ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Abblendbaren Innenspiegel nachrüsten

Abblendbaren Innenspiegel nachrüsten

Themenstarteram 17. November 2006 um 14:37

Moin Leute,

ich hab mir vor ner Weile getönte Außenspiegel zugelegt und nun finde ich meinen Innenspiegel nachts zu grell.

Daher möchte ich den abblendbaren Innenspiegel nachrüsten. Hab das Teil schon hier liegen und befasse mich grade mit der Verkabelung.

Leider hat KufaTec mir vor einer Weile einen Kabelsatz verkauft, der nun nicht passt. Ist wohl für einen Golf/Bora und incl. Regensensor. Außerdem passen die Kabelfarben überhaupt nicht.

Aus dem Stromlaufplan werde ich aber auch nicht schlau. Der Spiegel hat sechs Anschlüsse, vier davon sind mir vom Prinzip her klar, die anderen würde ich aber über den Stromlaufplan noch finden. Die Kabelfarben passen aber auch überhaupt nicht zu denen im Spiegel. Kann ich mich auf die Nummern im Stromlaufplan verlassen (Pin1, Pin2, etc.)?

 

Kennt jemand die richtige Belegung oder hat selber schon mal nachgerüstet?

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 17. November 2006 um 17:31

So...nun weiß ich schon ein wenig mehr. Die Anschlüsse sind:

- Plus

- Masse

- Rückfahrsignal

- Verbindung zum Innenlicht

- Verbindung linker Außenspiegel

- Verbindung rechter Außenspiegel

Habe eine Anleitung für einen A4 gefunden, die sich mit den Belegungen im Stromlaufplan deckt. Ist im A4 der gleiche Innenspiegel verbaut?

Wär super, wenn jemand was zu der Belegung wüsste, ich will den Spiegel nicht einfach "auf gut Glück" anschließen...

Ich mach auch brav Fotos wenn es fertig ist, versprochen!

da_baitsnatcha

@da_baitsnatcha

ein hallo an den medizinmann.

bis auf das baujahr, hab ich genau das gleiche auto wie du. ich hab bei mir auch den abbelndbaren innenspiegel nachgerüstet. aber nur den inneren .... ich finde das die äußeren sich zuviel abblenden. denn ich hab noch nen anderen a3 der das mit den spiegeln schon serie hat und da find ich sie zu dunkel.

naja jedenfalls hab ich den innenspiegel nachgerüstet und funkt einwandfrei. hatte aber den originalen kabelsatz zum spiegel, den ich an die innenleuchte, am sicherungskasten und am rücklicht angeschlussen habe.

 

ich zerleg eh gerade meine karre, weil ich ihn außen komplett auf S3 umbaue. auch innen wird einiges umgebaut. wennst willst, kann ich dann paar fotos machen, wo da was angeschloßen ist.

gruß, cybersweep

Themenstarteram 17. November 2006 um 19:12

Das wäre super! Rückfahrsignal ist klar, das hab ich fürs Navi schon angezapft. Stromanschluss würd mich vor Allem interessieren. Über welche Sicherung läuft das im Original? S5 steht im Schaltplan...

Und ein Foto von dem original Stecker, am Besten während er im Spiegel steckt (wegen Orientierung).

Die äußeren Gläser sind mir auch viel zu teuer, außerdem wär mir das auch zuviel zu verkabeln. Hab dann halt blaue außen und innen automatisch abblendbar, damit bin ich schon zufrieden!

da_baitsnatcha

na gut, dann mach ich das für dich. aber ich hoff, dass es nicht recht dringend ist, also ich muß da noch paar andere sachen machen, wegen dem umbau. in ner woche mach ich das im innenraum (schwarzer dachhimmel, ...) und da würd das dann gleich in einem gehen, mit den fotos.

hab auch die blau getönten außenspiegel genommen.

gruß, mario

 

ps: werd zwar nicht darauf vergessen, aber wenn ich mich nächstes wochenende noch nicht bei dir gemeldet habe, dann schreib mir ne PN. bin hier in diesen forum eh oft online.

