ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. abblendbarer Innenspiegel ohne Funktion.

abblendbarer Innenspiegel ohne Funktion.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. November 2022 um 12:13

Hi Leute!

 

Habe mir für meinen s203 Mopf aus Mitte 2006 einen abblendbaren Innenspiegel zum Nachrüsten gekauft.

Der Innenspiegel stammt wohl auch aus einem w203 Mopf. Das Mikrofon ist bei dem Spiegel nicht im Sockel, sondern wie bei meinem Spiegel direkt im Gehäuse integriert.

Zudem besitzt der neue Spiegel eine Ambientenbeleuchtung.

 

Ich habe den alten Spiegel ausgebaut und den neuen eingebaut. Alle Stecker in die dafür vorgesehenen Steckplätze gesteckt. Haben auch alle gepasst.

 

Aber es tut sich nix! Auch wenn man mit dem Finger beide Sensoren abdeckt, wird nichts abgedunkelt. Auch die LED an der Unterseite bleibt dunkel…

 

Hatte mich so gefreut… evtl weiß jemand Rat?

 

Ach ja… die Sicherungen 9 und 21 sind alle intakt.

 

Danke und Gruß,

Cola

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte in meinen S211 und S212 jeweils die Innenspiegel mit Garagentoröffner nachgerüstet. Abblendfunktion in den Spiegeln hatten meine Fahrzeuge vorher schon ab Werk.

Was mir dabei aufgefallen war:

Die Abblendfunktion ging nicht sofort. Die Enttäuschung war zuerst groß, da ich vermutete, defekte Spiegel gekauft zu haben. Aber nach dem Verriegeln des Fahrzeugs und anschließendem öffnen funktionierte es, sobald man dann die Zündung einschaltete.

Dazu dann nur den vorderen Sensor zur Windschutzscheibe abdunkeln (zu halten) und den Sensor im Spiegelglas mit einer Taschenlampe anstrahlen.

Sollte es bei Dir dennoch nicht funktionieren, dann ist vielleicht die Dachbedieneinheit, auch wenn die Steckkontakte dafür alle vorhanden sind, evtl. nicht für die Abblendfunktion ausgelegt. Hast Du einen Classic?

Themenstarteram 13. November 2022 um 19:42

Habe einen Avantgarde...

Themenstarteram 13. November 2022 um 19:43

Schon komisch, dass nichtmal die LED brennt...

Themenstarteram 13. November 2022 um 20:47

Habe mehrmals das Fahrzeug auf und zu geschlossen... keine Veränderung.

Themenstarteram 13. November 2022 um 21:52

Kann es evtl an einer falschen DBE liegen? Muss diese die abblendfunktion unterstützen?

Habe folgende verbaut...

W203 DBE

Ich meine, das man diese Funktion in der Dbe codieren konnte.

Wenn die dort auf vorhandenen codiert ist, müsste es funktionieren.

Themenstarteram 14. November 2022 um 7:34

Gilt das auch für die Ambientenbeleuchtung? Schon seltsam, wenn man eine LED codieren muss...

Zitat:

@Underground1 schrieb am 14. November 2022 um 06:34:18 Uhr:

Ich meine, das man diese Funktion in der Dbe codieren konnte.

Wenn die dort auf vorhandenen codiert ist, müsste es funktionieren.

Hi,

Der Spiegel funktioniert plug and Play.

Da muss nix codiert werden.

Codiert werden muss nur wenn du zusätzlich noch einen abblenbaren Außenspiegel verbaust mit entsprechendem Türsteuergerät.

Auch die Ambiente-Led ging bei mir sofort.

Mein Spiegel war aber aus einem w211 und ich hab den in meinem Vormopf verbaut.

Wenn aber dein Rückwärtsgang eingelegt ist dann geht die Abblendfunktion auch nicht.

 

Gruß,

Martin.

Unser S203 aus 09/2006 (Modelljahr 2007) hatte die gleiche Teilenummer für die DBE und dort funktionierte die Abblendung im Spiegel.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, gab es die Abblendfunktion der BR203 nur wenn die Sonderausstattung Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar (Code 249) mitbestellt wurde. Diese gab es auch nur in Kombination mit den anklappbaren Außenspiegeln (Code 500), zumindest beim Mopf.

An eine Ambienteleuchte im Innenspiegel kann ich mich nicht erinnern, bin den Wagen selber aber auch fast nie gefahren. Die kleine LED unten im Spiegel kenne ich vom 211er.

Bist Du Dir sicher, dass Du den richtigen Innenspiegel besorgt hast. Gibt ja rund 20 verschiedene für den 203er und die sind vermutlich alle anders verkabelt. Die Spiegel aus anderen Baureihen und Modelljahren müssen nicht zwangsläufig kompatibel sein.

Welche Teilenummer hat Dein ab Werk verbauter Spiegel und welche Nummer hat der neue abblendbare?

Edit:

Der Spiegel für den Mopf mit Abblendfunktion (249) und Komforttelefonie (386) sollte die Nr. A2038106217 sein. Das Mikro müsste sich aber separat oben an der DBE befinden.

Gab es die Spiegel mit integriertem Mikro und Ambienteleuchte überhaupt für den 203?

Themenstarteram 14. November 2022 um 19:11

Den Spiegel mit integriertem Mikrofon gab es im späten mopf im w203! Ich mach nachher mal ein Bild... Der Spiegel mit dem Mikrofon im spiegelfuß passt vom Stecker nicht in meinem Modell.

Somit ist das der richtige Spiegel. Dieser stammt auch aus einem w203.

Innenspiegel w203 mopf
Innenspiegel w203 mopf
Innenspiegel w203 mopf
Themenstarteram 14. November 2022 um 20:16

Ich werde mir ne andere DBE holen... undzwar die, wo der Spiegel verbaut war und auch funktioniert hat.

Ich werde berichten...

Bist Du sicher, das der Stecker auch im richtigen Steckplatz sitzt? Als ich meinen aut. abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet hab, hatte ich den Stecker zuerst im falschen Steckplatz eingesteckt und folglich hat der Spiegel nicht funktioniert. Als ich ihn dann in den richtigen Steckplatz eingesteckt habe, hat er sofort funktioniert.

Aber bitte nicht fragen, welcher der Steckplätze der richtige ist, das ist schon rund 10 Jahre her.

Themenstarteram 15. November 2022 um 13:41

puhh... ich dachte, dass die Steckplätze jeweils nur für einen Stecker passend sind?!

 

ich werde das heute gleich nochmal prüfen!!!

Themenstarteram 15. November 2022 um 21:31

Alter Schwede!!!! Der Spiegel funktioniert!!!!!

@Bytemaster Du hast den entscheidenden Hinweis geliefert! Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben!

Es gab, bzw. gibt tatsächlich 2 identische Steckplätze, wo der Stecker passt. Der zweite war von den ganzen anderen Kabeln verdeckt. Nachdem ich das Kabel umgestellt hatte, hat die LED sofort geleuchtet und auch die dimm Funktion geht jetzt problemlos!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. abblendbarer Innenspiegel ohne Funktion.