ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abbiegelicht: Sinnvoll, oder nur irreführender und gefährlicher Schnick Schnack ?

Abbiegelicht: Sinnvoll, oder nur irreführender und gefährlicher Schnick Schnack ?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:20

Es gibt sie ja schon lange... die Abbiegelichter.

MB hat es vorgemacht, nun ziehen auch andere Hersteller nach.

Ich pers. habe Gott sei Dank keines !

Nur muss ich mich immer wieder hinterfragen: Was bringt mir dieses Abbiegelicht nun wirklich an Vorteilen ?

Bis jetzt hatte ich nur negative Erfahrungen damit.

Z.B. am oder im Kreisverkehr, dort springt das Abbiegelicht fröhlich von rechts nach links, völlig unabhängig ob der Blinker gesetzt wird oder nicht. Hier stiftet es die grösste Verunsicherung ob der Kreisel nun verlassen wird oder nicht.

 

Probefahrt eines MB mit Abbiegelicht:

Dort musste ich feststellen, dass die Ausleuchtung des ABL doch sehr zu wünschen übrig lässt und beim Abbiegen nur der relativ spärlich ausgeleuchtete Teil aufmerksam wahrgenommen wird. Der Teil der nicht vom ABL erfasst wird, wird gar nicht beachtet.

Zudem ging mir bei jedem grösseren Lenkeinschlag der Lichtwechsel vor dem Fahrzeug tierisch auf den Sack.

 

Ich pers. sehe das ABL eher als eine teure Spielerei die mehr Schlecht als Recht ist und zudem als irreführend und gefährlich an.

 

Nun könnt Ihr mich zerreissen, was aber meine Meinung nicht ändern wird ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:20

Es gibt sie ja schon lange... die Abbiegelichter.

MB hat es vorgemacht, nun ziehen auch andere Hersteller nach.

Ich pers. habe Gott sei Dank keines !

Nur muss ich mich immer wieder hinterfragen: Was bringt mir dieses Abbiegelicht nun wirklich an Vorteilen ?

Bis jetzt hatte ich nur negative Erfahrungen damit.

Z.B. am oder im Kreisverkehr, dort springt das Abbiegelicht fröhlich von rechts nach links, völlig unabhängig ob der Blinker gesetzt wird oder nicht. Hier stiftet es die grösste Verunsicherung ob der Kreisel nun verlassen wird oder nicht.

 

Probefahrt eines MB mit Abbiegelicht:

Dort musste ich feststellen, dass die Ausleuchtung des ABL doch sehr zu wünschen übrig lässt und beim Abbiegen nur der relativ spärlich ausgeleuchtete Teil aufmerksam wahrgenommen wird. Der Teil der nicht vom ABL erfasst wird, wird gar nicht beachtet.

Zudem ging mir bei jedem grösseren Lenkeinschlag der Lichtwechsel vor dem Fahrzeug tierisch auf den Sack.

 

Ich pers. sehe das ABL eher als eine teure Spielerei die mehr Schlecht als Recht ist und zudem als irreführend und gefährlich an.

 

Nun könnt Ihr mich zerreissen, was aber meine Meinung nicht ändern wird ;)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 16. Juni 2010 um 13:26

Ich hatte oft gedacht warum die mit einem Nebelscheinwerfer rumfahren  einer kaputt? Das ist mal wider so ein Schnickschnack der  hoffendlich bald in der Versenkung verschwindet.

Also beim Golf VI ist das Abbiegelicht über die NSW gelöst. Ich merke nicht wirklich eine Verbesserung damit. Ob und in wieweit das auf andere störend wirkt ??? Keine Ahnung. Aber von mir aus könnte man dieses "Feature" auch streichen, solange es so ineffektiv ist wie beim Golf VI.

Beim Kurvenlicht sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Oder bei den Adaptiven Fahrlichtlösungen teils mit Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Bis jetzt hatte ich nur negative Erfahrungen damit.

Z.B. am oder im Kreisverkehr, dort springt das Abbiegelicht fröhlich von rechts nach links, völlig unabhängig ob der Blinker gesetzt wird oder nicht. Hier stiftet es die grösste Verunsicherung ob der Kreisel nun verlassen wird oder nicht.

Sinn hin oder her, aber klingt mal wieder danach "Ich mag es nicht, also verteufel ich es".

Nur weil DU dich davom imKreisverkehr beirren hast lassen (PS: zum richtungswechsel dient immer noch der Blinker, nicht der NSW! ;) ), muss es ja nicht per se schlecht sein.

