Abblendautomatik schiesst über das Ziel hinaus...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo liebe Motor-Talker,

Folgendes Problem:
Da beim Einsteigen bekanntlich das Innenlicht leuchtet und der Lichtsensor im Innenspiegel offenbar auch schon seinen Dienst tut, ist der Rückspiegel noch eine Weile verdunkelt. Wenn man darauf wartet, dass er wieder aufhellt, ist das ganz schön lange. Da ich aber meist sofort nach dem Einsteigen losfahre, sehe ich beim rückwärts ausparken zu wenig bis gar nichts. Im meinem Umfeld parken die Leute gelegentlich wie die Deppen. Ich wäre auf den nicht abgedunkelten Spiegel schon angewiesen...

Folgende Lösungen wären denkbar, sind aber ja nicht Sinn der Sache:
- Warten, bis sich der Spiegel wieder aufhellt
- Andersrum einparken
- Innenlicht ausstellen
- PDC bzw. Kamera nachrüsten etc.

Daher meine Frage: Kann man da irgendwas programmieren?
Dass z.B. der Sensor erst aktiviert wird, wenn man losfährt und das Licht wieder aus ist?
Und: Hat Ford da gepennt? Oder liegt da ein Denkfehler bei mir vor?

Greetings Joe

16 Antworten

Hmm, bei mir wird der Rückspiegel durch das Innenlicht natürlich auch dunkel. Aber das "Abdunkeln" geht so schnell, dass wenn ich den Rückgang angelegt habe, sehe ich schon was. Ich habe allerdings zwei Bonuspunkte - keine abgedunkelten Scheiben ab "zweiter Reihe" (weiß nicht, ob Du sie hast) und Parksensoren. Somit ist mir eigentlich egal, dass der Rückspiegel nicht ganz hell ist...

Gruß, Bartik

Warum ist denn beim Einsteigen der Spiegel verdunkelt?
Das sollte doch eigentlich erst passieren, wenn der Sensor eine gewisse einstrahlende Lichtintensität misst.
Spätestens wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, sollte der Spiegel ohnehin nicht verdunkeln bzw. direkt wieder aufhellen.
Bei meinem Mondeo ist das so.
Ich denke, da liegt irgendwo eine Störung vor.
Das würde ich dem FFH unter die Nase reiben.

Gruß,

der Frank

Zitat:

Original geschrieben von samson1976

Warum ist denn beim Einsteigen der Spiegel verdunkelt?

Weil der Sensor direkt vom Innenlicht getroffen wird, sobald die Zündung an ist. Erst nach Einschalten der Zündung dimmt das Licht langsam runter.

Für den Spiegel reichts schon. Verdunkeln geht schneller als aufhellen...

Grettings Joe

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Ich habe allerdings zwei Bonuspunkte - keine abgedunkelten Scheiben ab "zweiter Reihe" (weiß nicht, ob Du sie hast)

Gruß, Bartik

Ich hatte solche Sichtschutzdingens von Sonniboy? mit Metallspannrahmen und Stoffgewirke. Die sind schon wieder draussen. War ein Eigentor.

Mit diesen Teilen ohne Kamera oder PDC zu fahren ist meiner Meinung nach grob fahrlässig...

Greetings Joe

Warum hast Du dann einen Mondeo ohne PDC gekauft ?

Ich habe mit dem Innenspiegel eigentlich noch keine Probleme gehabt die mir aufgefallen wären.
Trotz Kamera muss ich diesen im dunkeln auch nutzen da man da wiederrum manchmal mit der Kamera auch wenig sieht.

Ich habe den Wagen im September als Leasingrückläufer gekauft.
Da mir z.B. eine AHK, Titanium und Turnier wichtiger waren, gab es nicht die große Auswahl innerhalb meines Budgets.
Dass ich mal sowas wie PDC etc. vermissen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Hatte vorher schon den MK2 als FLH + den MK3 als Turnier (insgesamt 7 Jahre) - bei denen ging es irgendwie ohne solche Hilfsmittelchen.

