ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abbiegelicht: Sinnvoll, oder nur irreführender und gefährlicher Schnick Schnack ?

Abbiegelicht: Sinnvoll, oder nur irreführender und gefährlicher Schnick Schnack ?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:20

Es gibt sie ja schon lange... die Abbiegelichter.

MB hat es vorgemacht, nun ziehen auch andere Hersteller nach.

Ich pers. habe Gott sei Dank keines !

Nur muss ich mich immer wieder hinterfragen: Was bringt mir dieses Abbiegelicht nun wirklich an Vorteilen ?

Bis jetzt hatte ich nur negative Erfahrungen damit.

Z.B. am oder im Kreisverkehr, dort springt das Abbiegelicht fröhlich von rechts nach links, völlig unabhängig ob der Blinker gesetzt wird oder nicht. Hier stiftet es die grösste Verunsicherung ob der Kreisel nun verlassen wird oder nicht.

 

Probefahrt eines MB mit Abbiegelicht:

Dort musste ich feststellen, dass die Ausleuchtung des ABL doch sehr zu wünschen übrig lässt und beim Abbiegen nur der relativ spärlich ausgeleuchtete Teil aufmerksam wahrgenommen wird. Der Teil der nicht vom ABL erfasst wird, wird gar nicht beachtet.

Zudem ging mir bei jedem grösseren Lenkeinschlag der Lichtwechsel vor dem Fahrzeug tierisch auf den Sack.

 

Ich pers. sehe das ABL eher als eine teure Spielerei die mehr Schlecht als Recht ist und zudem als irreführend und gefährlich an.

 

Nun könnt Ihr mich zerreissen, was aber meine Meinung nicht ändern wird ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:20

Es gibt sie ja schon lange... die Abbiegelichter.

MB hat es vorgemacht, nun ziehen auch andere Hersteller nach.

Ich pers. habe Gott sei Dank keines !

Nur muss ich mich immer wieder hinterfragen: Was bringt mir dieses Abbiegelicht nun wirklich an Vorteilen ?

Bis jetzt hatte ich nur negative Erfahrungen damit.

Z.B. am oder im Kreisverkehr, dort springt das Abbiegelicht fröhlich von rechts nach links, völlig unabhängig ob der Blinker gesetzt wird oder nicht. Hier stiftet es die grösste Verunsicherung ob der Kreisel nun verlassen wird oder nicht.

 

Probefahrt eines MB mit Abbiegelicht:

Dort musste ich feststellen, dass die Ausleuchtung des ABL doch sehr zu wünschen übrig lässt und beim Abbiegen nur der relativ spärlich ausgeleuchtete Teil aufmerksam wahrgenommen wird. Der Teil der nicht vom ABL erfasst wird, wird gar nicht beachtet.

Zudem ging mir bei jedem grösseren Lenkeinschlag der Lichtwechsel vor dem Fahrzeug tierisch auf den Sack.

 

Ich pers. sehe das ABL eher als eine teure Spielerei die mehr Schlecht als Recht ist und zudem als irreführend und gefährlich an.

 

Nun könnt Ihr mich zerreissen, was aber meine Meinung nicht ändern wird ;)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich finds weder sinnvoll, noch irreführend oder gar gefährlich. Das ist wie mit der zweiten Nebelschlussleuchte: Sie ist halt da bei einigen.

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Abbiegelicht darf gesetzlich nur bis 40 Km/H aktiv sein!

Und es ist schon toll, man sieht beim Abbiegen nach links oder rechts viel früher Fußgänger, Fahrradfahrer oder ähnliches! Das mit den Neblern bringt in meinen Augen nichts, da es unkontrolliert leuchtet und nicht gezielt.

Ob das nun sooo toll ist kann ich nicht bestätigen, jedenfalls reicht es aus, den in der Fahrschule intensiv gelernten Schulterblick deutlich zu vernachlässigen.

Das meinst Du doch nicht ernst oder???