(ich sage nicht, dass es wirklich großen sinn macht, aber es gibt dinge die sind eben weder schlecht noch gut, sie sind einfach ohne auswirkung da... ) ;)

am 16. Juni 2010 um 13:47

Bei Opel ist das Abbiegelicht Teil des AFL und ist abhängig von der Geschwindigkeit (unter 40 km/h), Lenkrad- und Blinkerstellung geschaltet (bei mir mit Bi-Xenon). Ich finde es ganz nett, wenn man mal in unbeleuchteten Bereichen unterwegs ist. Ob man es nun unbedingt braucht - na ja. Es ist für mich genauso entbehrlich wie elektr. verstellbare Sitze, elektr. Heckrollos u. ä. Ganz nett wenn man es hat, man vermisst es aber wohl auch nicht wirklich, wenn man es nicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Ganz nett wenn man es hat, man vermisst es aber wohl auch nicht wirklich, wenn man es nicht hat.

Stimmt. Das AFL+ bei meinem Astra funktioniert recht gut. Aber ich könnte genauso gut ohne auskommen.

am 16. Juni 2010 um 13:58

Ich hätte gern Kurven- und/oder Abbiegelicht. Vorteile sehe ich vor allem auf unbeleuchteten Straßen, die sich häuptsächlich außerorts befinden.

Natürlich: Wenn es schlecht gemacht ist, kann man es auch lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Ich pers. habe Gott sei Dank keines !

Nur muss ich mich immer wieder hinterfragen: Was bringt mir dieses Abbiegelicht nun wirklich an Vorteilen ?

Bis jetzt hatte ich nur negative Erfahrungen damit.

Z.B. am oder im Kreisverkehr, dort springt das Abbiegelicht fröhlich von rechts nach links, völlig unabhängig ob der Blinker gesetzt wird oder nicht. Hier stiftet es die grösste Verunsicherung ob der Kreisel nun verlassen wird oder nicht.

Ausserorts und/oder in fremder Umgebung hat das durchaus seine Daseinsberechtigung .

Wenn Du bis jetzt (Gott sei Dank) noch gar keines hattest, woher kommen dann Deine schlechten Erfahrungen?

Solange man im Kreisverkehr nicht Schlangenlinien fährt springt da eigentlich nichts "fröhlich von rechts nach links"!

Genauso könnte man das ESP, ABS oder den BAS in Frage stellen. :eek:

Das Fehlen dieser und anderer ebenso teuren Spielereien sorgte früher für eine natürliche Auslese der Nichtkönner.:cool:

Die Auswirkungen auf die Rentenkasse – nicht auszudenken!;)

Am besten fahren wir demnächst alle Fahrrad --> kein Elektronik-Schrott, na ja zumindest meistens, und besser für die Umwelt ist es auch! :cool:;)

Ironie off: Also ich habe es und fand es schon oft nützlich! :D:p

Genau aus dem Grund kann man das deaktivieren wenn mans nicht mag :)

Wie viel das jetzt wirklich bringt weiß ich auch nicht sicher, mein Auto hat sowas nicht und bei den Kisten die ich so bei der Arbeit fahre konnte ichs noch nie wirklich im dunkeln testen. Wenn man allerdings im dunkeln mal die NSW allein anmacht leuchten die ja nicht so wirklich toll aus, von daher glaub ich jetzt auch nicht unbedingt an einen krassen Vorteil mit den Dingern.

Ich persönlich wills lieber nicht haben, "gefährliche Verwirrung" durch die Teile find ich aber doch eher bisschen übertrieben. Wirklich gestört oder irritiert hat mich das bei anderen Fahrzeugen noch nie.

Schon viel besser wär ein richtiges Kurvenlicht. Wobei ich vermutlich auch das lieber nicht haben wollte - denn was nicht dran ist geht schonmal nicht kaputt, überflüssiges Zeugs gibts heutzutage in Autos sowieso schon mehr als genug.

am 16. Juni 2010 um 15:40

Meine Meinung zu dem Thema ist wie so oft geteilt:

Für den Gegenverkehr ist das durch den Nebelscheinwerfer realisierte Abbiegelicht meiner Meinung nach ziemlich nervig und auch fast nutzlos für den der es hat, denn es leuchtet ja hauptsächlich nach vorne, weniger bis kaum zur Seite - ich dachte anfangs auch immer, Mensch Meier ist da bei vielen Leute eine Nebelleuchte kaputt, und vor allem, warum haben sie alle die Nebellichter überhaupt an am hellichten Tag bei Sonnenschein.

Andererseits..., ich hatte mal im Ausland einen alten US-Ford-Straßenkreuzer (Bj.85 oder so), der hatte bereits ein Abbiegelicht, das aber wirklich funktionierte, denn das leuchtete hauptsächlich bzw. fast nur zur Seite (war ein extra kleiner Scheinwerfer an der Seite der Frontschürze) und schloß sich nahtlos an den Kegel des Abblendlichtes an und dies fand ich vor allem bei Nacht in völlig unbeleuchteten Gegenden extrem nützlich. Vom Gegenverkehr aus war dieser seitliche Scheinwerfer praktisch nicht zu sehen und störte/verwirrte andere somit auch nicht. Auch wenn man nachts irgendwo auf ner Landstraße rumfuhr, wo Viecherl neben der Straße sein könnten, war's sehr nützlich, das hat wirklich die ganze Seite neben dem Fahrzeug ausgeleuchtet (konnt' man auch ohne Blinker anschalten benützen, aber überhaupt nur wenn's Abblendlicht auch an war). Wirkte fast wie ein Suchscheinwerfer zur Seite und leicht schräg nach vorne, weswegen hier der TÜV diese Art der Abbiegelicht-Realisierung vielleicht nicht erlaubt.

