro in die Optik. Hab mir grad erstmal schicke Einstiegsleisten in Polen bestellt.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 19:13

Zunächst danke für die Antworten ;).

Ich hab mich natürlich entsprechend eingelesen, der 140 PS lässt sich von seinem Komponenten noch "gut" chippen, da fahren andere Modelle sag ich mal eher an der Grenze :). Ich meine, Selbstverständlich gibt es Unterschiede, der 170 PS hat zB nen größeren Turbo.

Zur Frage wieso nicht gleich 170 PS, beantworte ich somit, dass eben manchmal nicht immer Preis und Leistung bei den Angeboten stimmt. Das tuning gibt's natürlich auch nicht umsonst :).

Und tatsächlich nur über die Software sind die 30 PS so einfach zu realisieren, das ist ja grade bei den Turbomotoren das "Schöne" bzw. Eher einfache.

Auf jeden Fall mal danke soweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Diverse Fragen zum Scirocco TDI 140 u. 170PS