Der Schulterblick soll den toten Winkel NEBEN Deinem Fahrzeug überbrücken, also den Bereich, den Du per Aussenspiegel nicht erfassen kannst. Das Abbiegelicht erfasst den Bereich seitlich vor Deinem fahrzeug, also da, wo Du hinlenken willst. Mir ist kein Abbiegelicht bekannt, was rückwärts neben Dein fahrzeug leuchtet und Dir dann auch noch das hinsehen erspart!

Es gibt im LKW-Bereich Rangierscheinwerfer am Aussenspiegel, die beim Rückwärtsfahren den Bereich neben dem LKW ausleuchten, da die Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck nicht ausreichen. Das hat aber nun gar nichts mit Kurven/Abbiegelicht zu tun. Und auch nichts mit dem Schulterblick!

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

 

Das meinst Du doch nicht ernst oder???

Der Schulterblick soll den toten Winkel NEBEN Deinem Fahrzeug überbrücken, also den Bereich, den Du per Aussenspiegel nicht erfassen kannst. Das Abbiegelicht erfasst den Bereich seitlich vor Deinem fahrzeug, also da, wo Du hinlenken willst. Mir ist kein Abbiegelicht bekannt, was rückwärts neben Dein fahrzeug leuchtet und Dir dann auch noch das hinsehen erspart!

Es gibt im LKW-Bereich Rangierscheinwerfer am Aussenspiegel, die beim Rückwärtsfahren den Bereich neben dem LKW ausleuchten, da die Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck nicht ausreichen. Das hat aber nun gar nichts mit Kurven/Abbiegelicht zu tun. Und auch nichts mit dem Schulterblick!

Warum sollte ich das nicht ernst meinen ?!

Die Erfahrung habe ich damals selbst gemacht und mich immer wieder dabei ertappt, den Schulterblick völlig zu vernachlässigen. Stattdessen habe ich nur in den Bereich geblickt, den das Abbiegelicht nach vorne/seitlich ausgeleuchtet hat.

Lässt man sich nur von dem Abbiegelicht beeinflussen und es taucht im Lichtkegel ein Radfahrer auf kann es schon zu spät sein.

Ich hoffe das leuchtet ein was ich damit meine ?

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

 

Das meinst Du doch nicht ernst oder???

Der Schulterblick soll den toten Winkel NEBEN Deinem Fahrzeug überbrücken, also den Bereich, den Du per Aussenspiegel nicht erfassen kannst. Das Abbiegelicht erfasst den Bereich seitlich vor Deinem fahrzeug, also da, wo Du hinlenken willst. Mir ist kein Abbiegelicht bekannt, was rückwärts neben Dein fahrzeug leuchtet und Dir dann auch noch das hinsehen erspart!

Es gibt im LKW-Bereich Rangierscheinwerfer am Aussenspiegel, die beim Rückwärtsfahren den Bereich neben dem LKW ausleuchten, da die Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck nicht ausreichen. Das hat aber nun gar nichts mit Kurven/Abbiegelicht zu tun. Und auch nichts mit dem Schulterblick!

Warum sollte ich das nicht ernst meinen ?!

Die Erfahrung habe ich damals selbst gemacht und mich immer wieder dabei ertappt, den Schulterblick völlig zu vernachlässigen. Stattdessen habe ich nur in den Bereich geblickt, den das Abbiegelicht nach vorne/seitlich ausgeleuchtet hat.

Lässt man sich nur von dem Abbiegelicht beeinflussen und es taucht im Lichtkegel ein Radfahrer auf kann es schon zu spät sein.

Ich hoffe das leuchtet ein was ich damit meine ?

*lach* also weil du mit abbiegelicht "mehr" siehst, kümmerst du dich nicht mehr um die bereiche wo du hinsehen solltest??? .... vielleicht solltest du gänzlich ohne licht fahren, damit du dich auf deine pflichten konzentrierst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

 

Das meinst Du doch nicht ernst oder???

Der Schulterblick soll den toten Winkel NEBEN Deinem Fahrzeug überbrücken, also den Bereich, den Du per Aussenspiegel nicht erfassen kannst. Das Abbiegelicht erfasst den Bereich seitlich vor Deinem fahrzeug, also da, wo Du hinlenken willst. Mir ist kein Abbiegelicht bekannt, was rückwärts neben Dein fahrzeug leuchtet und Dir dann auch noch das hinsehen erspart!