Gruß

Also, ich habe das Kurvenlicht in beiden Autos (Golf Plus und Eos) in Verbindung mit Xenon. Ich würde auf keinen Fall drauf verzichten wollen.

 

Da es im Hauptscheinwerfer sitzt und nicht im Nebelscheinwerfer funktioniert es gut und täuscht andere nicht.

 

Ich finde das Kurvenlicht und das Abbiegelicht gut gelöst

am 16. Juni 2010 um 17:25

Kurvenlicht ist eine verbesserung der Sicherheit und keineswegs SchnickSchnack.

Ich bin eine B-Klasse mit Kurvenlicht gefahren. Bei langsamen kurvenfahrten leuchtet es schön in die Kurve - habe so schon früh eine Frau mit ihren Hunden erkannt. Ansonsten funktionert es einwandfrei. Schilder in langsamen kurven sind früh zu erkennen.

 

Das mit dem Kreisverkehr --- naja wer sich anhand des Abbiegelichts statt dem Blinker an der möglichen Fahrtrichtung des Verkehrsteilnehmers orientiert :confused:, der sollte evtl überdenken ob er unbedingt zu nacht auf die Straße muss.

 

Es sagte mal ein Autotester zum neuen 7er BMW: "Das Auto hat so viele Helferchen. Sind diese wirklich nötig? Wenn nur eines dieser helferchen ein Menschenleben rettet, hat es sich schon bezahlt gemacht!"

 

In diesem Sinne. Spart lieber bei eueren Frauen aber nicht an der Sicherheit im Straßenverkehr.:p

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Kurvenlicht ist eine verbesserung der Sicherheit und keineswegs SchnickSchnack.

Ich bin eine B-Klasse mit Kurvenlicht gefahren. Bei langsamen kurvenfahrten leuchtet es schön in die Kurve - habe so schon früh eine Frau mit ihren Hunden erkannt. Ansonsten funktionert es einwandfrei. Schilder in langsamen kurven sind früh zu erkennen.

Das mit dem Kreisverkehr --- naja wer sich anhand des Abbiegelichts statt dem Blinker an der möglichen Fahrtrichtung des Verkehrsteilnehmers orientiert :confused:, der sollte evtl überdenken ob er unbedingt zu nacht auf die Straße muss.

Es sagte mal ein Autotester zum neuen 7er BMW: "Das Auto hat so viele Helferchen. Sind diese wirklich nötig? Wenn nur eines dieser helferchen ein Menschenleben rettet, hat es sich schon bezahlt gemacht!"

In diesem Sinne. Spart lieber bei eueren Frauen aber nicht an der Sicherheit im Straßenverkehr.:p

Das traurige ist ja, wie ich finde, dass sich in der heutigen Zeit jeder auf seine mehr oder weniger viele "Helferchen" blindlings darauf verlässt und dem eigentlichen Geschehen im Strassenverkehr wesentlich weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Der GLK, den ich mal ersatzweisse eine Woche fahren durfte, hatte auch dieses Abbiegelicht, und ich muss ehrlich zugestehen, dass ich automatisch beim abbiegen nur den ausgeleuchteten Lichtkegel überblickt habe. Alles andere, was nicht ausgeleuchtet wurde wird da reflexartig mal schnell vernachlässigt.

Ich bin auch der Meinung, dass dieses Abbiegelicht nur Sicherheit vortäuscht.

anfangs war ich auch skeptisch aber seitdem ich es selbst nutze bin ich davon überzeugt. Zumal es technisch nicht aufwendig scheint (Nebelscheinwerfer vorhanden, Lenkeinschlagsensor für ESP? vorhanden). Wer es nicht will soll es deshalb einfach abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Bei Opel ist das Abbiegelicht Teil des AFL und ist abhängig von der Geschwindigkeit (unter 40 km/h), Lenkrad- und Blinkerstellung geschaltet (bei mir mit Bi-Xenon). Ich finde es ganz nett, wenn man mal in unbeleuchteten Bereichen unterwegs ist.

Jo hab ich auch im Signum finde ich besser als wenn nur der Nebelscheinwerfer auf der entsprechenden Seite angeht, und es ist ja nicht nur das Abbiegelicht Kurvenlicht und Autobahnlicht ( ab 120KmH stellen sich die Scheinwerfer etwas höher ) sind ja auch noch dabei

und das möchte ich net mehr missen ( Hätt nie gedacht, dass ich sowas mal von mir gebe ).

Gruß Basty

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abbiegelicht: Sinnvoll, oder nur irreführender und gefährlicher Schnick Schnack ?