Grettings Joe

Zitat:

Original geschrieben von Mk4-Joe

Dass ich mal sowas wie PDC etc. vermissen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Hatte vorher schon den MK2 + 3 als Turnier (insgesamt 7 Jahre) - bei denen ging es irgendwie ohne solche Hilfsmittelchen.

Die waren auch etwas kleiner und wahrscheinlich auch übersichtlicher. Aber wie auch immer. Jetzt hat er keine und zu fragen, warum Du keinen Wagen mit Einparkhilfe gekauft hast, ist auch nicht zielführend. Laß Dir doch eine nachrüsten. Das wird wohl nicht mehr als ein paar hundert Euro kosten. Jeder Unfall würde wohl teurer werden. Abgesehen davon "sieht" die Einparkhilfe Dinge, die Du beim besten Willen nicht selbst sehen kannst. Ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Abgesehen davon: Du solltest beim Rückwärtsfahren primär nach hinten gucken und nicht in den Spiegel. Dann ist Dein Blickfeld wesentlich größer.

Zu Deiner Frage: wenn Du den Sensor lichtdicht abklebst, wird der Spiegel wahrscheinlich nicht mehr abblenden.

Zitat:

Original geschrieben von komford

Zu Deiner Frage: wenn Du den Sensor lichtdicht abklebst, wird der Spiegel wahrscheinlich nicht mehr abblenden.

Naja, der Spiegel muss schon abblendbar bleiben - da man ihn ja nicht manuell bedienen kann, ist dein Vorschlag zwar nicht schlecht - schafft jedoch ein neues Problem.

Über die Nachrüstung irgendeiner Rückfahrhilfe habe ich schon ausgiebig nachgedacht, will hier halt nur versuchen, günstiger davon zu kommen...

Greetings Joe

Zitat:

Original geschrieben von samson1976

Spätestens wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, sollte der Spiegel ohnehin nicht verdunkeln bzw. direkt wieder aufhellen.

So ist es.

Und wenn dies beim TE nicht so ist, sollte geprüft werden, ob der eingelegte Rückwärtsgang vom Spiegel wirklich erkannt wird.

Also in meinem Touran braucht der Spiegel auch geschätzte 10 Sekunden, bis er wieder hell ist.
Und wenn man drauf wartet, ist das schon recht lange...

Ich finde auch, dass PDC nachrüsten am besten ist. Kann man bei vielen Gelegenheiten gebrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Charlie_HS

Also in meinem Touran braucht der Spiegel auch geschätzte 10 Sekunden, bis er wieder hell ist.
Und wenn man drauf wartet, ist das schon recht lange...

Genau das meine ich!

Es ist schon so, dass sich der Rückspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang wieder aufhellt - nur (für mich) zu langsam.

Das eigentliche Problem ist, dass das Innenlicht überhaupt in der Lage ist, den Spiegel zu beeinflussen.

Greetings Joe

warum sollte der innenspiegel sich abblenden wenn die zündung noch garnicht an ist? glaube kaum das dieser an dauerstom hängt.

ansonsten einsteigen, motor an, anschnallen, sitztheizung an, navi an, licht an und schwups sind 10 sek vorbei und man hat sie nichteinmal verschwendet.

Also ich habe das eben mal angesehen.
Die Innenlampe kann bei mir garnicht den Spiegel anblenden weil die Dachkosole die dazwischen sitzt einen grosse Huckel bildet und der Spiegel dadurch im Schatten liegt.

Dsc00489-klein

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Also ich habe das eben mal angesehen.
Die Innenlampe kann bei mir garnicht den Spiegel anblenden weil die Dachkosole die dazwischen sitzt einen grosse Huckel bildet und der Spiegel dadurch im Schatten liegt.

er hat ein vFL da sitzt die leuchte auch weiter vorne, weißte doch

Deine Antwort