Es gibt im LKW-Bereich Rangierscheinwerfer am Aussenspiegel, die beim Rückwärtsfahren den Bereich neben dem LKW ausleuchten, da die Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck nicht ausreichen. Das hat aber nun gar nichts mit Kurven/Abbiegelicht zu tun. Und auch nichts mit dem Schulterblick!

Warum sollte ich das nicht ernst meinen ?!

Die Erfahrung habe ich damals selbst gemacht und mich immer wieder dabei ertappt, den Schulterblick völlig zu vernachlässigen. Stattdessen habe ich nur in den Bereich geblickt, den das Abbiegelicht nach vorne/seitlich ausgeleuchtet hat.

Lässt man sich nur von dem Abbiegelicht beeinflussen und es taucht im Lichtkegel ein Radfahrer auf kann es schon zu spät sein.

Ich hoffe das leuchtet ein was ich damit meine ?

Ne das leuchtet nicht ein. Nach hinten/zur Seite musst trotzdem gucken. Nur weil vorne was leuchtet heißt das ja nicht das kein Fahrradfahrer/Kind/Fußgänger mehr kommt.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

 

Warum sollte ich das nicht ernst meinen ?!

Die Erfahrung habe ich damals selbst gemacht und mich immer wieder dabei ertappt, den Schulterblick völlig zu vernachlässigen. Stattdessen habe ich nur in den Bereich geblickt, den das Abbiegelicht nach vorne/seitlich ausgeleuchtet hat.

Lässt man sich nur von dem Abbiegelicht beeinflussen und es taucht im Lichtkegel ein Radfahrer auf kann es schon zu spät sein.

Ich hoffe das leuchtet ein was ich damit meine ?

*lach* also weil du mit abbiegelicht "mehr" siehst, kümmerst du dich nicht mehr um die bereiche wo du hinsehen solltest??? .... vielleicht solltest du gänzlich ohne licht fahren, damit du dich auf deine pflichten konzentrierst ;)

Das würde ja bedeuten, dass Du mit Fernlicht auch nicht mehr nach hinten in den Innenspiegel schaust, ob evtl einer hinter Dir ist? Ist ja so viel heller vorne! Wie ist es tagsüber mit dem Sonnenlicht? Hat das auch Auswirkungen auf Dein Fahrverhalten?

Aus Deiner Aussage schließe ich, dass Du entweder gerade Deinen FS gemacht hast oder dass Du nicht wirklich viel Fahrpraxis haben kannst. Wenn beides nicht zutrifft, solltest Du Dir mal Gedanken über ein Fahrsicherheitstraining oder über ein paar Trainingsstunden bei der FS Deines Vertrauens machen...

am 22. Juni 2010 um 11:24

Also ich mache den Schulterblick nur beim Überholen. Abbiegelicht dürfte hierauf keinen Einfluß haben.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Also ich mache den Schulterblick nur beim Überholen. Abbiegelicht dürfte hierauf keinen Einfluß haben.

Das übliche Problem, beim Rechtsabbiegen wird kein Schulterblick gemacht und der Radfahrer oder Fußgänger übersehen ...

Abbiegelicht hat einen Vorteil, es leuchtet bei engen Kurven den Bereich aus in den man fährt. Es erspart aber keinen Schulterblick, Spiegelblick oder sonstwas, man hat lediglich in einem kleinen Bereich vorne seitlich beim Abbiegen etwas mehr Licht.

Gruß Meik

am 22. Juni 2010 um 11:38

Wenn ein Fahrrad rechts neben mir steht, sehe ich das auch durch die Scheibe. Fährt es hinter mir, muß gewartet werden, bis ich abgebogen bin.

Ach ja, wenn rechts eine Fußgängerampel auf grün ist, mache ich auch den Schulterblick, eigentlich sogar auch wenn rot ist.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Fährt es hinter mir, muß gewartet werden, bis ich abgebogen bin.