Themenstarteram 18. November 2006 um 12:01

Kein Ding, ich sammel grad Teile und Infos, um es in den Weihnachtsferien zu machen! Will in dem Zusammenhang auch noch ein paar andere Sachen am Wagen ändern...

Wo hast du denn den originalen Kabelsatz hergehabt? Wenn man den kaufen kann, wäre das natürlich eleganter als selber basteln...

da_baitsnatcha

ich weiß nicht, ob es den extra zum kaufen gibt ... vielleicht, müßtest mal zum freundlichen gehen.

hab ihn aus einen anderen auto ausgebaut.

Du, ich bin noch nicht dazu gekommen.

Bin ja gerade beim Umbauen der Karosserie und stoß da immer wieder auf ein neues Problem. (ist nicht so leicht die ganzen S3-Teile zu montieren) aber wo ein Wille, da ein Weg ;)

Hab die ganze Innerverkleidung und Stoßstange,... im Innenraum liegen, sodaß ich nicht dazu komm, Fotos zu machen.

Will nur damit sagen, dass ich nicht auf dich versessen habe. Nur das es halt noch etwas dauert, bis ich dir Bescheid sagen kann.

Themenstarteram 24. November 2006 um 14:53

Wie schon gesagt, ich hab Zeit.... :D

Nächste Woche krieg ich erstmal ne neue Frontscheibe, dann geht das alles so langsam los...

da_baitsnatcha

Hi da_baitsnatcha,

ich hab mir den abblendbaren Innen und die abblendbaren Außenspiegel nachgerüstet. Einen recht ausführlichen Workshop darüber findest du auf meiner A3-Seite ;-)

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß, xtz660

@xtz660

hallo floh!

toller workshop!!!

und jetzt weiß ich auch, dass das auch mitn 8P spiegel funktioniert. wollt das eh auch schon in anfriff nehmen :)

 

PS: kann ich deine homepage weiter empfehlen? dann brauch ich nicht mehr soviel schreiben, wenn ich jemand was erklären will ;)

 

noch was eingefallen ... der workshop "Einbau der TAZ Nassbremslösung" weiß du, sind die größer als die ankerplatten vom S3? (will mir im frühjahr 334mm scheiben einbauen)

Themenstarteram 25. November 2006 um 10:35

Jau, super Workshop und super Seite....

Lohnt sich die TAZ NBL eigentlich für mich z.B.? Ich hab schon Probleme bei Nässe, meine Bremsanlage hat aber schon solche Bleche verbaut...

Bringen die von TAZ mehr? Wenn ja, wieso?

da_baitsnatcha

@cybersweep

DANKE für die lorbeeren. Tut gut - die workshops haben viel Zeit in Anspruch genommen.

Klar kannst du meine Homepage weiter empfehlen. Zur TAZ Nassbremslösung ist zu sagen das bei meinem TDI das Deckblech genauso groß ist wie vom S3. Lediglich die Lochabstände der drei Befestigungsschrauben sind anders. Ich weiß das so genau, da man mir versehentlich die vom S3 zugeschickt hatte. Beim Einbau stellte ich dann fest das es nicht klappte.

@da_baitsnatcha

DANKE ebenfalls für die lorbeeren. Natürlich sind bei dir schon Deckbleche an den Bremsscheiben verbaut. Die originalen Deckbleche sind jedoch wesentlich kleiner und die Luftführung fehlt ganz. Das Bremsverhalten bei Regen hat sich wesentlich verbessert. Es ist jedoch klar des der Wagen bei Trockenheit immer besser bremst, da sich die Reaktionszeit bei Regen durch den Wasserfilm immer verlängert. Der Einbau lohnt sich auf jeden Fall.

 

Gruß, floh

@xtz660

ach floh, wo bekomm man TAZ zum kaufen?

ps: nichts zu danken, ist wirklich ne gute HP.

@cybersweep

die TAZ (nicht nur S3 Modell) kannst du dir hier für 60,00€ bestellen:

http://www.der-audi.de/wsc75273706/4572.html

Schau mal in den Workshop "Einbau der TAZ Nassbremslösung" von mit, dort ist die Quelle auch beschrieben.

Gruß, floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Abblendbaren Innenspiegel nachrüsten