Nur wenn kein Radweg(streifen) vorhanden ist und der Radfahrer dich auf deiner Fahrspur rechts überholen würde. ;)

am 22. Juni 2010 um 11:51

Im Osten gibts kein Geld für Radwege, hier wird sich jeder Meter hart Schlagloch für Schlagloch in Zeigefingergestik und Mimik erkämpft.

Also ich kann dazu sagen:

ich hab im E92 Dynamic Xenon, sprich Kurvenlicht + Abbiegelicht. Das Abbiegelicht ist dabei in den Hauptscheinwerfer integriert und ist Geschwindigkeitsabhängig. Finde ich absolut genial, leuchtet richtig schön nach innen aus (vor allem in Kreisverkehren nachts super).

Die Lösung über Nebelscheinwerfer finde ich... naja. :)

Ohne die letzten Seiten gelesen zu haben...

 

Abbiegelicht finde ich Sinnvoll auserorts, wenn keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Man sieht die Straßenbegrenzung einfach besser als ohne.

 

Verwechseln darf man es natürlich aber auch nicht mit den adaptiven Kurvenlicht. Bei unserer M-Klasse springt das Abbiegelicht auch nur im niedrigen Geschwindigkeitbereich an. Müsste Lügen aber glaub so um die 30km/h. (muss ich mal aufpassen bei der nächsten Fahrt.)

 

Im höheren Geschwindigkeitsbereich dagegen folgt nur das adaptive kurvenlicht der Lenkbewegung und ist meiner Meinung nach gerade auch auf Autobahnen n super zusätzliches Sicherheitsmodul. Es werden die kurven einfach besser augeleuchtet.

 

FAZIT:

Adaptives Licht ...  auf jeden Fall für mein nächstes Wägelchen

Abbiegelicht: wenn nicht grad ständig auserorts gefahren wird, ein zusätzliches aber nicht unbedingt nötiges Zusatzteil

 

am 9. Juli 2010 um 8:14

Leute, jetzt mal im ernst:

schaltet mal bei "normalen" Witterungsverhältnissen Eure Nebelscheinwerfer zu... also das bisschen mehr Licht dass dann zu sehen ist macht wohl den Kohl nicht mehr fett, was heissen soll, dass ich der Meinung bin, dass das ganze aber auch garnienichts bringt, ausser:

- Verwirrung der anderen Verkehrsteilnehmer.

- Höherer Energieverbrauch und die damit verbunden Mehrkosten.

- Hoher Glühbirnenverschleiß, da solche Hochleistungsglühbirnen das ständige Ein- u. Ausschalten weniger gut vertragen als ein kontinuierliches brennen.

- Und zu guter letzt, sieht es einfach nur lachhaft aus, da es für mich eher den Eindruck eines "gewollt, aber nicht wirklich hinbekommen" macht :D

Zitat:

Original geschrieben von sgs4472

Leute, jetzt mal im ernst:

schaltet mal bei "normalen" Witterungsverhältnissen Eure Nebelscheinwerfer zu... also das bisschen mehr Licht dass dann zu sehen ist macht wohl den Kohl nicht mehr fett, was heissen soll, dass ich der Meinung bin, dass das ganze aber auch garnienichts bringt, ausser:

- Verwirrung der anderen Verkehrsteilnehmer.

- Höherer Energieverbrauch und die damit verbunden Mehrkosten.

Bei Nebelscheinwerfern auch der Fall ;) "warum fährt der Kerl bei gutem Wetter mit Neblern rum Oo"

Zitat:

- Hoher Glühbirnenverschleiß, da solche Hochleistungsglühbirnen das ständige Ein- u. Ausschalten weniger gut vertragen als ein kontinuierliches brennen.

Kommt immer auf die Ausführung des Systems an ;)

Zitat:

- Und zu guter letzt, sieht es einfach nur lachhaft aus, da es für mich eher den Eindruck eines "gewollt, aber nicht wirklich hinbekommen" macht :D

gilt wohl auch für die Nebler fraktion ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abbiegelicht: Sinnvoll, oder nur irreführender und gefährlicher Schnick Schnack ?